Frage zu "orig." schweizer Rösti

  • Zuerst: Nicht lachen, ist wirklich ernst gemeint.


    Einige von Euch kennen doch sicher solche Konservendosen (800ml) mit "Swiss-Rösti".
    Auf der Dose steht: Den Inhalt in einer nicht gefetteten beschichteten Pfanne ausbreiten und 12 bis 15min beidseitig goldbraun braten....
    Ich war ja schon so schlau, im Inet zu googlen...brachte aber nix richtig.


    Wenn ich den ganzen Inhalt der Dose nehme, dann habe ich doch keine Swiss-Rösties, sondern einen Riesenrösti.
    Mein erster Test mit diesem Vorratsmittel endete sehr fragwürdig...
    Nach mehrfachem Wenden sahen die Rösti anschließend aus wie Bratkartoffeln, die durch einen Shredder geschickt wurden.
    Ok, geschmeckt hats auch gut...aber was ist jetzt richtig?
    Aus der Masse einen großen Rösti machen oder mehrere kleine?
    So ein großer lässt sich ja auch kaum wenden....
    Weiß einer Rat?
    Wir haben uns nämlich mit einigen!!! Dosen davon eingedeckt...:staun:

  • wenn ich Rösti will, dann nehme ich üblicherweise Kartoffeln, reibe diese, ...


    ist es denn bei den Schweizern üblich, dafür eine Fertigmasse aus der Dose zu nehmen????????

  • Das weiß ich nicht, ich bin ja kein Schweizer.
    Wir haben diese Konserve in unsere Vorratsausrüstung aufgenommen wegen "Kartoffeln, Fertigprodukt, schnelle Zubereitungszeit, lange Haltbarkeit".
    Ich muss zugeben, beim Kauf habe ich mich mehr auf das Bild auf der Dose verlassen.
    Und das sah eher so aus wie der Inhalt von Dosenbrot (also wie ein Haufen gestapelter Rösti).
    Der Aha-Effekt kam beim Öffnen:traurig:

  • Hallo,

    habe ich auch im Vorrat und werde von den Schweizern bestimmt ausgelacht :face_with_rolling_eyes:.

    Gabs doch seinerzeit im LIDL ,glaube ich.Es ist mir bis heute nicht gelungen daraus anständige Röstis zu machen.
    Der Gedanke bei mir war auch erst....Toll,brauch ich,aber das war wohl ein Schuß in den Ofen :lachen:

    LG badener

    ..bist also nicht alleine,wir hatten das Thema hier irgendwo schon und auch ein anderer Fori kapitulierte

  • Also schmecken tuts ja wirklich für Konserve sehr lecker...
    Aber beim Wenden (auch nach 15min brutzeln) zerfällt alles wieder in seine Bestandteile...
    Frischzubereitung (Kartoffeln schneiden etc...)ist für unseren Vorrat eher ungeeignet...Dann müsste ich Kartoffeln einlagern...
    Die Konserve soll 24mon halten..mindestens...

  • Hallo Joshi

    Ich oute mich jetzt mal als Dosenröstieinlagerer... :unschuldig:

    Die Rösti sollten, wenn man Kuchen daraus formen will, höchstens 4cm dick in der Pfanne brutzeln, sonst ziehen sie nicht mehr richtig durch und zerfallen.
    Wenn Du eine grosse Pfanne hast ist das mit so einer Dose kein Problem, aber in einer normalen Pfanne ergibt das zwei Portionen.

    Ganz lecker werden Rösti übrigens, wenn man Speck oder Schinken mit Zwiebeln und wenig Knoblauch in der Pfanne anbrät, ein bisschen geriebenen Käse unter die Masse zieht, alles zusammen brutzelt wie beschrieben und am Schluss die Pfanne für fünf Minuten in den Backofen zum anknuspern stellt. Ein Spiegelei drauf und fertig ist eine richtige Delikatesse.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zum wenden einen flachen Pfannendeckel nehmen, Deckel auf die Rösti legen, Bratpfanne auf den Kopf stellen, Rösti ist jetzt im Deckel, Rösti vom Pfannendeckel in die wieder gekehrte Pfanne gleiten lassen, so bleibt die Rösti an einem Stück. :winke:
    En guete, WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Also ich mag am liebsten Rösti aus rohen kartoffeln.
    Kartoffeln schälen, dann mit ner groben Reibe gleichmässig reiben.


