Taktische Taschenlampe

  • Was soll dieser "Ich weiss es aber besser als ihr"-Ton und diese Forderungen hier?
    Muss hier nun jede Diskussion und Meinung mit belegbaren Fakten, einer entsprechenden Ausbildung und wissenschaftlichen Abhandlungen hinterlegt werden?


    Gut, einverstanden... wird es wieder etwas fachlicher hier und vor allem ruhiger mit weniger Geplauder. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, weiss grad nicht so recht warum Du so angefressen reagierst, Sam


    edit: ahh, zum Thema: Schließe mich an, die verlinkte Seite ist Schrott :)

  • Sam Hawkins:
    Ich versuche einmal, den Verlauf dieses Threads zusammenzufassen. Der Threadstarter hat eine imho nicht vertrauenswürdige Site gefunden, auf der eine "Wunderlampe" zum Kauf angeboten wird. Wir sind uns offenbar alle einig, das diese Lampe vielleicht "ganz nett", aber mit Sicherheit eben nicht der Flakscheinwerfer sein kann, als der er beworben wird.
    Ich habe erwähnt, das mit einer (oder meinetwegen auch drei) AAA-Batterien nicht ungewöhnlich viel zu erwarten sein wird. Wolverine und Du sind der Meinung 320 Lumen sind genug für 99% aller Anwendungsfälle, was ich auch nicht bestritten habe. Ich habe lediglich erwähnt, das ein Lichtstrom von um die 300lm heutzutage keiner großen Erwähnung mehr bedarf und das es längst Lampen gibt, die deutlich mehr produzieren, wobei Du diese Angaben bei den allermeisten Herstellern bezweifelst.


    Daraufhin kamst Du und wolltest mich unter Beweisdruck stellen, das (m)eine TK-35 keine 800lm erreicht und wie ich denn auf diese Leistung käme. Schließlich hast Du ja "was mit Strom studiert" und kannst es daher beurteilen.


    Entschuldige bitte, aber ist das zielführend? Hilft dieses "ich weiß mehr als du" dem Threadstarter bei der Klärung der Frage, ob die angebotene Lampe etwas taugt? Ich glaube nicht.
    Du kannst doch gerne der Ansicht sein, das 300lm fast immer ausreichen, ich gebe Dir da sogar recht. Meine TK-35 betreibe ich auch selten auf voller Leistung - dennoch mag ich es, mehr Leistung zur Verfügung zu haben, falls ich sie benötigen sollte. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit 75 PS, nur weil ich in den allermeisten Fällen nicht mehr benötige.
    Jemand der 4WD fährt, wird seinen Allradantrieb auch nicht permanent einsetzen - ist aber ggfs. froh, das er ihn hat, wenn er ihn braucht.


    Ob meine 2013'er TK-35 nun wirklich exakt die damals beworbenen 800lm hat, weiß ich nicht. Ich hatte sie im direkten Vergleich zu einer P 7.2, die ich letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt habe und empfand die Fenix als sehr deutlich heller. Solltest Du der Ansicht sein, das renommierte Hersteller (zu denen ich auch Fenix rechne) es nötig haben, Phantasiewerte zu bewerben, das ist das völlig i.O. Es ist halt deine Meinung, die in diesem Falle nicht viele teilen werden.
    Es ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal, ob es nun 800lm sind oder nur 635lm oder sonst etwas. Das Ding ist laut allen Meinungen, die ich kenne, heller als die P7.2 - und meine 7-fach "Chinaböller" laufen Kreise um die TK-35. Natürlich haben sie nicht die beworbenen 20000lm. Wie viel sie haben, ist mir auch völlig Wurscht. Sie machen Licht, und zwar verdammt viel. Und das für einen sehr überschaubaren Preis.


    Das Behörden sich für Lampen entscheiden, die mit preiswerten, pflegefreien Einwegbatterien zu betreiben sind - im Gegensatz zu teuren Li-Ion-Akkus inc. Ladegeräten - das kann ich nachvollziehen.


