Trailnahrung

  • Hallo zusammen!


    Bin gerade dabei div. Sachen (Nahrung) für eine Test-Tour auszuprobieren. Die Nahrung sollte dabei folgende Eigenschaften haben: Nahrhaft (hochkalorisch), leicht und möglichst schmackhaft.


    Habe jetzt schon Beef Jerky ausprobiert und bin begeistert, die nächste Rutsche wird noch besser...


    Gofio: Würzig (doppelt geröstetes Gofio mit Salz, Chilli, Koriander) mit Wasser verknetet - bekomme ich nicht runter. Mit Mandeln, Gofio und Honig (hmmmm, lecker), leider etwas schwer. Im Abgang leicht wie Popcorn (Gofio war Mais + Weizen). Das selbe Gofio in Wasser als Brei... leichter im Transport aber >würg<.


    Pemmikan: Habe das Fleisch ohne irgendetwas getrocknet. Hätte es wohl vorher salzen sollen. Fleisch geschreddert, mit getrockneten Blau-, Johannisbeeren und Berberitzen gemischt. Habe dann leider erst gesalzen und das Zeugs mit Schweineschmalz angesetzt. Vom Geschmack... naja, der Hunger treibt es rein. Vielleicht war es ein Fehler Schweineschmalz zu nehmen. Alternative???


    Bin jetzt noch über FBC (Freezer Bag Cooking) gestolpert. Bärti hatte 2013 schon einmal danach gefragt, in seinem Thread sind aber keine ausreichenden Antworten gekommen. Jetzt, 4 Jahre später also noch einmal die Frage: Wer hat das schon einmal probiert? Könnte mir vorstellen, dass das genau das richtige ist (gedörrte / getrocknete, bereits zu Hause gegarte Lebensmittel, die nur mit heißem Wasser auf dem Trail aufgegossen werden müssen).


    Was gibt es sonst noch so für leichtgewichtige Kalorienbomben für unterwegs?


    Gruß Fisherman

  • Kein Interesse an einer Kaufloesung?


    Wenn ja, dann probier mal das Zeug von MSI Survivor. Schmeckt, ist verträglich, leicht, und macht satt.
    Das Cathay Pemikan könnte man auch online kaufen und probieren.


    Tsrohinas

  • Ich habe mit einem Kollegen, der eindeutig Hardgainer ist für eine 10- Tage Tour mal eine 2500kcal- Diät entwickelt. Die Grundbestandteile waren Nüsse (Paranuss ~600kcal/100g) und Pemmikan. Dazu gab es dann Couscous und Trockenfrüchte sowie alle paar Tage mal was 'Richtiges' aus der lokalen Gastronomie. Ansonsten waren da noch Elektrolyt- und Vitaminpräparate dabei (vorrangig um evtl ungut schmeckendem Wasser eine angenehmere Note zu geben).


    Was ich ggf. noch in Erwägung ziehen würde ist Erdnussbutter sowie Getreide- (nicht Müsli-) riegel, z.B. Energy Cake.

  • Zitat

    Was gibt es sonst noch so für leichtgewichtige Kalorienbomben für unterwegs?


    Nüsse und Schokolade! Brauch pro Tag ungefähr eine Packung Nussmischung auch sehr gut ist Lübecker Marzipan viel besser als irgend so ein Kohlenhydratrigel...


    Ansonsten Couscous mit Salami + Röstzwiebel und Tütensuppe je nach Präferenz auch immer gut.


    Edit:
    Auch geht immer sehr gut selbst gemischtes Müsli mit Kokosfett, Kakao und Baby-Milchpulver kann auch Proteinpulver zu gemischt werden je nach Geschmack.

    Einfach mit heißem Wasser aufgießen und genießen.

  • Und Müsli- und Fruchtriegel.


    Und wenn du gern selbst zubereitest, kannst du eigene Riegel backen, z.B. mit vielen Nüssen, mit Haferflocken, mit Zucker und Honig und Trockenobst.
    Dann hast do sowohl recht viele Kallorien, als auch ein bisschen Ballaststoffe. Und den Geschmack kann man sicher einfach varrieren, indem man einer Grundmischen teilweise etwas zufügt (Kokos, Rosienen, Schokolade),

  • Hallo tryppp :)
    Ausnahmsweise mal nicht per PN:


    Honig erhitzen ist nicht gerade optimal.


    Wenn du aber Traubenzucker und Fruchtzucker (jeweils in Reinform) 1:1 mischst, Deine Nüsse und Krams ebenfalls darunter verteilst (etwa 1:5) kannst du das auf Backpapier streuen und glatt verteilen. Backe es mit viel Wasserdampf bei 200° bis es eine goldene Farbe annimmt (geht schnell!) und drücke mit einem Pfannwender ein Rautenmuster rein. Bis unten durchdrücken! Lass es nun auf dem Backblech kalt werden. Die gedrückten Stellen sind Sollbruchstellen, an denen Du die Riegel voneinander trennen kannst.
    Sie werden später nochmal härter.