    Die Bratpfanne vorheizen, etwas Oel rein und dann die rohen Kartoffeln.
    Nach ca.3-5 Minuten das von Obwaldner gepostete rein:


    Zitat:
    Ganz lecker werden Rösti übrigens, wenn man Speck oder Schinken mit Zwiebeln und wenig Knoblauch in der Pfanne anbrät, ein bisschen geriebenen Käse unter die Masse zieht,
    Zitat ende


    Gut durchmischen und knusprig anbraten, wenden (Traditionelle Art) und auf der zweiten Seite fertig braten, bis sich ne leckere Kruste gebildet hat.


    Dies nennt sich bei uns "raue Rösti", also rohe Rösti.


    En guete

  • Nach Rezept meines Vater:
    Kartoffeln schwellen (wie nennt man das auf Deutsch?)
    Nach der Erkalten Schälen
    Mit Butter und Speckwürfeln in der Bratpfanne bei niedriger Temperatur beidseitig anbraten
    in kleine Gratinform geben, mit Käse Belegen im Backofen kurz überbacken.
    Tuningstufe 2 Spiegelei drauf


    Tipps wie Zwiebeln und Knoblauch sollte ich mal ausprobieren


    Hatte noch nie eine gute Fertigrösti, aber Kartoffeln bleiben bekanntlich, richtig gelagert, ziemlich lange haltbar.

  • Grmpffff...ich könnte mich selber...
    Naja...man lernt nie aus.
    Ich hätte wie sonst auch, vorher eine Dose probieren sollen.
    Als Notvorrat taugt Rösti wohl eher nicht.


    Da ich ja so blöd war und mich eingedeckt habe...kann ich jetzt die Zubereitung von Fertigröstimasse in einer Langzeitstudie testen:crying_face:


    Meine Liebsten werden mich lynchen:fearful_face:

  • Ja, JA hättes du mal erst das Forum befragt. Du bist nicht der erste der damit reinfällt.


    MlG
    der Herzog:winke:

  • .... und ich dachte ich wäre der einzige, der das Zeug seinerzeit gekauft hat... :)


    Die Dosen standen monatelang im Drahtkorb der Verbrauchermarktes rum und nachdem sie dann auf die Hälfte reduziert wurden hab ich dann 4 Dosen gekauft...


    Das mit dem nicht grade reissendem Absatz hätte mir eine Warnung seinen sollen!


    Aber - essbar, und fetti.. äh gehaltvoll , haben nur eine unverschämt lange Zubereitungszeit...


    Gruß Bastian

  • Zitat von joshi;29004


    Als Notvorrat taugt Rösti wohl eher nicht.


    Da ich ja so blöd war und mich eingedeckt habe...


    Och, also wenn es unbedingt sein muss, nehme ich dir auch schweren Herzens deinen Vorrat ab :devil::grosses Lachen:


    Grüße

  • wieso nicht Normalvorrat:devil:


    Stichwort: Kartoffeln lagern:Gut:







    ***********************************
    Nachtrag


    ja logicalman geht mir genau so

  • Wär vielleicht für ein künftiges Forentreffen interessant:
    Workshop "Survival-Rösti" aus oder in der Dose :grosses Lachen:

  • wenn es draußen etwas gründer wird wollte ich eh mein neues Geschirr ausprobieren


    ursprünglich hatte ich vor Kartoffeln zu kochen
    für lecker Pellkartoffen (komisch das nur ich auf "diese Ideen" komme)


    aber CH Rösti wären wirklich etwas für meine Pfanne :face_with_rolling_eyes:

  • So -
    Die einzig im meinem Schrank verbliebene Dose Röstis hat jetzt ihre letzte Reise angetreten!:grosses Lachen:


    Das Problem mir dem Garen hat sich durch die Lagerung nicht wesentlich verbessert!


    Auch erscheint mir das Produkt auf der Dose lekkerer als das in meiner Pfanne...



    Und zum Thema Gehaltvoll... angeblich nur 98 Kalorien auf 100G...


    Da bleib ich doch lieber bei der Erbsensuppe! :lachen:


    Grüezi


    Baschtl

  • Hallo zusammen

    Das mit der Dosenrösti habe ich doch noch nie versucht.

    Denn meine Lieblingsrösti ist die "rohe" wie sie Eterus beschrieben hat. Entweder mit Speck und Schinken oder einfach so ........., mit Blutwurst oder saurer Leber ........., genial!

    @ Obwaldner
    ---------------
    Darüber müssen wir sprechen!

    Viele Grüsse, Ernst