    Also zusammengefasst: Du kannst doch gern der Meinung sein, das um die 300lm genug sind. Die Meinung teile ich auch mit dir. Ich finde halt nur, das 300lm nichts Besonderes (im Sinne der grandiosen Werbeversprechen auf der Site) mehr sind. Und ich weiß - wie Du vermutlich auch - das es durchaus Lampen mit deutlich mehr als 300lm gibt. Ob man diese "braucht", das möge doch bitte jeder Käufer für sich entscheiden dürfen.


    Dieses "ich weiß, was für Euch gut und genug ist und fast alles darüber sind geschönte Daten"-Gehabe, darauf habe ich keine Lust, wirklich nicht.



    Achso, ja. Ich habe auch "was mit Strom gelernt und studiert". Und nun? Geht's darum, wer die tollere Vorbildung hat? Falls ja, bin ich hier gleich doppelt 'raus aus dem Thread. Keine Lust auf virtuellen Schw*nzlängenvergleich.

  • Du verstehst mich nicht, respektive wir schreiben aneinander vorbei. Am Thread respektive an Teilen deiner Aussage kritisiere ich ausschließlich folgende zwei Punkte:


    - Wir vergleichen Lumenwerte die wir nicht überprüfen können (und ein Grossteil der User / Händler) nicht mal versteht wie sich die Einheit zusammensetzt.


    - Es wird mit Lumenwerten um sich geworfen ohne sie in den richtigen Kontext zu stellen.


    Bitte erlaube mir folgenden Vergleich. Ein alleiniger Vergleich von Lampen über die Anzahl Lumen ist in etwa ähnlich sinnvoll, wie wenn ich schreibe, ich besitze ein Fahrzeug mit 450 PS.


    Mein Fahrzeug könnte gemäss dieser Angabe alles mögliche sein (Sportwagen / Traktor / LKW / Schützenpanzer / etc....).


    Ähnlich verhält es sich doch bei den Lampen -> Habe ich nun ein Lichtschwert / Flutlicht / Arbeitsfunzel die 12h mitmachen muss / etc....


    Siehst du was ich meine?

  • Zitat von Sam Hawkins;293689

    Siehst du was ich meine?


    Absolut, ja. Da bin ich Deiner Meinung. Natürlich ist es (auch bei realen, gemessenen) Lichtströmen ein großer Unterschied, ob ich 1000lm im 120° Kegel verteile - oder ob ich 200lm auf einen kleinen Fleck bündele. Gar keine Frage. Das ist doch selbstverständlich und muss gar nicht extra erwähnte werden, dachte ich.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von meinem Anwendungsprofil ausgegangen. Ich mag Lampen, die eher breit streuen. Sie bieten für mich einen größeren Nutzwert als Lichtschwerter. Wenn ich zu Helloween lustige Lichtmuster in den Vorgarten zaubern oder dem unsere Adresse im Dunkeln nicht findenden Besuch den Weg zu unserem Haus zeigen möchte, nehme ich einen meiner Laser :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich zwei Lampen direkt miteinander vergleiche, dann nebeneinander auf eine weiße Wand und zumindest dem Versuch, bei beiden einen gleichen Lichtkegel, bzw. gleiche beleuchtete Fläche zu erreichen. Das das natürlich immer noch subjektiv und nicht wissenschaftlich ist, ist mir bewusst. Wenn bei einem solchen Test aber der Lichtkegel einer P7.2 in dem einer TK35 untergeht - man von der TK35 aber nichts mehr sieht, sobald der Chinaböller zum Zuge kommt, dann ist für mich und meine subjektive Einschätzung die Reihenfolge klar.
    Das das aber nichts über reale Einsatzbedingungen und persönliche Vorlieben aussagt, ist auch verständlich.

