MIVALL Habitat Schlafsäcke

  • Hat jemand hier diese Schlafsack im Einsatz und kann über Erfahrungen aus erste Hand berichten?


    Gruß


    TID

  • Hier mal ein Link zur Herstellerseite:


    http://www.mivall.de/produkte/…m/193-mivall-habitat.html


    Ich finde den Ansatz mit dem bedingt wasserdichten Boden und dem flammgehemmten Fußteil interessant. Konstruktionsseitig ähnelt er dem Carinthia Defence 4, was den Aufbau angeht, vom Gewicht her dem Defence 6.


    Sollte das für den Preis auch wärmemäßig hinhauen, wäre das nicht schlecht.


    Gruß


    TID

  • Ich kenne ihn nicht, aber er hört sich wohl interessant an!
    Das mit dem Fußteil finde ich eher witzig, weil der Funke ja nicht weiß, bis wohin er fliegen darf, aber auch die Sache mit der Verstärkung zwecks Schutz vor Ästchen, ... und die Wassersäule sind nicht uninteressant.
    Preislich mehr als akzeptabel.


    Allerdings ist er gar nicht abgesteppt? Verrutscht da nicht die Füllung?



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wieviel Hohlfaser drin steckt fehlt als Angabe oder hast Du das was gefunden?
    Im Bezug auf die Wärme könnte man da wenigstens etwas ableiten.


    Der Preis ist krass, juckt mir auch in den Fingern.


    Edit: Sammelbestellung mit Testschlafen, klarer Fall :)

  • Mir ging es auch so, mit dem Finger jucken, Samstag soll er da sein :winking_face:
    Das mit der Hohlfaser und dem Gewicht ist wirklich die spannende Frage. Ich hoffe ja, das mehr als beim Defence 4 drin ist.
    Leider werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen ihn schon am Samstag mit in den Wald zu nehmen, weil ich ab Freitag das Survivalwochenende mit ca. 20 Teilnehmern bei mir habe.


    Ich hoffte ja eigentlich, das den schon wer hier getestet hat.


    Gruß
    TID

  • Habe gerade eine Email dort hin geschrieben, ob die zeltmäßig nichts haben. Ab Sommer kommte ein Leichtgeichtzelt für 2 Personen mit ca. 1200g Gewicht und moderatem Preis.
    Vielleicht kann man bei dieser Marke noch den Status des "Neuseins" in Bezug auf günstige Preise nutzen.


    Gruß


    stefan

  • Ich habe den Schlafsack und bin sehr zufrieden damit
    Gutes P/L Verhältnis und sehr robut gearbeitet.
    Für den Sommer allerdings sehr sehr warm :winking_face:

  • Wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber Carinthia als bewährtem Produkthersteller?
    Die angebotenen Temperaturbereiche sind ja eher mau.

  • Hallo Samui :)
    Carinthia ist sicher einen Tick besser-allerdings hat mit der Mivall Habitat 89€ bei Amazon gekostet...und das ist für das gebotene ein 1a Schnäppchen!

  • Zitat von flywheel;305419

    ...
    Edit: Sammelbestellung mit Testschlafen, klarer Fall :)


    /OT


    Grüße,
    Hihi, wohl eher eine "Testbestellung mit Sammelschlafen!"
    Waidmannsheil

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Naja, -9°C ist allerdings auch nicht wirklich der Bringer, in dem Temperaturbereich findet man viele Hersteller mit günstigen Angeboten.


    2x Habitat (jetzt beim ersten Amazonangebot, was ich über Google fand) wären wir schon bei 230€.
    Setzen wir voraus, dass man die Temperaturangaben einfach aufaddieren kann, wenn man sie ineinander stopft,
    hat der Habitat keine Vorteile gegenüber einem gleichwertigen Carinthia (hier Defence 6).
    Volumen, Gewicht, Preis, alles ist höher angesiedelt.


    Deshalb kann ich der Euphorie nicht ganz folge leisten..
    Für den Sommer mag er nett sein, aber ob er in einem echten Winter auch was taugt?

  • @ zero-error Das wäre mal eine schöne Werbeaktion. Rabatt gegen Fotos zur Werbenutzung. Ich würde das als Hersteller machen.


    @ Samui im Grunde hast Du recht. Es liest sich aber so als ob sich
    einige Erfahrungswerte in die Schlafsackentwicklung einbringen liessen.


    Quasi eine gute Weiterentwicklung. Wenn die Materialien und die
    Verarbeitung wirklich herausragend sind.


    Die Nähte und die Qualität vom Stoff meine ich. Es gibt so viel Schrott.


    Edit... Das Fussteil finde ich sehr interessant.

  • Also ich habe ihn nun seit einigen Wochen hier liegen und habe intensive Gespräche mit der Hersteller des Schlafsackes gehabt.


