Dosenbrotpreise

  • Nachdem Ich eine Zeit lang kräftig Dosenbrot gesammelt habe,
    da es wohl eins der elementarsten Lebensmittel zu allem ist:smiling_face_with_hearts:,habe
    Ich dies 2009 eingestellt.

    Die üblichen Quellen haben plötzlich(S+P Welle?) alle angefangen zu
    spinnen.Selbst die alten Bundeswehr 500g Dosen kosten weit über
    3.-€.Das ist das doppelte wie früher.Sekurisk verkauft zb aktuell die
    neuen kleinen 170g Dosen für 2,48.-€(das sind dann 7,29 für 500g:Kopfschuetel:).
    Dazu kommen anteilig noch die Versandkosten dazu.

    Da Ich zwar etwas eingedeckt bin(156Kg),mir das aber noch lange nicht
    reicht,war Ich weiter auf der suche nach passabler Quelle und siehe da!
    Ausgerechnet der normale Edeka im Nachbarstädtle hat was.
    500g Blechdose mit Pullringverschluss und Plastikverschluss nach dem
    Öffnen für gerade 2,29.-€.
    Da werd Ich im vorbeigehen zukünftig wieder ab und zu 5 Stück zum
    normalen Einkauf dazupacken,ohne das mich der Preis Ärgert:).

    Leider kann Ich nicht sagen wo das überall im Programm ist und wo nicht?

    :winke:Stalkerunit

  • Hallo

    Hast Du viele aus '87 ? Würde ich schnell rotieren,bei mir waren die letzten Dosen etwas durchtrocknet .Habe mich dann für andere Chargen entschieden,bißchen teurer ( obwohl ,Karton 17.- Euro ? ) aber schmeckt suuuper und sind geschnitten ,ca 12 Std essbar ,danach kippen die schnell weg .
    Aber ich kann das bestätigen,die drehen im Moment alle am Rad,absolut irre Preise.
    Deshalb Getreide,Backofen,Mühle und fertig .
    Mein Sauerteig lebt seit 9 Monaten und das bestätigt mich stets beim backen aufs Neue .

    LG badener

  • Hallo Stalkerunit,

    kennst du:
    http://www.dauerbrot.de/dosenbrot/index.php ?

    Hier ein Auszug:

    die preiswertesten 500g-Sorten bei Bestellung ab 12 Dosen :
    Hausmarke:
    - 1,90 EUR: dauerbrot dunkel
    - 1,90 EUR: Dauerbrot "dauerland"
    sonstige:
    - 2,00 EUR: Roggenvollkorn westfälisch von Mestemacher
    - 2,00 EUR: Pumpernickel westfälisch von Mestemacher
    - 2,00 EUR: Pumpernickel in Landschaftsdose v. Modersohn

    die preiswertesten 500g-Einzeldosen:
    - 2,00 EUR: dauerbrot dunkel
    - 2,00 EUR: dauerbrot "dauerland"
    - 2,15 EUR: Roggenvollkorn westfälisch von Mestemacher
    - 2,15 EUR: Pumpernickel westfälisch von Mestemacher
    - 2,15 EUR: Pumpernickel in Landschaftsdose v. Modersohn

    Die Eigenmarken (Dauerbrot) sind nicht ganz nach meinem Geschmack, bin grad am rotieren von soeben abgelaufenen Roggenbroten. Noch essbar, ganz klar, aber mit einem dumpf-hefigen Geschmack. Die Scheiben sind auch nicht am Stück aus der Dose zu kriegen sondern zerbrechen in drei Teile.

    Ich werde nur noch Mestermacher nachkaufen, habe zur Kontrolle eine ebenfalls grad so gut wie abgelaufene Dose aufgemacht, die Scheiben kommen am Stück aus der Dose und schmecken mir besser.

    Die Mestermacher gibt´s auch oft im REAL so um 1,95

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Trocken Brot?


    @Badener

    Alles 87/88
    Aber die Kontrollöffnungen waren gut.Steht alles voll im Saft(Kornöl),
    was dann schon wieder ein anderes Problem ist-das zusammenkleben.
    Einfach wegnehmen is nich,dann zerbröselt alles.Immer erst Klotz raus
    mit Gabel/Messer in Fuge und dann langsam abheben.Dann am besten
    Klotz(ca 22Scheiben?)in eine Plastikvespertüte mit Luftdichtclip,wegen
    dem schnellen Abtrocknen der Ränder.Das hält dann auch ein paar Tage.

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von J.C. Denton;40964


    Die Mestermacher gibt´s auch oft im REAL so um 1,95

    Gruß,
    J.


    Ja die Preise für das Mestemacherzeug bei dauerbrot sind auch nicht ohne, da kommt ja auch noch Versand drauf.


    Die gibt es oft auch in den meisten gut sortierten Supermärkten.
    Bei uns im Kaufland kosten die ebenfalls so um 1,99€ und bei Marktkauf soll es wohl auch nicht teurer sein.


    Und es kommt bei mir aus der Ecke :face_with_rolling_eyes:


    3€ oder gar 7,29€ wäre mir aber deftig zu viel für 500g Dosenbrot.


    Grüße

  • Hallo Forum,

    habe vorhin im Aldi gesehen daß da eine Palette Dosenbrot steht in der Sonderedition "Deutschlandfahne" zum Preis von 1,49 € /500g Roggenvollkorn Dose.

    Keine Ahnung wie´s schmeckt und ob es das bei allen Aldi (Süd) gibt,
    nur zur Info.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Die Aldi-Dosen gibt es noch !

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von J.C. Denton;40987

    habe vorhin im Aldi gesehen daß da eine Palette Dosenbrot steht in der Sonderedition "Deutschlandfahne" zum Preis von 1,49 € /500g Roggenvollkorn Dose.

    Die gibt es seit letztem oder vorletztem Jahr immer wieder zur Reisezeit! :Gut: Selbst wenn die aktuelle Palette leer ist sollten weitere nachkommen, war zumindest letztes Jahr so.


    Siehe Thread Dosenbrot bei Aldi


    Wenn auch gerne auf ALdi & Co. eingedroschen wird, Preis Leistung passt meistens. Hängt natürlich auch durch die Abnahmemengen zusammen. Warum aber Dosenbrot soviel teurer sein soll als Brot vom Bäcker hab ich nie verstanden.


    Einlob auf die Einkäufer von Aldi & Co. die die Preparedness Produkte für sich entdeckt haben. :Gut:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also ich hatte mal das Dosenbrot von Aldi, mir schmeckt es nicht, aber mein Stiefvater mag das Zeug, also hab ich es ihm Überlassen...


    Ich hatt mir immer mal wieder überlegt Dosenbrot in den Vorrat aufzunehmen, aber ganz ehrlich ist es mir zu teuer, noch mal so was zu probieren, auch wenn ich rein Theoretisch einen Abnehmer für das Bäh Zeug habe.


    Deswegen war ich begeistert vom Thread Brot einwecken. Das werd ich nämlich heut mal testen. Meine 50 Einweggläser sind angekommen.


    Rein Theoretisch sollte das dann ja auch Jahre Haltbar sein, wenn man es gleich aus dem Ofen verschließt... (Ob es dann nicht vieleicht vorher einer Fressattacke stand hält steht ja wie bei so vielen eingekochten auf einem anderen Stern :grinning_squinting_face: )

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen war der Preis für 500gr Dosenbrot bei REAL noch bei 1,99 €.


    Die haben drei Sorten:
    - Vollkorn
    - Pumpernickel
    - Brot mit Walnüssen


    Alle zum gleichen Preis und dieser war die letzten 18 Monate stabil.


    Vor drei Wochen bei Herrn ALDI: 500gr Dose für 1,39€.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von zero-error;41028

    ...Preis für 500gr Dosenbrot bei REAL noch bei 1,99 €.


    Die haben drei Sorten:
    - Vollkorn
    - Pumpernickel
    - Brot mit Walnüssen


    Alle zum gleichen Preis ...


    Preis bei REAL für Vollkorn, Pumpernickel, Vollkorn mit Sonnenblumenkernen Mestemacher weiter bei 1,99€ (04.09.10, Berlin). Brot mit Walnüssen ist jetzt teurer, 2,49 €.


    Im Kaufland (Berlin, Prenzlauer Berg) haben sie kein Dosenbrot.


    LG, jla :)

  • Ist doch alles viel zu teurer ...:staunen:
    Ich koche mir das Brot im Glas ein ...
    a) ich weiß was drinn ist
    b) kann ich immer machen ( auch wenn es Ernst wird - dann wird es kein Brot in der Dose mehr geben
    c) Einkochen wird meiner Meinung nach unterschätzt, ist eine sehr alte aber gute Methode zur Vorratshaltung.


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;49177

    ...Ich koche mir das Brot im Glas ein ...


    Ich denke auch, dass dies langfristig die beste Lösung ist. Ich brauchte aber eine "Quick&Dirthy" - Lösung. Ich habe noch einiges auf meiner Agenda und daher im Moment nicht die Zeit Brotbacken und einkochen zu lernen und umzusetzen. Dies erinnert mich an diesen Fred :face_with_rolling_eyes:


    Laufende Projekte sind u.a.


    • Wasserprojekt (eigenen Brunnen frostsicher in Betrieb nehmen, Regenwasser auffangen)
    • Obstbäume und Sträucher, Stichwort "Streuobstwiese", lokale bewährte Sorten suchen und pflanzen
    • Beete anlegen und bepflanzen
    • meine "ökologische NATO-Hecke" weiter ausbauen
    • Rucksäcke ausrüsten
    • Vorräte aufstocken
    • ...


    Im Bereich Vorräte bin ich inzwischen durch meine verteilten 14-Tage Vorräte ganz gut mit sonstigen Konserven eingedeckt. Bei Brot gab es aber ein ziemliches Defizit (nur fünf Dosen aus der letzten ALDI-Aktion). Jetzt fühle ich mich besser :)


    LG, jla :)


  • Hallo das klingt gut, gibt es da eine Anleitung wie man sowas macht?


    grüsse Outfox