Wenn Du keine Lust auf ein paar philosophische Gedanken hast, dann würde ich hier aufhören zu lesen....
Und ich verlasse das Forum nicht, weil irgendwer hier Werbung machen könnte.
Ich finde es nur schade, weil ich der Überzeugung bin, dass der Kommerz, die Wachstumsgläubigkeit, die Ausbeutung zu unserem Ende führen wird, wenn wir nicht lernen umzudenken. Alles was uns bedroht geschieht aufgrund von Macht und Kapital. Und diese beiden haben sich so stark angenähert, dass eine Unterscheidung von Macht und Kapital nicht mehr gelingen kann.
Werbung ist ein Instrument zur Erhöhung der Kapitalserträge und dient dazu, sich von Konkurrenten abzusetzen. Man könnte auch sagen, dass Werbung dadurch zur Machtfestigung oder zum Zugewinn von Macht dient.
Wir werden von Werbung nahezu bombardiert. In den USA erreichen etwa 3000 Werbebotschaften täglich jeden Einzelnen. Wir können kaum noch öffentlichen Raum benutzen oder Medien nutzen, ohne Werbung ausgesetzt zu sein. Hier, damit meine ich dieses Forum, war ein Ort der Ruhe und der Muße, ein Ort der Entspannung. So habe ich das bisher gesehen und versuche, das aufrechtzuerhalten.
Eine Oase deswegen, weil ich hier Menschen finde, die ähnliche Interessen, etwas Ideologie, so etwas wie ein gemeinsames Glaubensbekenntnis eint. Und die das kostbarste immaterielle Gut, nämlich Gedanken und Wissen miteinander teilen, ohne allzusehr auf die Profitabilität ihres Tuns zu achten.
Wozu dient Werbung? Ist es tatsächlich "Verbraucherinformation" wie es gerne im privaten Fernsehen genannt wird?
Es ist wissenschaftlich eigentlich unumstritten, dass Werbung im allgemeinen dazu dient, den Gesamtkonsum zu erhöhen und damit einen konsumorientierten Lebensstil zu befördern. Konsum als Lebensart, wie Christopher Lasch das genannt hat (immerhin Prof in Harvard und ein paar anderen Unis).
Der ein odere andere kennt ja meinen Beruf, deswegen ein paar Betrachtungen aus einem anderen Blickwinkel.
Werbung bedient sich immer der Suggestion. Es werden Vorurteile, Triebe, Ängste, Wünsche, sozialer Rang, Identitätsstiftung oder ganz einfach triebgerichtete Handlungs- und Erlebnisweisen angesprochen. Robert McChesney sieht in der Werbung derzeit den größten Versuch der Manipulation in der Menschheitsgeschichte. Es wird keinesfalls Informiert, sondern eher desinformiert. Werbung suggeriert seit Anbeginn z.B. Schönheitsideale und Rollenideale. Mutti ruft Miracoli ist fertig und alle kommen fein brav an den Tisch. Wahllos ersetzbar durch die Ferrero-Werbung (Pingui aus dem Kühlschrank). Kinder sind die begehrteste Zielgruppe, da sind die Abwehrstrategien noch nicht ausgeprägt und diese Zielgruppe verfügt mittlerweile über beträchtliche Kohle. Und diese Suggestion führt zu relativ kritikloser Übernahme der vermittelten Ideale. Aussehen, Hautreinheit, Bikinifigur, Oberweite, Bauchmuskulaturzustand etc. werden von Werbung zum Standard erhoben. (Ok, ich geb´s zu, die Davidoff Cool Water Werbung, das war ich...). Was mich aber stört ist das Kritiklose. Hier wiederspreche ich Ben ein wenig, nicht die Zielgruppe wird gesucht sondern sie wird sich geschaffen...
Und mir widerstrebt es zu glauben, dass hier so viele Menschen sind, die Werbung "ganz ok" oder gar positiv sehen. Irgendwie kenne ich Euch da anders.
Unsere größten Besitztümer sind doch immateriell, dies gilt in besonderem Maße für dieses Forum.
Die Sehnsucht der Menschen nach Nähe, Anerkennung und Wertschätzung ist nicht käuflich. (Elite-Partner,, Singles mit Niveau und Tag-Heuer schon. Wobei, mir tut der eine Single, der sich alle 11 Sekunden aufs Neue in einen anderen User verlieben muss schon irgendwo leid. Es ist übrigens ein Single, der sich da alle 11 Sec verliebt. Einer. Nur einer. Merkt ihr Werbeopfer was?)
