Bilder eurer Taschenlampe

  • 25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ganz coole Nummer gerdd1 ! Genau das ist sie! Na dann muss ich nur noch finden, wo ich die am besten herkriege. D a n k e !!!!


    8 min und ein Treffer... WOW, ich bin tief deeeeeply impressed.


    Thx noochmal und "Chapeau ! "


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich würde auch auf die Streamlight tippen. Ich nutze sie derzeit bei der Jagd. Es gibt 2 Typen: Mit und ohne Infrarot.
    Meine ist ohne IF, hat dann weiss, rot, grün, blau. Durch den drehbaren kopf kann man sie sehr gut bei Arbeiten auf den Punkt des Geschehens ausrichten. Bei der jagd nutze ich auch gern den Blink-Modus. Ich lasse die Lamps dann bei Stück wenn ich den Wagen hole.
    Ich den USA habe ich ca 50 $ gezahlt.

    Bin beim Schreiben überrundet worden.

  • hamster


    Danke trotzdem !


    Und die Idee mit dem Blinklicht am Stück ist ne feine Idee.
    Hast Du eventuell mal versucht, eine Schweissfährte mit blauem Licht zu finden?
    (Normalerweise treff ich ja, aber würd mich mal interessieren).
    Ich werd mal versuchen, Freunde in den USA auf eine anzusetzen. Müsste zwischen 40 und 50 Dollar kosten, hier wohl nicht unter 80€ zu haben.


    Gruss Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Das mit dem Schweis suchen mit blauem Licht habe ich noch nicht probiert. Muß aber sagen, das ich vor ca. 2 Jahren auch bei Rehwild meine .300 WM nutze. Da ist es, da ich böser Bube auch noch aufs Blatt schieße mit den Fluchten eher gering. Wrde es aber mal bei der Suche nach dem Anschuss/Ausschuss probieren und berichten.
    Das mit dem Blinklicht hilft auch bei der Vergrämung von hungrigen Winterfüchsen wenn mann mal nicht genug in der Blase hat.

  • Inova 24/7


    INOVA 24/7


    Eine schöne kleine LED Leuchte die schon etwas länger auf dem Markt ist.
    Zumindest habe ich meine schon über 6 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr.


    Das Zubehör bei Lieferung ist ausreichend:

    • Kopfband



    • Magnethalter
    • stabiler Clip an der Lampe



    • Batterie



    • Kordel mit Halterung



    Der Magnethalter als auch der Halter am Kopfband sind beweglich bzw. kippbar.


    Batterie: 3V CR123A Lithium


    Alle zu öffnenden bzw. drehbaren Teile sind mit Gummidichtungen versehen.
    War schon unfreiwillig mit der Lampe schwimmen, kein Problem.


    8 LED (4 weisse, 2 rote, 2 gelbe)


    Es sind 8 Lichtmodi vorhanden, über den grossen Drehschalter wählbar.

    • Arbeitslicht mit 4 weissen LED
    • starkes Licht, ebenfalls 4 weisse LED
    • Blinklicht, 4 weisse
    • SOS Modus, ebenfalls mit den weissen LED
    • Wechsellicht schnell, alle LED, starke Aufmerksamkeit
    • Absicherung, z.B. Strassenverkehr, langsam wechselndes Blinklicht (rot und gelb)
    • Nachtlicht (rote LED´s)
    • rotes Blinklicht alle 5 Sekunden, z.B. als Notfallsignal



    Über Lichtstärken oder Dauer kann ich leider nichts sagen, ich habe die Lampe ständig im Auto im Sicherungskoffer.


    Anbei mal der Link des Herstellers: http://www.inovalight.com/247/


    Als Vergleich eine Fenix L2D daneben.


    [ATTACH=CONFIG]4644[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4645[/ATTACH]

  • [ATTACH=CONFIG]5475[/ATTACH]
    Ich hab' was Neues ganz kleines, diesmal in schwarz:


    1xAAA LED. Preislich unter 2€/Stück und wie die rote, die ich hier schon mal vorgestellt hatte,
    mit Metallgehäuse und dem gleichen LEDbrenner. Super für die Jackentasche.

  • So, dann stelle ich auch mal ein Bild meiner Lampen ein:



    [ATTACH=CONFIG]5474[/ATTACH]


    Oben rechts nach unten: Maglite 4 D-Zellen mit LED, darunter eine ältere Maglite 3 D-Zellen (normales Leuchtmittel), 3-AA-Zellen LED Maglite Mini, darunter 2-AA-Zellen Maglite Mini LED, 1-AAA-Zellen Maglite Solitaire (normales Leuchtmittel, ZebraLight H50-Q5 Stirnlampe LED mit 1x AA-Zelle.


    Links von oben nach unten: SureFire M2 XEON (2x CR123A), SureFire L2 LED (2x CR123A), Peak LED Solutions Matterhorn (3 LED Variante, 1x AAA Zelle), Fenix L0D (1x AAA Zelle)


    Die 4-D-Zellen Maglite steht bei mir am Nachtisch und findet immer dann Verwendung wenn es mitten in der Nacht auf der Strasse zu lange zu laut wird ;-), die Peak LED ist an meinem Schlüsselbund und sehr häufig im Einsatz, die SureFire L2 ist ebenso fast immer dabei und wenn ich die Hände frei haben muss, ist das ZebraLight wirklich genial.


    Zu dieser Lampe mag ich noch erwähnen, dass die drei Betriebsstufen hat 2,6 Lumen, 13 Lumen, 66 Lumen.
    Auf der niedrigsten Stufe kann man noch immer ein Buch lesen, oder im dunklen Wald den Weg vor den Füßen erahnen und die Batterie hält 72 Stunden am Stück!! Die Lampe lässt sich in der Dunkelheit auch noch gut finden, da das Silikon fluoresziert, sofern es vorher dem Licht ausgesetzt war.


    Gruss, Fairlane

  • Hier stelle ich mal meine genutzten Modelle vor. (3x Fenix TK10 und 1x Thrunite Catapult)


    - Die Fenis TK 10 betreibe ich mit 2 Batterien (CR123 Panasonic), davon habe ich immer 50 Stück gelagert.
    - Die Thrunite Catapult betreibe ich mit 2 Akkus (TrustFire "Blau" TR18650 2500mAh 3,7V), davon habe ich immer 6 Stück gelagert
    - Zum Laden der Akkus (Bezugesquelle: Dealextreme) benutze ich ein chinesisches Ladegerät (Bezugsquelle: Dealextreme), das noch nicht einmal 6€ gekostet hat.


    [ATTACH=CONFIG]5687[/ATTACH]

  • Zitat von Feuerwehrmann;78563

    Hier stelle ich mal meine genutzten Modelle vor. (3x Fenix TK10 und 1x Thrunite Catapult)


    - Die Fenis TK 10 betreibe ich mit 2 Batterien (CR123 Panasonic), davon habe ich immer 50 Stück gelagert.
    - Die Thrunite Catapult betreibe ich mit 2 Akkus (TrustFire "Blau" TR18650 2500mAh 3,7V), davon habe ich immer 6 Stück gelagert
    - Zum Laden der Akkus (Bezugesquelle: Dealextreme) benutze ich ein chinesisches Ladegerät (Bezugsquelle: Dealextreme), das noch nicht einmal 6€ gekostet hat.


    [ATTACH=CONFIG]5687[/ATTACH]


    Hinweis zu Deinem Beitrag.


    Die CR123 bekommst Du inwischen ziemlich preiswert als Lithium-Ionenakkus mit relativ geringer Selbstentladung und hoher Zyklenzahl zu kaufen. Es könnte sich lohnen, einige von diesen nebst einem Ladegerät einzulagern.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Stirnlampe Lite Xpress Liberty 114


    Hi!


    Keine Taschenlampe...trotzdem kurze Vorstellung der Liberty 114!
    :face_with_rolling_eyes:


    Heute eingetroffen:


    [ATTACH=CONFIG]5995[/ATTACH]


    Hab gleich zur Sicherheit 2 Stück bestellt.
    Da ich schon lange nach einer Stirnlampe, welche mit einer AA (Mignon) Batterie
    zu betreiben ist gesucht habe und die gerade vergünstigt zu erhalten war.


    Somit sind wir auch schon bei dem großen Vorteil:
    statt oft üblich 3 AAA (Micro), eine Batterie.


    Insgesamt weist das Stück 3 LEDs auf, 2 rote und 1x weiß.


    Die Roten leuchten gemeinsam und haben ein ausreichend starkes Licht um den Boden vor den Füßen zu beleuchten...
    oder spenden genügend Licht um sich in einem Raum orientieren zu können.


    Die weiße ist recht kräftig auch wenn ich den Wert mit 26 Lumen überhöht finde.


    Rot hat auch einen Blinkmodus.


    "Water Resistant" steht groß auf der Packung...ich denke mal, daß die Lampen
    selbst schon gegen Feuchtigkeitseinfluß geschützt sind, das Batteriefach allerdings
    wirkt sehr äh...anfällig, nur mit Plastiklaschen...und da kann sich schon ein Tröpfchen
    reinverirren, oder zumindest Feuchtigkeit je nach Nutzung ansammeln, denke ich.
    Einmal mit dem Tesaband rüber und man ist auf der sicheren Seite.


    Gut finde ich, daß eine Klammer unterhalb des Gehäuses angebracht ist.
    Somit ist das Ding rasch wo anzuklammern....oder auf die Kappe, den Helm,
    den Hut etc. anzubringen.


    Mit Batterie wiegt sie nicht mehr als 72 Gramm.
    Somit ein ständiger Begleiter, welcher nicht ins Gewicht fällt...


    Besonders gut gefällt mir das rote Licht.
    Gerade, wenn man nicht so viel Auffälligkeit erregen will...
    ...oder schlichtweg die Batterie länger nutzen möchte.
    Die Angabe von > 10 Stunden Leuchtdauer halte ich für optimistisch...
    Aber wenn man mit guten Batterien 7 Stunden hinkommt...ists auch fein.
    Akkus können laut Testberichten auch verwendet werden.
    Da eine weitere AA Batterie auch kaum Gewicht hat oder Platz verschwendet,
    ist man sicherlich für lange Zeit gegenüber der Dunkelheit gerüstet.
    Die weiße 0,5 Watt-LED soll ca. 6 Stunden leuchten.


    Batteriewechsel selbst ist rasch gemacht, keine große Fummelei.


    Ja, nochwas....gegenüber sehr modernen Headlamps wirkt sie recht groß,
    allerdings finde ich das einen Vorteil, da man sie so auch gut in die Hand nehmen
    kann.
    Gegenüber den Stirnlampen vor 20 Jahren ist sie allerdings ein Miniaturding...
    ...mit wahnsinnigem Zugewinn an Leistung.


    Kurz und abschließend gesagt:
    Gefällt. Ideal für EDC.


    Ciao,
    Occam

  • Maglite auf LED Betrieb umbauen


    Hallo zusammen,


    ich hatte über einen Freund Zugang zu einem PX Store der US Streitkräfte und dort gab es den Original Maglite LED Einsatz.
    Hatte vor etwa 2 Jahren glaube ich so um die 15 US $ gekostet. Hatte ich gekauft und habe die LED in einer Maglite mit 3 Babyzellen drin.
    Das Ergebnis ist eine ziemliche "Funzel" mit der man zwar lesen kann, aber absolut kein Vergleich mit einer modernen LED Lampe wie z. B. einer LED Lenser P7 oder selbst die Aldi / Lidl Lampen sind deutlich heller. Allerdings hat man sehr lange Batterie Standzeiten, was durchaus auch was positives sein kann.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Olight M20 Warrior Special Operations
    [ATTACH=CONFIG]6333[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6334[/ATTACH]


    Drei verschiedene Helligkeitsstufen:
    5 Lumen
    110 Lumen und
    320 Lumen
    dazu ein Strobe-Modus mit 320 Lumen


    Der letzte gewählte Modus wird beim Ausschalten "gespeichert". Mit "" will ich sagen, dass nach dem Entfernen der Batterien/Akkus der Modus nicht mehr gespeichert ist. Folglich müsste auch der Mikroprozessor, der die Modi steuert, zum "Speichern" auch dann Strom ziehen, wenn die LED aus ist.


    Die Lampe ist mit einer Hand bedienbar, Modusumschaltung erfolgt über den grauen Seitenschalter, Ein- bzw. Ausschalten mit dem Tail-Schalter. Der Tail-Schalter ermöglicht auch Momentlicht z.B. zum Morsen, wenn man ihn nicht bis zum Einrasten drückt.
    Weil der Tail-Schalter so weit raussteht, beherrscht die Lampe keinen Tailstand, dafür ist der Schalter auch in der Hektik nicht zu "übertasten".


    Wenn die Lampe aus ist, kommt man mit dem Seitenschalter direkt in den Stroboskop-Modus. Sehr praktisch zur Selbstverteidigung. Und mit dem kronenförmigen Ring um die Linse lässt sich hart zuschlagen, ohne dass die Lampe Schaden nimmt.


    Das Ding sollte gemäss IPX8 Wasserdicht sein, allerdings hatte mein Exemplar schon einen Wasserschaden. Der wurde auf Garantie repariert.
    Ich muss aber sagen, dass die doppelten Dichtungsringe einen sehr guten Eindruck machen. Zudem sind die Gewinde sehr passgenau und vorgefettet.


    Ausserdem ist das Gerät nach "MIL-STD-810F" - was auch immer das bedeutet - stossfest. Zum Durchhaltevermögen noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Energiequelle gehört nicht zu den gängigsten:
    Zur Auswahl stehen

    • 2x CR123 Batterie/Akku oder
    • 1x AW 18650 Akku


    Also nix mit AA oder AAA, die man an jeder Ecke kaufen kann.


    Ich habe zwei AW 18650er mit je 2900mAh, den einen immer als Ersatz dabei.
    Bis jetzt habe ich aber den Akku nicht wechseln und aufladen müssen (habe die Lampe seit ca. drei Monaten).


    Folgende Angaben für die Laufzeiten mit AW 18650 Akku habe ich im Internet gefunden:


    5 Lumen - 600 Stunden
    110 Lumen - 12 Stunden
    320 Lumen - 4 Stunden


    Zubehör und Optionen:
    [ATTACH=CONFIG]6335[/ATTACH]


    • Geniales Holster: Hat unten ein Loch, damit man da rausleuchten kann, wenn die Zeit/die Motivation nicht zum Auspacken reicht. Am Holster können gut zwei zusätzliche Akkus oder Batterien mitgetragen werden.
    • Lanyard
    • Ersatz Dichtungsringe und Tail-Schalterkappe
    • Batteriemagazin für CR123 Batterien, damit's nicht klappert. Der Taschenlampenkörper wäre sonst für die CR123 etwas zu weit.
    • abnehmarer Gürtelclip


    Der Ring, der im letzten Bild neben dem Gürtelclip liegt, verhindert, sofern er an der Lampe montiert ist, dass die Lampe wegrollen kann, wenn sie runterfällt. Allerdings macht es das Greifen der Lampe etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb finde ich gut, dass man ihn abnehmen kann.


    Das ganze wird in einem hübschen Köfferchen geliefert.



    Meine Erfahrungen:

    • Die Lampe ist handlich und leicht und mit dem Gürtelclip angenehm zu tragen.
    • Starke Akkulaufzeit.
    • Für mich völlig ausreichende Helligkeit.

      • Auch der 5-Lumen-Modus ist super, damit man sich beim Lesen, Rucksack durchsuchen... nicht selbst blendet.



    • Schockfestigkeit hat mich überzeugt.


    Als Contra gibt's die Sache mit dem Wasserschaden zu erwähnen.


    Greetz
    zjosua

  • Betalight Torch Tritium - Burn Baby Burn!


    Guten Abend liebe Preppergemeinde!


    Es war einmal eine Zeit,
    laaaaange bevor Heerscharen von lichthungrigen Gestalten ihr erspartes für Taschenscheinwerfer mit Leuchtdioden ausgeben,
    und in der eine Mini-Maglite AA mit Xenon-Glimmlämpchen die Herzen des Taschenlampenfanatikers höher schlagen ließ, und falls Besitzer eben solch einer Minimag er sich der neidischen Blicke seiner Artgenossen sicher sein konnte....


    Aber wie schon erwähnt - das ist lange her, und fast schon vergessen.....


    Da stand ich nun mit 14 Jahren, und musste mit ansehen, das inzwischen auch andere solche Taschenlampen einfach so kaufen konnten, wo ich mir meine doch hart vom Urlaubstaschengeld meines Englandurlaubs abgespart hatte....das konnte nicht sein, mein junges Ego konnte sowas nicht verkraften, war ich doch schließlich der erste, der solch eine Lampe besaß - es musste doch noch etwas anderes geben, etwas was nicht jeder im Taschenlampenladen um die Ecke bekommen konnte, und ich suchte, und ich fragte.....von Internet keine Spur - höchstens Versandkataloge für Outdoorbedarf gab es, aber woher kennen, wenn man nicht von anderen davon gehört hat...eine schweeere fast hoffnungslose Zeit, nur mit einem Raeer- und Globetrotterkatalog in den Händen...


    Aber dann kam die Erlösung - unser heimischer Truppenübungsplatz, der Spielplatz für die harten Jungs...mit regelmäßigem Manöverbesuch durch die Briten.
    Und ich bekam es - mein ewiges Licht - im Tausch gegen meine Minimag: den Betalight Torch, der mich bis an mein Lebensende mit seinem grünen Nuklearangetriebenen Licht verzücken wird....und sowas hatte keiner meiner Freunde nicht für Geld und gute Worte! - Voller Egoschub voraus!


    Der Tauschpartner war ein britischer Soldat, der dem schlichten Charm meiner Alulampe einfach erlegen war, danke nochmals!


    Und jetz leuchtet er immer noch für mich, zwar nach fast 20Jahren nur noch mit ca 1/3 der Ausgangshelligkeit, aber solange ich lebe wird er immer noch leuchten.


    Fast für die Ewigkeit....


    Gruß Bastian


    p.s.: das betreten von Militärgeländen und Übungsplätzen ist unter Strafe verboten und gefährlich, also lasst es bleiben!!!!!

  • [ATTACH=CONFIG]6796[/ATTACH]Nun mal meine Leuchtstaffel hier vorgestellt -
    Nr 1 von unten beginnend - 3 LED Leuchte mit Solarladepanele, 5 Jahre alt mit Festeinbauaccu und funktioniert noch einwandfrei -
    Nr 2 eine 26 LED Leuchte mit 3x AAA bestückt, ca 4 Jahre alt und es strahlen noch 25 LEDlein -
    Nr 3 eine 3 Watt LED Leuchte mit 3x AAA bestückt, ca 1 Jahr alt und macht schon sein Ding -
    Nr 4 eine 5 Watt CREE Q5WC mit 3x AAA bestückt, ca 1/2 Jahre alt und ist schon mit ZOOM ganz gut -
    Nr 5 eine LED LENSER P 14 mit 3x AA bestückt und ist der absolute Hammer, die Lichtleistung mit ZOOM ist wohl bis jetzt einzigartig -


    aber eine kleinere LED LENSER muss auch noch her und zwar mit STROBO-Effekt -


    leuchtende Grüsse von ZB[ATTACH=CONFIG]6795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6797[/ATTACH]

  • Zitat von Endzeitstimmung;84672

    Betalight Torch



    Auch wenn Tritium Elemente ohne weiteres zu bekommen sind und an alles mögliche geklebt werden können, haben diese Betalight Torches doch was besonderes. Hatte leider noch kein Glück, eine auftreiben zu können.


    Edit: Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Fenix TK70 und Zebralight SC600W

  • Benuze Beruflich ne Ledlenser P7 und P14 jede nacht bis zu 6h-P7; 3h - P14. ausser dem häufigen Akku wechseln bin ich sehr zufrieden

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo zusammen,


    Aldi Süd hat ab Donnerstag eine LED Taschenlampe im Angebot mit 3 Babyzellen (C-Zellen) mit einer Leuchtkraft von max. 220 Lumen. Sieht einer (3-Babyzellen) Maglight sehr ähnlich. Brenndauer soll 50 Stunden betragen. Hat 3 Lichtstärkestufen.
    Soll ~ 20 € kosten.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Dieser Thread heißt "BILDER eurer Taschenlampen" - also macht euch doch bitte die Mühe und stellt Bilder ein - Bilder sagen mehr .......

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III