Jahresrückblick 2017 / Ausblick 2018

  • Hi zusammen,


    Ich weiß nicht ob es hier rein passt, ansonsten gern verschieben.


    Das Jahr ist schon wieder so gut wie vorbei und die besinnlichen Tage beginnen.
    Ich Nutze die Zeit gerne um für mich selbst zu rekapitulieren, auf das vergangene zu blicken, eine ist Analyse zu machen was ich erreicht habe in dem Jahr und was nicht.
    Daraus dann stecke ich mir Ziele fürs kommende Jahr.


    Ich würde das gerne hier im Bezug auf Preparedness anbieten und mich freuen, wenn der eine oder andere mit macht.


    1) Was war das Highlight Eures 2017?
    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?


    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Bei mir definitiv die Geburt unserer Tochter im März.


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    Zwei Dinge, erstens natürlich meine Tochter. Dadurch wurde neben anderen Vorräten und Ausrüstungen auch meine Sicht auf das Leben ziemlich erneuert.
    Das andere ist ein neuer Job, durch den ich deutlich mehr und deutlich weiter unterwegs bin als zuvor. Also Get Home Strategien austüfteln, Ausrüstung anpassen.




    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Mein Ziel für 2017 war es meinen Garten zu optimieren. Konkret hieß das den Brunnen ans Haus anschließen, den Gemüsegarten anlegen, erste Tests im Anbau machen. Werkzeuge etc. Die hierfür benötigt werden anschaffen, austesten, optimieren. Generelles Aufräumen auf dem Grundstück.
    Dieses Ziel habe ich weitestgehend erreicht.




    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Für mich war 2017 ein gutes Jahr. Viele Herausforderungen und neue Lebensaspekte aber alles in allem sehr sehr positiv.
    Besonders gut, die Vernetzung mit anderen Preppern intensiviert und dadurch tolle Menschen kennen gelernt.




    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?
    Mein oberstes Ziel ist es ein krisensicheres Energiekonzept für mein Haus zu realisieren bzw. vor allem in Richtung Strom zu optimieren.

  • 1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Ich habe von Prof. Rainer Mausfeld den Vortrag "
    Die Angst der Machteliten vor dem Volk" gesehen.


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    Kann mich auf die Schnelle an nichts Einzelnes erinnern, was meine Vorbereitungen bewusst beeinflusst hätte. Wobei doch ich habe Duolingo entdeckt, was mir tatsächlich hilft, täglich ein Minimum mit einer Fremdsprache zu üben.

    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Das Ziel war mehr Freizeit als 2016 zu haben. Dieses Ziel habe ich mehr als erreicht. So viel Zeit für mich hatte ich zuletzt in den 90ern!



    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Für mich war es das beste Jahr seit den 90ern.


    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?
    Erwarten? Ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben, dann wird's schon werden. Was sicher wieder Priorität hat sind meine Sprachkennnisse zu trainieren und auszubauen.
    Ich werde auch weiter die Augen offen halten für günstig gelegene bezahlbare Grundstücke.




  • Danke [MENTION=7168]Peterlustig[/MENTION] tolle Idee!


    Da schließe ich mich doch gleich an:


    1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Die bevorstehende Geburt meiner Tochter.


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    Dass ich nun auch für ein Kind Vorbereitungen treffen muss.


    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Ich wollte erreichen, dass das S&P Forum bestehen bleibt, das haben wir geschafft. :Gut:


    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Bislang war es ein gutes Jahr. Hoffentlich bleibt das auch die letzten Wochen so. :)

    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?
    Die PrepperCon in den USA würde ich gern wieder besuchen, generell wieder mehr Zeit auf die beiden Foren verwenden.

  • 1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Stromausfall im Außenbereich bei uns, 8h kein Strom. Bagger sei Dank :winking_face:
    War witzig, da der Stromausfall um ~16 Uhr eintrat und gegen 22:30 behoben war. Ich war der Einzige in der Straße, der eine Weile nix davon mitbekam.
    Licht war an, Netflix-Stream (Inselanlage) lief und hatte gerade erst geduscht(Boiler) und gekocht(Gaskartuschen).
    Die Nachbarn haben einen elektrischen Durchlauferhitzer, Cerankochfeld, Hunger, leere Handyakkus aber immerhin ein paar Kerzen :)
    Hab ihnen eine Powerbank gebracht und einen Kartuschenkocher. Ich war der Held.
    Schaden bei ihnen: 2 Flatscreen-TV's sind defekt, paar Reciever, Router, und Kleinkram durch eine Spannungsspitze.
    Was ändern sie? Nichts. Nichtmal Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz werden in Betracht gezogen.


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    So gesehen nichts. Ich verfolge ein striktes Ziel, was mir viel Handlungsspielraum ermöglicht.

