... man aufpassen muss was man in den "Social Media" von sich gibt

  • Zitat von azpen;292000

    Ich arbeite für mehrere ISP's. In der Schweiz wurde Anfang des Jahres 2016 neue Systeme eingeführt. Die zeichnen nun die History auf wer was wann im INET macht. Es ist kein grosser Aufwand...


    Hatte man doch schon vorher gemacht, oder nicht?


    Zitat von azpen;292000


    aber was will wer auch immer mit den Daten? Für Werbung ist klar, aber wie wollen die von den 8mio Leuten das "Sortieren" und Nutzbar machen? da sind für mich viele Rätsel vorhanden... oder gehts einfach darum Leute die ein Problem für das System darstellen ausfindig zu machen? Es läuft viel in der IT und im Telcosektor.... kein Plan wohin das führt...


    Sehs es als großes Seil. Das liegt viele Meter um den Menschen drumherum. Nach ein paar Jahren hat man eine Schlinge geknotet. Jetzt zieht sie sich langsam zu. Eines Tages.... hängt man. Das Auswerten liefert grundsätzlich interessante Informationen, die aber erst dann sinnvoll genutzt werden können, wenn man den passenden Schlüssel in ferner Zukunft hat. Also heute speichern, morgen filtern und übermorgen auswerten. Die Vorratsdatenspeicherung macht das Verknüpfen schneller möglich und schon bekommt man ein ausgezeichnetes Nutzerbild. Die ISPs können diese Daten auch verkaufen und damit weiter Profit scheffeln. Dazu klar, eine heute unbekannte Webseite mit einem Nutzerkreis X wird in 100 Tagen bekannt und interessant. Nutzerkreis identifiziert. Da hilft es dann nicht mehr, bei "bekanntwerden einer Informationen" zu reagieren, weil die Daten vorher schon da sind. Im Prinzip ist das Orwell 2.0.


    Ende vom Lied: Die Nutzer zensieren sich irgendwann dann selbst, weil sie sich schon gar nicht mehr trauen z.B. diverse legale Suchbegriffe überhaupt erst in Google einzugeben, weil immer der unterbewusste Gedanke mitschwingt, dass die Suche schon vielleicht ja doch zu "Problemen" führt. Weil sie wissen, dass überwacht werden kann.


    In Socal Medias gibt man am besten nur sein persönliches PR retuschiertes Bild ab. Ein möglichst nichtssagendes, allgemeines gesellschaftlich voll anerkanntes, Bild ohne tiefgehender Informationen. Am besten nutzt man sie gar nicht, bzw. nur abgesichert anonym wenn man schon seine Meinung sagt.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo,


    Zitat von Opa;291779


    Sogar anonym halte ich mich recht zurück, da z.B. die sogenannte "Wortmusteranalyse" oder ähnliche Techniken auch alleine am Text schon mit gewisser Treffsicherheit den Autor erkennen lassen.


    Nicht nur das. In der "Terrorbekämpfung" wird das, auf der psychologischen Ebene, gemacht um Dampfplauderer von echten Gefährlichen zu unterscheiden.


    Zitat von azpen;292000

    ... aber was will wer auch immer mit den Daten? Für Werbung ist klar,


    Z.B. Versicherungen:

    Zitat

    "Wer oft Wörter wie 'wunderbar', 'Freunde' oder 'gute Gelegenheit' schreibt, erkrankt seltener als jemand, der oft Schimpfwörter benutzt, die mit 'f' anfangen"


    Die Korrelation ist viel stärker als zwischen Herzerkrankungen und Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht oder Einkommen und Erziehung. Der Rückversicherer hat zwei Technologiezentren in London und Boston eingerichtet. "Da geht es uns genau darum, solche Beziehungen für die Versicherung nutzbar zu machen."


    (Quelle)


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Opa;291779

    Von meiner Frau, mir und meinen Kindern gibt es keine Nacktbilder oder peinliche Bilder, denn ich bin mir sicher, dass die, falls es sie gäbe, irgendwann auch durch die kleinsten Sicherheitslücken schlüpfen. Einmal draußen ist draußen.


    Es gibt noch einen anderen Grund.
    Bei uns haben alle männlichen Familienmitglieder einen Zipfel, und die weiblichen haben andere Eigenschaften. Nichts, was sensationell wäre, denn ich habe Grund zur Annahme, dass es bei anderen Leuten genau so ist.
    Aber es gibt eine Privatsphäre. Deshalb mach ich die Klotür zu, obwohl sich jeder ziemlich gut vorstellen kann, was ich da drinnen tue.