  • Wir liegen gar nicht so weit auseinander;-). Da das Thema jedoch wirklich spannend ist und viel Potential hat, sollten wir (mich eingeschlossen) versuchen, für alle nachvollziehbar zu diskutieren. Dies geht am einfachsten, wenn alle Parameter bekannt sind.


    Anbei noch ein Beispiel das wunderbar aufzeigt, wie doll der Einfluss der Reflektoren ist:


    http://www.polizeibedarf.ch/sh…egorie_ID=96&Ziel_ID=9247


    http://www.surefire.com/video-channel#6ylykAqex9w


    1500 Lumen (Surefire traue ich diesbezüglich über den Weg) / 15m effektive Reichweite.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Grund mir das Teil als mobile Arbeitsleuchte zu beschaffen.... Der aufgerufene Aktionspreis ist definitiv heiß.

  • Nebenbei würde mich mal interessieren wie man die 2 Sicherheitsregel (Waffen) schafft ein zu halten bei den schicken taktischen Lampen Montagen und wie die das alle hinkriegen bei Langwaffen und so typisches Nasskaltes Herbstwetter mit leichem Nebel.

  • Mal etwas weg von Lampentechnik hin zum taktischen Einsatz.


    James Williams (ein anerkannter Messerexperte) hat auf der IWA 2016 sein Konzept des parallelen Einsatzes von Taschenlampe und Messer demonstriert. Er führt die Taschenlampe links und das Messer rechts.
    Die "taktische" Taschenlampe muss aus seiner Sicht folgende Kriterien erfüllen.
    - So leicht und klein dass man sie immer mitführen kann.
    - Der Lichtkegel muss eng fokussiert werden können, um auf 2m maximale Blendwirkung zu erzielen.
    - Sie muss sich einhändig hinten mit dem Daumen im Eispickelgriff einschalten lassen.
    - Der Daumen liegt hinten auf, um die Schlagwirkung zu erhöhen. Deshalb im Griff etwas versenkter Einschalter.
    - Vorne etwas verbreiteter Kegel der stabil genug sein muss, um damit Schläge ausführen zu können.


    In seiner von CRKT vertriebenen Taschenlampe hat er noch Stroboskop- und Notfalllicht eingebaut.


    Bei der Live-Demonstration bestätigten die Versuchspersonen, dass sie selbst bei Tageslicht so geblendet waren, dass sie das Messer trotz fehlendem Überraschungseffekt nicht sahen, sondern es erst durch Berührung am Hals wahrnahmen.


    Bevor man über "taktische Taschenlampen" diskutiert, sollte man sich zuerst über die Verwendung im Klaren sein.
    Die Lampe die ich immer in der Jackentasche führe, ist nicht die Gleiche die ich an dem Vorderschaft befestigen werde.
    Generell gilt für Taschenlampen das Gleiche wie für Waffen. Immer einen Ersatz mitführen, der das Einsatzspektrum verbreitert.
    Steht die Verwendung fest kann man technische Ausprägungen diskutieren.
    Welche Energiequelle? Eingebauter Akku oder wechselbare Energiequelle? Normale AA oder AAA oder in D nicht so verbreitete Formate? Werden Farbfilter benötigt? UV-Licht? Viele einstellbare Leistungsstufen? Welche Lichtkegelfokussierung? Wasserdicht? Stoßfest? Gewicht? Größe?

  • Zitat von Porken;293655

    ...Aus und vorbei. Tut mir leid, aber simple AAA-Zellen liefern einfach nicht genug Strom - selbst wenn man ein halbes Dutzend verwendet....


    Zitat von Porken;293684

    ...
    Ich habe erwähnt, das mit einer (oder meinetwegen auch drei) AAA-Batterien nicht ungewöhnlich viel zu erwarten sein wird...



    Dutzend


    Ohmsches Gesetz


    :grosses Lachen:

  • @Bingo:


    Was möchtest Du uns damit sagen? Das Du davon ausgehst, ich wisse nicht, was ein Dutzend ist oder das Ohmsche Gesetz besagt?