    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Das Bad autark gestalten: Gasdurchlauferhitzer, Kläranlage, Licht und Radio an der Solaranlage, TV mit DVD, Bluray und DVB-T2, was man so alles im Bad hat :)
    Erreicht: nein.
    Augenmerk auf Nahrungsgewinnung im Garten
    Erreicht: nein. War ein scheiß Erntejahr bei uns. Obst: Totalausfall.
    Vorräte aufstocken und sicher verwahren
    Erreicht: nein. Mäuseproblem. Ich rotiere schneller als vorgesehen :winking_face: Auch werfen die Katzen vieles aus dem Regal, was die Hunde dann freudig in Empfang nehmen.
    Solaranlage ausbauen
    Erreicht: nicht zufriedenstellend, aber ein Anfang. Von 400wp auf 800wp aufgestockt.
    INCH-Konzept vorantreiben
    Erreicht: Jep. Läuft.

    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Es hält sich die Waage. Ich habe viel erreicht, vieles nicht.

    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?
    Mehr Nahrung im Garten schaffen, Metallschränke (Danke an den Fori, der sein Lager in Spinde stopfte.) Hausapotheke aufstocken, Autarkie weiter vorantreiben

  • Peterlustig: Prima Idee, da mach ich doch mit :)


    1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Ich habe einen lange, lange, laaaaaaaange überfälligen Ausbildungsabschluss nachgeholt :)
    Abgesehen davon, haben wir zum ersten Mal eigene Kartoffeln angepflanzt und die haben sogar geschmeckt :grinning_squinting_face:

    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    Etwas konkretes kann ich jetzt aus dem Bauch heraus garnicht nennen. Gefühlsmäßig nimmt die Taktung der "schlechten Nachrichten" zu, was mich aber nur in meiner Motivation bestärkt, noch mehr zu tun.

    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Marktwert erhöhen, siehe 1.) --> ja, erreicht.
    Den Keller von unnötigem Plunder befreien und so mehr Platz für nützlichen Plunder schaffen :) --> teilweise erreicht.

    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Ein super Jahr :)


    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?
    Das ist irgendwie die Frage nach den guten Vorsätzen... Da mach ich schon seit Jahren keine mehr, weils bisher nie funktioniert hat. Ich schaue lieber, was sich gerade anbietet.
    Tendenziell würde ich gerne die Amateurfunklizenz machen, weiß aber noch nicht recht, wie ich das zeitlich manage.
    Der Keller ist immer noch etwas unübersichtlich :)

    Gruß,
    Kc

  • Da reihe ich mich doch auch ein:

    1) Was war das Highlight Eures 2017?

    Die Zusage für den Bauplatz

    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?

    siehe 1 - ich schiebe etliche Projekte bis zur Fertigstellung, da ich diese nun anders umsetzen möchte


    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Ich wollte für die Familie einen 30 Tage Vorrat realisieren. Das ist mir mangels Platz nicht gelungen, aber ich konnte meine BEVA sensibilisieren, so dass wir auf einem guten Weg sind.


    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Insgesamt war es ein gutes Jahr, wenn ich auch wieder viel verschoben habe oder noch nicht angegangen bin.

    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?

    Fertigstellung des Häuschens, Umsetzung des 30 Tage-Vorrats an Nahrungsmitteln.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • 1) Was war(en) das/die Highlight Eures 2017?


    • Persönlich: Meine Gesundheit ist stabil, 4 Jahre nach der Krebsdiagnose... Dafür bin ich extrem dankbar.
    • Allgemein: Der Familie geht's gut, auch dafür bin ich extrem dankbar!


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?


    • Kein bestimmtes, die Vorbereitungen haben sich marginal Richtung Nachhaltigkeit im Bereich Selbstversorgung verschoben.


    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?


    • Abbau von finanziellen Verpflichtungen war mein Fokus für 2017. Einiges konnte erreicht werden.
    • Körperliche Fitness steigern/erhalten. Mmmjaaa....erhalten-fast, steigern-nein. Zwischendurch war ich echt ein fauler Sack!


    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?


    • Es war ein sehr gutes Jahr. Wir leben "noch" in "Freiheit, Frieden und Wohlstand".
    • Schlimmster Tiefpunkt war der plötzliche Herztod eines geschätzten Arbeitskollegen. Zack und er war weg....das war hart.


    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?


    • Zunahme von Sezessionsbewegungen innerhalb der EU. Die EU-Bürokraten werden den Druck auf die Schweiz weiter erhöhen.
    • Staatliche Überwachung des Bürgers weitet sich aus, als Legitimierung wird die "Terrorgefahr" als Zweck-Argument herumgereicht.
    • Ziel Prio1: Erhalt der Gesundheit/Fitness
    • Ziel Prio2: Abbau von finanziellen Verpflichtungen


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Na dann: :)

    1) Was war das Highlight Eures 2017?


