Die optimale Outdoor Hose...

  • Moin Zusammen,


    in den letzten Jahren viel mir immer wieder auf das es eigentlich keine gescheiten Outdoorhosen zu einem bezahlbaren Preis gibt.
    Selbst Hosen weit jenseits der 100€ Grenze sind wenig robust oder selten richtig durchdacht.


    So nutze ich, nachdem ich schon diverse MFH, 5.11, Defcon5 und wie sie nicht Alle heißen, Hosen verschlissen habe seit etwa 5 Jahren eine Canvas320 Arbeitshose von Planam. Genau genommen habe ich 2 Stück davon die ich im mehrtägigen Wechsel trage.
    Zwar bin ich damit nur bedingt zufrieden was die Ausstattung angeht. Die kleinen Reflektionsstreifen an den Taschen sind völlig überflüssig und wie jede Arbeitshose hat natürlich auch Diese statt einer Oberschenkeltasche, rechts ein kleines Fach für den Gliedermaßstab.


    http://www.planam.de/de/bundhose-1499.html


    Begeistern tut mich aber der Stoff der fast unverwüstlich, Wasserabweisend, Flammhemmend und Schmutzabweisend ist.
    Ausserdem sind in dieser Version schon die Knie doppelt genäht, Teflon beschichtet und mit Einschub versehen.
    Und der Endkundenpreis zwischen 25 und 30 Euro (!)


    Wer mich kennt, weiß das ich zu 100% meines beruflichen Tätigkeit und zu 50% meines Privatlebens draussen im Gelände bin und mit meinem Equipment nicht unbedingt zimperlich umgehe. Trotzdem habe ich es noch nicht geschafft eine dieser Hosen nachhaltig zu schädigen.


    Also so weit so gut. Nun stellte sich uns die Frage ob es sich nicht machen ließe diese Hose in einer ich möchte mal sagen optimierten Version zu fertigen.
    Ein paar Freunde und ich haben also mal diesbezüglich angefragt und es wäre tatsächlich machbar dieses Hosenmodel mit den von uns gewünschten Änderungen in einer klein Serie von 2000 Stück zu produzieren.


    Nun beraten wir schon ein paar Tage wie denn wohl die optimale Outdoor Hose auf dieses Modell aufgebaut aussehen könnte


    Bisher sind wir soweit:
    - Grundmodell Planam320
    - statt Gliedermaßstabtasche eine ausgewachsene Oberschenkeltasche
    - zweite Gesässtasche
    - keine Reflektorstreifen
    - Teflon beschichtete Popo Verstärkung
    - zusätzliche Farbwahl Schwarz, Oliv, dunkel Braun und Alles in uni


    Nun zu den Fragen aller Fragen.
    Was nutzt ihr für Hosen?
    Welche Kriterien müssen ausgewachsene Outdoor Hosen erfüllen?
    Kennt Jemand eine derartige Hose die alle Vorgaben erfüllt und am Ende unter 40€ kostet?


    Mein Ziel ist es einfach mal zu schauen ob es eine derartige Hose schon gibt, was immense Kosten sparen würde und wie Eure Vorstellungen von einer optimalen Outdoor Hose sind.


    Am Ende kommt vielleicht eine gute Outdoor Hose zu einem günstigen Preis raus oder es stellt sich heraus das es so etwas schon gibt und wir uns dieses Projekt sparen und die Nerven schonen können.


    Sollte sich dieser Tread als fruchtbar erweisen und das Interesse an einer derartigen Hose bestehen, werde ich Ben in das weitere Vogehen einbeziehen und Euch hier auf dem laufenden halten.


    Aktuell würde es aber so aussehen das die Herstellungskosten + Einfuhrsteuer + Vesand usw etwa bei 35 - 40€/Stck liegen und wir sie unter dem Motto "Service to Other", Forenintern hier und beim HSP auch zu diesem Preis abgeben würden.
    Der absolute Einzelshandelspreis würde etwa um 50% höher liegen.
    Da der Entwurf ja noch nicht fix ist, sind natürlich auch die Fixkosten erst einmal grob überschlagen.


    Bis dahin einen schönenGruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von littlewulf;306253

    Was nutzt ihr für Hosen?