    So haben wir in der Bäckerei seinerzeit die Müsliriegel hergestellt.
    In Schoki getaucht (Kouvertüre, keine Billigschokolade!) ist das ein echter Genuss :)


    Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen. Werde versuchen euch auf einmal zu antworten...


    Tsrohinas & theBrain: Pemmikan habe ich selbst ausprobiert, wie gesagt, das selbstgemachte war bisher nicht mein Geschmack. Vielleicht wird es besser, wenn ich das Fleisch vorher würze und dann dörre (wie Beef Jerky) und dafür das Trockenobst weglasse. Eventuell muss ich am Fett etwas machen... woher bekomme ich Rindertalg? Zu eueren Fertiglösungen: Was mir wiederstrebt bei Cthay Pemmikan, MSI Survivor sowie Energy Cakes, ist die Verwendung von Palmfett (trägt zur Abholzung der Regenwälder bei, um unseren Bedarf an billigem Fett zu decken). Das Pemmikan enthält zudem noch Natriumnitrit als Konservierungsmittel... mir ist nicht bekannt, dass die Indianer das verwendet haben (ironisch gemeint, bitte nicht persönlich nehmen). Das Survivor scheint ansonsten genauso wie FBC zubereitet zu werden. Die Energy Cakes haben auch nur "Vanillegeschmack". Da ich sehr gern Koche und experimentiere, sind diese Lösungen ein No-Go für mich. trotzdem Danke für eure Mühe.


    KUPFERSALZ: Dein Müsli wird genauso zubereitet wie FBC. Scheint auch ähnlich vom Rezept zu sein wie auf der einschlägigen Website. Du hast also positive Erfahrungen damit gemacht. Denke ich werde mir mal das Buch kaufen und etwas Experimentieren... werde euch dann hier einmal berichten. Marzipan - gerade Lübecker, ohne Schoki - sind genau mein Geschmack, bringt leider auch relativ viel Gewicht mit sich, genau wie das Gofio. Mal schauen, werde mir dann mal zwei Brote einpacken. Couscous, Röstzwiebeln und Salami hört sich gut an. Wie hast Du die Salami mitgenommen / konserviert? Hast Du das auch nur mit heißem Wasser aufgesetzt?


    tryppp & Andreas: Müsliriegel könnte ich auch einmal probieren. Anstatt Kokos könnte dann auf Haselnüsse und Mandel setzen, für den Fettgehalt. Hatte mir für das Laufen auch schon einmal Riegel mit Banane gemacht. Dort hatte ich auch Maltodextrin drin. Das wäre ein zusätzlicher Energielieferant. Die Dinger waren aber ziemlich klebrig, gingen also schwer zu verpacken und zu essen (ohne klebrige Finger).


    Gruß Fisherman

  • Es scheint ja mittlerweile für alles einen wohlklingenden Szene-Fachbegriff zu geben man könnte es auch Tütenessen nennen:-D


    Ja ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und mich auch mal 10 Tage am Stück davon zum Frühstück ernährt. 100g dürften so um die 500 kcal haben.



    Tipp: Kokosfett schmelzen in der Pfanne und Haferflocken dazu um es aufzusaugen. Babymilchpulver nehmen anstelle von Magermilch, da Milchpulver für Kinder noch mit Mineralien sowie Vitaminen ergänzt und hochkalorischer ist. Einfach frei Schnauze experimentieren habe das ohne Rezept gemacht. Priese Salz ist auch immer gut. Das ganze ist leider aufgrund des Fettes nicht unbegrenzt haltbar auch nicht Evakuiert, nach ein 3/4 Jahr ist mir schon mal was ranzig geworden.


    Bezüglich des Gewichts von Marzipanbroten:
    Habe gerade nachgeschaut ein Lübecker Marzipanbrot hat 493 kcal/100g wenige Energieriegel haben da deutlich mehr eher weniger Clif Bar Coconut Chocolate Chip z.B. 378 kcal/100g, PowerBar Energize 2.0 334 kcal/100g, Travellunch Paella 397 kcal/100g


    Die Salami habe ich einfach immer als Wurst im ganzen mitgenommen, möglichst eine harte auswählen die ist auch ohne Kühlung im Rucksack recht lange haltbar wenn man nicht gerade im Hochsommer unterwegs ist. Hartkäse geh auch immer gut. Auf Touren dürstet es mich immer nach Eiweißen nicht so sehr nach Kohlenhydraten. Die Couscous / Tütensuppen - Gerichte habe ich auch meistens nur mit kochendem Wasser aufgegossen und maximal noch einmal kurz aufgekocht wenn die Portion aufgrund der kalten Umgebung zu schnell ausgekühlt ist.


    Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren! Erfahrungen muss man selbst draußen sammeln dann weiß man was für einen selbst funktioniert.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Da ich auf die meisten Früchte und alle Nüsse allergisch bin bis hin zu Erdbeeren sowie einigen Gemüse, kann ich nur als Eiweißlieferant Trockenfleisch usw empfehlen und als Fettlieferant weißen geräucherten Speck. Der Speck ist mit Salz, Senf und Mischbrot lecker. Wobei die meisten Jüngeren und Stadtkinder wahrscheinlich ein Problem haben den pur zu Essen, Ältere vom Lande eher kaum.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • In Russland wird der eingelegte Speck noch gerne gegessen.
    Es kostete mich etwas Überwindung den ersten Bissen zu wagen. Dann kostete es enorme Überwindung damit aufzuhören. Absolutes Suchtpotential :winking_face:

  • Zu Ostern werde ich wieder mal 4 Tage mit dem Rad unterwegs sein. Bei meiner letzten Osterradtour vor zwei Jahren Tourenbericht vom Norden nach Osten in 5 Tagen 486 km zu Ostern 2015 mit dem Rad hätte ich gerne viel mehr Käse und Knacker sowie Vollkornbrot dabei gehabt. Auf süße Schoko-, Energie, Protein- und Müslirigel hatte ich gar nicht so den Appetit.



    Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt wie auf den Rad kann ich in jedem Fall dazu raten nicht nur gefriergetrocknete Trekkingnahrung mitzunehmen. Im Rucksack hingegen würde ich eine Hauptmahlzeit Trekkingnahrung pro Tag einplanen und pro Woche eine in Reserve. (hatte z.B. für eine geplante 10 Tagetour 12 Mahlzeiten dabei)

  • :sleep: Landjäger... oh natürlich! Die habe wir damals mit meinen Eltern in den bergen auch immer für die Brotzeit genommen. Wie konnte ich die vergessen?! Alles klar, von den Dingern werde ich mir auch welche einpacken. Das mit den süßen Energieriegeln kann ich bestätigen. Nach langer, anstrengender Belastung bekomme ich auch keine Süßen Riegel herunter. Dann ist mir auch nach Salz. Dann werde ich nur wenig Süßkram für den Nachtisch mitnehmen und besser auf Beef Jerky, Bannock, Tütenessen etc. setzen.


    Bei Speck bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den runterbekomme... mit Senf gut möglich. Probieren geht über studieren.


    Danke euch für die Anregungen! Morgen müßte mein Buch kommen. Werde dann von meinen "Kochen im Gefrierbeutel-Erfahrungen" hier berichten.


    Gruß Fisherman

  • Hallo zusammen,


    stecke mitten in den Vorbereitungen für die Tour. Ich hatte mir ja das Buch Freezer Bag Cooking geholt, quasi selbstgemachte Tütennahrung. Hier mal ein paar Bilder für den ersten Eindruck. Was ihr auf den folgenden Bildern seht, ist ein dickes Bund Frühlingszwiebeln (ca. 10 Stück) und 5 Paprika:


    previval.org/f/index.php?attachment/38870/
    previval.org/f/index.php?attachment/38871/


    Nicht gerade üppig. Füllt man nur noch 1/3 eines kleinen Marmeladeglases. Aber was will man mehr?! Gewichts- und Volumenreduzierung, dabei kaum Verlust an Vitaminen (da schonend getrocknet).


    Nicht alles Gemüse muss selbst getrocknet werden, getrocknete Tomaten gibt es auch im Supermakt:


    previval.org/f/index.php?attachment/38872/


    So, nur Gemüse ist ja langweilig. Ich wollte natürlich auch Fleich mit auf den "Trail" nehmen. Wichtig hierbei ist, dass das Fleisch so gut wie kein Fett enthält (dieses kann sonst ranzig werden und das Fleisch verderben, die Haltbarkeit wird durch Fett heruntergesetzt). Ausserdem muss das Fleisch vor der Zubereitung auf dem Trail schon gekocht sein, damit es a) besser haltbar ist und b) bereits gegarrt ist, wenn es im Thermotopf nur noch mit heißem Wasser aufgegossen wird. So sehen 650g Beefhack bei der Zubereitung aus:


    previval.org/f/index.php?attachment/38873/
    Durchbraten...
    previval.org/f/index.php?attachment/38874/
    ... im Backofen trocken...
    previval.org/f/index.php?attachment/38875/
    ... und fertig getrocknet.


    Noch ein wenig Huhn (Dosenfleisch aus dem Supermarkt, enthält Natriumnitrit als Konservierer... habe leider auf die schnelle nichts anderes gefunden, muss sonst noch einmal Hühnerbrust in Brühe kochen und dann trocknen)...


    previval.org/f/index.php?attachment/38876/


    So, und wozu jetzt das ganze? Die trocknen Sachen löffelweise mischen und in - normalerweise - Gefrierbeutel füllen. Ich werde sie portionsweise einschweissen und anstatt im Gefrierbeutel in einem Thermotopf zuzubereiten. Habe heute schon einmal zu Miitag folgendes Rezept ausprobiert:


    Thai Chicken Couscous
    80 ml Couscous
    2 EL Kokuspulver (gibt es in der Asia-Abteilung von gutsortierten Supermärkten)
    1 EL Kokusraspel
    1 TL Koriander(pulver)
    1/2 TL Zucker
    1/4 TL Knoblauchgranulat (kein Knoblauchsalz!)
    1/4 TL Chiliflocken (im Original war es 1/2 TL, das erschien mir für die Menge aber zu viel)
    3 EL Trockenhänhchen (hatte ich so abgeschätzt, im Original wird mit ungetrocknetem Fleisch aus der Dose gearbeitet)


    Das sah dann im Thermotopf so aus...


    previval.org/f/index.php?attachment/38877/


    Dann fügt man 120 ml heißes Wasser hinzu, Deckel drauf und 10-15 Minuten warten.


    previval.org/f/index.php?attachment/38878/


    Was soll ich sagen - es hat super geschmeckt und satt gemacht, nur die Konsistenz des Fleisches war nicht so prickelnd. Hätte ich vielleicht vorher einweichen sollen und dann den Rest dazu, werde ich dann unterwegs noch einmal ausprobieren.


    Werde noch "Trailpizza", Nudeln mit Bolognese, Chinahuhn und Chili con carne vorbereiten und dies dann unterwegs für euch dokumentieren.


    Gruß Fisherman

  • Beef Jerky ist recht mager, nicht wahr?
    Wie wärs mit Schmalzfleisch?


    Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass auf jeden Fall auch Fett genügend dabei ist, und auch etwas Süßes.


    Ein Rezept, dass ich immer gerne mische (Fürs Frühstück oder zwischendurch)
    1 Teil Haferflocken
    1. Teil Zucker
    1. Teil Milchpulver
    In diese Grundmischung kommen je nach Laune Nüsse, Schokostücke, getrocknete Früchte (schon kleingeschnippelt).



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Nick,


    das Beefjerky muss so mager sein, damit das Fett nicht ranzig werden kann, d.h. ohne Fett ist es länger an der Luft haltbar. Schmalzfleich ist da genau das Gegenteil. Ich denke ähnlich wie Pemmikan. Da wird das Fleich haltbar, weils in Fett "schwimmt". Aber das Gewicht vom Schmalzfleisch wäre mir da zu hoch.


    @Alle: Stelle dann gleich noch ein paar Bilder ein vom Rest...


    Gruß Fisherman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ...so, habe bzw. hatte mich entschieden Thai Chicken, Chili con carne und Trailpizza mitzunehmen. Das sah ungefähr so aus:
    previval.org/f/index.php?attachment/39231/


    Für die Trailpizza habe ich entgegen Buch-Rezept Tunfisch ansatt Hähnchenfleisch genommen und anstatt Parmesan habe ich mir Morzarella/Edamer Käseschnitzel getrocknet. Hat soweit ganz gut geschmeckt, aber es war eine klebrige Angelegenheit den Käse wieder aus dem Thermotopf zu bekommen.


    Die Zutaten Fleisch / Käse / Fisch habe ich jeweis extra verpackt. Sollte eine Packung schlecht werden / aufgehen, dann könnte man den Rest (Couscous, Sauce mit "Einlagen") wenigstens noch essen.


    Chili-Sauce und Pizza-Sauce wurde vorgekocht und auf Backpapier ausgebreitet und Backofen getrocknet...
    previval.org/f/index.php?attachment/39232/
    previval.org/f/index.php?attachment/39233/
    ...es hat sich als Vorteilhaft erwiesen, die Saucen nicht gleich ganz durchtrocknen zu wollen. Solange das Zeug noch ledrig ist, kann man es noch gut vom Backpapier abziehen und wenden. Dann bekommt man es besser trocken und muss es nachher nicht vom Papier pulen. Das Papier sollte unbedingt beschichtet sein. Habe normales Pergamentpapier verwendet, das klappte nicht.
    Nach dem Trocknen wurde alles im Mixer geschreddert.