Neues INCH-Konzept - Zeltheizung

  • Hallo,
    wie ich ja schon schrieb, bastle ich für an einem neuen INCH-Konzept rum.


    Ein wesentlicher Punkt in meinen Konzepten ist stets die Wärmeerhaltung. Nun sollte alles leichter und einfacher werden und so musste das bisherige System, welches auf Benzin als Brennstoff basierte, im Regal bleiben. Die Ansprüche an die Alternative blieben hingegen die gleichen:


    - 5 Tage Heizkapazität mit mindesten 5-6h Heizzeit täglich.
    - Möglichkeit Wasser zu erhitzen.


    Nun steht gerade das Arpanaz 2 mit der neuen Idee im Garten. Es hat hier ca. 7,6°C draußen und so kann man langsam anfangen zu testen.
    Mittlerweile steht mir eine Wärmebildkamera zur Verfügung, so kann ich die Wärmeverteilung im Zeltkörper dokumentieren:
    Außerdem ist draußen an einem Gebüsch ein USB-Temperaturtracker angebracht, ebenso im Zelt, in 26cm Höhe, mit ca. 80-90cm Abstand zur Heizquelle.
    Auf der Heizung stehen ferner 2 Liter Wasser mit einer Starttemperatur von 11°C.


    Hier die Ausgangssituation vor Heizbeginn:


    previval.org/f/index.php?attachment/40264/


    Das Zelt stand ca. 45min zur Akklimatisierung aufgebaut, beide Tracker ebenfalls.
    Bei der Temperaturmeßpunkte weisen zu Testbeginn 7,1°C und 7,3°C auf.


    Hier nun die Situation ca. 3min nach Heizbeginn:


    previval.org/f/index.php?attachment/40265/


    Deutlich ist die erhöhte Wärmeabgabe sichtbar:
    M1 = 7,1°C
    M2 = 13°C


    Hier ein Bild der Abluftöffnung ca. 5min nach Start:


    previval.org/f/index.php?attachment/40267/


    M1 = 21,7°C



    6 Minuten nach Start, Temperaturen am Innenzelt:


    previval.org/f/index.php?attachment/40266/


    M1 = 12,5°C
    M2 = 20°C


    Der Testlauf wird insgesamt 60min dauern. Was bei diesem ersten Testlauf noch nicht berücksichtigt wird ist die die CO-Entwicklung im Zelt.


    Gruß


    TID

  • ....da ist aber mal einer gespannt!
    Was mich im speziellen interessieren würde ist, ob du auch den Anteil an langwelliger Strahlung, also Direktstrahlung messbar machen kannst!
    Ich hab da mehrere Überlegungen zu angestellt, aber lass dich erst mal machen!


    Gruß EZS

  • Guten morgen,


    alles Mist :-(.


    GEstern abend hat es wohl nicht sollen sein. Als ich nach ca. 60min wieder nach dem Zelt schaute, lief die Heizung nur noch auf Sparflamme, es waren ca. 18° im Zelt, also nicht so wie geplant. Die 2 Liter Wasser sind in diesen 60min von 11°C auf 56°C erwärmt worden.
    Bei den Temperaturtrackern hatte ich vergessen, diese zu starten ... z blöd, wenn das Zeug so lange im Regal lag.


    Also heute abend erst mal schauen, woran es technisch jetzt gehakt hat, ich vermute, das sich die Düse zugesetzt hat.
    Dann das Ganze noch einmal.
    [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]:


    Klar, das Wärmebild ist ja ein "Langwellenbild" im Mikrometerbereich.


    Gruß


    TID

  • Ist da die Energiedichte nicht geringer? Dazu kommt noch die Kälteempfindlichkeit der Gasbuddeln. Ok, wenns einmal warm ist dann läuft es. Dein vorheriges Konzept mit der Benzinlampe fand ich eigentlich schon ziemlich ausgereift. Warum sattelst du um?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von T I D;312595


    ....... Was bei diesem ersten Testlauf noch nicht berücksichtigt wird ist die die CO-Entwicklung im Zelt.


