Wasserentkeimung mit Steripen?

  • Mein Kolege hat sowas, aber noch nie benützt.


    Nachteil: der braucht Batterien (der Steripen nicht mein Kolege...:grosses Lachen:)

  • Ok, aus HSP, S&P oder ICE Sicht vielleicht nicht ideal wegens Batterien, aber ich bin ja auch zu Non-Crash Zeiten unterwegs und benutze meine Ausrüstung...

  • Hm traue dem Ding nicht ....hat keinen Filter und arbeitet nur mit UV-Licht.
    Was ist mit den ganzen Schwebstoffen ? - die trinkst Du auf jeden Fall mit ...Kleintiere Kot etc. :peinlich::staunen:


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;32562

    Hm traue dem Ding nicht ....hat keinen Filter und arbeitet nur mit UV-Licht.
    Was ist mit den ganzen Schwebstoffen ? - die trinkst Du auf jeden Fall mit ...Kleintiere Kot etc. :peinlich::staunen:


    LG


    S.



    Schau dir mal den ganzen Video hier an, da gibt es auch nen Vorfilter dazu: http://www.odoo.tv/SteriPEN-Classic.240.0.html


    Aber bestellen bitte bei Jörgs HSP Seite :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von spookyst;32562

    Hm traue dem Ding nicht ....hat keinen Filter und arbeitet nur mit UV-Licht.
    Was ist mit den ganzen Schwebstoffen ? - die trinkst Du auf jeden Fall mit ...Kleintiere Kot etc. :peinlich::staunen:


    LG


    S.


    ...von irgendwas muß mann ja leben...:face_with_rolling_eyes:

  • @wiki


    :) daher auch der Name "Schluchtenk*****"


    Grüße nach Össiland :grosses Lachen:


    Schönen Abend noch


    LG


    S.


    PS: Ist doch nur Spaß

  • Hallo Forum,

    ich möchte keine besser-schlechter Diskussion anfangen,
    ich habe selber Filter für "danach" und mir zusätzlich
    den Steripen angeschafft für die "jetzt Zeit",
    weil ich auf meinen Streifzügen durch Flora und Fauna in der Regel
    klares Wasser vorfinde, aber nie weiss ob nicht irgendwo im
    Bachlauf ein Kadaver liegt...
    ...und ich keinen Bock habe auf Dünnpfiff.

    Dito im Urlaub in südlichen Ländern, der Steripen knackt auch Viren.

    Was mir am Steripen gefällt ist die einfache Handhabung und daß ich
    nach der Benutzung keine nasse Filterkerze im Gepäck habe, wo ich
    bedenken hätte daß die mir vergammelt wenn ich vergesse den Filter
    auseinanderzubauen und die Keramik trocknen zu lassen.

    Daß ich dafür Batterien brauche stört mich nicht, weil ich auf meinen
    Wanderungen sowieso Funkgerät und Ersatzbatterien mitführe.

    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Hallo,

    das mit den nassen Keramikfiltern ist ein Argument.
    Ich verstehe den Steripen aber so daß er für Kurztrips ausgelegt ist,da kann ich aber wohl Wasser mitschleppen daß es reicht.Längere Touren würde ich mich mit einem richtigen Filter wohler fühlen.
    zumal der Preis ganz schön happig ist.

    LG Badener

    .....und das Aussehen.....möchte nicht Hinz und Kunz erklären müssen daß dies kein Reisedildo ist :-))

  • Aquaristik


    Mahlzeit!


    Also bei den Katadyn Filtern - zumindest denen ohne Aktivkohle verhindert (angeblich) das mitverarbeitete Silber ein durchschlagen des Filters!


    Bei Wanderungen würd ich mir also keine grossen Gedanken machen, das die Filter leiden! Eher wenn man sie danach jahrelang feucht lagert!


    Steripen ist aber auch wohl eher für klares Wasser, da dicke Brocken wohl kaum durchleuchtet werden!


    Im Aquaristikbereich werden fast nur Osmosefilter und UV Bestrahlung eingesetzt, die sollten eigentlich wissen, was die da tun!
    Glaube es lohnt dort mal in die Richtung zu schielen...


    gruß Bastian

  • Naja, man streitet ja bekanntlich nicht über Geschmäcker :face_with_rolling_eyes:


    Für mich wäre es nichts, ich schleppe auf Touren auch keine Batterien mit, außer ein 2. Satz für die Stirnlampe.


    Sehe das ebenfalls so, dass der Keramikfilter keine Schäden daovn trägt, wenn er auf Tour nicht immer trocken in den Rucksack kommt, außerdem packe ich in einem Rucksack eh alles so in Tüten, dass nichts rumfliegt und nichts nass wird, auch wenn was ausläuft oder in den Rucksack reinläuft, also ist das auch keine Ausrede :face_with_rolling_eyes:


    Der Preis ist wirklich nicht ohne... da kauf ich mir lieber einen MSR Miniworks :)


    Grüße


    PS: @badener: :grosses Lachen:
    Vielleicht hat der ja einen Zweitnutzen :grosses Lachen:

  • Einen Katadyn Hiker habe ich auch, aber gerade auf Ausland Reisen wäre ich mit einem Steripen auf der richtigen Seite.


    Ich werde mir wohl so ein Ding bestellen müssen. :face_with_rolling_eyes:

  • Nochmal Hallo in die Runde,

    an euren Antworten sehe ich daß ich nicht richtig verstanden wurde...

    Ich habe ebenfalls keine Bedenken wegen der nassen Keramik
    während EINER Tour.

    Den Steripen nutze ich allerdings mehrmals pro Jahr wochenends und
    sehe einen Vorteil darin daß er zwischen den Touren keine Pflege braucht.

    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Steripen


    Habe zwar auch UV in einer Umwälzpumpe für die IBC-Container draußen.
    Was mich aber gaaanz gaaanz Skeptisch macht,ist die Beschreibung:"wirkt in wenigen Sekunden".Und die Vorwahlzeit am Gerät ist vorgegeben.Da würde Ich mich persönlich jetzt nicht drauf verlassen(welche Nachweise gibts da?).

  • Wir Dosenburger haben vor 2 oder 3 Wochen einen Bericht über den Appalachien Trail gesehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Appalachian_Trail


    Die Leute die sie in dem Bericht begleitet haben, hatten auch einen Steripen dabei.
    Sie haben wenn das Wasser stark verschmutzt war zur Sicherheit den Pen 2mal verwendet, bevor sie es getrunken haben.
    Überlebt haben die den Trail, also kann er nicht schlecht sein. :face_with_rolling_eyes:


    Um es mal vereinfacht zu erklären....
    Viele Keime mögen zwar Sonnenlicht, aber das auch nur in Maßen nicht in Massen!
    Von daher können sie mit UV Licht auch in Sekundenschnelle auch abgetötet werden.

  • Was man unbedingt im Winter bei einem Keramik Filter beachten sollte!
    Die Filterkerze darf nicht gefrieren ansonsten kann es sein das der Filter durch das beim frieren sich ausdehnende Wasser gesprengt wird.


    Also im Winter den Filter nach gebrauch unter der Jacke am Körper tragen.
    Wenn der Steripen wirklich so gut funktioniert halte ich das Ding für eine gute Alternative. Mein Katadyn Combi wiegt ca. 1Kg dafür könnte man schon einige Batterien mitnehmen. Ich frage mich ob der Steripen auch Lithium Batterien verträgt die halten recht lange wenn sie nicht gebraucht werden und haben mehr mAh.


    http://www.amazon.de/Energizer-Batterien-Ultimate-Lithium-digital/dp/B000IWW1G6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270882370&sr=8-1


    Auf dem Bild kann man rechts unten auf der Verpackung das "Shelflife" sehen in diesem Fall bis 2022, so lange halten Alkalie Batterien niemals.


    Gruß


    DosenBurger

  • interessehalber


    benutze mal Poolwasser
    bzw Regenwasser das Licht bekommt


    mache mal eine Geschmacksprobe


    und denn eine Geschmacksprobe nach Anwendung


    ich habe da eine Theorie :peinlich:

  • Als Alternative zum Grobpartikelfilter lässt sich auch prima ein handelsüblicher Papierkaffeefilter zur Vorbehandlung des Wassers verwenden - auf meiner letzten Tour hat sich die Kombi Kaffeefilter - Steripen prima bewährt, Montezuma blieb friedlich :face_with_rolling_eyes: