Wer kann Cnc -, bzw. Fräsarbeiten in Einzel, bzw. für Kleinsstserie machen?

  • Moin! Ich such jemanden, der mir nach Zeichnung eine Frontplatte aus Dibond, also Verbundplatte in 3mm fertigen kann...


    es müssten mehrere runde, wie auch rechteckige Ausfräsungen gemacht werden...


    Ausgangsgröße ist knapp 30x40 cm und / oder 40x60cm das steht noch nicht ganz fest. ...
    das Material könnte auch selbst besorgen. ....


    Gruß Endzeitstimmung

  • @ EZS
    Habe bei Schaeffer auch schon fertigen lassen. Mit deren Software bekommst auch gleich den Preis angezeigt. Verarbeitungsqualität und Lieferzeit war sehr gut. Der Preis der Qualität angepasst aber bezahlbar.

  • Zitat von Endzeitstimmung;305349

    Hast du da nen Bild von plus den ca. Preis?!


    Gruß EZS


    Nein sorry, Die Koffer liegen im Kat-Lager und den Preis habe ich nicht mehr im Kopf. War aber nicht wild, sonst könnt ich mich erinnern.
    Installier dir die Software, damit kannst du schnell was zusammenzimmern und den Preis checken.

  • Hi,
    aus meiner Erfahrung ist es schon schwierig einen Fachbetrieb zu finden, der nur 1...2...3 Teile CNC-fertigt. Schon Losgrößen von 50...10 sind schwierig.
    In Fa. für Prototypen usw geht so was, aber ist sehr preisintensiv.
    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hei,


    wir machen sowas, aber da geht es so ab 200€/Stück los...
    Daran ist dann noch nicht mal gut verdient. gnnn
    Für privat wahrscheinlich eher uninteressant.



    Grüße,


    Tom

  • Danke für die Tipps!
    Ihr könnt gern noch mehr posten....


    meine Hoffnung ging eher in die -Service to others- Richtung


    Also ob hier jemand aus dem Forum sowas erledigen kann...


    Gruss EZS

  • Ich schneid dir das aus Pappe aus und sprüh sie silber an, Deal?


    Aber Spaß bei Seite, ein Prototyp aus Pappe ist sicher nicht verkehrt bevor man in die Metallversion investiert.
    Wenn das von den Dimensionen und der Anordnung passt, kann man damit ja bei metallverarbeitenden Betrieben hausieren gehen.

  • Alu ist ja leicht bearbeitbar. Wieso machst du es nicht komplett selbst? Ist gar nicht so schwer. Kostet nur etwas Zeit.

  • Zitat von wolpertinger;305396

    Alu ist ja leicht bearbeitbar. Wieso machst du es nicht komplett selbst? Ist gar nicht so schwer. Kostet nur etwas Zeit.


    Wenn du da mit Stichsäge, Flex und Bohrmaschine rangehst wirst du nicht viel Freude dabei haben, das Ergebnis sieht dann vermutlich auch entsprechend aus.
    [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]
    Muss es Alu sein? Mit einem steifen Kunststoff könntest du das selbst machen. Ich habe das für ein Bootsgerätepanel schon gemacht.


    Vermutlich wirst du nicht an einer Fräse vorbeikommen. Laserschneiden wäre sonst noch eine Option. Am besten du klapperst die Betriebe in deiner Nähe mal ab und erkundigst dich. Wenn es nicht dringend ist kannst du auf eine geringe Auslastung hoffen und einen günstigeren Preis.

  • Ne, an Alu dachte ich eigentlich noch gar nicht.... ich wollte das aus DiBond machen, das ist eine doppelt Alukaschierte Kunststoffplatte, wie sie viel im professionellem Aussenwerbungsbereich genutzt wird.


    Selbermachen----- na klar, funktionieren würde das, aber es gibt ja nicht umsonst cnc..... so genau kannst du händisch nicht arbeiten, und wenn du schon mehrere hundert eur für Technik verballerst soll das ja nicht aussehen wie ein Hauffen Bastelkram.....

  • Dank Dir, allerdings wäre mir das einfach zu aufwändig dort die 20 bis 25 Durchbrüche und Löcher auszustanzen/Sägen/Bohren...


    Das mag wohl alles funktionieren, aber das Resultat ist immer recht "derbe".... und trotz des Aufwandes ist die Wertigkeit für aussenstehende nicht wirklich ersichtlich...


    Gruß EZS

  • Wenn man hudelt und keine Übung hat, dann kann es derbe werden.


    Mit etwas Zeit/Sorfalt sieht das ganz anders aus.
    Löcher werden sehr präzise wenn man mit einen kleinen Bohrer vorbohrt (zB. 1 mm) und dann größer wird.
    Ich habe das mit nem Akkubohrer gemacht, mit einer Standbohrmaschine wird das Ergebnis sicher noch besser.
    ...


    Ansonsten Bohren, sägen, feilen, schleifen, polieren ...


    das geht... kommt halt drauf an ob du das selber machen willst oder jemand anderes dafür bezahlst.

  • Hallo EZS,


    wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja ausschließlich um "Löcher" in verschiedenen Formen. Das könnte man dann auch Wasserstrahl- oder Laserschneiden lassen. Dadurch lassen sich auch bei rechteckigen Ausschnitten Ecken ohne Eckenradius machen. Beim Fräsen hast Du immer den Fräserradius in der Ecke. Je kleiner der werden soll, umso kleiner der Fräser. Je kleiner der Fräser, umso länger die Bearbeitungszeit. Lasern geht schneller und ist einfacher. Und ist dadurch auch günstiger. Ich weiß, es ist auch nicht das, was Du dir eigentlich vorgestellt hast, aber damit kann ich leider nicht dienen...


    Gruß Wolfgang75

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Sind die Kanten der Durchbrüche / Löcher später sichtbar oder werden dort Bauteile eingesetzt, die einen Rahmen haben, der die Kanten verdeckt? Wenn ja, muss man nicht so arg genau arbeiten. Das geht auch mit der Hand gut. Dauert halt, kostet aber nix.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Bei uns in der Gegend gibt es einen Laden wo man alles möglich lasern lassen kann, auch Einzelstücke usw.
    Vielleicht gibt es ja bei euch auch so jemand, oder Du fragst mal an, evtl. ist das ganze ja auch per Versand möglich.


    http://ilaser4you.de/
    Habe mit dem Laden nichts weiter zu tun, nicht verwandt usw.


    VG
    Fleck

  • Ich habe mal in einer Wasserstrahlschneiderei gearbeitet und habe dem entsprechend mein Vitamin B. Ich habe dort sowieso noch einen Auftrag liegen, der noch geschnitten werden soll (zwei Abdeckplatten sind auch dabei). Ich bekomme etwa 33% Rabatt. Eventuell könnte ich deine Teile mit 'rein nehmen...