Meine Erfahrungen zu Schlafsack, Isomatte und Co

  • Hallo,
    nach Rücksprache mit Etherus, poste ich hier einige Beiträge über den Themenkomplex Schlafsack, Isomatte und Co, den ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Forum beschrieben hatte. Es ist also für alle die auch in Jörgs HSP Forum mitlesen nix neues.


    inspiriert durch einen Artikel über Schlafprobleme bei Außenübernachtungen wurde ich inspiriert, dass was ich weiß und ausprobiert habe hier ein zu stellen und zur Diskusion frei zu geben. Mit Co ist gemeint, was trage ich beim Schlafen, Vapor Barier Liner, Inlets, usw. Das geschriebene stellt meine Erfahrung dar, die ich seit meinem 7. Lebensjahr gesammelt habe. Seit nun mehr 8 Jahren arbeite ich freiberuflich als Outdoor Trainer und schlafe ca. 1/3 des Jahres in einem Schlafsack.


    Übersicht:
    1. Die Isomatte
    2. Der Schlafsack
    3. Das Inlett
    4. VBL (Vapor Barier Liner)
    5. Der Biwack Sack
    6. Die Kleidung beim Schlafen

  • 1. Die Isomatte


    [SIZE="4"]1. Die Isomatte[/SIZE]
    Isomatten sollen einen vor der Auskühlung gegen den Boden schützen. Das Problem ist, dass unabhängig von der Isolierung, Menge und Qualität die unter deinem Körpergewicht so komprimiert wird, ihre Wirkung sich auf 0 reduziert.


    Die 5 Faktoren, die ihr bei der Auswahl der richtigen Isomattenwahl zusammen bringen müsst sind:
    - Preis
    - Isolationswert
    - Schlafkomfort
    - Gewicht
    - Reparatur Anfälligkeit


    Der Preis reicht von 10 Euro bis hin zu über 150 Euro. Das obere Ende der Preisskala dürften wohl die Daunen gefüllten Exped Matten sein am unteren Ende findet man dünne Evazotematten. Egal wie günstig, vergessen könnt ihr diese dünnen Aludinger die als Isomatten verkauft werden.