    Diese Medien bedienen einfach den Selbstdarstellungstrieb, und der nimmt zu, wenn es an Selbstbewusstsein mangelt.
    Nacktbilder bedienen ein Niveau, das unterhalb der Kultur angesiedelt ist. Es funktioniert deshalb recht zuverlässig, aber den Zweck, aus einem gewöhnlichen Menschen jemanden zu machen, mit dem zu beschäftigen sich lohnen würde, erfüllen sie nicht.
    Ausser eben auf diesem Niveau. Wer es braucht ...

  • Die Selbstzensur hat mich schon erwischt. Als ich etwas bestimmtes googln wollte, da drängte sich im letzten Moment ein Gedanke vor:
    In Kombination mit dem was du sonnst googlst, könnte ein verdammt schräges Bild von dir entstehen....


    Wie geht ihr damit um? Bzw kann man (als IT-Schwächling) irgendwie zwei, drei getrennte Profile fahren?
    Nachtrag : Oder sollte man möglichst gegensätzliche und irre Suchanfragen auf ein Profil vereinen? Oder nutzt alles sowieso nichts?



    Und noch eine Bitte, könnte jemand kurz auflisten was es alles für "ähnliche Techniken" gibt?
    Anscheinend ist man auch durch die individuelle Art des Tippens auf der Tastatur identifizierbar.
    Was verrät einen noch?



    OT
    Gresli
    Vrdmmt Schss! Ich werde jung sterben und die Versicherer wissen nun davon :winking_face:

    nicht jammern, machen

  • LagerregaL


    Hallo!


    Ich bin kein Computerexperte, ich kann Dir nur sagen was ich mache. Wenn ich etwas suchen, von dem ich keine Lust habe, die nächsten 3 Wochen auf allen anderen Internetseiten Werbung zu erhalten, dann nutze ich den Inkognito/Tarnkappenmodus meines Browsers. Damit bin ich der NSA gegenüber natürlich nicht anonym, aber ich glaub für Google reicht es. Natürlich darf man sich dann
    im Inkognito Modus nicht bei Google anmelden.


    Wenn es noch es vertraulicher sein soll, nutze ich ein VPN, bei dem ich mich angemeldet habe. Ich nutze dafür Private Internet Access, da konnte ich meinen Jahresbeitrag über Bitcoins bezahlen und die speichern keine Daten. (sagen die :grosses Lachen:) . Noch anonymer geht es über einen TOR Browser, aber das ist mir zu langsam.


    Gruß Blackcat

  • Mal zur Aufklärung für Uneingeweihte:


    - Der Incognito/Tarnkappenmodus bei Browsern verhindert das Speichern von Cookies und Webseitenverläufen über die aktuelle Session hinaus. D.h. nach dem schließen des Browsers ist *dein* Rechner soweit wieder sauber. Er verhindert aber nicht, dass du identifiziert werden kannst, wenn du dich irgendwo in einen Account einloggst (z.B. Facebook), der bereits vorher mit dir verknüpft wurde. Außerdem ändert sich die eigene IP-Adresse nicht, daher kann man z.B. schließen, dass die Verbindung von deinem *normalen* Browser und dem Tarnkappenbrowser aus demselben Haushalt kommen, über welchen Internetprovider du dich einwählst, wo dein ungefährer Standort (Einwahlknoten) ist, usw..


    - VPN: Üblicherweise muss man sich dafür bei einem entsprechenden VPN-Anbieter anmelden. D.h. die neugierigen im Internet sehen die Quelle deiner Verbindung jetzt immer bei diesem Provider. Deine tatsächliche (Haus-)IP-Adresse kann nicht mehr identifiziert werden, aber du kannst immer noch identifiziert werden, wenn du dich bei einen nicht-anonymen bestehendem Account anmeldest (siehe oben). Außerdem kennt der VPN-Anbieter natürlich deine Identität (benutzerdaten werden zu Abrechnungszwecken gebraucht) --> Wenn da jemand mit der entsprechenden Autorität nachfragt, dann bist du eben nicht mehr Anonym.