    Gruß


    TID


    CO ist böse :verärgert: :devil: :Schlecht: .


    Bin gespannt auf dein Ergebnis.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION]:


    Das mit dem Umsteigen resultiert aus der Überlegung, beim Einsatz von Gas u.U. bei gleichen Heizergebnissen in Summe ca. 1-1,5Kg zu sparen.
    Was den Einsatz des Gemischs bei Tiefsttemperaturen angeht, so setze ich auf Vorwärmung, ähnlich wie beim Benzin.


    Überlegung GAS:


    352g Gemisch á 11,7KW/KG = 4,1Kw


    Gewicht Brutto = 463g / Kartusche


    6 Kartuschen = 2,8Kg und 24KW


    Heizgerät: 320g


    Gesamtgewicht: 2,8Kg + 0,320Kg = 3,2Kg


    Minimale Heizleistung 500Watt


    Heizdauer: 24000Watt/500Watt= 48h





    Benzin:


    3 Liter x 0,752Kg/Liter = 2,3Kg


    2,3Kg * 12Kw/Kg = 27Kw


    + 400g Tara



    3 Liter Benzin in Aluflaschen = 2,7Kg und 27Kw


    Colemanlaterne : 1370g + 525g Füllung = 1,89Kg.


    Gesamtgewicht: 2,7Kg + 1,89Kg = 4,59Kg bei 27Kw + (0,525Kg x 12KW/Kg = 6,3KW) = 33,6KW


    Minimale Heizleistung 800Watt


    Heizdauer: 33600Watt/800Watt = 42h. (Temperaturdifferenz beim Arpanaz 2 ca. 40-42°C)



    Gewichtsersparnis durch Gas:


    4,59Kg - 3,2Kg = 1,3Kg.


    Gruß


    TID

  • Zitat von T I D;312615


    352g Gemisch á 11,7KW/KG = 4,1Kw


    Gewicht Brutto = 463g / Kartusche
    ....
    Heizgerät: 320g


    Verwendest Du die Geräte und Kartuschen von Rothenberger? http://www.rothenberger-indust…duktliste/heizgeraete-42/


    Habe ich mir dieses Frühjahr zum Experimentieren besorgt, hab ich aber noch nicht ernsthaft getestet.


    Die Dinger sind kompatibel mit Isobutan/Propangemischen aus dem Outdoorbereich, was den recht problemlosen Wintereinsatz ermöglicht (Kartusche in eine Schale Wasser stellen, bei 0°C siedet Isobutan noch ganz gut), allerdings ist das halt auch sehr teuer. :frowning_face:


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bitte nicht steinigen.. Werden diese Campinglaternen nicht auch ordentlich heiss? Würde das nicht schon ausreichen, um so ein kleines Zelt zu beheizen? Es müssen ja keine Saunatemperaturen erreicht werden :)
    Man hätte dabei auch Licht, und wenn man schläft braucht man das Zeug eh nicht mehr. Dann hat man den Schlafsack.

  • Zitat von Samui;312618

    Bitte nicht steinigen.. Werden diese Campinglaternen nicht auch ordentlich heiss? Würde das nicht schon ausreichen, um so ein kleines Zelt zu beheizen? Es müssen ja keine Saunatemperaturen erreicht werden :)
    Man hätte dabei auch Licht, und wenn man schläft braucht man das Zeug eh nicht mehr. Dann hat man den Schlafsack.


    Eine von den Bedingungen war Wasser erwärmen. Und das geht mit den Campinglaternen eher schlecht.


