Kaliumjodidtabletten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Kaliumjodid G.L. enthält den Wirkstoff Kaliumjodid.

    Kaliumjodid G.L. 65 mg-Tabletten werden angewendet zur Jodblockade der Schilddrüse bei kerntechnischen Unfällen (Vorbeugung der Einlagerung von radioaktivem Jod [Jod-131] in die Schilddrüse).


    Anwendungsgebiete

    Kaliumjodid G.L. 65 mg-Tabletten werden angewendet zur Jodblockade der Schilddrüse bei kerntechnischen Unfällen (Vorbeugung der Einlagerung von radioaktivem Jod [Jod-131] in die Schilddrüse).

    Bevölkerungs-/AltersgruppeDosierung
    Schwangere und Stillende:2 Tabletten(entsprechend 100 mg Jodid)
    unter 1 Monat:¼ Tablette(entsprechend 12,5 mg Jodid)
    1 bis unter 36 Monate:½ Tablette(entsprechend 25 mg Jodid)
    3 bis unter 13 Jahre:1 Tablette(entsprechend 50 mg Jodid)
    13 bis unter 40 Jahre:2 Tabletten(entsprechend 100 mg Jodid)
    Personen ab 40 Jahre:keine Tabletteneinnahme empfohlen


    Die Tablette kann mit Hilfe einer Kreuzbruchrille in gleiche Dosen geteilt werden.

    Eine einmalige Einnahme ist in der Regel ausreichend. In Ausnahmefällen wird die zuständige Behörde eine weitere Tabletteneinnahme empfehlen.


    Aufgepasst, unterschiede in der Empfehlung.


    AT: ab 40 Jahren keine Einnahme

    DE: ab 45 Jahren keine Einnahme

  • Zur Altersbegrenzung gibt es eine andere Meinung von der Vereinigung "Internationale Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkriegs"


    Zitat:

    Die bisherige offizielle Katastrophenschutz-Rahmenempfehlung, die Jodblockade für Menschen bis zum Alter von 45 Jahren zu begrenzen, ist unseres Erachtens überholt, da nach der Katastrophe von Tschernobyl in den radioaktiv belasteten Gebieten eine erhebliche Zunahme von Schilddrüsenkrebs auch bis ins hohe Alter nachgewiesen wurde.


    Quelle: https://www.ippnw.de/commonFil…ehlungen_Jodtabletten.pdf

    Homepage: https://www.ippnw.de/startseite.html


    LG. Nudnik

  • Der Vollständigkeit halber hier noch der Beipackzettel der Kaliumjodidtabletten von Lannacher.

    Achtung, habe das Dokument ersetzt. Das ursprüngliche war von shop-apotheke.at und ist Stand 2014.


    Das nunmehrige ist vom Sozialministerium Stand 2020.


    Es gibt nämlich eine wesentliche Änderung:

    AT: ab 40 Jahren keine Einnahme

    DE: ab 45 Jahren keine Einnahme

    Diese Vorgabe gilt nicht uneingeschränkt:

    Bevorratung macht also auch über 40 Sinn.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Jodtabletten“ zu „Kaliumjodidtabletten“ geändert.
  • Und hier das PDF aus obigem Link, die betreffende Passage findet sich auf Seite 2, Überschrift "Alter":

    IPPNW-Empfehlungen_Jodtabletten.pdf


    Nur, eine Bevorratung für +40 bzw. +45-jährige wird nun schwierig, es ist ja nicht mehr zu bekommen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nur, eine Bevorratung für +40 bzw. +45-jährige wird nun schwierig, es ist ja nicht mehr zu bekommen.

    Das wird sich in kürze auch wieder ändern.


    Ich dachte eigentlich, dass Kaliumjodidtabletten zur Standard-Ausstattung eines Preppers gehören und jeder hier welche hat.

  • [...] jeder hier welche hat.

    Tja, ich jedenfalls bin "erst" 2018 hier Mitglied geworden und war da ja schon über 40ig :person_shrugging:


    ---

    Nachtrag


    Dafür geht KJ als Laborchemikalie weg wie warme Semmeln. Dazu noch ne Laborwaage.....

    Hmm, Feinwaagen habe ich sogar 2, aber unter 1 Gramm wirds ohne "Mütze" gegen (Ausatem)Luft echt schwierig mit dem Abmessen :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Hmm, Feinwaagen habe ich sogar 2, aber unter 1 Gramm wirds ohne "Mütze" gegen (Ausatem)Luft echt schwierig mit dem Abmessen :upside_down_face:

    Na ja....bei der Gewichtsklasse sollte sie schon "eingehaust" sein.

    Eine Freundin von mir ist Pharmazeutin. :)

    Da hab ich schon einiges abgewogen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Na ja....bei der Gewichtsklasse sollte sie schon "eingehaust" sein.

    [...]

    Mein reden schreiben, es ist halt ein gravierender Unterschied, ob man nun Kupfer, Silber und Feingold für 30 Gramm Goldlegierung oder Pharmazeutische Bestandteile damit abwiegt...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ein Forum lebt davon, daß Menschen gegenseitig Fragen stellen und sich unterhalten. Dazu gehören auch Themen, die DU in den letzten 10 Jahren schon 20x gelesen hast und daher genervt bist, wenn es zum 21igsten Mal kommt. Für andere ist es vielleicht neu.

    Jetzt auf die Suche zu verweisen ist genauso überflüssig, weil man dann das Forum bis auf die Suche abschalten kann. Jedes Thema kam irgendwann mal. Ist halt so, kann man nix machen.

  • Mein reden schreiben, es ist halt ein gravierender Unterschied, ob man nun Kupfer, Silber und Feingold für 30 Gramm Goldlegierung oder Pharmazeutische Bestandteile damit abwiegt...

    ...oder GA3.🙂

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Jetzt auf die Suche zu verweisen ist genauso überflüssig, weil man dann das Forum bis auf die Suche abschalten kann. Jedes Thema kam irgendwann mal. Ist halt so, kann man nix machen.

    Nein, so ist es nicht. Jeder sollte zuerst die Suche nutzen und sehen, ob seine Frage bereits beantwortet ist. Besonders wenn die Frage lautet "Welche Jodtabletten braucht man bei einem Atomangriff, wenn man überlebt?".


    Das zeigt, dass man sich bisher gar nicht mit dem Thema befasst hat und rand00m hat recht, dass es keinen Sinn macht alle 6 Monate nochmal die Basics zu erklären.


    Bestehen darüber hinaus Fragen, kann man diese natürlich stellen.

  • Nochmal ein anderer Aspekt. Die Jodblockade brauchts doch nur, wenn man auch potentiell kontaminiert wird. D.h. wenn ich als guter Prepper die paar Tage im Keller hocke oder im Wohnzimmer vorm Kamin, muss ich doch auch nichts nehmen oder? Bzw. sollte nicht, wegen der potentiellen Schädlichkeit. Ich lauf doch dann draußen nicht bei Regen rum, muss nichts besorgen. Ausnahme natürlich für Rettungskräfte usw.


    Oder isses generell nur über 40 schädlich und Kinder z.b. könnten das völlig risikofrei nehmen?

  • .....Wohnzimmer vorm Kamin......Nö, da ist zu viel Luftaustasch mit draussen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Oder isses generell nur über 40 schädlich und Kinder z.b. könnten das völlig risikofrei nehmen?

    Der Grund für die Altersgrenze ist die geringere Schilddrüsenfunktion im Alter ab 40. Das heißt die Schilddrüse ist bereits sehr mit Iod angereichert (zum Beispiel durch Speisesalz) und baut dieses weniger schnell ab. Es würde daher weniger radioaktives Iod aufnehmen, als eine sehr aktive Kinder-Schilddrüse. Gleichzeitig könnte die Einnahme von Kaliumjodid eine Überdosis und somit eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen. Deshalb die Altersgrenze, die halt eher eine theoretische Grenze ist.


    Wichtig: Das Kaliumjodid hat ja den einzigen Zweck die Schilddrüse zu sättigen, damit dann wenn das radioaktive Iod kommt, keines aufgenommen wird. Da das Iod natürlich wieder abgebaut wird, ist der Einnahmezeitpunkt so wichtig.

  • Lieferung aus China 🤣

    nicht mal. Habs jetzt extra wegen diesem Thread ausprobiert. Deutscher Laborbedarf, beim in den Warenkorb legen so ein bisschen Abschreckung wegen Verbleibserklärung usw. Einfach stur weiter geklickt, und irgendwann kamen dann auch die juristischen Hindernisse: ein Häkchen, "ja ich bestätige das Zeug nicht an Nordkorea usw zu liefern" - kleinstes Gebinde ist aber schon ordentlich. Da hat man fast 4000 Dosen.

    Ja, pharmazeutisch korrekt bringt man das privat nie auf die Reihe. Ist ja auch nicht für KKW Stehamfluss wo die richtigen Dosen eh verteilt oder verfügbar sind.

    Notfalls muss man halt die geringst mögliche Menge, die man halbwegs sicher wiegen kann, nehmen und - angenommen das ist 1 Gramm - dann optisch aufteilen. Ob man dann statt 65mg nur 50 oder mal 100 erwischt - im Fall eines globalen Austausches von Nettigkeiten dürfte das egal sein. Beim stinknormalen Gau sollte man aber nur zertifiziertes einnehmen, wegen der Versicherung.