Sparen - Spartipps - Sammlung zum T. Sparen

  • Zitat

    Die 5in1-Tabs sind teurer als Salz und Wasserenhärter separat zu kaufen.


    Echt? Die kosten bei ALDI 7,5 Cent das Stück (40 Stück 2,99 Euro). Noch billiger kann ich mir die "normalen" fast nicht vorstellen...

  • Nicht für jeden umsetzbar aber für mich funktioniert es wunderbar:


    Täglich:
    - Beim Mittagessen im Restaurant kein Getränk nehmen (Ich trinke vor und nachher bei der Arbeit Wasser) -> ca. CHF 4.-/Tag gespart
    - Beim Mittagessen auf Fleisch verzichten -> ca. CHF 2.-/Tag gespart
    - Trinken nicht am Kiosk sondern beim Supermarkt kaufen und im Büro einlagern ca. CHF 3.-/Tag gespart
    - "Z'nüni" selber machen (Obwohl ich dazu in letzter Zeit zu faul bin) :psst: -> ca. CHF 3.-/Tag gespart
    - Strecken auf der Autobahn nur 100 Km/h fahren (bitte nur wenn der Verkehr dadurch nicht behindert wird) ich spare dadurch ca. 0.5l/100Km



    Immer wieder:
    - Tanken mit RekaCheck (100 Reka = 80 CHF) -> 20% gespart
    - Arbeiten am Auto selber durchführen (Reparaturen, Räder wechseln, Service machen etc.) -> Es gibt für viele Autos ein "So wirds gemacht" Buch welche einem die Arbeiten super erklären
    - Bei grösseren Anschaffungen immer ein kleines Projekt starten: Was sind meine Bedürfnisse? Welche Produkte decken diese ab? Wo erhalte ich das Produkt am günstigsten? (Ricardo / Ebay etc. nicht vergessen - da muss man halt auch mal über mehrere Monate schauen...)


    Sonstiges:
    - Gutes Occasions Auto (Zuverlässig, wenig Verbrauch und günstig sollte es sein!)
    - Bei Wohnungsabnahmen unbedingt ALLES ganz genau ansehen und das Mängelprotokoll ergänzen
    - Bei der Qualität von wichtigen Dingen NIEMALS geizen
    - Den Aufwand zum Sparen ab und zu mit dem Ertrag des Sparens vergleichen (lohnt es sich überhaupt?)
    - Steuererklärung seriös ausfüllen und alles abziehen was möglich ist
    - Wer zu viel Geld hat (in der Schweiz wäre das ein Vermögen CHF >100'000.-) in Immobilien investieren (durch die Aufnahme einer Hypothek wird das zu versteuernde Vermögen reduziert)
    - Bei Umbauten abklären was für Subventionen möglich sind (Stichwort Klimarappen)


    Das ist das was mir so durch denk Kopf geht :)


    Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Sparen!
    Pawre (abgeleitet vom franz. pauvre) :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von sonnenwolf;55351

    Echt? Die kosten bei ALDI 7,5 Cent das Stück (40 Stück 2,99 Euro). Noch billiger kann ich mir die "normalen" fast nicht vorstellen...


    Es nicht mehr so ein großer Unterschied zu sein, hat jemand das Heft TEST 3/2010?
    Da hab ich einen Ausschnitt draus gefunden:
    http://www.testberichte.de/p/s…/classic-testbericht.html


    "… Die Solotabs lohnen sich auch deshalb kaum noch, weil sie oft schlechter reinigen als Multitabs. Nur AS Classic von Schlecker kann mit den besten Alleskönnern mithalten. Stark ist es vor allem im 50-Grad-Programm und macht hier sogar dem Testsieger Konkurrenz. ..."


    Die AS Classic kosten auf schlecker.de übrigens 60 Stück 3€ (=5 Cent pro Tab)

  • Zitat von Matze-OD;55031

    Vorallem spült doch jeder normale Mensch das weg, was gerade da ist, wenn er Zeit hat. Also wenn man mal ne freie Viertelstunde findet, dann spült man es weg...


    wahrscheinlich bin ich kein normaler Mensch. Ich sammle das Geschirr über die Tage an und spüle dann grob 1x pro Woche den Stapel weg.


    Ich verwende noch immer die Geschirrtücher, die ich vor Jahren mal gebraucht von meinen Eltern geschenkt bekommen hab, als ich meinen ersten Hausstand brauchte. Die sind jetzt vielleicht 10 Jahre alt.
    Alle heiligen Zeiten kommen die in die Waschmaschine, wenn ich mal 60° Wäsche habe. Ebenso der Spülschwamm, den ich so lange benutze, bis sich oben die rauhe Seite auflöst. Da ich die alten Spülschwämme aufhebe für sonstige Reinigungszwecke kann ich meinen Verbrauch auf ca. 1-2 Schwämme pro Jahr einschätzen.


    Ich hab aber auch nicht die hygienischen Anforderungen, die sie andere scheinbar haben. Mir ist schon klar, dass in einem Geschirrtuch oder einem Schwamm nach ein paar Wochen Benutzung so einiges lebt, aber was solls?
    Ich bin extrem selten krank und habe keine Allergien. So furchtbar kann es meiner Meinung nach nicht sein, regelmäßig mit Bakterien in Kontakt zu kommen.


    Auch meine Teller müssen sauber werden. Das werden die auch bei 35°. Steril brauchen die bei mir nicht sein. Abtrocken tu ich (meistens) eh nur die Gläser und das Besteck, beim Rest sind mir die Kalkflecken herzlich egal.


    So gesehen vermute ich, dass mir der Geschirrspüler garnicht soviel Zeit sparen würde, aber das gestapelte Geschirr wäre dann halt aus den Augen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...du lässt den Essensschmier tagelang in den Töpfen eintrocknen bist du das Zeug abwäschst und das geht dann ohne Gewaltanwendung wieder ab?!

  • Zitat von Clearfix;55436

    ...du lässt den Essensschmier tagelang in den Töpfen eintrocknen bist du das Zeug abwäschst und das geht dann ohne Gewaltanwendung wieder ab?!


    Ja. Notfalls mit einweichen (die Töpfe sind ja als letztes dran) und Stahlwolle.
    Ich koche aber auch bei weitem nicht täglich, sondern meist nur an den Wochenenden und an den Wochenenden spüle ich dann meistens auch ab.


    (ansonsten schlage ich vor, das Thema abspülen dann ggf. in einem anderen thread zu behandeln, sollte daran tatsächlich noch Interesse bestehen)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;55472



    (ansonsten schlage ich vor, das Thema abspülen dann ggf. in einem anderen thread zu behandeln, sollte daran tatsächlich noch Interesse bestehen)



    Hallo Cefa

    Bitte erspare uns einen Beitrag mit abspühlen ......., das sprengt den Rahmen des erträglichen.

    Jeder ist so reinlich wie er mag, besten Dank!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie schaut es eigentlich mit den Heizkörpern aus?
    Die sind ja fast immer in Nieschen in der Wand eingelassen so das die eigentlich isolierende Mauer auf ein bedenkliches Mas schrumpft.
    Man will ja nicht die Aussenluft heizen.
    Ich habe schon dünne Styroporeinlagen gesehen aber meistens ist dort ja kaum Platz.
    Wie wäre denn eine Rettungsfolie?
    PS : Was taugen diese Dinger denn eigentlich so im Ernstfall?

  • Zitat von Buddelbär;55682

    Wie schaut es eigentlich mit den Heizkörpern aus?
    Die sind ja fast immer in Nieschen in der Wand eingelassen so das die eigentlich isolierende Mauer auf ein bedenkliches Mas schrumpft.
    Man will ja nicht die Aussenluft heizen.
    Ich habe schon dünne Styroporeinlagen gesehen aber meistens ist dort ja kaum Platz.
    Wie wäre denn eine Rettungsfolie?
    PS : Was taugen diese Dinger denn eigentlich so im Ernstfall?


