Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Mein Erste-Welt-EDC
    Des ist so die Minimalausstattung die ich immer am Mann hab.
    Mein Hauptanliegen beim Maxpedition war es, es so kompakt und flach wie möglich zu halten und es auch auf Flugreisen problemlos mitführen zu können.






    Maxpedition Micro Pocket Organizer mit

    • Leatherman Style PS
    • Fenix NW20 Notpfeife
    • Feuerzeug
    • Bepanthen Augen/ Nasensalbe
    • Kuli + Papier
    • Fenix E11 + Ersatzbatterie
    • USB Stick
    • Bissl Paracord
    • Packung Kaugummi
    • Gehörschutz
    • 2 Brillenputztücher
    • 2 Desinfektionstücher
    • Pflaster
    • 2 IBU 400
    • 2 Loperamid
    • Prepaid VISA mit 50€
    • Notfallpass/ ICE Karte
    • Bargeld
    • Nähset mit extra Sicherheitsnadeln
    • MRE Klopapier



    Rettungsmesser von COP
    MK7 Pfefferspray


    Gruß

  • Ich muss gestehen, ich habe dein PS mit dem CS (welches eine Klinge hat) verwechselt.


  • Hallo Corvinjus,


    auch wenn es im EH-Kurs so nicht gelehrt wird, gehört Wundreinigung und -desinfektion für mich zum Standardprogramm Erste Hilfe. Wie ich meine, aus guten Gründen.

    Zitat von Corvinjus;183321

    Was die hochmotivierten EH-Ausbilder vom Roten Kreuz sagen kann und muss in solch einer Situation egal sein. (vgl. §34/§35 StGB) Natürlich nur im deutschen Rechtsraum, kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Ersthelfer in der Schweiz weggeknastet wird, weil man geholfen hat.



    Kaum. Mit schweizer Strafrecht kenne ich mich nicht aus, das deutsche kennt nur einen Paragraphen, den §323c StGB, unterlassene Hilfeleistung. Unter Strafe steht das Weggucken und nichts tun.

    Zitat von Corvinjus;183321


    Das ganze geht noch viel weiter. Darf ein Ersthelfer eine Infusion verabreichen? Schmerzmittel? Eine Notamputation durchführen? Einen Luftröhrenschnitt? Ganz einfach. Wenn er es kann und es eine geeignete und verhältnismäßige Maßnahme ist das Überleben oder die Gesundheit des Patienten zu schützen bei Nichterreichbarkeit professioneller Hilfe - JA!


    Dringend empfehle ich jedem, der sich mit prepping beschäftigt erweiterte Erste-Hilfe Kurse. Das letzte was ich bei einem Showdown brauche ist ein Ersthelfer, der ganz toll auf einer Puppe rumdrücken kann, aber der Auffassung ist, er dürfe nie und nimmer eine Extremität abbinden, weil das dann sofort abfault...


    Damit wäre ich EXTREM vorsichtig, aber im äussersten Notfall, und wenn keine professionelle Hilfe in Sicht ist, ja.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Garantiert JEDEN Tag habe ich bei mir:
    - Schlüsselbund mit einem Mini Taschenmesser (Schere, Feile, Klinge, Pinzette)
    - Geldbörse mit Geld und allen wichtigen Dokumenten
    - Feuerzeug
    - Taschentücher


    Wenn ich im Wald oder sonst irgendwie in der Natur bin, dann habe ich zusätzlich mein kleines EDC dabei:
    - Taschenlampe
    - Schmerzmittel (rezeptfrei)
    - ca 3 m Paracord
    - Feuerstahl (oder wie heissen diese Dinger schon wieder?) mit einer selbst gebastelten Anzündhilfe (Wattepad in Wachs getränkt)
    - Heftpflaster
    - ein Verbandspäckchen
    - eine Rettungsdecke (diese Goldenen Alu-Dinger)
    - ein wenig Traubenzucker


    Dazu kommt selbstverständlich noch das richtige Schweizer Taschenmesser (inkl. Säge und Schere)


    Und wenn ich in die Berge gehe, dann wird je nach Route und Wetterlage entsprechendes Zusatzmaterial eingepackt.


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass in meinem kleinen EDC noch ein kleines Nähset fehlt. Eines dieser kleinen Briefchen aus den Hotels passt sicher noch hinein...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo Waldschrat,
    sorry, irgendwie ging deine Frage von weiter oben bei mir unter.


