Feuerwerkskörper lagern bzw. besitzen in D

  • Nach den Videos auf Social Media wo sich Menschen um 6 Uhr vorm Lidl anstellen und um Feuerwerk prügeln, hab ich jeglichen Glauben an die Menschen verloren.

    Naja, eine Prügelei kann ich nicht erkennen.


    Ich schieße genau eine (1) Rakete pro Jahr.


    Wirklich logisch und rational wäre, einfach gar nichts zu verschießen, so wie meine Freundin.


    Manche Leute geben ja 1000 Euro pro Jahr fürs Feuerwerk aus, z.B. "für die Kinder". Würden sie sich auf 50 Euro für ein Feuerwerk begrenzen und die 950 Euro pro Jahr in einem weltweiten Aktien ETF anlegen, dann würden daraus in der Vergangenheit nach 50 Jahren bei durchschnittlich 7%/a ca. 350.000 Euro an Vermögen. Damit gäbe es dann als Rentner auch keine "Altersarmut".


    Es gibt also Leute, die an Silvester im Laufe des Lebens quasi ein kleines Haus verbrennen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • "Dass der Import solcher Gegenstände von Tschechien nach Österreich illegal ist und sich die Autofahrer als Schmuggler betätigen, darüber sind sich oftmals die wenigsten kontrollierten Autofahrer bewusst, erzählen Beamte."


    Das glauben die wohl selbst nicht.


    Polizei beschlagnahmt 25.000 illegale Raketen
    Auf der Suche nach verbotenen Raketen und Böllern führt die Polizei seit Wochen Kontrollen an der Grenze zu Tschechien durch. Bisher wurden 25.000 illegal…
    noe.orf.at

  • "Dass der Import solcher Gegenstände von Tschechien nach Österreich illegal ist und sich die Autofahrer als Schmuggler betätigen, darüber sind sich oftmals die wenigsten kontrollierten Autofahrer bewusst, erzählen Beamte."


    Das glauben die wohl selbst nicht.

    Die Dunkelziffer dürfte recht groß sein. War erst vorgestern in Tschechien beim Wandern (ist ja bei uns ums Eck) und dort gibt es ja mittlerweile wieder Grenzkontrollen (wegen Migration) nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Nebenstraßen.


    Trotzdem werden da meiner Schätzung nach 99% der Fahrzeuge einfach durchgewunken, wir auch.


    Ich selber kauf das Zeug eh nicht. Bei meinem ersten Silvester in der Dresdner Innenstadt damals glaubte ich, die spielen dort Krieg nach. Da wurde z.B. mit Raketen & Co direkt auf Straßenbahnen oder Menschen geschossen. Mir selber hat irgendwer in einer Unterführung einen Böller vor die Füße geworfen, bei dem ich die Druckwelle der Explosion spürte.

    Das war sicher nichts aus Deutschland.


    Zum Glück hatte ich Ohrenstöpsel drin.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Trotzdem werden da meiner Schätzung nach 99% der Fahrzeuge einfach durchgewunken, wir auch

    Völlig falsches Signal meiner Meinung nach.


    Mit einer lückenlosen Kontrolle könntest du den Import auf einen Schlag sehr stark reduzieren.


    Der Wille dafür fehlt leider noch. Vielleicht klappt es ja wenn sich dieses Jahr wieder Menschen selbst in die Luft sprengen.


    17 Feuerwerksunfälle: Toter und Verletzte
    In der Silvesternacht ist es in Niederösterreich zu 17 Unfällen mit Feuerwerkskörpern gekommen, bilanzierte Notruf NÖ, einer davon endete tödlich. Auch zu…
    noe.orf.at

  • Ich oute mich hier und jetzt: Als Kind und junger Erwachsener hatte Feuerwerk auf mich die selbe Anziehungskraft wie Heroin auf einen Abhängigen.

    So habe ich, seit ich Geld verdiene, jeden 1. August (CH Nationalfeiertag) locker an die 500 Fr. in den Himmel gejagt. Ich mag das gar nicht zusammenrechnen...


    Dann kamen die Jahre der trockenen Sommer und seit in unserem Kanton das erste mal ein absolutes Feuerwerksverbot wegen der Trockenheit erlassen wurde, bin ich "clean".

    Heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen, auch nur noch 1 Fr. für sowas auszugeben.