    Letztlich ist es eine Weiterentwicklung des Carinthia Def 4 mit dem Füllinhalt des Def 6, allerdings bislang noch ohne Wärmekragen.
    Selbst die Anzahl der Stiche fürs Klett ist identisch :winking_face:
    Das Material ist das Gleiche, welches bei Carinthia verbaut wird, zumindestens was die Innenausstattung und die Oberseite angeht.
    Unten drunter ist er halt komplett wasserdicht ausgeführt, der Fußteil wiederum ist flammgehemmt ausgestattet.
    Der Reißverschluß ist ein anderer, aber auch sehr schnell zu öffnen und zu schließen, allerdings ist er kürzer. Darauf angesprochen teilte mir der Hersteller mit, das dies zum einen in den Kosten läge, zum andern dadurch allerdings auch weniger Raum für Kältebrücken gebildet würde.


    Soweti erst einmal, Bilder zum Vergleich kommen noch.


    Gruß


    TID

  • Wenn der Inhalt des Defence6 drin steckt, er aber isoliert wie der 4er, liegt das dann nur am Wärmekragen, oder wurde irgendwo geschönt, seitens Carinthia?
    EDIT: Ich habe 2x den Defence6. Wenns mal kalt wird, kann man ja mal Probeschlafen und vergleichen :)
    Aufschneiden ist mir die Erkenntnis nicht wert :)

  • Hier nun mal die direkten Vergleiche:


    previval.org/f/index.php?attachment/39229/previval.org/f/index.php?attachment/39228/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Samui,


    ich habe das auch gefragt. Letztlich ist es wohl eine Frage, welches Risiko ich eingehe, wenn ich ein gleiches Produkt einstelle ;-).


    bis es mal wieder richtig kalt wird, dauert es ja leider noch....


    Gruß


    TID


    PS: Die Bilder werde ich erstmal alle skalieren, so wie oben ist das nicht so pralle.

  • ....zahlen sind doch nur Schall und rauch....


    was allerdings wichtig ist... die Qualität der hohlfaser. ... die bestimmt fast alle parameter... und zumindest im Allgemein 2 ist noch eine Wärme reflektierende Schicht eingearbeitet. ..


    Wieso ein solch teurer schlafsack wie der def4 keinen Wärmekragen hat...keine ahnung. ..
    die A version hat einen, beim Bund nehmen die "Experten " ja immer nur das, was denen sinnvoll erscheint, und leider oft nicht sinnvoll ist.... bei den briten wird seit über 30 Jahren erst mal das neueste Outdoor zeug durchgeritten, um das dann für die Truppe zu aquirieren

  • Zitat von Samui;306823

    Naja, -9°C ist allerdings auch nicht wirklich der Bringer, in dem Temperaturbereich findet man viele Hersteller mit günstigen Angeboten.


    Wenn die -9°C Komfortwert nach EU "Schlafsacknorm" sind dürfte das in unseren Breiten für Männer für fast alles ausreichen und ich denke, dass es da in der Kunstfaser Welt nicht so wahnsinnig viel Auswahl gibt. Was kennst Du da?


    Ich lass mir derzeit einen Dauenschlafsack mit -9°C EU Komfort anfertigen (Cumulus Tanequa 700), der wird mit wasserabweisender Membran außen und hydrophober Daune zwar nur die Hälfte wiegen und vielleicht. 1/3 Platz brauchen, kostet dafür aber auch 3-4x soviel.


    Ich hab das mit einem 2kg+ KuFa Sack ausprobiert, hab den aber fast nie benutzt, weil die Dinger so riesig sind, dass ich sie in meinem Rucksäcke kaum unter bekomme und so einen Sack mit so einem kurzen Reißverschluss ist dann für die meisten Leute auch wirklich nur für kalte Nächte unter Null brauchbar.


    Ob eine wasserdichte Hülle so gut ist muss man mal testen. Für 1-2 Nächte evtl. schon, aber irgendwie und irgendwann muss man die (Kondens-)Feuchte aus der Füllung auch wieder raus bekommen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wir haben uns bewusst für den Defence6 entschieden, da man damit auch nördliche Gefilde aufsuchen kann :)
    Bleibt man innerdeutschland, wird man mit -9°C recht gut bedient sein, kommt damit aber auch schnell an seine Grenzen, sollte es mal bergig werden :)

  • Zitat von Samui;307363

    Wir haben uns bewusst für den Defence6 entschieden, da man damit auch nördliche Gefilde aufsuchen kann :)
    Bleibt man innerdeutschland, wird man mit -9°C recht gut bedient sein, kommt damit aber auch schnell an seine Grenzen, sollte es mal bergig werden :)


    Ein Schlafsack mit einem Komfortwert von -9°C hat idR einen Limitwert von ca. -17°C und der dürfte für die meisten Männer zutreffender sein. Vorausgesetzt man hat eine gute Isomatte und hat reichlich gegessen. Ein paar Grad kann man dann noch mit mehr Kleidung heraus holen oder einem Biwaksack oder Zelt oder einer Wärmflasche.


    Das gilt natürlich nur, wenn die -9°C vergleichbar zu anderen Schlafsäcken nach "Norm" sind. Das konnte ich bei der Beschreibung nicht finden.


    Mich würde generell so ein Schlafsack mit nur einem Atemloch stören, dazu beweg ich mich zu sehr und schlaf meist in Seitenlage. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.


    Mein Hauptproblem mit dem großen Kunstfaserschlafsäcken ist, dass sie mir schlichtweg im Packmaß zu voluminös sind.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.