    Zu den Sägeblättern:
    Dafür hat das Leatherman eine Aufnahme für Standard Blätter.
    Und ja, komfortabel ist anders, aber es geht.
    Dafür hab ich aber immer eine Holz- sowie eine Eisen-Säge und eine Metall-/Diamant-Feile dabei.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Also ich habe, wenn ich in der "Stadt" bzw geschäftlich oder so unterwegs bin immer folgendes mit.


    [ATTACH=CONFIG]20808[/ATTACH]




    • Ipad Mini (mobiles Büro, bin selbstständig)
    • Moleskine Jahreskalender mit Kugelschreiber
    • Protein Riegel
    • Schlüssel für mein Bankschließfach
    • Geldbörse
    • 0,5 Liter Nalgene Flasche mit Wasser gefüllt
    • Ladekabel für Ipad und Iphone (das ist eigentlich auch darin, aber damit hab ich die Fotos gemacht :winking_face: )
    • Power Bank da Iphones ja ned gerade bekannt sind für lange Akkudauer :grinning_face_with_smiling_eyes: - damit lade ich das Telefon ca 1 1/2 mal auf
    • Neck Knive, selbstgemacht durch einen guten Freund, der stellt Messer etc.. her - das ist, wenn ich ned auf Wanderung bin, immer aussen auf meinem maxpedition organizer drauf
    • 5 Feuchttücher zur Reinigung etc...
    • Maxpedition Fatty EDC



    Im Fatty befindet sich dann noch


    [ATTACH=CONFIG]20809[/ATTACH]


    • Reisepass
    • Impfpass
    • FAK: Schmerzmittel, Aspirin, Imodium akut, Alkopads, Sicherheitsklammern, Micropur, Heftpflaster, Handschuhe, das alles in einem Wasserdichten Sackerl
    • Traubenzucker
    • Feuerstahl
    • Leatherman Knick Multitool
    • Klappmesser
    • Kleine LED Taschenlampe
    • Kubotan
    • Kugelschreiber
    • USB Stick mit Ausweiskopien und Versicherungspolizzen, GPS Daten der wichtigsten Verwandten, Telefonnummern und Infos wer ich bin etc... falls man mich findet oder so
    • Alte Bankomatkarte mit Ducktape umwickelt


    Ich merke gerade da kommt einiges zusammen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das alles ist dann in einer Tasche aus echtem Ziegenleder drinnen, somit sieht es für Kunden etc gut aus und im Ernstfall ist auch Regen kein Problem. Habe zwar auch ein Maxpedition Versipack aber das wird jetzt umgestaltet für Tage wenn ich wirklich nur draussen bin. Also auf Wanderungen oder auf einer Tour! Bis jetzt habe ich immer gewechselt, Fatty und Flasche von der einen in die anderen Tasche, aber das überarbeite ich nun!
    Wenn ich weiter unterwegs bin ist auch immer der Rucksack mit im Auto, aber dazu ein anderesmal :winking_face:


    Hier noch einige Fotos von der Tasche, wie alles drinnen ist und dem Messer :) Freue mich auf Feedback oder Anregungen von euch!


    [ATTACH=CONFIG]20810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20811[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20812[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20813[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20814[/ATTACH]

  • Hab jetzt schon öfter gelesen, dass jemand eine alte EC-Karte mit Panzertape umwickelt hat. Ist das nicht eigentlich zu unsicher? Die muss doch nur jemand finden (In der Regel sind die nicht so sicher aufbewahrt wie die Geldbörse) und schon hat die Person eure Kontonummer + Name. Zum Geburtstag bekomme ich öfters Gutscheine von Amazon und co.. Nachdem die einmal benutzt wurden sind die meisten Gutscheinkarten wertlos. Bisher hab ich die immer für Panzertape genommen. Die kann man sich theoretisch auch Versandkostenfrei bestellen und kann somit 25€ in eine 25€ Gutscheinkarte umtauschen. Die 25€ gibt man ja schnell aus :)

  • itashadow:
    Guter Einwand, muss ich dir voll und ganz zustimmen.