    Aber so ein farbiges Feuerwerk hat schon was und ich schaue sie immer noch gerne an. Nur bezahlen heute andere dafür. 😁


    Edit: Und was ich und mein Cousin damals mit Schwarzpulver (konnten wir einfach so im Waffenladen kaufen) gebastelt haben, will ich gar nicht beschreiben...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich bin immer noch dafür das private Feuerwerke verboten gehören. Dafür sollten die Städte/ Gemeinden etwas offizielles veranstalten. Die Bürger könnten ja entsprechend für das öffentliche Feuerwerk spenden.

    Im Regelfall sind die öffentlichen Feuerwerke dann doch schöner als das was OttoNormalVerbraucher in den Himmel schießt.


    In meiner Gegend hält sich das vorab Knallen noch in Grenzen. Allerdings liegt der erste Müll hier auch schon auf den Gehwegen. Leider wird der Müll teilweise sicher wieder wochen-/ monatelang auf öffentlichen Flächen liegen bleiben weil sich keiner fürs entfernen zuständig fühlt.


    Zum Thema Lagerung Feuerwerkskörper: Vor einigen Jahren hatte ich es mal das jemand mehrere Kisten Feuerwerkskörper im Haus lagerte und sich jemand davon bedroht sah. Gegen 3 Uhr morgens klopfte dann die BFE an der Tür.

  • habe gerade meine letzten Einkäufe gemacht, vier Supermärkte, drei ganz leer, im vierten noch ein paar Wunderkerzen da, sonst alles restlos ausverkauft. Ich fürchte, es wird dieses Jahr recht heftig werden.

  • Seit es solche Drohnenshows gibt braucht niemand mehr Feuerwerke.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier wird schon geballert, wie am 31. um 17 Uhr..



    Zu den Kontrollen.. sich dumm stellen verhindert, dass man sofort mit Vorsatz belangt wird.


    Ich ballere selber nicht und mir waere generell was "offizielles" auch lieber (alleine der Muell am 1.1.),

    aber ich hab dann auch wieder keinen Bock mit "zehntausenden" in der Stadt (und derzeit im Zielfokus) zu stehen....


    Nicht so einfach.

  • Es würde sicher auch was bringen wenn Feuerwerk erst am 31.12. verkauft werden dürfte. Zumindest würde es das tagelange Böllern vor Silvester verhindern.

  • Bei uns regnet es seit Mittag ununterbrochen.

    Leider hält das zwei oder drei Typen in der Umgebung nicht ab, bereits seit 30 min zu böllern.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hier bleibts leider auch trocken.

    Gestern Abend gabs bei Aldi keine Feuerwerkskörper mehr. Bin mal gespannt wie das hier heute Nacht abgeht. Momentan hält es sich noch sehr in Grenzen. Trotzdem gehts in einer knappen Stunde mit den Vierbeinern zum letzten Mal in diesem Jahr vor die Tür.


    Die Mitmenschen scheinen jedenfalls noch genügend Geld zu haben wenn die alle Feuerwerkskörper aufkaufen.

  • Ich hab gestern auch bei Aldi an der Kasse mal nachgefragt wie die Verkäufe so laufen. Es wurde geringfügig weniger geliefert als letztes Jahr und es war sehr schnell ausverkauft.

    Bei meiner Einkaufstour nach Polen sah es ähnlich aus. Im dortigen Supermarkt war das Feuerwerk recht gut ausverkauft und auf der deutschen Seite der Grenze wurde gleich an mehreren Stellen kontrolliert was so eingekauft wurde. Sie haben wohl gewusst das ich nichts dabei habe und haben mich und meine Kanister in ruhe gelassen.

    Aktuell wird hier noch nicht viel geknallt, gefühlt weniger als in den Vorjahren, mal sehen wie es nacher aussieht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht, dass sich der eine Knaller-Nachbar in eine ziemlich schlaue Lokation für seine diesjährige Silvesterfeier "eingemietet" hat, der schießt in einem Steinbruch. Hat aber auch für 500 Euro eingekauft.... :flushed_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich bin sehr positiv überrascht. War kaum was los. Um Mitternacht für 5 Minuten mehr Raketen gezündet und dann wieder abgeebbt.


    Definitiv das ruhigste Silvester, das ich je erlebt habe.