    So long,
    Sam

  • Das hatte ich vergessen, sorry :-/ [MENTION=4162]lord_helmchen[/MENTION] ich glaube durch das Zwangslüften erübrigt sich das Problem. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Kalte und geht oben durch die Zeltöffnungen raus :)

  • ...Licht ist nicht immer gewünscht, außerdem lässt sich Licht inzwischen viel effizienter und zielgerichtet erzeugen....
    Ich meine eine 80W Gaslaterne macht so um die 400?! Watt Abwärme


    https://www.bergfreunde.de/mar…eak-illuminator-gaslampe/


    Die kleine hier macht 150Lumen, das entspricht einer 15-20W Standard Glühlampe... bei 10-36Gramm die Stunde...ich rechne das mal um....


    1000g Butan/Propan hat ca. 12700WH, 10g haben 127WH, 36g haben 457,2WH, richtig? also ist die Leistung grob zwischen 125W und 450W, richtig?


    Ob das reicht ein Zelt auf 20Grad zu heizen?


    Ein Gaskocher macht mal ebend 0-2500W, teils mehr, wobei bei Höchstleistung selbst Gasgemisch recht schnell durchkühlt und die Leistung abnimmt! speziell bei unter 0Grad!
    Da ist schon mehr Dampf drin...


    Eine 500HK wird mit ca. 3600Lumen in Abstrahlrichtung angegeben - entsprechend ca. einer 300W Halogenlampe und einer Abwärme von ca. 1500W die reicht auf jeden Fall für ein 10 Mann Bell Tent wie das US Hexagonal Lightweight mit innenzelt - das isoliert aber auch deutlich besser als ein Hauch von Nylon oder Polyester....


    Ich würde entweder auf einen der modernen IR - strahlenden Gaskocher gehen (wegen der Direltstrahlung), oder einen ultraleichten mini Titankocher, und für den Gewichtsvorteil extra Gas einpacken....


    Gruß EZS

  • hmm mal kurz eine Frage, wie schwer ist der Ofen mit dem Zelt ?

  • ...nimmt man einen Titan Kartuschenkocher kommt man auf unter 50g! allerdings ist der dann oben auf der Kartusche. Ein Split Kocher hätte den Vorteil, die Austrittshöhe der Flamme auf unter 10cm zu bringen also je tiefer die Beheizung losgeht, desto besser!
    Da ist man aber bei mindesten 250-450Gramm.


    Ein 1,5-2 Personen Zelt dürfte je nach Ausstattung ca. 1500-2000G wiegen... siehe hier:


    https://www.previval.org/forum…atz?highlight=review+zelt


    Mehr muss nicht sein, kann aber....

  • Son shiet:


    previval.org/f/index.php?attachment/40277/


    previval.org/f/index.php?attachment/40276/


    Der erste Versuch ist komplett im Eimer.


    Wie man oben sehen kann, ist die Düse komplett verharzt und verkohlt. Beim Versuch sie frei zu brennen, was ich "etwas"zu heiß,
    so dass sie geschmolzen ist.


    Nun zur Ursachenforschung:


    Wie [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] schon schrieb, verwende ich Kartuschen der Fa. Rothenberger. Nun habe ich aber einem Mitforisten vor längerer Zeit, wahrscheinlich in einem Zustand geistiger Umnachtung, zu geraten die gelben Maxigas 400 Kartuschen zu kaufen.
    Ich hatte wohl irrtümlicherweise in falscher Erinnerung, dass ich die Anfang der 90er bei diversen Winteraktionen dabei hatte und die seinerzeit die einzig brauchbare Alternative zum damaligen EPIGAS Winter gewesen seien.


    Zusammensetzung:
    Aceton 21,5%
    Pentan 1,5%
    Propan 21%
    Isobutan 56%


    Das Problem für die verkohlte Düse liegt nach m.E. im Aceton, das bei geringer Ventilöffnung und überkopf stehender Kartusche trotz Vorheizung nicht direkt gasförmig vorliegt. Es ist also beim Düsenaustritt noch flüssig und wird ob des geringen Druckes, da kleine Leistung angesagt ist, nicht vom Gas mitgerissen. Das nicht rückstandsfreie Verdampfen in der Düse führt dann zur Verkohlung.
    Bei mir war nun nach ca. 2 Kartuschen Schluß mit lustig.