    - Tor/I2P/Jap: Hier wird versucht durch Verschlüsselung und Weiterleitung den Netzwerkverkehr komplett zu anonymisieren. D.h. jeder Knoten auf der Verbindung von dir zum Ziel kennt nur seinen Vorgängerknoten und seinen Nachfolgerknoten. Niemand kennt den kompletten Weg durchs Netzwerk. Der Inhalt der Verbindung wird von dir Verschlüsselt und kann erst vom letzten Knoten wieder entschlüsselt werden. man kann von dir höchstens erkennen, dass du Tor nutzt, nicht jedoch, welche Seiten du dir anschast. Grundsätzlich ist das derzeit die größte mögliche Anonymisierung.
    *ABER*: Die Endknoten von Tor werden z.B. regelmäßig für üble Zwecke missbraucht. Da die komplette Verbindung an dieser Stelle im Klartext abgehandelt wird (außer bei HTTPS/SSL-Verbindungen), können diese Knoten alles mitlesen und auch ändern. --> Anmelden mit Klarnamen oder an existierenden nicht-anonymen Accounts ist ein NO-GO. Passwörter über unverschlüsselte Verbindungen schicken ebenfalls. Außerdem landet jeder Tor-Nutzer angeblich auf einer NSA-Liste... Da bin ich vermutlich auch schon drauf :winking_face: Mich würd ja interessieren, wie lang die Liste schon ist. falls da irgendwann mal die Hälfte der Internet-User drauf sind, bringt sie auch nix mehr :face_with_tongue: Too much information is no information


    Wer Tor ausprobieren möchte, dem empfehle ich Tails. Das ist eine Linux-Live-CD/DVD --> Brennen, einlegen, Rechner neu starten, läuft.


    Wer mehr über anonymes/spurenarmes Surfen/Mailen/Telefonieren lernen möchte: https://www.privacy-handbuch.de/

  • Zitat von Apokalypson;291465

    ...
    Facebook bietet von sich aus nicht die Möglichkeit alte Postings in großen Mengen komfortabel zu löschen. Im Aktivitätsprotokoll ist Handarbeit angesagt. Glücklicherweise gibt es eine kostenlose Chrome Browser Erweiterung namens "Facebook Post Manager" ...


    Danke Apokalypson, genau so ein Tool habe ich gesucht. Beim "Bereinigen" meines Accounts (Klarname und tatsächlich echte Freunde in der Liste) hab ich mich mal interessiert davorgesetzt :ohhh: Wahnsinn, was da im Laufe der Jahre aufgelaufen ist. Natürlich habe ich "scharfe" Privatsphäreneinstellungen, verschiedene Listen mit unterschiedlichen Freigaben etc - trotzdem wollte ich so vollumfänglich wie möglich "löschen" haben. Da es das Tool hergibt, habe ich auch die übrigen Module wie Unlike, Hide, etc mehrfach laufen lassen.


    Zumindest vordergründig habe ich jetzt wieder ein cleanes Profil. Zur vollständigen Löschung meines Accounts (sofern es sich dabei auch wirklich um eine handelt), konnte ich mich allerdings wider besseren Wissens noch nicht durchringen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Was Facebook angeht, empfehle ich mal diesen Artikel zu lesen und die damit verbundende Seite zu testen.
    Außerdem kann man gut sehen, dass Facebook seine Datenbanken wohl allgemein geöffnet hat - sonst könnte die Seite ja nicht drauf zugreifen und darin suchen. Alles läuft über die User Number und diese ist (naja, sollte) mit einem Klarnamen verknüpft. Bequemer geht es doch gar nicht, oder?


    Läßt sich auch völlig automatisiert auslesen und in eine eigene, externe Datenbank übertragen - natürlich nur zum Abgleich der eigenen Daten. Als Lebens-Versicherer würde ich das bei Neuanträgen machen und gleich mal schauen, ob der "Kandidat" zuuuufällig eine Vorliebe für Extremsportarten hat. Als KFZ-Versicherer würde mich interessieren, ob der Max Mustermann, Geb. 02.02.1990, Wohnort: Buxtehude, der gerade seinen neuen 300 PS Boliden bei mir versichern will, nicht zuuufällig in Gruppen ist die mit Autorennen oder schnellem Fahren zu tun haben. Wenn ja, dann hauen wir gleich mal 50% mehr auf die Versicherung drauf.


    Als staatliche Stelle interessieren mich die links- und rechtsextremen Gruppen und deren Mitglieder. Dann gleich noch deren Freundeslisten ausgewertet und schon sind die alle auf dem Radar und wehe einer von denen liked (Da war es wieder!) einen Artikel - gleich mal nachschauen, was da drinnen steht!
    Mit Hilfe eine kleinen Skriptes, kann man sich für x hundert User deren tägliche Aktivitäten schön in einer Liste anzeigen lassen. Also - in einer Excel-Tabelle, wir reden ja von Behörden.


    Und als kleiner Stalker kann ich dieses online Tool benutzen um meine Ex immer schön auf dem Schirm zu haben - auch wenn sie mich ignoriert oder gesperrt hat. Oder ich keinen Facebook Acccount habe und sie sich deshalb sicher fühlt.


    Übrigens kann man so auch "gelöschte" Daten anschauen. Facebook löscht aus Prinzip nichts, sondern es bleibt alles in den Datenbanken erhalten. Und da wir die Datenbank direkt abfragen, ohne die Web-Seite zu benutzen....

  • Zitat von Wanted73;292065

    Was Facebook angeht, empfehle ich mal diesen Artikel zu lesen und die damit verbundende Seite zu testen....


    Der eigentliche Link fehlt leider :peinlich:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • @alle VPN hab ich in meinem alten Geschäft genutzt, bin von zuhause via VPN auf den Firmen Rechner und konnte so güügeln =)
    wie von Kid erwähnt ist bei VPN nur anonym wenn die auch mit keiner CIA oder einem Staat kooperiert.


    VPN über Browser... zb. Opera dasselbe... und bei youtube oder so stockts dann...


    Ich hab 3 Mietparteien zusammengeschlossen mit einem VDSL Anschluss... Geschwindigkeit reicht vollkommen fürs Surfen und bei 10Personen wirds für die Provider schwerer um das ganze nachzuvollziehen... und wir sparen noch dabei :winking_face:


    Darf ich hier Werbung machen für VDSL Kunden in der Schweiz?

  • Zitat von KidCrazy;292057

    Mal zur Aufklärung für Uneingeweihte:


    - Der Incognito/Tarnkappenmodus bei Browsern verhindert das Speichern von Cookies und Webseitenverläufen über die aktuelle Session hinaus. D.h. nach dem schließen des Browsers ist *dein* Rechner soweit wieder sauber.


    Ich mache das auch so, dass alles beim schließen des Browsers gelöscht wird. Bringt aber nicht soviel wie man meinen sollte, Stichwort: "Fingerprinting".


    Du wirst eindeutig identifiziert über Dinge wie wie deine genaue Betriebssystemversion, Browser-Version, Einstellungen, Plugins etc. - also alles, was jede Webseite deinen Rechner fragen kann, damit sie bei dir richtig funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute alles gleich haben, geht gegen Null.


    Datenhändler haben übrigens eigene IDs, die sie jedem von uns zuordnen. Schöne neue Welt. :)

  • Zitat von mirfälltnixein;292412

    Schöne neue Welt. :)

    Stimmt. Tails ist da immer noch die beste Lösung zu alldem - zumindest - wenn man sein Tracking möglichst verwässern will.


    Die Datenkraken mit AdBlockern etwas fern halten ist eine praktikable Mischung, wenngleich es nicht gegen alles hilft, wie Fingerprinting und noch so vielen Dingen. Aber besser als nix.
    Ich hab mal mit Privoxy herum experimentiert. Damit kann man das ein oder andere wirkungsvoll unterbinden. Aber auch nix für den Hausgebrauch.


    Letztendlich kann man sich nicht wirklich verstecken. Ja, schöne neue Welt.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von mirfälltnixein;292412

    Ich mache das auch so, dass alles beim schließen des Browsers gelöscht wird. Bringt aber nicht soviel wie man meinen sollte, Stichwort: "Fingerprinting".


    Du wirst eindeutig identifiziert über Dinge wie wie deine genaue Betriebssystemversion, Browser-Version, Einstellungen, Plugins etc. - also alles, was jede Webseite deinen Rechner fragen kann, damit sie bei dir richtig funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute alles gleich haben, geht gegen Null.


    Datenhändler haben übrigens eigene IDs, die sie jedem von uns zuordnen. Schöne neue Welt. :)


    Jup, stimmt. Den Teil habe ich vergessen aufzuschreiben. man kann allerdings die Möglichkeiten des Fingerprinting schon deutlich reduzieren, indem man standardmäßig Javascript deaktiviert, z.B. per Noscript.