    Ich verwende jetzt seit rund einem Jahr die Roughtough von Engelbert Strauß. Hier habe ich sie schon einmal näher beschrieben.


    Dem gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Inzwischen habe ich die Hose schätzungsweise insgesamt 50 Tage lang angehabt (bei Wanderungen und beim Arbeiten in Haus und Hof) und sie dürfte rund 15 Mal Mal gewaschen worden sein. Der Stoff beginnt ein wenig zu verblassen, aber ansonsten sind noch keine Verschleißerscheinungen festzustellen.


    Mir scheint die ES-Hose etwas besser geeignet als die von Planam: Das Gewebe ist ähnlich, aber ein wenig dicker. Die Ledereinsätze über den Knien machen den Bereich deutlich robuster. Es gibt noch ein paar Taschen mehr. Die Nähte sind dreifach ausgeführt und nicht nur doppelt. Dazu kommt die gedeckte Farbe. Jedoch gibt es im Katalog auch die Planam-Hose in Braun.


    Allerdings muss man anerkennen, dass die ES-Hose mit rund 100 Euro auch in einer deutlich höheren Preisklasse spielt. Für 40 Euro scheint die Planam-Hose das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben: Etwas weniger robust und mit etwas weniger Ausstattung, dafür aber deutlich günstiger.


    An der Roughtough stören mich vor allem die lauten Klettverschlüsse. Da gefallen mir die Druckknöpfe der Planam besser. Ein weiterer Nachteil ist die sehr weit geschnittene linke Gesäßtasche. Da traue ich mich nicht, etwas reinzutun, weil es rausfallen könnte. Außerdem wäre mir statt der Zollstocktasche und der Kniekehlentasche sammt Hammerschlaufe rechts eine zweite Schenketasche lieber. Man merkt halt, dass es trotz vieler Überschneidungen doch einige Besonderheiten für den Handwerker-Einsatz gibt, die sich mit Outdoor-Anforderungen nicht decken.

  • Moin littlewulf,


    was für eine geniale Idee!


    Offen gesagt auf die Gesässtasche würde ich völlig verzichten (die nutze ich fast nie!)...


    Was ich an den zu letzt bei uns beschafften Einsatzhosen schätzen gelernt habe, ist eine Handy-Tasche links seitlich direkt unter dem Bund mit Patte und Klettverschluß. So groß, dass auch ein Smartphone gut rein passt...


    Und auf was ich bei einer Outdoorhose ungerne verzichten möchte ist ein regulierbarer Beinabschluß mit Klettpatte oder ähnlich. Damit läßt sich die Hose am Schuh dicht abschließen, Ungeziefer kann nicht so leicht rein und auch im Winter ist der Schutz vor Zugluft nicht unangenehm....


    Ich bin auf das Ergebnis echt gespannt ... eine Forumshose ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich glaube nicht, dass Du Abnehmer für 2000 gleiche Hosen unter einen Hut bekommst. Müssen die dann auch alle die gleiche Größe haben?


    Oder machen Dir die wirklich 2000 Hosen in 10 Größen und 4 Farben?


    Ich nutze eine Fjällräven Hose und bin damit prinzipiell zufrieden, der Preis ist aber nicht schön.


    Was mir gefällt:


    1. KEINE Gesäßtasche (oder wenn dann eine sehr minimalistische), die sind eher störend als hilfreich beim Rucksacktragen
    2. Wasserabweisender und dickerer Stoff an Hintern und Knie
    3. möglichst raschelarmer Stoff, schön wäre wenn er halbwegs resistent gegen Funken wäre, aber auch nicht super schwer/robust, weil man sonst im Sommer darin verreckt. Schnell trocknend.
    4. Optionale Möglichkeit die Säume am Knöchel abzudichten gegen Mücken und Zecken.
    5. Zwei tiefe normale Taschen für die Hände.
    6. Von Beintaschen bin ich kein Freund, wenn schon dann lieber zwei dezenet und wenn leer eng anliegend (hier habe ich eh keine Chance mich gegen all die Military Fans durchzusetzen, die irgendwie alle ein Bedürfnis haben sich 3kg an den Oberschenkel zu packen, wo es dann beim Laufen 5x so schlimm ist wie auf dem Rücken)
    7. Breite Gurtschlaufen, evtl. leicht elastischer Bund
    8. Wenn schon, denn schon: Stoff der sowohl im sichtbaren Bereich gedeckt ist als auch im nahen IR Bereich nicht leuchtet
    9. Einschub für Kniepolster
    10. Reißverschluss


    Keine Kleintaschen o.ä...