    Der Fang eines 8 Pfund Karpfens. :partying_face:Und ich habe es endlich geschafft mir einen Zweitwagen zuzulegen.


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?


    So ganz kann ich das nicht festmachen. Für mein Empfinden wird es allgemein unruhiger. Neue Parteien, Schere Arm Reich, mehr Brutalität in der Gesellschaft usw. Gefühl (subjektiv) nach neuem kalten Krieg.
    Ansonsten beienflusst mich, dass ich fast wieder die alte Kondition nach einer OP wieder erlangt habe.:Gut:


    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?


    Halb und halb würde ich sagen. Wäre da nicht ein Todesfall in der Familie gewesen, würde ich eher sagen ein gutes Jahr.


    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?


    Das große Ziel ist die E-Klasse Afuprüfung.:anxious_face_with_sweat:
    Dann möchte ich noch meine Ausrüstung optimieren (hört das denn nie auf?:ehm:)
    Ansonsten versuche ich meinen Gesundheitszustand zu halten.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • 1) Was war(en) das/die Highlight Eures 2017?


    • 2017 war eigentlich wie 2016 :winking_face:
    • Ein privates Highlight war, dass unsere Jungs nun beide mit guten Ergebnissen die Oberstufe erreicht haben (trotz Pubertät). Da sind wir stolz.
    • Das Forum läuft nun wieder rund und es scheint, dass die meisten so halbwegs zufrieden sind.



    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?


    • Keine. Den meisten "Änderungen" stehe ich sehr gelassen gegenüber. Ich neige nicht zu Hysterie.
    • Ein wenig Reflexion (auch hinsichtlich der Vorbereitung) und realistische Einschätzung kann nicht schaden. Viele Dinge relativieren sich dann. So gesehen habe ich mich von einigen Dingen und auch Überzeugungen getrennt in 2017.



    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?


    • Was die Vorbereitung angeht habe ich eigentlich alles. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch her. Das war es dann aber. Hört sich komisch an, ist aber so. Vorbereitung ist nicht mein Hobby. Ich habe noch andere Interessen.
    • Die Ereichung des Halbmarathons war Ziel und wurde auch erreicht. Jede Investition in den eigenen Körper lohnt.



    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?


    • Ein gutes Jahr.



    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?


    • In 2018 hoffe ich mit meinen Vorbereitungen entgültig abzuschießen.
    • Ich strebe für den Spätsommer 2018 den Marathon an. Dafür muss ich aber schneller werden als ich es momentan bin.
    • Privat hoffe ich auf ein wenig mehr Freizeit für Famile und Interessen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;314548

    ...

    • Die Ereichung des Halbmarathons war Ziel und wurde auch erreicht. Jede Investition in den eigenen Körper lohnt.


    ...Ich strebe für den Spätsommer 2018 den Marathon an. Dafür muss ich aber schneller werden als ich es momentan bin....


    Meinen Glückwunsch zum Halbmarathon und viel Erfolg für den "richtigen" Marathon! Versteife Dich nicht auf Schnelligkeit, ankommen ist alles :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von PapaHotel78;314550

    Versteife Dich nicht auf Schnelligkeit, ankommen ist alles :)


    Das ist schon richtig. Ein bisschen Ehrgeiz ist aber auch vorhanden.


    Und um meine Liste noch zu vervollständigen: Natürlich sind 2017 auch nicht ganz so tolle Dinge passiert. Aber das wäre hier im Forum off topic.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das ist doch mal ein Thema wo der alte Hamster auch noch mal aus der Versenkung kommt :grinning_squinting_face:

    1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Ganz klar die Verlobung im Juni und die Hochzeitsplanung für nächstes Jahr.
    Aber nebenbei hat sich auch viel am Haus getan und vieles ist in Planung.

    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?

    Eigentlich keine. Ich habe mich aus dem aktiven Forenleben ein wenig zurück gezogen und mich mehr meinem "Mindprepping" gewidmet und erst ma für mich klar bekommen was ich erreichen will. Als prägendes Ereigniss kann ich aber die neue Beschäftigung mit living history betrachten, was ja auch eine Art Prepping ist.


    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?


    Ich wollte Anfang 2017 eigentlich mehr Gear anschaffen aber bin im Laufe des Jahres zum Schluss gekommen das ich es nicht brauche und daher eher an Basics arbeiten will

    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

    Es war okay...


    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?


    2018 gibt es viele Pläne. u.a. soll eine Solaranlage mit 10kWh Speicher aufs Dach (Januar oder Feb)
    Es wird geheiratet
    Ich will mehr Vernetzung im waren Leben realisieren. Was zeitlich jedoch bei mir echt schwer wird