  • Porken
    Das mit dem Dutzend erklärt sich aus deinen gegenübergestellten Zitaten von alleine. War aber als Scherz gemeint.


    Das mit dem Ohmschen Gesetz allerdings..."liefern nicht genug Strom"..., nun ja, wenn man weiß wovon die Ampere-Zahl abhängt, würde man eine solche Aussagen doch nicht machen. Außer du meinst die Ladungsmenge, Ah, aber das ist was anderes.
    Pauschal zu behaupten, ein Akku liefere mehr Strom als eine AAA-Zelle ist falsch.


    Zurück zu den Taschenlampen: Was haltet ihr von der Klarus XT11GT? Demnächst meine!:Gut: Los, sagt schon, dass die geil ist! :lachen:

  • Zitat von Bingo;293850



    Hallo Kollege,


    darf ich fragen, wo diese Firma beheimatet ist?


    Ich habe mir die HP angesehen und finde keinen Hinweis dazu, auch nicht auf Preise und Lieferbedingungen.


    Entweder die sind sehr gut versteckt oder ich bin zu blöd für diese Seite.

  • Zitat von Varminter;293921

    Hallo Kollege,


    darf ich fragen, wo diese Firma beheimatet ist?


    ...


    Zu Deiner ersten Frage ... Schau mal unter "Contact us", dort findest Du folgenden Hinweis:


    Klarus Lighting Technology Co., Ltd.


    3/F, No.19, Chilingtou Industrial Park, Bulong Road, Longhua
    District, Shenzhen City, Guangdong Province, 518109, China
    http://www.klaruslight.com
    Email:info@klaruslight.com
    Phone:+86-755-27700110


    ...Preise und Lieferbedingungen habe ich jetzt nicht gesucht und zum Rest sag ich nichts ... :Ironie: :face_with_rolling_eyes:




    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi !


    Das taktischte an meiner Taschenlampe ist die geringe Leuchtstärke und das rote Drüberschiebeteil, damit meine Augen nicht so lange nachglühen...
    Was will man mit so einem Ding ausser das komplette Feuer des Gegners auf sich ziehen? Incl. Artillerie...


    Stirnlampe, Rotes Licht. Lange Lebensdauer. Wenig Stromverbrauch. Passt in mein Batterien-Konzept. Nicht 5 verschiedene Sorten sonder möglichst eine.


    Gruss
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Das Wort "Taktisch" ist doch eh in 99% der Fälle ein reiner Marketingaufhänger. Quasi der Harald Glöckler für Männer in der Mitte des Lebens mit Bauchansatz:devil:

  • Taktisch sehe ich eine Taschenlampe an die


    Eine mehr als ausreichende, sehr hohe Leuchtkraft hat, um einen Opponenten nachhaltig zu blenden
    Stabil genug ist um auch (je nach Größe) als Hieb- und/oder Stoßwaffe benutzt werden zu können
    Im Idealfall vorne Zacken oder ähnliches aufweist umd waffentauglicher zu sein

  • Aus meiner Sicht muss eine "taktische" Lampe (nebst einer passablen Leuchtkraft, Zuverlässigkeit, Qualität etc.) einen Punkt erfüllen
    Sie muss sich in Stresssituationen intuitiv innerhalb von Sekundenbruchteilen ein- und ausschalten lassen (reiner Taster ohne Firlefanz)
    Intuitiv bedeutet in dem Fall: Das muss "ohne" Training funktionieren (Anordung des Tasters, Ergonomie der Lampe), ausserdem muss der Taster vor unbeabsichtigtem Einschalten "geschützt" sein


    Gruss Scar


  • China, wie schon geschrieben. Händler beim Amazon z.B.: http://%22https//www.amazon.de…1%22&tag=httpswwwaustr-21


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Auch auf youtube gibt es einige reviews.