    Nun muss ich erst einmal Ersatz beschaffen und das alles noch einmal überdenken.


    Zu den einzelnen Beiträgen:


    [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION]:
    Ja, ich nutze die Kartuschen von Rothenberger, allerdings nicht den kleinen Heizaufsatz, den Du gekauft hast, da der eben über keine Vorwärmwendel verfügt, bzw. auch der Schlauchanschluss fehlt.


    [MENTION=9417]Samui[/MENTION]:
    Klar, mit ner Laterne müsste das auch gehen, aber auch die haben keine Vorwärmung. Sonst wäre das ideal.
    "Zwangslüften" gibt es nicht ;-). Geht nur Wärme verloren.
    [MENTION=4162]lord_helmchen[/MENTION]:
    Bislang konnte ich das noch nicht als mögliche Problemquelle erkennen. Die Luft ist gefühlt voll i.O.. Das meßtechnisch anzugehen, wäre einer der noch folgenden Notwendigkeiten. Bei Benzin ist es ja aber auch nicht groß anders.


    @darknight:
    Zelt komplett und Heizgerät zusammen liegen bei ca. 2,3Kg (ohne Brennstoff)
    [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION]:
    Aufs Gewicht gesehen ist der Heizwert des Gases sogar höher, aufgrund des Dampfdrucks sind aber die Füllmengen bei den Schraubkartuschen sehr begrenzt. So sind in einer 600er-Kartusche gerade mal 352g Gas enthalten. Da ist das Tara-Verhältnis im Vergleich zu Benzin natürlich ungünstig.


    TID

  • ...verharzt ist aber komisch.... kenn ich eigentlich von benzin eher... wenn das nen multifuel kocher ist hat das aceton evtl auch die Rückstände im vergaser zur düse gewaschen....
    Aceton ist ja normal sehr rein....


    Hier noch mal der brutto netto vergleich der gängigen Schraubkartuschen...
    previval.org/f/index.php?attachment/40278/previval.org/f/index.php?attachment/40279/
    previval.org/f/index.php?attachment/40280/previval.org/f/index.php?attachment/40281/
    previval.org/f/index.php?attachment/40282/previval.org/f/index.php?attachment/40283/


    Die länglichen für die unkrautvernichter hab ich auch, aber die sind eher unpraktikabel, entweder an eine laterne dran und aufhängen, oder n nen kocher liegend mit vergaserwendel....
    Passen nicht in kochgeschirre u.s.w.
    Gruß EZS

  • Ich hab für meinen Multifuelkocher ein paar Adapter beschafft, dass ich da auch Stechkartuschen und MFS1a (oder so) dran basteln kann.
    Ist der Gewichtsunterschied zur Stechkartusche einen Adapter wert? 1 Adapter für x Kartuschen. Ist aber auch ein Teil was kaputt gehen kann, und dann steht man dumm dar.


    Die Zeltlüfter sind geschlossen? Nimm bitte nen CO-Warner mit. Es wäre schade um Dein Wissen :) Hab den Faden leider gerade erst gesehen, werd die Gasbuddeln wiegen, sobald ich wieder dazu komme.
    Hab die Billigen, die man für "paar 20€ pro 30 Kartuschen" bekommt (Amazon)

  • Ich nutze auch diese Billigkartuschen für mein Kochsystem. Mit einem Adaptor Nozzle Gas und einem Minibrenner (Dangee [MENTION=7498]Macohe[/MENTION]:-)) wird die Kartusche liegend verwendet. Das ganze System ist federleicht, baut nicht so hoch und man kann auch mal einen etwas größeren Pott drauf stellen ohne das es kippelt. Werde diesen Adapter gelegentlich mal vorstellen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)