    Falls die Karte weg kommt, könnte man schon scheiß damit treiben und
    wie du ja auch schreibst, andere Plastikkarten gibt's ja zu hauf.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Da habt ihr natürlich recht, deshalb sollte man immer das Banksujet der Karte abziehen so das sie auf der Vorderseite blanko ist! So wie auch bei mir geschehen :winking_face:


    lg

  • Seit einiger Zeit einen Kubota Druckpunktverstärker vom Asmc, ein Multitool Haller Civic Gear, Auch vom Asmc, ferner eine kleine LED- Taschenlampe, da im Hausflur das Licht defekt ist, und das für Raucher obligatorische Feuerzeug. Und das Wichtigste einen Flaschenöffner.

  • Halle E-Spider!



    ich würde auch keine alte EC Card für Ducktape nehmen.
    Es findet sich immer wieder mal eine alte "anonyme" Karte dafür.
    Oder Du wickelst es um die kleine Dose die ich da sehe - wieder etwas Gewicht gespart. :)


    Welche Taschenlampe hast Du hier im Einsatz?


    USB Stick: falls mich Dich wo findet, würde man sicher erst in den Reisepass schauen :winking_face:
    Hast Du diese Daten irgendwie geschützt?



    Als "Plastiksackerlersatz" kann ich Dir die Toppitz Mini-Zipper-Sackerl empfehlen.
    Sind kleiner und leichter zu öffnen.



    Neckknife: trägst Du es wirklich um den Hals?
    Wie stabil ist die Halterung, ist es mechanisch gegen Herausfallen gesichert?


    Ich finde das EDC ist wirklich gelungen!


    lg ric

  • Da ich beruflich viel im Auto unterwegs bin liegt alles im Handschuhfach:
    - Erste Hilfe Set
    - Sanitizer-Sticks - für die ekligen Autobahntoiletten
    - Multitool
    - Klappmesser
    - Taschenmesser
    - Taschenlampe
    - Spannungswandler
    - Smarphone, Schlüsselbund, Brieftasche am Mann
    - Pfefferspray
    - Studentenfutter zum Knabbern und immer 1-2 Flaschen Mineralwasser
    - Warndreieck und Feuerlöscher


    Reserveräder haben die neuen Kisten nicht mehr, da ist auch nix vorgesehen,


    ach ja, und immer mindestens einen halbvollen Tank :)

  • [ATTACH=CONFIG]21307[/ATTACH]


    Beim Panzerband bin ich jetzt bei einer Rollenversion gelandet.
    Ein kleines Plastikröhrchen kann dazu genutzt werden um als
    Abroller zu dienen.


    Eine Schnur oder eine dickere Büroklammer hat sich da bewährt. (Die Idee ist nicht von mir)
    Eine umklebte Box schmiert allein durch die Körperwärme in der Hosentasche. Das geht zwar,
    sieht aber gammelig aus.

  • Hier was ich so in meinem EDC habe.
    Als kleine Info vorab zum „Gebrauchsbereich“ bzw. wofür es gedacht ist. Für mich bedeutet „every day carry“ etwas, was einem Hilft die kleineren und größeren Notfälle des alltäglichen Lebens zu meistern und nicht, um damit abgeschlagen, tagelang alleine im Wald zu überleben.
    Wenn es in den Urlaub geht werden noch einige Ergänzungen vorgenommen – andere Dinge z.B. die Taschenmesser müssen dann natürlich weichen, wenn es ans fliegen geht bzw. werden erst wieder im Zielland aus dem Koffer umgepackt
    In der Regel liege die Tasche im Auto, bzw. wenn ich mal nicht mein Auto dabei habe, habe ich sie in der Arbeits-/Reisetasche.
    Wenn ich mal so unterwegs bin, dass die Tasche zu groß ist, trage ich die meisten Einzelbestandteile irgendwo auf die Hosen oder Jackentaschen verteilt bei mir.

    Folgendes gehört zur Basisausstattung:


    • LED-Taschenlampe
    • Ersatzbatterien für die Taschenlampe (4xAAA)
    • Gasfeuerzeug
    • Taschenmesser Victorinox
    • Kleineres Taschenmesser (weil da eine Schere dran ist, wenn man mal etwas genauer zuschneiden muss.
    • Kleiner Notizblock
    • Bleistiftstummel
    • Verbandpäckchen in zwei verschiedenen Größen
    • Diverse Pflaster (gerne von den Damen der Schöpfung in Anspruch genommen wenn die neuen Schuhe doch mal drücken:face_with_rolling_eyes:)
    • Rettungsdecke
    • Einweghandschuhe
    • Micropur Forte
    • Paracetamo
    • Ibuprofen
    • Immodium
    • --> Bei allen Medikamenten macht es Sinn immer die Ecke der Streifen zu nehmen, auf denen das MHD steht
    • Ersatzkontaktlinsen
    • Kondome (wofür auch immer – entweder für den eigentlichen Zweck oder auch gerne mal zur Belustigung aller als wahlweise Kopfbedeckung, Handschuhersatz, Fußballersatz) :face_with_rolling_eyes:
    • Labello für die kalte Jahreszeit
    • 100 EUR in 10ern und 20ern
    • etwas Kleingeld f. Ticketautomaten oder Ähnliches
    • 10 Meter Paracord
    • Müsliriegel (für den kleinen Hunger zwischendurch)
    • Traubenzucker
    • Liste mit den MHDs der ablaufgefährdeten Bestandteile


    So das war alles. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgebt – was findet ihr sinnvoll, was würdet ihr vielleicht weglassen, was habt ihr für Ergänzungsvorschläge?
    Super wäre es auch, wenn ihr Ideen für eine andere Tasche hättet, in der sich das ganze gut verstauen lässt und die etwas weniger "militärisch" aussieht. Die aktuelle ist eine Mil-Tec Gürteltasche in der das alles recht Chaotisch gestopft ist.
    Also – Feuer frei! :winking_face:
    Vielen Dank und beste Grüße
    burrn

  • Ein sehr schönes EDC hast du da, burrn.
    Eventuell könntest du noch einige Sicherheitsnadeln hineinpacken. Mir haben sie bei einer gerissenen Hose schon einmal sehr geholfen.
    Weshalb ein extra Taschenmesser für die Schere? Es gibt ja auch ein Modell, bei dem die Schere schon dabei ist...
    Ich kenne mich mit den Micropur zwar nicht aus, aber wieso Wasseraufbereitung, wenn es nicht für Survival gedacht ist? (Ich jedenfalls komme im Alltag immer wieder an sauberes Wasser...)
    Was die Tasche betrifft, so habe ich mich für einen Pocketorganizer von Maxpedition entschieden...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Danke für den Tip mit den Sicherheitsnadeln Chuck Noland - habe ich sofort mit reingepackt.
    Das mit dem extra Taschenmesser für die Schere rührt daher, dass ich im Moment keins habe, an dem eine Schere dran ist. Da das kleine nicht viel Platz weg nimmt, ist das erstmal mit rein gekommen. Sobald mir aber mal ein Taschenmesser mit Schere über den Weg läuft fliegt das kleine raus.
    Du hast recht, die Micropur weichen eine wenig vom "Nicht-Survival-Gedanken" ab, allerdings waren wir auch schon mal in Gegenden im Urlaub, in denen das Leitungswasser nicht sonderlich vertrauenserweckend wirkte - deswegen habe ich die frei nach dem Motto "Haben beruhigt" und weil sie nicht viel Platz weg nehmen zwischen den anderen Medikamenten, immer mit dabei.
    Der Pocketorganizer von Maaxpedition sieht auf den ersten Blick echt gut aus, werde ich mir die Tage mal genau anschauen.

  • Zitat von burrn;199784

    ...Du hast recht, die Micropur weichen eine wenig vom "Nicht-Survival-Gedanken" ab, allerdings waren wir auch schon mal in Gegenden im Urlaub, in denen das Leitungswasser nicht sonderlich vertrauenserweckend wirkte - deswegen habe ich die frei nach dem Motto "Haben beruhigt" und weil sie nicht viel Platz weg nehmen zwischen den anderen Medikamenten, immer mit dabei...


    Und daran hätte ICH jetzt wieder nicht gedacht. :Gut:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Moin burrn,


    Dein EDC ähnelt meinem recht stark. Ich würde eventuell noch ein kleines Nähset einstecken und ein Stern mit stabilen Zwirn um Reparaturen an Kleidung und Rucksack durchführen zu können einstecken. Auch würde ich noch etwas Rosendraht und eine Plastikkarte mit Ducktape umwickelt dazugeben. Auch nützlich kann eine flache Pfeife sein.
    Etwas weiter oben findest du auch mein EDC ich bin mit dem Maxpedition Pocketorganizer super zufrieden und würde ihn dir empfehlen du wirst es nicht bereuen.


    Gruß Kupfersalz