    Edit: Falls ihr übrigens testen wollt, wie gut ihr/euer Browser gegen Fingerprinting geschützt ist: Panopticlick vergleicht, wie häufig eure Konfiguration im Durchschnitt vorkommt.

  • ich hab da noch einen kleinen Tipp... Windows oder das OS was ihr habt mal wieder neu installieren und dann mit "Bliblablo" Namen anmelden und auch keine Angaben machen über euch. Eine Email Adresse erstellen unter anderem Namen "vorname.name@yahoo.de" zb. und wenn ihr da was bestellen wollt oder euch in Foren anmeldet einfach immer diese Email nehmen... so hab ich auch eine Adresse da kommen 100emails pro Tag Werbung&Spam... aber stört mich nicht da es nicht wichtig ist, diese email adresse.

  • Hallo zusammen,


    und wie ist es mit dem was Ihr hier so veröffentlicht? Ein großer Teil des Forums ist für jedermann (auch für Google und Co.) zugänglich. Auch wenn wir hier nicht mit Klarnamen um uns werfen, könnte man schon an vielen Stellen den Bezug zu einzelnen Usern herstellen.


    Gruß Wasser


    PS.: Auch der interne Teil des Forums ist bei der Übetragung leider noch unverschlüsselt...

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Wasser stimmt! Allerdings ist "unser" Forum hier nicht so interessant wie Facebook oder all das zeug... :winking_face: und alle Foren durchkämmen usw. braucht Energie und Zeit... :Gut:

  • Hallo azpen,


    Zitat von azpen;292429

    Wasser stimmt! Allerdings ist "unser" Forum hier nicht so interessant wie Facebook oder all das zeug... :winking_face: und alle Foren durchkämmen usw. braucht Energie und Zeit... :Gut:


    Warte mal ab, was die Algorithmen in drei Jahren so leisten, oder eventuell doch jetzt schon?
    Google durchkämmt bereits dieses Forum, ich glaube nicht, das es ein großes Problem ist, da (aufgrund der menge der Beiträge) zu 99,x Prozent auch gleich meinen Namen bei zu schreiben, wenn sie es denn wollen würden.


    Ich habe gehört, das die Personalisierte Werbung schon deutlich zielgerichteter sein könnte, als derzeit angewendet wird.
    Der Einzige Grund warum man es noch so schwammig mache sein, weil die User die Werbung sonst als unheimlich empfinden! :ohhh:


    Ich hab dafür aber leide keine Quelle mehr, hat mir aber ziemlich zu denken gegeben!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Zitat von KidCrazy;292422

    Edit: Falls ihr übrigens testen wollt, wie gut ihr/euer Browser gegen Fingerprinting geschützt ist: Panopticlick vergleicht, wie häufig eure Konfiguration im Durchschnitt vorkommt.


    Danke, kannte ich noch nicht. Hat mir aber bestätigt, dass mein Browser einen "unique fingerprint" hat.


    Gibt es eigentlich irgendwelche "Standards" von irgendwelchen "Fingerprint-Gegnern", nach denen man seinen Browser konfigurieren kann, um mit vielen anderen den gleichen Fingerprint zu haben?

  • Zitat von KidCrazy;292422

    ...


    Edit: Falls ihr übrigens testen wollt, wie gut ihr/euer Browser gegen Fingerprinting geschützt ist: Panopticlick vergleicht, wie häufig eure Konfiguration im Durchschnitt vorkommt.


    [ATTACH=CONFIG]37054[/ATTACH]


    Die Einstellmöglichkeit, Webseiten aufzufordern einen nicht zu tracken, ist vernachlässigbar und totaler Quatsch. Ich hänge ja auch kein Schild an meiner Haustür, mit der Bitte, nicht einzubrechen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von mirfälltnixein;292474

    Danke, kannte ich noch nicht. Hat mir aber bestätigt, dass mein Browser einen "unique fingerprint" hat.


    Gibt es eigentlich irgendwelche "Standards" von irgendwelchen "Fingerprint-Gegnern", nach denen man seinen Browser konfigurieren kann, um mit vielen anderen den gleichen Fingerprint zu haben?


    Nein, denn so einfach ist das nicht. Was hilft ist, ständig etwas zu ändern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ingerprinting#cite_note-8