    Das ist das was ich kaufen würde, andererseits finde ich da im groben auch heute schon bei den zivilen Ausrüstern, halt teurer.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...die roughtough kostet doch eher 75eur!?
    Eine bessere Allround und outdoor Hose ist mir noch nicht untergekommen... ehrlich....sitzt perfekt an meinem hintern.... kein reflexstreifen....mega stabil....logo kannste abtrennen... handy tasche erweitern....dieses optibelt...megabequem...
    Wer mehr Taschen braucht.... es gibt noch gürteltaschen dazu.....
    Mehr und besser geht Grad für mich nicht!


    100 plus eur für ne gassigehhose von fjällräven... können se behalten...


    Ich hab noch eine SFU next von helicon kostet knapp 40eur in der twill version... die ist auch das Geld wert, aber meilenweit von der ES entfernt!

  • Kann die Liste von Cephalotus voll unterschreiben. :Gut:


    U.a. kann auch ich Gesäßtaschen nicht leiden. Nutze sie erstens nie und zweitens finde ich sie eher unbequem (v.a. wenn sie noch Abdeckungen haben). Oberschenkeltaschen find ich zwar wichtig, aber mir ist es auch lieber, wenn sie zwar ausreichend groß, aber dennoch dezent und nicht so "bulkig" sind.


    Ein einigermaßen schnelltrocknender, geräuscharmer Stoff, der etwas Funkenflug ab kann und Verstärkungen des Stoffs in den Gesäß- und Kniebereichen durch einen sehr robusten Stoff sind mir besonders wichtig - möglichst farblich nicht abgesetzt vom Rest der Hose, um die ganze Hose bei aller Outdoortauglichkeit möglichst unauffällig zu halten.


    Der Hersteller sollte auch Damenmodelle anbieten!

  • [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]: Also ich habe rund 100 Euro bezahlt, möglicherweise inklusive Versand. Im Katalog sind erst mal die Preise ohne Umsatzsteuer angegeben. Die liegen bei ungefähr 70 Euro.

  • Ich habe diese Hose:
    http://www.splav.ru/goodsdetai…?gid=20131220120513857517
    Sie ist die Hose zu meiner Jacke im Thread mit Bildern der letzten Anschaffung. (http://www.splav.ru/goodsdetai…?gid=20090529093201464902)
    Zugehörig zu den Luftlandetruppen.


    Sehr robust, sehr warm (ich habe das Sommermodell und empfehle es im Spätherbst bis Frühjahr) und super Passform.
    Die Bilder meiner Handykamera sind mies, aber der Hersteller geizt nicht mit Detailaufnahmen.
    Die Hose kostet um die 35€, je nach Wechselkurs.


    Was man den Bildern nicht entnehmen kann: Es ist ein Hosenträger mit dabei, der in die Hose eingeklipst werden kann.
    Meiner liegt einfach im Schrank.

  • [MENTION=9417]Samui[/MENTION]


    OT
    Gibts die Seite auch auf englisch oder deutsch? Wie hoch ist der Versand?

  • [MENTION=5755]tesa[/MENTION] kein deutsch oder englisch, ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt ins Ausland versenden. Einfach mal nachfragen.


    translate.Google.com :)
    Alternativ: Seite bei Google suchen und "automatisch übersetzen" wählen.


    Oder der nächste Urlaub findet in Moskau statt und alles wird vor Ort gekauft :)
    Wir kaufen die Sachen alle drüben in St. Petersburg :)


    Hab 3 Hosen und 1 Jacke und bin durchweg zufrieden mit Preis (je nach Wechselkurs den Preis durch 100 oder 70 teilen), Verarbeitung und Qualität.