Montag 2. Januar 2017 - SRF Thementag "Blackout"

  • Schade, als Deutscher muss ich wohl warten bis das auf youtube ist?


    Nach dem Tag wird es viele neue Prepper geben - bestimmt! :winking_face:

  • Zitat von Bingo;295528

    Leider nein: Ländersperre.


    VPN ist die Lösung


  • Wobei es wenig bringt. Angenommen 90% der Menschheit verschwindet, reicht an was man finden kann völlig aus um neu an zu fangen.


    In so einem Szenario, wäre er die Frage wie, kriegt man es hin das Wissen weiter zu geben und wie kriegt man es hin eine Nachhaltige bewirtschaftung hin zu kriegen, denn es stehen dann der Menschheit keine Erzvorkommen oder andere einfache Energien zu Verfügung als Holz. Sprich man müsste sehr schnell eine hoch technologisierte Geselschaft wieder auf bauen, die in der Lage ist Nachhaltig zu funktionieren.


    Dafür brauch man so ein Buch nicht, sondern viele kompliziertere Gedankengänge.


    Zb wie kriege ich ein Wasserwerk zum laufen, und bin in der Lage eine Insellösung hin zu kriegen mit Elektrizität Versorgung.
    Wie kriege ich es hin aus Holz einen Traktor zum laufen zu kriegen (Holzvergasung).


    Und wie mache ich es Nachhaltig ErstazTeile zu produzieren und auch Kunstoffe und Schmierstoffe.


    Mit dem was einfach rumliegt können 10% ohne weiteres die nächsten 50 Jahre überleben, in dieser Zeit muss man aber eine kleinst Industrie auf gebaut haben.


    Anders wenn man sich vorstellt, man würde 100 Jahre warten und dann auf unserem Planeten Menschen frei lassen, würden die nie über das Mittelalter rauskommen weil es einfach keine Ressourcen mehr gibt (wir haben ja alles was einfach zu finden war auf gebraucht).

  • Ich hab' das Buch vor ca. einem halben Jahr mal gelesen. Kurzfassung: Vom akademischen Standpunkt her interessant, um sich bewusst zu machen, wie viel Wissen und Fertigkeiten auch hinter scheinbar trivialer Technik stecken; als "How to"-Manual - um sich tatsächlich in einer SHTF-Situation selber zu helfen - eher weniger geeignet. Aber sehr unterhaltsam!


    Mit besten Grüßen


    Hiking Hessian

  • Habe gerade mal nachgeschaut, bein OnlineTvRecorder kann man es aufzeichnen und runterladen.
    Allerdings muss man sich registrieren. Ich nutze es aber schon seit Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Dienst.


    Link: OnlineTvRecorder

  • Maria
    Das Buch ist sehr theoretisch und legt wie bereits erwähnt sehr umfangreich dar, wie man komplizierte Geräte herstellt usw. So wir zum Beispiel erklärt, wie man einen Kühlschrank bauen könnte, oder wie man Biodiesel aus den eigenen Ausscheidungen gewinnen könnte.
    War zwar ganz amüsant zu lesen, aber musste es immer wieder weglegen, weil es sich dann doch recht in die länge zieht. Ob man die Welt damit wirklich neu Starten könnte wage ich zu bezweifeln :).


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Eigentlich wollte ich mir die ganzen 9 Stunden aufnehmen, da ich nicht alles an einem Stück schauen kann.
    Leider habe ich beim Programmieren meines Festplattenrekorders irgend einen Fehler gemacht und als ich um 17 Uhr nach Hause kam, war er immer noch ausgeschaltet. :crying_face:


    1.) Kann man auf der Homepage nur die "Dokus" anschauen oder auch die Expertendiskussionen und anderen Beiträge?


    2.) Gäbe es auch die Möglichkeit, alles runterzuladen? (Ich habe das auf die Schnelle nicht gefunden...)


    Am liebsten wäre mir ja, wenn man diese Sondersendung(en) auf dem SRF-Shop als DVD kaufen könnte...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kann man denn als Norddeutscher verstehen was die sagen :staun:?

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Blackout;296153

    Kann man denn als Norddeutscher verstehen was die sagen :staun:?


    Kommt darauf an.... Entweder hast Du Glück und es ist in Hochdeutsch oder sonst klingts für Dich wie Platt mit Akzent....


    Da ich heute meine Zeit der Arbeit gewidmet habe wurde nichts aus fernsehen.

  • Ist grössten Teils auf Schweierdeutsch.... also wohl eher nicht... Ausser du hast kein Problem mit Akzenten oder sprchst Platt...

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zitat von Sam Hawkins;296160

    Gehörlose oder Hörbehinderte


    ...und uns bemittleidenswerte Gestalten aus dem großen Kantönli. :winking_face: