Rasieren mit "Hobel" /

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Es gibt sogar 100er Packungen Einweg Zweiklingerasierer für €12,- Kommt für mich aber nicht in Frage weil ich finde, man sollte Kunststoff vermeiden wo es nur geht. Wir haben mittlerweile genug Kunststoffmüll auf diesem Planeten.


    Dazu kommt das Rasurgefühl. Wie ric geschrieben hat, sich bewusster zu rasieren und ein kleines "Ritual" daraus zu machen hat etwas entschleunigendes in unserer hektomatik-Welt


    LG. Nudnik

  • Zustimmung zu; -Ritual- und -Umwelt-


    Zitat von Nudnik;298408

    Es gibt sogar 100er Packungen Einweg Zweiklingerasierer für €12,- Kommt für mich aber nicht in Frage weil ich finde, man sollte Kunststoff vermeiden wo es nur geht. Wir haben mittlerweile genug Kunststoffmüll auf diesem Planeten.


    Dazu kommt das Rasurgefühl. Wie ric geschrieben hat, sich bewusster zu rasieren und ein kleines "Ritual" daraus zu machen hat etwas entschleunigendes in unserer hektomatik-Welt


    LG. Nudnik


    Grüß Gott,


    genau das mit dem Ritual finde ich auch so gut. 1x in der Woche schnell rasieren und am Wochenende richtig gut und qualitativ schön rasieren. Dann will ich auch einen optisch netten Hobel haben und eine verdammt scharfe Braut, falsch ... ... ähm Klinge.


    Da habe ich mir nach dem Plastik-Hobel aus der Drogerie zwei unterschiedliche aus Solingen kommen lassen. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede! Den einen merkst du fast gar nicht bei rasieren und der andere schneidet nicht 100% und rupft ein wenig (mit der gleichen Klinge). Da war der Anstellwinkel (die Biegung) der Klinge leicht anders und die Öffnung ... wahrscheinlich ist es das.


    Aber demnächst möchte ich mir einen richtig schönen aus Solingen gönnen.


    Als Pinsel nehme ich Echthaar (Dachs) und keine Kunststoff Zeugs mit einem Holzgriff.


    Die eigentliche Rasur hatte ich auch schon eimal mir "Kernseife" versucht. Das geht auch ganz gut, besser als "normale" Seife mit dem ganzen chemischen Mist drinnen.


    Deshalb rasiere und wasche ich mich, auch die Haare, fast nur noch mit Kernseife um die Mikro-Plastikteile zu vermeiden. WILL ICH NICHT IN UND AN MIR HABEN.


    Weiterhin habe ich vom Pütz fast die gesamten Hobbythek Filme. Mal schauen ob da nicht auch etwas für die Herren dabei ist. Daran hätte ich Spaß und die Mittelchen wären gesünder, umweltverträglicher und teilweise billiger als der gekaufte Chemie-Mist.


    Waidmannsheil
    zero-error (Peter)


    PS: Zumindest gibt es vom Pütz auch zwei oder drei Folgen mit "Bier brauen" - hihihi

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Tja also hab ich mir jetzt auch einen Rasierhobel gegönnt. Aber das erste Mal war eine echte Katastrophe:


    previval.org/f/index.php?attachment/39298/


    Das ist kein Rasurbrand, das ist ein flammendes Inferno...


    Und ich war wirklich richtig vorsichtig, aber leider:


    previval.org/f/index.php?attachment/39299/


    previval.org/f/index.php?attachment/39300/


    Alle Vorsicht war nicht ausreichend und meine Haut und mein Bart wohl noch nicht in ausreichendem Maße vorbereitet. Also habe ich jetzt weiter aufgerüstet mit allerlei Pflegemittteln und sogar Rasieröl.


    previval.org/f/index.php?attachment/39301/


    Ökonomisch eine echte Katastrophe, aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

  • Ups


    Grüß Gott "lord_helmchen",


    Reizungen der Haut können ja nicht nur durch die "Klinge" kommen, auch der Rasierschaum kann es sein. Ich hatte auch mal ein "NoName Produkt" welches sehr unangenehm war. Nachdem ich auf eine Rasierseife aus Italien umgeschwenkt bin, ist alles in bester Ordnung. Alternativ das Rasiergel von Ni***a vertrage ich auch sehr gut.


    Bei den Klingen bin ich mir noch nicht sicher. Da habe ich LORD - Herstellung in Ägypten. :ehm: Die sind nach zwei bis drei Rasuren stumpf. Dafür hatt ein 100er Pack auch keine 10,- € gekostet. Da suche ich gerade bessere die nur etwas mehr kosten dürfen.


    Das mit dem Bluten habe ich auch teilweise. Da passe ich dann nicht auf und ziehe die Haut mi der anderen Hand nicht straff genug (nein, ich bin kein ital. Faltenhund!). Was dann noch schön ist und man aber Zeit haben muss: Einen Waschlappen bzw. ein kleines Handtuch richtig warm mit Wasser machen und auf das Gesicht legen wo rasiert werden soll. Bitte inige Sekunden warten weil sich dann die Hautporen öffnen und die Barthaare besser rasiert werden können.


    Schau doch mal auf youtube. Da gibts eine Menge Rasieranleitungen.


    Waidmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Das ist bei den ersten versuchen durchaus normal. Probier einfach noch ein paar mal. Danach sollte es besser sein. Das mit dem schneiden wird mit mehr Übung auch seltener.


    LG bulli

  • Gude,


    Dein erlittener Schaden hat mich neugierig gemacht, vielleicht (hoffentlich) sehen die Bilder aber auch nur schlimmer aus, als es ist.


    Geschnitten hab ich mich auch schon, hielt sich aber noch in erträglichen Grenzen. Habe mich also mal im Netz auf die Suche gemacht und eine ganz interessante Seite mit guter Anleitung gefunden. Kaum zu glauben was man teilweise nicht wusste und nicht beachtet hat.


    http://www.nassrasur.com/anl-vp.html


    LG Vincent


    PS Ich finde es auch ganz gut geschrieben :)

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hi! Kein Druck, Null. Probier zuerst nur mal die Wangen bus du geübter bist. Haut vorher nass machen und den Schaum mit mehr Wasser anrühren.


    Wird schon werden.


    Lg ric

  • Erst duschen! Dann ist die Haut schon prima vorbereitet.


    Wenns Probleme gibt mit Rasurbrand:
    Haut mit heißem Wasser benetzen, ordentlich Ni...a Creme drauf, darauf dann den Rasierschaum! Aber aufpassen, die Klinge flutscht dann nur so, aber gut für die Haut.


    Alles mit warmen Wasser abwaschen, mit eiskaltem nachwaschen (also beides nicht reiben sonder vorsichtig tupfen), abtrocknen und Rasierwasser drauf.
    Sollte so klappen.


    Zu den Klingen. Ich benutze die von Mühle. Sehr gute Qualität.


    http://www.muehle-shaving.com/…-Sicherheitsrasierer.html


    Und kleiner Trost mein Lord... "Echte" Männer haben Narben.... :grosses Lachen:


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Günstige und wie ich finde sehr gute Klingen bekommt man über EBAY aus Russland. Voskhod, Sputnik, Ladas oder Rapira kann man getrost kaufen - man bezahlt für 100 Stück irgendwo zwischen 10 und 12 Euro (Versandkosten inklusive), wenn man ein wenig sucht vielleicht auch weniger. Inkl.Versandkosten sollte man unter 26,30 € bleiben, sonst fällt Einfuhrzoll an (der wird unter 5,00 Euro Zoll nicht erhoben). Nachteil: Man wartet ein paar Wochen bis sie eintreffen, aber bisher hat es bei mir immer geklappt und meist waren auch noch zwei drei Probepäckchen anderer Klingenmarken mit im Paket.

    Haben ist besser als brauchen

  • Ich rasiere mich meistens so. Das Problem sind n e u e Klingen. die sind einfach zu scharf.
    Wenn man die selbe Klinge zwei/dreimal benutzt hat wirds meist deutlich besser. Zumindest ist das bei mir so.


    Grüße vom Nasenbären

  • Der Rasierhobel ist ein Klassiker; von meinem Opa habe ich gleich zwei Butterfly-Hobel geerbt und nutze einen davon regelmäßig, Die Klinge lässt sich mit diesem Hobel beim Einlegen auf Spannung bringen und ausserdem kann man an diesem Hobel die Klingenspaltbreite verstellen, was sehr angenehm ist.
    Ein wenig Übung braucht man schon, wenn man auf Nassrasur umstellt und die Haut muss sich ohnehin daran gewöhnen.
    Als Träger eines Vollbarts rasiere ich nicht sonderlich viel weg, nur am Hals, etwas an den Wangen und der Schnautzer ist unter der Nase gestutzt.
    Ich denke man braucht nicht zwingend eine gesonderte Rasiercreme; seit Jahren benutze ich fürs Duschen, Haarewaschen und Rasieren entweder Speick- oder Birkenteerseife. Letztere riecht wie Waldbrand, was nicht jedem zusagen mag, aber mir ist aufgefallen, dass beide Seifen sich auch hervorragend zum Rasieren eignen und man so draussen oder auf Reisen wirklich sparsam vom Gepäck her ist. Ein Seifenstück hält i.d.R. einen Monat bei mir.


    Gruss, Fairlane

  • @Lord Helmchen


    das wird schon, evtl. mal mit dem Klingenabstand spielen, wichtig ist ist gut einschäumen und zwei Minuten einwirken lassen, ich putze in dieser Zeit immer meine Zähne.
    Die Seife mit der Wasserhärte ist manchmal sehr entscheidend, zuhause komme ich mit der Soap von Prosaro sehr gut klar, wenn ich auf dem CP unterwegs bin, geht häufig die Speickrasiercreme besser.

  • Hi,


    das sah ja übel aus :staunen:.


    Mit entsprechender Vorbereitung und Technik sollte so gut wie gar keine Hautirritation auftreten. Das meiste wurde eh schon geschrieben.


    - Gute Rasierseife (als Anfänger lieber eine gute Rasiercreme) verwenden. Proraso und Musgo Real sind die zwei Favoriten wobei, wenn man empfindliche Haut hat die Proraso die bessere Wahl ist. Nach dem Auftragen mindestens 1 MInute einwirken lassen.


    - Guter Rasierpinsel. Mit dem Pinsel wird einerseits der Schaum erzeugt und andererseits auch aufgetragen. Für erstes könnte man wohl auch einen Malerpinsel verwenden aber zum Auftragen auf die Haut darf es ruhig was hochwertiges sein. Ein billiger Dachshaar-Pinsel von Balea tut zwar auch den Zweck, fühlt sich aber stachelig an und macht mittelfristig keine Freude. Meine Empfehlung: Egal von welchem Hersteller (Mühle etc..) einen Dachshaar-Silberspitz Rasierpinsel! Macht sehr gut Schaum und ist superweich im Gesicht.


    - Wuchsrichtung beachten! Am Anfang empfiehlt es sich, nicht gegen die Wuchsrichtung zu rasieren. Wenn sich die Haut daran gewöhnt hat, dann kann man anfangen zusätzlich 90° zur Wuchsrichtung zu rasieren. Auch wenn das Rasurergebnis am Anfang vielleicht nicht zufriedenstellend ist, reduziert das Hautverletzungen erheblich.


    - Wenig Druck und richtiger Winkel!. Idealerweise wird die Klinge in einem 30° Winkel über die Haut gezogen. Die Klinge soll über die haut gleiten und nicht in sie hineinfräsen, daher nur soviel Druck ausüben, dass die Klinge sauber Kontakt mit der Haut hat. Ist mehr notwendig, dann ist sehr wahrscheinlich die Klinge stumpf.


    - Niemals in Klingenrichtung ziehen! Klingt trivial, passiert aber grade am Anfang immer wieder mal. Der Hobel darf ausschließlich quer zur Klingenrichtung über die Haut bewegt werden. Wenn man das berücksichtigt kann man sich gar nicht schneiden.


    - Nachbehandlung: Schaumreste mit Wasser abspülen und Gesicht mit frischem, sauberem Handtuch abtrocknen. Gebrauchte Handtücher sind Keimschleudern und damit sollte man sich nicht über rasierte Haut fahren, ausser man steht auf Entzündungen. Danach mit einem guten Pflegeprodukt oder Rasierwasser behandeln aber achtung, die meisten Mode-Rasierwasser gehen mit der Haut nicht sehr pfleglich um und haben eher einen gegenteiligen Effekt nach der Rasur. Sehr empfehlenswert ist Nivea Rasurbalsam, Musgo Real Rasierwasser oder für Leute die lieber was geruchsfreies haben wollen, Tüff.


    So, das wars erstmal von mir zu dem Thema.


    LG. Nudnik

  • Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem. Bei mir hat geholfen:


    - vor der Rasur Gesicht gut waschen
    - für einige Minuten ein mit heißem Wasser getränktes Handtuch auflegen (heiß ist nicht gleich kochend ;-))
    - eine ordentliche Rasiercreme kaufen! Ich war überrascht, wieviel das ausmacht...
    - die Rasiercreme einwirken lassen, nicht gleich los"hobeln"
    - nach der Rasur Gesicht nochmals gut waschen, lieber Rasurbalsam als Aftershave nehmen.


    Dann klappts auch mit dem Hobel - zumindest bei mir. Die Haut reagiert bei jedem völlig unterschiedlich. Auch eine gewisse Eingewöhnung sollte man einplanen und NIE unter Zeitdruck "hobeln". Das endete bei mir immer in einem Blutbad :unschuldig:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Und falls jemand Probleme mit Dachspinsel hat... es gibt von Mühle sehr gute synthetische Pinsel, riechen nass nicht so dachsig :grosses Lachen: sind halt nicht ganz billig, aber sie machen einen grandiosen Schaum, ich bin komplett auf diese umgestiegen.


    Ich rasiere seit fast drei Jahren mit dem Hobel, am Anfang muß man etwas investieren, aber seitdem habe ich fast keine Kosten mehr. im Vorratslager habe ich Seife und Rasierklingen für einige Jahre, man ist halt Prepper. Und mit das mobile Set passt hervorragend in den Bob.

  • Nach der Rassur kann ich
    Floïd masaje genuino suave Aftershave empfehlen.Habe sehr empfindliche Haut und habmit diesen Aftershave nur positive Erfahrung gemacht.

  • So, jetzt läuft's!


    Das Problem war wohl der Druck den ich, gewohnt durch Elektro- und Einwegrasierer, ausgeübt hatte. Man darf wirklich gar keinen Druck ausüben. Null. Und man muss den richtigen Winkel drauf haben. Und wenn die Stoppeln beim ersten Mal drüber fahren nicht weg sind, geht man halt noch mal mit genau null Druck über die Stelle.


    Ich hatte mich schon gefragt, wie mein Dorfbarbier das immer mit dem Rasiermesser hinbekommen hatte. Danach war die Haut immer ohne jeden Rasurbrand und die Rasur überaus gründlich. Er hatte es ohne Druck gemacht. Ganz einfach. :grosses Lachen:


    Nun ist es die wirklich perfekte Lösung für mich. Auch wenn der Aufwand in der Vorbereitung etwas höher ist, benötige ich trotzdem nicht länger als mit dem Elektrorasierer. Der Haut geht es besser und das Ergebnis ist hervorragend.


    Zitat von jonn68;307172

    Und mit das mobile Set passt hervorragend in den Bob.


    Wie schaut dein mobiles Set denn genau aus? Das täte mich auch noch interessieren.

    I feel a disturbance in the force...

  • Etwas OT hier, aber mich drängt es kund zu tun :winking_face:


    Achtung bei Rasiermessern!!!


    Auch da da absolut ohne Druck arbeiten! Kann sehr gefährlich werden.


    meint
    der Boxer,
    der selten den Hobel dafür öffters das Rasiermesser nutzt

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat