Suche Seilspanner

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei für mein Auto, mit hilfe eines Tarps, ein Vorzelt zu basteln.
    Jetzt suche ich, für 3mm Paracord, vernüftige Seilspanner.


    Was habt ihr für erfahrungen mit Seilspannern, welche könnt ihr empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen?


    Ich selbst find folgende ja sehr interessant:
    https://www.amazon.de/Kunststo…nner&tag=httpswwwaustr-21


    Danke für eure Hilfe,


    vom Rand der Eifel,
    das Rippchen

  • Ich glaube die Wahl ist nicht schlecht. Die Teile sehen aus, als hätten sie eine Klemmvorrichtung.


    Tsrohinas

  • Die ersten dürften eine line-Lok Kopie sein, von der Machart selbst hab ich noch nix besseres gefunden!


    Preis ist in Ordnung, das original evtl besser vom Kunststoff.... muss aber nicht!

  • Moin Jack, moin @ll,


    ich habe mit diesen hier


    https://www.amazon.de/Aluminiu…5NR3&tag=httpswwwaustr-21


    gute Erfahrungen gemacht. (Allerdings in "Alu natur")


    Vorteil:


    Sie werden erst bei Benutzung eingehakt. Damit lässt sich das Seil bei Nichtgebrauch leicher aufschießen ohne zu vertörnen. Außerdem ist es wurscht, wo die Spannleine drum muß, zur not gehts auch horizontal um nen Baum. Das ist bei den Modellen, wo die Schlaufe ständig durchgefädelt ist beides deutlich schwieriger. Da ich mal nen ganzen Posten verschiedener Leinenspanner geschenkt bekommen habe, konnte ich ganz gut vergleichen. Wenn ich mal nachkaufen muß, dann nur noch diese...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ...die line-Lok Typen sind die einzigen, die auch bei Frost und mit dicken Handschuhen sicher zu bedienen sind! Auch einhändig!!


    Diese Vorteile sind unschlagbar. ..!


    Gruss EZS

  • So, nach recht kurzer Lieferzeit für Asien, ca.8 Tage hab ich die Seilspanner die Sam mit empfohlen hat und die, welche ich im link hatte, bekommen.
    Die vom Sam machen einen recht guten eindruck, große Löcher, dickes Material, Top


    Die schwarzen von mir sind grundsätzlich auch sehr gut, leider sind sie aber für 3mm Paracord zu klein.


    Danke für eure Tips und Ideen

  • ...Sowohl die China Kopien, wie auch die Line-Lok gibt es in verschiedenen Größen! Kann natürlich sein, das der Laden die nicht alle passend vorrätig hat!


    Gruß EZS

  • Hei,


    also ich mache das meist so:



    Alternativ kann man in ein Stück Holz zwei Löcher bohren. Das ergibt einen hervorragenden Seilspanner.
    Aber Seilspanner aus China kommen lassen?!?
    Ich mein, ich hab auch schon "testhalber" mal ne Tube Kleber für 35Cent inkl. Versand aus China bestellt.
    Aber das ist doch eigentlich ökologischer Wahnsinn?!?


    Ohne viel Material auskommen, dass ich nur schwer selbst herstellen kann.
    Das ist für mich preppen. Wenn man allerdings gewohnt ist, nur mit fertigen Lösungen zu arbeiten, dann hat man in einer Krise schnell mal größere Probleme...



    Viele Grüße,


    Tom

  • Egal, ob man mit fertigen Spannlösungen oder entsprechenden Knoten arbeitet: Jegliche Abspannung sollte immer wieder mal kontrolliert werden - selbst bei windstille gleich einige Stunden nach dem Aufbau, da sich Erdnägel (auch 50 cm Teile) je nach Untergrund durchaus auch in Richtung Abspannpunkt bewegen.


    Ist es z.B. windig, kontrolliere ich jeden Abspannpunkt von Zelt und Tarp am ersten Tag spätestens alle 3 Stunden, am zweiten Tag können die Kontrollintervalle dann schon länger auseinander liegen.
    Bei Sturm habe ich auch schon Spanngurte zusätzlich direkt über das Zelt "verlegt". Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil die Gurte bei Wind durch die Bewegung natürlich auch scheuern - wenn möglich und dabei, kann man Folie (z.B. Müllsäcke, Malerfolie etc.) um die Gurte an den Berührungspunkten wickeln, das reduziert die Reibung.


    Für meinen Fall gilt nämlich: Wenn ich da mit der Bahn 6, 8 Stunden lang quer durch Deutschland gurke, habe ich schon aus Gewichtsgründen nicht die Möglichkeit, ein Reserve-Zelt mitzunehmen. Also sollte vor Ort auch nix wegfliegen, immerhin fahre ich auch auf Festivals, wo ich mal 1 Woche am Stück campiere.


    Meine Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen werden zwar oft belächelt, nur ist mir - im Gegensatz zu vielen Camps rundum - in all den Jahren noch nie was weggeflogen :grinning_squinting_face:
    Das ist auch jedesmal wieder lustig, wenn dann Wind aufkommt, wirds rundrum enorm hektisch, die Leute flitzen nur so - und ich mach mir dann erstmal ein Bier auf und postiere meinen Campingstuhl auf gute Aussicht :kichern:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist doch reine Bequemlichkeit.
    Ausserdem sind die Dinger dauernd verschwunden oder verheddern sich in den Schnüren beim Auspacken.
    Da gibts doch den guten alten Seilspannerknoten: Ans freie Ende eine Schlinge knüpfen mit einem etwa 2 cm grossen Auge (bei einer 3mm-Schnur),
    dann zwei Mal (!) um den Haltepunkt führen, das Auge über das gespannte Seil legen, etwa bleistiftdickes Ästchen durchstecken, fertig. Wenn das Holzstückchen zu dünn ist, hält es nicht, man hat aber bald raus was passt.
    Wer noch einen alten Metallbaukasten herumliegen hat (Meccano oder Stokys), kann die 5Loch-Teile dafür nehmen.
    Sehr stabil wird es, wenn man ins spannende Seil einen Schmetterlingsknoten macht und das freie Ende dort mit einer Schlinge verknotet. Das geht schneller als man braucht um es zu schreiben, und es hält.