Sturm Herwart

  • Der Bahnverkehr steht ja mal wieder im ganzen Norden. Tote in Tschechien und Polen. Die Feuerwehr in der Hauptstadt ist überfordert.


    Wie sieht es bei Euch aus?


    Ich habe einen abgeknickten Baum am Haus zu beklagen. Einige Dachziegel und Schieferplatten sind abgebrochen. Telekom war 3 Stunden tot. Und die Stromleitung zur Wildkammer ist abgerissen.
    Also ein ganz normaler Herbststurm.

  • Nicht wirklich tragisch, alle Antennen sind auf dem Dach geblieben, Strom ist vorhanden, Solarkollektoren sind auch noch fest. Ich habe auf der heutigen Waldrunde mit Hund meine Gardena-Gartensäge eingesteckt, um die Wege freizumachen, und habe sie ein Mal gebraucht.


    Bahnverkehr läuft natürlich nicht. Ich habe heute die Bahncard gekündigt, weil das sowieso fristgerecht war, um die Abofalle zu umgehen, und diese Mail ist gebounced worden, weil die Mailbox der Bahn voll war. Dieses Account dient nur der Kundenbetreuung zur Bahncard. Daraus folgere ich, dass sehr viele Leute mit dem aktuellen "Service" der Bahn nicht zufrieden sind.


    Am Deichvorland und an den bekannten Stellen in Hamburg war landunter. Selbst Butenhamburgern (also solchen außerhalb der Stadt) sollte es doch verdächtig vorkommen, wenn plötzlich so viele Parkplätze frei sind ... ? Und alle, die dort noch stehen, haben kein HH Kennzeichen.


    Also für die Region hier ist alles erwartungsgemäß gewesen.

  • Also auch wenn es der Feuerwehr nicht so gut ging, kann ich in der Hauptstadt nicht klagen.


    In unmittelbarer Umgebung ist nichts kaputt gegangen.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich war vergangene Nacht an der Mecklenburgischen Seenplatte. In der zweiten Nachthälfte hatten wir 1,5 Stunden keinen Strom. Der Wind pfiff unterm Dach und der Briefkasten klapperte. Die meisten Bäume in der Gegend sind heile geblieben, es war nicht ganz so dramatisch.


    Als ich dann yuer durch Deutschland bis nach Hessen mit dem Auto fuhr, habe ich gesehen, dass über mehrere 100 km entlang der Autobahn immer wieder abgerissene Äste usw. lagen, teilweise auch Größere.
    Für mich am Schlimmsten war die Ecke kurz vor Potsdam. Ich stand eine Stunde auf der gesprerrten Autobahn, wohl weil Bäume weggeräumt werden mussten.

  • Ich war wieder mal für 3 Tage in einem aktiven Großtagebau. Es hat schon deutlich viel Wind gegeben. Ich habe mich vorletzte Nacht oft gefragt, ob ein Wohnwagen umkippen kann...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hier hats erst nur etwas Totholz aus den Bäumen geschmissen ...


    Nachmittags war mal der Strom weg - putzig zu sehen, wie dann alle Nachbarn hektisch werden.... :grosses Lachen:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Mein Gewächshaus hats zerlegt, zwei Dachschindeln sind runter gefallen, armdicke Äste sind herum geflogen. Beim Nachbarn wurde teilweise das Dach abgedeckt und einer seiner Bäume umgerissen, aber der steht etwas exponierter als ich. Strom war nur einmal für wenige Minuten weg, liegt sicher daran das hier in der Gegend seit 2008 (Emma) die Stromleitungen schön langsam unter die Erde verlegt wurden und es fast keine Oberleitungen mehr gibt.

  • In Wien war der Sturm mit 100 km/h - 120 km/h nicht mehr so schlimm, echte große Schäden oder Ausfälle gab es aber nicht. Baugerüste die umfallen (oder so tun als ob), tote Äste von Bäumen, ... Das übliche halt.

  • Hier, in Südhessen ging es; wir haben den Sturm auch nur mit den äußersten Ausläufern abbekommen. Die stärksten Windböen lagen bei 38km/h, was zu keinen Schäden geführt hat. Glück gehabt....


    Gruss, Fairlane