Bill Gates sieht Pandemien mit als größte Gefahr an

  • Wer Bill Gates nicht kennen sollte: Er ist Gründer von Microsoft und einer (wenn nicht der) reichsten Menschen der Welt.


    Zitat

    Drei Szenarien machen Microsoft-Gründer Bill Gates Angst: Ein Atomkrieg, eine Pandemie und der Klimawandel. Die Ausbreitung einer Krankheit über Kontinente hinweg bereite ihm aber am meisten Sorgen, sagte Gates im Deutschlandfunk. Denn darauf sei die Weltgemeinschaft am wenigsten vorbereitet. Und auch die neue US-Regierung beunruhige ihn.


    Bill Gates im Gespräch mit Klaus Remme


    Zitat

    Remme: In München wurde viel über militärische Bedrohungen geredet. Auch der Klimaschutz stand auf der Tagesordnung. Verglichen damit: Wie ernst ist das Risiko einer Pandemie?


    Gates: Ich würde sagen, die höchste Wahrscheinlichkeit, in den kommenden Jahrzehnten Dutzende von zusätzlichen Millionen Toten zu erleben, würde von einer Epidemie herkommen. Wissen Sie, unter den drei Albträumen, die mich besorgt stimmen, Atomkrieg, Pandemie und Klimawandel, ist es die Pandemie, auf die wir uns am wenigsten vorbereitet haben. Also ist das ein echtes Problem.


    Zitat

    Remme: Warum sagen Sie, wir sind auf eine Pandemie nicht viel besser vorbereitet als vor 100 Jahren?


    Gates: Nun, was das Ganze noch schlimmer macht ist, dass die Menschen weltweit umherreisen, mehr als je zuvor. So hat etwa im Jahr 1918 die Spanische Grippe mehr Menschen das Leben gekostet als der Erste Weltkrieg, teilweise auch deshalb, weil die Leute aus dem Krieg zurückkehrten. Sollte jetzt hier auch eine Grippe ausbrechen, dann würde die sich sehr viel schneller als 1918 ausbreiten. Wir hatten also bisher eigentlich nur Glück. Es gibt da nach menschlichem Ermessen durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass wir uns einem solchen Problem gegenübersehen, und Grippe ist dabei keineswegs die einzige mögliche Quelle von Risiken.


    Eigentlich ganz interessant, diese Ansicht. Aber warum Bill Gates nun denkt, dass Pandemien als globale Killer in Zukunft sehr viel häufiger auftreten werden wird überhaupt nicht klar.



    Hier das Interviews mit dem DLF:


    http://www.deutschlandfunk.de/…?dram%3Aarticle_id=379434

    I feel a disturbance in the force...

  • Gates ist inzwischen ja hauptsächlich mit seiner Stiftung befasst (die man inhaltlich durchaus kritisieren kann, aber das ist ein anderes Thema). Die Stiftung engagiert sich vor allem für den Kampf gegen Infektionskrankheiten. Da ist es nachvollziehbar, dass er vor allem das Hauptthema der Stiftung in den Mittelpunkt stellt.


    Sicher sind mögliche Pandemien eine ernste Gefahr, an der gearbeitet werden muss. Aber ob man so einfach ein Ranking aufstellen kann, dass sie bedrohlicher als ein möglicher Atomkrieg oder der Klimawandel sind, würde ich eher bezweifeln.

  • Natürlich ist eine Pandemie eine permanent vorhandene Gefahr. Das ist aber nichts neues. Das war schon immer so, siehe Pest, Cholera etc. in der Vergangenheit. Heute haben wir aber die medizinischen Methoden um darauf viel effizienter zu reagieren als das früher der Fall war.
    Ein gravierender Faktor ist aber die Globalisierung. Ein Virus oder Bakterium hat es heute bedeutend leichter, um den Globus zu reisen und eine möglichst große Verbreitung zu erreichen. Sollte irgendwo ein Erregern auftauchen, gegen den kein Kraut gewachsen ist, dann kann sich der innerhalb weniger Stunden über den ganzen Globus verteilen. Das darf man nicht unterschätzen


    Um das mal spielerisch nachzuahmen kann ich die Android App "Plague Inc." empfehlen.


    LG. Nudnik

  • Gates will nur ablenken. Ich sehe Windows als eine der größten Bedrohungen für die Menschheit. Jedenfalls für deren Freiheit!

  • Bil Gates läßt einen Furz und die Medienlandschaft ist ganz angetan.


    Danke nochmals für den Link, geht eben wie fast immer, um Geld.
    Im Lebensweg von Herrn Gates gab es ja auch ein paar Situationen, die moralisch mindestens fragwürdig waren.


    Nein ich bin nicht neidisch.:-D


    Natürlich gibt Herr Gates nichts konkretes zum Atomkrieg, Klimawandel oder Pandemie zum Besten, er hat eben Bedenken.


    Er führt an, das eine Pandemie durch die hohe Mobilität fatale Auswirkungen hätte.
    Das mag richtig sein, die bekannten Krankheiten, die das Potential hätten, hat die Medizin jedoch ganz gut im Griff.


    Es müßte also etwas irgendwo entfleuchen, mutieren oder aus dem Dschungel griechen.


    Muß ich ehrlich sagen, da habe ich gerade andere Probleme, oder es ist nicht die Frage ob es geschieht, sondern wann.:kichern:

  • Zusammenfassend kann man also sagen:


    Wenn wir uns Schutzmasken, Desinfektionslösungen Ganzkörperkondome und sonstigen Seuchenschutz kaufen, dann ist das voll OK.
    Wenn aber Herr Gates, der unbestritten sehr viel Geld hat besitzt und auch schon sehr viel dfavon ausgegeben hat anmerkt, daß eine Pandemie kommen könnte und seine Stiftung auch daran arbeitet die Hygienestandards und Impfdichte in den Dritteweltländern zu verbessern, dann ist das "Pfui Bäh" und der Heuchler will nur Geld scheffeln.


    Ich nehm das einfach mal so hin, und denke mir meinen Teil...

  • Zitat von DerGerald;301713

    Zusammenfassend kann man also sagen:


    Wenn wir uns SChutzmasken, .... dann ist das voll OK.
    Wenn aber Herr Gates, ..... dann ist das "Pfui Bäh" und der Heuchler will nur Geld scheffeln.


    Das ist doch kein Widerspruch, wenn Mr. Gates andere Motive hat als wir.

  • Der Herr Gates hat mit dem Geldscheffeln eigentlich schon länger aufgehört, er ist jetzt Vollzeit damit beschäftigt das Geld für gute Zwecke auszugeben (z.B. Schutzimpfungen von Kindern). Das er dabei Regierungen angräbt damit er mit den Mitteln weiter kommt finde ich völlig legitim.


    Aber zum Thema zurück: Eine Pandemie würde vermutlich die Armen und Schwachen dieser Welt überdurchschnittlich treffen. Und die können sich nicht schützen selbst wenn sie wollen.

  • Zitat von Apokalypson;301733

    Der Herr Gates hat mit dem Geldscheffeln eigentlich schon länger aufgehört, er ist jetzt Vollzeit damit beschäftigt das Geld für gute Zwecke auszugeben ...


    Lies mal bitte den Bericht, den Ares weiter oben verlinkt hat. Und dann schreib das nochmal. :winking_face:

  • Hier geht's nicht um den moralischen Kompass von Bill Gates sondern darum warum er denkt, dass Pandemien eine Gefahr sind die niemand so wirklich auf dem Schirm hat.


    Er ist mit Sicherheit nicht so reich weil er durchweg ein guter Mensch ist. Nur geht's darum gerade nicht. So jemand steht immer in der Kritik. Und wie wir hier auch feststellen können, haben manche Menschen eine recht einfache Weitsicht.


    Wenn ich die Diskussion bis hierher mal zusammenfasse:


    Ein Teil denkt, dass diese Aussage nur dazu dient seinen Reichtum zu mehren.
    Ein weiterer Teil denkt, dass wir weltweit ausreichend vorbereitet sind.
    Ein Teil (zu dem ich gehöre) fragt sich, was dahinter stecken könnte.


    Seine Aussage ist auch, dass eher die armen Länder der Welt eher schlecht vorbereitet sind. Was aber eben kein lokales Problem ist sondern bedingt durch die Globalisierung auch ein Problem für uns darstellt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;301738

    ... warum er denkt, dass Pandemien eine Gefahr sind die niemand so wirklich auf dem Schirm hat. ...


    Ich weiß ja nicht, wie viel Hintergrundwissen er hat. Vielleicht weiß er ja mehr als der Rest der Menschheit. Aber mir kommt es so vor wie damals bei Reinhold Messner und Alice Schwarzer, die in fast jeder Talkshow, zu egal welchem Thema, ihre Sprechblasen entleeren durften.


    Jeder hat Meinungen und Ansichten. Eigentlich ist die Aussage von Gates keine Nachricht wert. Und wenn doch, dann ist das sehr schlecht.

  • interessant
    ihr besprecht sehr interessante Themen...


    Jetzt traue ich mich gar nicht meinen Senf ab zu geben...


    Hygiene wurde schon angesprochen...
    Wie schaut es mit gesunden Lebensmitteln aus?
    Der Verzicht von giftigen Pflanzenschutzmitteln?
    Einen gewissen Materiellen Wohlstadt der in den entsprechenden Ländern von allein erzeugt werden könnte?
    Und was steht einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung entgegen?


    OT
    Hatte Bil nicht selbst gesagt das ein gewisser Wohlstand in 2. und 3. Weltländer das Problem der Überbevölkerung beheben könnte?