    Da kann aber sehr schnell Schimmel hinter den Platten entstehen.
    Ich wollte das auch mal isolieren, habe mich im Internet schlau gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, es besser zu lassen.


    Da bringt ggf. eine Acryl-Fuge rund um die Fensterfugen im Innenraum mehr.
    Auch manche Rollädenkasten sind noch nachträglich innen und an den Fugen zu verschmieren.
    Fenster und Türen können so eingestellt werden das sie dichter schließen.
    Auch der berühmte Türbesen bringt was!


    Oder bei den meisten Frauen ein Wunder-Spar-Mittel für die Heizkosten: Einen automatischen Türschliesser gibts im Baumarkt für unter 10 Euro:psst::Sagenichtsmehr:

  • Pflanzenöl im Tank


    Ein Bekannter von mir fährt einen älteren Mecedes ML Diesel und schüttet einfach, ohne Umbau, ca. die Hälfte Pflanzenöl zum Diesel in den Tank.
    Bis jetzt ohne Probleme. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß er bei einem ev. Weiterverkauf sicher weniger Geld bekommen wird. Aber wenn man die Karre bis sie auseinanderfällt fahren will, wäre das doch eine Option, oder ?
    Billiger als Diesel ist es allemal. Und großartige Mehrkosten hat er, bis jetzt, auch nicht.
    Gruß
    O.Bey

  • Hallo,


    ich habe auch noch ein Spartip für den Kühlschrank:
    Bei Frost einfach zwei Tetrapaks mit Wasser rausstellen. Wenn das Wasser gefroren ist, die Tetrapaks oben in den Kühlschrank legen. Mit 2 weiteren Paks kann man immer mit Eis von draußen kühlen.


    Dadurch kann man einiges an Energie sparen, aber halt nur im Winter.


    Grüße, Hans

  • Amazon Prime: kostenloser Versand bei Amazon, sofortiger Versand:
    Der Spaß kostet normalerweise 29€ im Jahr, kann aber kostenlos 1 Monat testweise genutzt werden und sehr einfach gekündigt werden.


    Wer also was bei amazon bestellen will, kann das ganze probeweise 1 Monat testen, spart sich da seine Versandkosten.

  • Nabend!


    Bisschen eingeschlafen hier das gespare.... :)


    @ Lesane - bei Post nr.39 musste ich lachen...."- heisses Wasser mit Wasserkocher erwärmen"


    etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber du hast schon recht, und ich weiss genau was du sagen willst...


    erinnert mich an meine Freundin, die immer einen Liter Wasser im Wasserkocher heissgemacht hat, um dann 200ML davon zu benutzen....nachdem ich ihr dann gesagt habe das man ja "nie genug heisses Wasser" haben kann, und " sie mal welches auf Vorrat kochen soll" hat sich das dann auf ein angemessenes Maß eingependelt :)


    Mein Wasserkocher hat unten auch einen glatten Boden, und somit auch keine Mindestbefüllmenge - die Wasserkocher mit Heizwendel im Wasser müssen ja immer bedeckt sein... also beim nächsten Kauf drauf achten!


    -----------------------------------


    Warmwassersparen:


    Ihr habt einen Einhebel-Mischer Wasserhahn, und findet es optisch ansprechend, das der Hebel immer in der Mitte steht?


    https://encrypted-tbn3.gstatic…wArgOAPCRwwgNg2AfHV94r9I7


    Dann solltet ihr aber auch wissen das wenn ihr den in Mittelstellung auf macht immer zeitgleich Kalt- UND Warmwasser zapft!


    Und somit je nachdem, ob ihr warmes oder kaltes Wasser haben wollt jeweils das andere verschwendet...


    Richtig wäre es den Hebel VORHER in die Stellung zu bringen.


    Bei mittiger Stellung dauert es zB. beim WARM Händewaschen nicht nur doppelt so lang, sondern braucht auch noch doppelt so viel Wasser... und beim KALT Händewaschen wandert das warme Wasser auch mit aus der Leitung, aber kommt wegen der geringen Menge nicht einmal beim Hahn an, und kühlt dann ungenutzt irgendwo in der Leitung wieder aus!


    ------------------------------


    Habt ihr eine Zirkulationsleitung?


    Sparmaßnahme 1: Zeitschaltuhr an die Pumpe
    Sparmaßnahme 2: Ausrechnen was das Wasser (in Litern) kostet bis es warm aus dem Hahn kommt, und gegen die Wärmeverluste und Pumpen Strom- und Verschleisskosten rechnen. Im Zweifel Zirkulationspumpe dann einfach ausschalten! (Eventuelle Legionellenbildung in Leitung beachten)


    Wenn ich zB. per Hand spüle, dann stören mich die 1-2 Liter Kaltes Wasser nicht, da es sich eh in der Spüle mit dem dann folgenden heissen passend vermischt....


    Und selbst wenn nicht - in den meissten DACH Gebieten herrscht NULL Wassermangel!


    Ihr könnt das Kaltwasser auch auffangen und damit die Toilette bedienen, oder blumengießen.....


    ----------------------------------


    die anderen alten Tricks wie beim Badetag das dreckigste Kind als letztes in die Badewanne stecken kennt ihr natürlich.......


    Gruß Endzeitstimmung

  • also als ich das letzte mal gerechnet hab waren die Pulver deutlich günstiger als alle Tabs bei der Spühl- und Waschmaschine


    Wenn ichs richtig im Kopf hab spart man mit einmal Dosierlöffel in die Hand nehmen 20%...


    Bei je nach Verschmutzung kann man auch die Dosierung anpassen und sich so einen 2. Versuch oder eine "Überdosis" sparen




    Edit:
    Vor ein paar Wochen hab ich auch noch einen anderen Spartipp geschrieben, der aber im Einzelfall auf Rentabilität geprüft werden sollte...


    https://www.previval.org/forum…ergie-sparen-beim-Waschen

    sagt der Sven

  • Hallo zusammen


    Ich bin eigentlich ein Verfechter des GIG!


    Nein keine Angst ich muss für meinen Unterhalt auch arbeiten, manchmal mehr als mir lieb ist.


    Darum würde mich bei den ganzen Sparmassnahmen interessierten was die besagten Massnahmen im Jahr für Ersparnisse bringen.


    Wer so knapp kalkuliert wird sicher sagen können was da raus schaut.


    Auf jeden Fall bin ich zu arm um nur Mist zu kaufen, denn da kaufe ich immer 2x!


    Ernst

  • Guten Abend!


    Waschmittel bei Maschienenwäsche sparen!:Gut:


    Ein Waschmaschienentechniker mit ehemaliger eigener Firma( jetzt Pensionär) hat mir folgenden Spartip verraten:


    Bei der Dosierung des Waschpulvermittels 10-15% von der Menge die der Hersteller als Richtwert auf der Verpackung angiebt abziehen. Jeder Hersteller will ja sein Produkt verkaufen, ein Schelm der dabei was böses denkt.:grosses Lachen:


    Außerdem ist dabei sogar das Waschergebnis sogar besser als mit mehr Mittelzugabe.
    Das Waschmittel verwandelt sich zu Schaum, dieser wiederum verhindert die Reibung der Wäsche, die aber um ein vorzügliches Waschergebnis zu erhalten nötig ist.
    Daher ist ein ausgeglichenes Verhältnis von Schaum und Wäsche nötig.


    Jedem ist sicherlich schon aufgefallen ,dass einzelne Wäscheteile in der Waschmaschiene nicht zu einem erwünschtem Waschergebnis geführt haben,da die nötige gegeneitige Reibung fehlte.


    LG
    Fischer

  • Ob das jetzt hier reingehört weis ich nicht, aber das größte Einsparpotenzial sehe ich bei den Eigenheim Kosten für handwerklich Begabte.


    Beispiel: Jemand kauft ein renvierungsbedürftiges Haus in einem Gebiet, dass stetig solide Zuwächse in den Grundstückspreisen in den letzten Jahren verzeichnet hat.
    Besagtes Haus ist renovierungsbedürftig, verfügt nur über einen Kachelofen, Fenster und Dach sind ebenfalls fertig.


    Durch handwerkliches Geschick und einen günstigen Zinssatz über BAFA und Co. , bringt mann das Haus, mit vielen Eigenleistungen, auf ein ansprechendes technisches wie optische Niveau. Nach ca 2-3 Jahren "abwohnen" und einer Vereinbarung mit der Bank, das erste Jahr nur Zinsen zu tilgen, verkauft man besagtes Objekt, zu einem Kurs, der entweder dem der Investitionen+Raten+Eintragungen usw. entspricht oder sogar mit Gewinn.


    Das ganze ist dann ein sogenantes Spekulationsgeschäft. Der Staat erhebt bei Privatleuten in D noch keine Spekulationssteuern.
    Mit viel Glück sind die Zinsen sehr günstig und es findet sich ein Käufer, der in die laufende Finanzierung einsteigt, oder man findet ein Objekt , das dem Wert der vorherigen Immobilie entspricht und bekommt die Bank dazu, dieses weiter zu finanzieren.


    Wer mitgedacht hat, merkt, das die 2-3 Jahre keine Kosten im Sinne von Miete oder Raten entstanden sind und die neue Immobilie bereits einen Wert der vorherigen renovierten Immobilie entsprechen kann. Sprich entweder ein neueres Haus oder eines das mehr Grundfläche besitzt.


    Clevere werden jetzt wieder ein Haus suchen das renovierungsbedürftig ist und in einer begehrten Wohngegend steht. Das Spiel beginnt von vorne und mit dem erlernten vom 1. Haus, lassen sich nun noch mehr Eigenleistungen ausführen.


    Nach 2-3 Häusern und viel Erfahrungen in der Tasche, hat sich ein ordentliches Sümmchen Eigenkapital angesammelt, und man kann evtl. ein Gebäude erweben ganz ohne Bank oder das Geld fürs Alter zurück legen.


    Vielleicht kein Tip für Jedermann, aber es funktioniert... :face_with_rolling_eyes:

    Gruß

  • musste nur aufpassen, daß kein zu versteuernder Spekulationsgewinn anfällt , zumindest in D. Wenn das häufiger hintereinander geschieht könnten es sogar noch Gewinne aus Gewerbebetrieb sein.


    frieder

  • Hallo frieder,


    wie gesagt, bei selbst bewohntem Wohneigentum fällt definitiv keine Steuer an. Das wird dir jedes Finanzamt bestätigen.

    Gruß Stephan

  • Also bei mehrfachen Kaufen-(Renovieren/Wohnen)-Verkaufen wird dein Finanzamt dir vermutlich ein gewinn-orientiertes handeln (auch gewerbliches handeln genannt) unterstellen...


    Wenn das zuständige Finanzamt mit jedem Umzug wechselt, wird es sicherlich nicht so einfach fürs Finanzamt



    Davon mal abgesehen, man kann das Haus ja auch vermieten und die Miete für Tilgung und Zinsen nutzen, dann hat man das Haus nach 20-25 Jahren abbezahlt oder kann es garantiert ohne Spekulationssteuer nach 10 Jahren verkaufen, natürlich nur wenn der Kaufpreis (excl Notar Vermessung und was sonst noch abgeht) größer als die Restschuld ist (muss bei vermieteten Objekten nicht immer der Fall sein)


    Gut und man hat dann natürlich ein Risiko sich Mietnomaden ins Haus zu holen...

    sagt der Sven