Stromausfall (45 Minuten) . was "ging" noch ?

  • Hallo zusammen,


    gerade hatten wir einen kleinen Stromausfall.


    Das hat mich sehr gefreut, da ich so mal unter realistischen Bedingungen sehen konnte, "was noch geht" und was nicht.....


    Also: Natürlich kein Licht (brauchten wir noch nicht um 17.10 h) keine Heizung, keine Zysternenpumpe für die Toilettenspülung.
    Hebeanlage im Keller funktionierte nicht (für Keller-Toilette Bad und Waschmaschine- brauchen wir auch nicht unbedingt immer) Kein Festnetz-Telefon, kein Internet über Glasfaser Leitung.


    Wasserleitung funktionierte, auch das Stadt-Gas für unseren Koch-Herd war da. Diesen konnte ich mit einem Streichholz anzünden (El-Zündung ging natürlich nicht).


    Nun wollte ich mal sehen, was mit der Glasfaser Leitung für das Telefon und dem Internet los ist.


    Ich kramte einen 350 Watt Sinus-Wechselrichter und eine kleine 17 Ah Gel Batterie hervor, und habe damit die Kofstation zur Glasfaserleitung und die Fritzbox versorgt.

    Beide fuhren porblemlos damit hoch und die Batteriespannung blieb bei 12,5 V (die "ziehen" ja ganz wenig) .
    Allerdings konnte ich keine Verbindung ins Internet und kein Festnetz (VoIP) Telefon betreiben.


    Offensichtlich war auch die nächste Verteilerstation der Glasfaserleitung ohne Strom.


    Über das Handy-Telefon (das noch funktioniierte) bekamen wir die Nachricht (vom Netz-Provider), das man an dem Strom-Problem mit Hochdruck arbeite.


    Ich habe dann meinen Aldi Surf Stick geholt, um zu sehen, "was da ev. noch geht".


    Leider kam zwischenzeitlich der Strom wieder und ich konnte das nicht mehr prüfen....


    So ein Pech- endlich mal reale Bedingungen und dann nur so kurz....

    Das wird mir jetzt aber etwas mehr Motivation geben zu probieren, ob ich mit dem (noch recht neuen) kleinen (und sparsamen) Wechselrichter auch die Heizung betreiben kann und ggf. die Pumpe für die Zysterne / Toiletten, oder ob da der große (2 KW) her muss, der kann das ....


    Die Batterien für diesen Zweck waren gut geladen und damit hätte ich erst mal eine ganze Weile überbrücken können nur hätte ich die schweren Dinger (je 40 Kg) erst mal rumschleifen müssen.... Die Funkgeräte hätten auch sofort per Batterie betrieben werden können.


    Auch die Petromax Lampen hätten funktioniert und mit Weithals Wasserkanistern hätten notfalls mit Garten-Teichwasser unsere Klospülung übernommen.... Ich hätte die Versorgung auch auf Stadtwasser umklemmen können...


    So hätte der Notstrom-Generator erst mal nicht ran gemusst ....


    Der Petroleum Ofen hätte auch betrieben werde können....


    Interessant, was man alles immer wieder aufschiebt und noch nicht probiert hat.... :winking_face:


    Be prepared


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich empfehle grundsätzlich bei jedem Stromausfall alle Wannen, Eimer, Kanister, Kannen usw. mit dem noch vorhandenem Leitungswasser zu füllen.
    Dauert der Stromausfall etwas länger, fällt dann irgendwann auch die Wasserversorgung aus.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn man dann den Hausanschluss zudreht und den am höchsten gelegenen Wasserhahn öffnet kann man am tiefsten Hahn wenigstens noch den Inhalt des Rohrleitungsnetzes zapfen. Bei mir ist direkt hinter der Wasseruhr ein kleiner Hahn...


    Grüße, J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Schön, das du in so kurzer Zeit so viel ausprobieren konntest. :Gut:


    Was mich Interessieren würde: Woher bekommst du eine Nachricht, dass an dem Problem gearbeitet wird? Per SMS? Oder doch per Cell Broadcast?
    Habe das in AT noch nie erlebt, dass mir bei sowas jemand eine SMS schickt :)


    Ich glaub ich würde bei einem Stromausfall immer vergessen, mir einen Wasservorrat zuzulegen. Strom und Wasser - das passt irgendwie nicht :winking_face:


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Moin Udo :))


    Das wundert mich jetzt aber das in dieser gut erschlossenen Wohngegend bei Dir die Verteiler des Glasfasernetzes keinerlei BackUp haben ! Da hätte ich bei Euch in der Gegend mehr erwartet !


    Hast Du rauskriegen können wie "grossflächig" der Ausfall war ? Hört sich ja so an als ob das mehr als nur eine Strasse war...Ich bin da mal neugierig,Mein Internet geht ja neuerdings auch über "Fibre to the Home"
    Ich ahne da Böses,wegen der immer noch aktiven Freileitungen hier bei uns in der Gegend wird dann wohl auch das Netz weg sein wenn wieder mal ein Baum die Leitung gekillt hat...Nur das das dann erfahrungsgemäss nicht innerhalb 45 min geregelt wird. Eher 45 h wohl *grr*

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Udo, danke für den kleinen Einblick in deine Situation. Daran sieht man wirklich was noch im Argen ist. Aber du hättest ja noch nachlegen können mit deinen Möglichkeiten.


    Wir hatten vor ein paar Wochen einen großflächigen Stromausfall, und da wurde sehr schnell klar, das man mit herkömmlichen Mitteln kein Notruf absetzen kann.


    @J:C:Denton
    Das mit dem Rest in der Wasserleitung ist eine gute Idee, die ich nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Danke für den Tipp. Man sieht, man lernt nie aus.


    Gruß Jürgen

  • Wenn bei uns der Strom ausfällt, gehen erstmal im ganzen Haus (naja ok in 3 Räumen bisher, stocke noch auf) die Lichter an :)
    Stromausfall, und dann erst mühsam die Lampen suchen/entzünden ist ätzend. Ich warte ja nicht neben dem Schrank bis der Strom weg ist :winking_face:
    Gelöst habe ich das Problem mithilfe der strunzbilligen (gemeint: Qualität) Taschenlampen mit Bewegungsmelder/Nachtlicht, die beim Trennen der Stromversorgung automatisch aufleuchten.


    Sie werden nicht ewig halten (müssen/sollen sie ja auch nicht), und ich sehe wann eine kaputt ging daran,
    dass der Bewegungsmelder am Abend einfach nicht mehr anschlägt, oder das Nachtlicht nicht leuchtet.


    Kostenpunkt: 10-20€, Je nach Ausführung und Laden.



    Grüße


    Andreas
    PS: Kinder im Haus und viele Treppen. Die Lösung ist pragmatisch und für mich gerechtfertigt. :)

  • Zitat von AndreasH;303761

    Moin Udo :))


    Das wundert mich jetzt aber das in dieser gut erschlossenen Wohngegend bei Dir die Verteiler des Glasfasernetzes keinerlei BackUp haben ! Da hätte ich bei Euch in der Gegend mehr erwartet !


    Hallo Andreas,
    Seit man mit der aktiven Technik näher an den Kunden ran ist gibt es keine Batteriepufferung mehr.
    Die erste Generation ADSL die noch im Hauptverteiler installiert wurde hatte Pufferung für ca. 2-3h. Die aktuelle Technik mit aktiver Technik in Strassenverteilern hat keine Akkupuffer mehr. Zu Teuer, zu wenig Platz. Strom fällt doch nie aus.

  • Interessant mal die Erfahrungen an einer anderen Stelle zu hören.


    Laut dem Bericht des Büros für Technologiefolgenabschätzung beim deutschen Bundestag hat man ja wissenschaftlich untersucht wann, was ausfällt.
    Hier mal ein Link: http://www.tab-beim-bundestag.de/de/untersuchungen/u137.html


    Nur dumm das diese wissenschaftliche Auswertung nicht unbedingt mit der Praxis konform ist, wie das der Stromausfall vor einigen Jahren bei uns zeigte.
    https://www.previval.org/forum…omausfall+reales+szenario


    Wie sah es denn mit den Einkaufsmöglichkeiten aus ? Hast du hierzu einen Einblick oder Infos bekommen ?


    In diesem Sinne mal Vielen Dank für die Infos !



    Abschließend möchte ich allerdings noch anmerken, das man in so einem Stromausfall Szenario vielleicht doch das nächste mal die Wasservorräte auffüllt wie bereits einer der Foris geschrieben hat.
    Denn wenn der Leitungsdruck mal nachlässt, kann es auch sein das Leitungswasser beeinträchtigt wird.


    In diesem Sinne
    Grüße Grübelzahl

  • Zitat von Grübelzahl;303770

    ...Laut dem Bericht des Büros für Technologiefolgenabschätzung beim deutschen Bundestag hat man ja wissenschaftlich untersucht wann, was ausfällt.
    Nur dumm das diese wissenschaftliche Auswertung nicht unbedingt mit der Praxis konform ist, wie das der Stromausfall vor einigen Jahren bei uns zeigte...


    Theoretisch ging das Wasser der Kuh durchschnittlich bis zum Bauch. Praktisch ist die Kuh ersoffen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von wolpertinger;303769

    Hallo Andreas,
    Seit man mit der aktiven Technik näher an den Kunden ran ist gibt es keine Batteriepufferung mehr.
    Die erste Generation ADSL die noch im Hauptverteiler installiert wurde hatte Pufferung für ca. 2-3h. Die aktuelle Technik mit aktiver Technik in Strassenverteilern hat keine Akkupuffer mehr. Zu Teuer, zu wenig Platz. Strom fällt doch nie aus.


    Jetzt neugierig geworden werde ich mal bei meinem Internetanbieter nachfragen. Ich ahne aber nichts Gutes,die ganzen Verteiler hier sind etwa 6 Monate alt,wurden Ende 2016 erstmals aufgestellt und in Betrieb genommen.


    Schon ne blöde Ausgangssituation : Wenn alles " im Arsxx ist" auch noch das Internet weg. Besonders als Kontaktmedium um seine - dann bestimmt lebensnotwendigen- Krimskramsgeschäfte zu betreiben...Da klafft eine ernstzunehmende Lücke wenn das mit einem Ausfall länger dauert !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,
    Mach das und Berichte hier. Die Antwort kenne ich aber schon ;-).
    Was meinst warum ich mich so intensiv mit dem Thema Funk beschäftige?
    Grüße
    Wolpertinger

  • Samui:
    Automatische anspringende LAmpen fände ich für mich problematisch. Zum Zeitpunkt des Ausfalles weiß ich nicht warum es ausfällt. Es kann eine Ausfall des Netzes sein, oder das geplante Abklemmen des Stroms für mein Haus aus niedrigem Beweggrund. (Wenn ich z.B. nachts etwas Verdächtiges wahrnehme, mache ich ja auch nicht Licht an ;-).
    Auf jeden Fall signalisiert die, dann anspringende Notbeleuchtung sofort, dass da jemand vorbereitet ist.


    GRuß


    TID

  • Zitat von wolpertinger;303780

    Hallo Andreas,
    Mach das und Berichte hier. Die Antwort kenne ich aber schon ;-).
    Was meinst warum ich mich so intensiv mit dem Thema Funk beschäftige?
    Grüße
    Wolpertinger


    Ich hab dann einfach mal den Weg duch die Vordertür genommen,das Kontaktformular des Anbieters genutzt...Mal sehen wie lange es dauert :devil:


    previval.org/f/index.php?attachment/38522/

  • Zitat von T I D;303784

    Samui:
    Automatische anspringende Lampen [...]


    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass WENN die sozialen Strukturen zusammenbrechen, Du vorher auch die Notfallampen aus den Steckdosen ziehen könntest, bevor der Mob bei Dir anklopft :)
    Passiert ja nicht von jetzt auf gleich, dass wir im Armageddon stehen, oder die Zombieapokalypse über uns hereinbricht.


    Spaß beiseite.


    Im Alltag brauchen wir die Lampen eh. Ist aber ne andre Baustelle.
    ABER, wenn ich gerade am Abend in der Wanne sitze, weil ich mir im Garten den ganzen Tag mühsam ein Schlammtarn-Makeup verpasst habe, und gerade dann, sagen wir zeitiges Frühjahr, plötzlich im Dunkeln liege, bin ich froh, dass ich sofort mein Handtuch und die Klamotten finde, ohne groß herumsuchen zu müssen. Geschweige denn der Marsch, der teilweise durch den Garten führt, zum Sicherungskasten.
    -> Bis ich im Haus was höre, haben sich die Hunde bereits um die "Begrüßung" gekümmert. Ich sammle nur auf was übrig bleibt :)

  • Samui:
    Das stimmt auch wieder, dafür haben wir Hunde :winking_face:
    Für mich ist es einfach so, dass ich halt so ticke. Wenn bei mir der Strom ausfällt, könnten das auch ganz banale bösen Buben sein.
    So ist es auch, wenn nachts der Hund anschlägt. Da bewege ich mich dann ausschließlich im Dunkeln um die Lage zu verifizieren. Es hat ziemlich lange gedauert, meiner Frau den "Lichtanmachreflex" abzutrainieren.


    Gruß


    TID

  • Ich hab vor einigen Jahren beim spazieren gehen eine akku-gestützte Notleuchte dieses Typs https://images-na.ssl-images-a….jpg?tag=httpswwwaustr-21
    im Gebüsch (kein Witz) gefunden. Das Ding hängt seitdem im Keller in der Nähe des Sicherungskastens und liefert im Falle eines Ausfalls seiner Phase genug Licht für ca. 30 Minuten um alle Sicherungsautomaten im Verteilerschrank einwandfrei erkennen zu können - dort steht dann natürlich auch noch eine kleine 10W LED "Baulampe" mit LiIon-Akku, die um die 3-4 Stunden hält.

  • Zitat von Porken;303789

    Ich hab vor einigen Jahren beim spazieren gehen eine akku-gestützte Notleuchte dieses Typs https://images-na.ssl-images-a….jpg?tag=httpswwwaustr-21


    Obwohl nicht in einem Gebüsch gefunden habe ich auch einige dieser Leuchten bei mir rumliegen.


    Eine Montage habe ich aber nicht mehr vor,eben aus den Gründen die TID schon genannt hat :


    In Situationen wo man uns bewusst und mit einem düsteren Ziel den Saft abgekniffen hat halte ich den geringen Komfortgewinn den eine Automatik bringt für gefährlich.


    Selber in der Dunkelheit - mit einer starken Taschenlampe in der Hand - kann ich selbst entscheiden mich überhaupt erstmal als "zu Hause" zu outen. Bei einer Automatik stehe ich selbst im Licht,kann von draussen durch ein Fenster beobachtet werden,meine Pupillen verengen sich die durch Notbeleuchtung erstmal schnell. Das nimmt mir selbst deutlich die Sicht beim Blick aus dem Fenster ect....


    Je nach dem was ich mit meinen schon auf Dunkelheit "voreingestellten" Augen dann sehe kann ich entscheiden welche Reaktion von mir erfolgt ( "Totmannstellung" / Hilfe anfordern soweit möglich / Gegenmassnahmen einleiten ect. )


    In öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr machen diese Leuchten Sinn,man verhindert irgendwelche Treppenstürze,Rempeleien bzw. unnötig lange Suchen nach einem Notausgang. Zu Hause eingesetzt erkenne ich eher nur Nachteile,einige gute Taschenlampen bringen da mehr Sicherheitsgewinn !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Naja, ein "stehe ich im Licht" trifft auf eine 8W-Röhre im vergilbten Gehäuse im Heizungskeller nur bedingt zu. Und wer mir den Strom abdrehen möchte, muss entweder im nächsten Verteilerkasten an der Straße rumfummeln oder am Haus graben.
    Nein, ein N-PE brücken an einer der Außensteckdosen wirft nicht den FI für's ganze Haus, sondern nur den für die Außendosen - dafür habe ich gesorgt.


    Es kommt sicher auch auf die Wohnsituation an. Ich für meinen Fall halte die Wahrscheinlichkeit, das während der Dunkelheit jemand unbefugt in unser Haus will (mit welchen Absichten auch immer) für eher unwahrscheinlich, wenn nachts/abends beide Autos vor der Tür stehen. Eine solche Klientel kommt eher tagsüber, wenn auch im Umkreis kaum jemand da ist, der ihn entdecken könnte.
    Sollte sich tatsächlich jemand vor dem Einstieg ins Haus die Mühe machen, uns ab zu klemmen, ist besagte eine Leuchte zwar aktiv, aber auch erst zu sehen, wenn man im Heizungskeller (= Hausanschlußraum) steht.

  • Hei,


    also wenn mir jemand den Strom abschaltet, dann ist das entweder ein gut ausgerüstetes Kommando (ob rechtens oder nicht) oder ein paar Einbrecher.
    Erstere sind dann klar im Vorteil weil die wahrscheinlich ausgerüstet sind um in der Dunkelheit zu sehen.


    Zweitere werden zum Räuber, wenn sie nicht verschwinden, wenn das Licht angeht und sie mit Gegenwehr rechnen müssen. Da stellt sich natürlich die Frage: Will man auf Sicherheit setzen und die Einbrecher lieber ohne Kontakt verscheuchen oder will man den Einbrecher stellen? Die Polizei rät natürlich immer zu: Rette Deine Haut! Dass man dann evtl. auch einen psychischen Knacks hat, weil man so "hilflos" war, das sieht man ja von außen nicht. *ggggg*



    Aus dieser Sicht wäre eigentlich ideal:
    Eine gewisse Zeit warten und dann sein komplettes Gelände in Flutlicht tauchen. Das dürfte für den größten Überraschungseffekt sorgen und man gewinnt eventuell ein paar wertvolle Sekunden.



    Grüße,


    Tom