Umfärben Rucksack - hat das schon jemand gemacht?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne fragen, ob hier schon jemand Rucksäcke umgefärbt hat. Der Hintergrund ist, dass wir als BOB zwei 50L Alpine-Rucksäcke von Karrimor verwenden. Die hatten wir früher im Gebirge im Einsatz und sind noch sehr gut erhalten und auch angenehm zu tragen. Da wir diese nicht mehr benötigen, habe ich sie nun als BOB verwendet. Wie die meisten alpinen Rucksäcke haben auch unsere beiden eine schön knallige Farbe: Rot. Man will ja schliesslich gefunden werden wenn man einen Unfall im Gebirge hat. Als BOB sollte der Rucksack nun eher unauffällig sein - also das Gegenteil.
    Falls kein Umfärben möglich ist, werden wir uns wohl längerfristig einen neuen Rucksack kaufen müssen. Da diejenigen, die was taugen nicht gerade günstig sind, möchte ich das aber gerne vermeiden. Trotzdem habe ich mich schon mal umgeschaut und von Preis-Leistung her den Tatonka Yukon bzw. Isis in schwarz in der 60L Version ins Auge gefasst...


    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Isk

  • Polyester umfärben.... mnhnm ich glaube das funktioniert nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hi Isk


    Rucksäcke habe ich bisher noch nicht gefärbt, aber sonst schon diverses (Meist auch gewollt). Gute Erfahrungen habe ich mit dem in der örtlichen Drogerie angebotenen Farbe (Ehemals Eswacol, Name hat aber geändert) gemacht, in dem Laden deines Vertrauens werden die Dich (hoffentlich) auch richtig beraten.

  • Hallo Iskierka


    Umfärben geht bei den synthetischen Stoffen wie Cordura und Co. praktisch nicht.
    Mit Sprayfarben wär ich auch vorsichtig, da sich das Gewebe evtl. auflöst aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel.


    Aber kauft doch für die Rucksäcke so eine überziehbare Regenhülle, die gibt's auch in gedeckten Farben.
    Oder "tarnt" die BOB's mit einem shemagh. Beides gibt's für kleines Geld.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Rucksackhülle kaufen und gut ists.
    Dann hast für nicht so driftige BOB- Geschichten einen Rucksack der auffällt, was ja gut ist....
    ...und wenns kracht, die Hülle drüber und passt.


    Alternativ ein etwas unschöner Trick:
    Einfach mal hübsch mit nem Farbspray drüber.


    Ciao,
    Occam


    Edit: @waytogo: kannst du gedanken lesen? :grosses Lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und das in so kurzer Zeit. Ich war schon in zwei Drogerien aber die haben gesagt, dass sie keine Farbe haben, welche synthetische Stoffe umfärbt. Die eine Drogistin hat gesagt, dass es im industriellen Bereich was gibt. Aber genauere Infos hatte sie nicht.
    Vielleicht haben Occam und Way to Go recht und ich werde Regenhüllen kaufen. Ich muss allerdings schauen, ob es da was besseres gibt als diejenigen die wir schon haben. Die sind sowieso gelb und würden nicht helfen. Das Problem ist aber, dass sie mit der Zeit verrutschen. Zudem würden sie auch nicht funktionieren mit der Isomatte die wir quer am Rucksack befestigt haben.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

  • Die Idee mit der Regenhülle - logisch, an das Naheliegende habe ich jetzt auch nicht gedacht. Habe ich ja auch gemacht, allerdings aus gegenteiligen Gründen als diejenigen von Isk. Ich habe damit meinen Multicam Eberlestock auf Zivil "getarnt"


    In der Migros bzw SportXX gibt es schwarze Regenhüllen von Tatonka zu einem passablen Preis.

  • Du könntest die Hüllen auch selbst passgenau nähen. So könntest Du die Isomatte auch einbeziehen und abdecken.
    Wenn Du sie dicht haben möchtest, gibt es Dichtungsstreifen, die Du über die Nähte bügeln kannst.

  • Zitat von occam;290025

    Edit: @waytogo: kannst du gedanken lesen? :grosses Lachen:


    Leider nein, ich hätte sonst längst die Weltherrschaft an mich gerissen:grosses Lachen:


    So! Back to topic! :)

    Die Party ist vorbei!

  • Mit normalen Spraydosen aus dem Baumarkt hab ich das schon gemacht. Ergebnis ist halt... Mittelmäßig. Nichts was man danach noch in der Stadt etc. nutzen möchte.


    Würde auch zur Rucksackhülle tendieren.

  • Persönlich halte ich die Idee mit der Regenhülle für die beste Lösung. So hast sobald du dich unter Menschen bewegst, die Möglichkeit mit einem zivilen Rucksack unauffällig durch zu rutschen.


    Was auch immer geht -> Schlemmkreide aus BW-Beständen

  • Hallo Sam Hawkins


    Ich kenne nur "normale" Schlämmkreide aus der Apotheke, die ist weiss und es gibt Leute, die ausschliesslich mit dem Zeugs ihre Zähne putzen... Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei braunem, grünem und schwarzem Untergrund die Uni-Fläche damit brechen kann und eine Art Camo-Muster bekommt. Wenn ich das mit meinen roten Rucksäcken mache, hätte ich wahrscheinlich ein rot-rosa-pink Tarnmuster. Ist sicher voll cool aber der Tarnfaktor ist wahrscheinlich nicht so gegeben. Es sei denn, die BW Schlämmkreide unterscheidet sich von der normalen...


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

  • Beim umfärben ist jeweils auch die Farbenlehre zu beachten damit man sich auf das zu erwartende Ergebnis einstellen kann.
    Aus Rot gibt es höchstens was in Richtung Braun. Selbst bei Tiefschwarz würde ich einen starken braunstich erwarten.


    Schön werden hier beim umfärben so oder so keine Resultate. Die Hülle dürfte die beste Variante sein.
    Auch nicht mit Lederfarbe die es für Schuhe gibt.


    Gruss, Worber

  • Zitat von Jaws;290030

    Ich habe damit meinen Multicam Eberlestock auf Zivil "getarnt"


    Genau das habe ich mit meinem Karrimor Sabre auch vor. Die Farbe Coyote sieht doch recht militärisch aus (hab den RS zu dem günstigen Preis leider nicht im gewünschten, etwas unauffälligeren Grün bekommen). Auch meine Idee war, mit zur bedarfsgerechten farblichen Anpassung mehrere Regenabdeckungen zuzulegen: eine in Camo (nur für den SHTF Fall gedacht), eine in Schwarz, Braun, Grau oder Grün, (auf die ich bei Bedarf reflektierende Streifen aufkleben würde - das Ganze soll halt 0-8-15 aussehen, wie bei Otto Normaltrekker.) und eine in knallorange, -gelb oder -rot, mit fest angebrachten Reflektorstreifen (für Fälle, ich denen ich auf jeden Fall schnell gesehen werden will, wie beim nächtlichen Gehen entlang von befahrenen Straßen).


    Einziges "Problemchen" im dabei: die immer noch coyotefarbenen Träger, Brust- und Hüftgurte, die auch beim Überziehen der Regenhülle noch sichtbar blieben. Aber da kann man evtl. auch mit Klebeband was machen, falls das mal notwendig sein sollte. Ich denke halt, für den Fall, dass wir irgendwann sowas wie bürgerkriegsartige Zustände bekommen sollten, marodierende Horden unterwegs sind, in Flüchtlingstreks, o.ä., da wird man immer wieder auf Leute stoßen, denen ein Rucksack wie meiner sofort auffällt, weil er halt nicht so 0-8-15 aussieht, sondern eher militärisch oder zumindest wie der von jemandem, bei dem was Interessantes drin sein könnte. Allein schon durch die Farbe, die Bauart und das Material. Da wäre es in der Tat praktisch, wenn man Rucksackmaterial umfärben könnte. In dem Fall würde ich vielleicht die Träger und Gurte in Schwarz umfärben. Aber ich glaube auch, dass das schwer möglich sein dürfte. Wäre aber dankbar für einen Hinweis, falls ich da falsch denke.

  • Wenn marodierende Horden umherziehen oder bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen hilft Dir auch die Grellrote Tarnung nicht. Dann wird absolut alles was Du in irgendeiner Weise mit Dir herumschleppst hochinteressant.
    Dann sehe ich "gedeckte" Farben eher als Positiv an um sein Gepäck in einen Busch oder Graben werfen zu können, in der Hoffnung, dass es dort Aufgrund der Farbe übersehen wird.