Aber wir geben einen freien Raum auf und lassen Werbung hinein? Reicht der Bückling, den wir vor deer Realität zu machen bereit sind schon so weit, dass wir Prinzipien über Bord schmeissen.
Wenn hier Sammelbestellungen zusammenkommen, haben wir immer bessere Konditionen bekommen. Keiner hat da was dran verdient. Wenn durch Werbung das Angebot von Einzelnen angenommen wird, bleibt weniger Raum für persönliche Initiativen. Das Gefühl, gemeinsam etwas zu erreichen, was man alleine nie erreicht hätte ist weg. Die Diskussion ob man tatsächlich einen Toaster um Messer braucht, zumal er nur mit Drehstrom betrieben werden kann und die erbitterte Diskussion, wie man aus Drehstrom ne Schuko-Steckdose hinkriegt und daß der Frequenzumwandler da jetzt nichts bringt wird vermutlich weniger stattfinden, denn die Gier frisst bekanntlich das Hirn und das super Angebot, aber nur noch heute führt dazu, dass morgen eine Diskussion über für und wieder vollkommen hinfällig wird, weil man is ja schon auf die Werbung reingefallen und, eiderdaus, man hat es noch nicht mal gemerkt.
Es leber der aufgeklärte Mensch...
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe. („Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“ Der Spruch ist ungefähr 2038 Jahre alt, Horaz der alte Schwerenöter....)
Man muss halt nur wagen, selber zu denken.
Werbung allerdings, ja die denkt für dich...
Spass beiseite:
Mag sein, dass ich Romantiker bin.
Ich hab es immer sehr genossen, dass hier eine werbefreie Zone ist.
Und mal ehrlich, gibt es hier irgendwen, der nicht weiss, wo er ein Messer kaufen soll?
Und wenn einer wissen will, wer nen guten Rucksack verkauft, der kann ja im Forum fragen und bekommt dann von 12 Leuten 19 Meinungen und wird sich dann halt sein eigenes Bild machen.
Kann mir irgendwer sagen, wozu Werbung gut sein soll?
Ja, es locken Angebote.
Dann bekommt man 5% Rabatt.
Die 5% zahlst Du für die "Marke" alleine schon drei mal mit, der Werbeetat ist längst eingepreist und die kleine Näherin in Bangladesh verdient nicht mal 0,5% von dem Wert dessen, was sie da zusammennäht.
Ok, ich arbeite auch mit Klischees und Vorurteilen, weil ich Werbung für meine Meinung machen will. Natürlich.
Die 5% oder lass es 20% sein sind nichts, an dem Du verdienst. Sie sind ein Lockangebot und zahlen sich für den Köderausleger aus.
Glaubt ihr kritischen Prepper und Survivler im Ernst, dass man mit dem Teufel frühstücken kann, auch wenn man einen langen Löffel benutzt?
Ich will, ehrlich gesagt keine Zielgruppe sein. Ich gebe mir Mühe, meine Identität zu verschleiern, meine wahren Intentionen zu verbergen und benutze wenn überhaupt Handys ohne Smart...warum?
Damit ich nicht profilierbar bin, damit mir mein Handy nicht sagt, dass es auf dem Weg nach Hause keine Staus gibt und bei meiner Geliebten grad recht wenig Verkehr ist...(Schon wieder Klischee)
Weil mir diese ganze Manipulations-Profiling-Personalisationswerbe-Moppelkotze auf den Senke geht.
Ich habe einen Nachnamen, der mannigfaltige Möglichkeiten der Falschschreibung bietet. Nennen wir mich Dimpflmoser.
Da füll ich manchmal aus Spass irgendwelche Formulare etc. falsch aus. Und dann wundert man sich, dass die Schreibweise des falschen Namens inclusive dem Phantasievornamens aus der gaelischen Mythologie, den man im Sekretariat der Schule als Kontaktadresse für Notfälle angegeben hat in genau dieser Kombination von einem Tiefkühlkost-Conveniencefood-Anbieter verwendet wird. Ja wie kommt das denn da hin. Ja klar, den hat er sich zufälligerweise so ausgedacht. (WürgindieEcke, ich bin ehemaliger Sternekoch). Sehr geehrter Herr Gwalchmai Drimpflmosser, probieren sie heute unsere antibiotikaverseuchten fast veganen Gatterhirschragouts auf eigenem Exkrementebett an Todesschnodder....
Ich empfehle dieses Vorgehen hin und wieder, damit man mal mitkriegt wer da tatsächlich deine Daten so verkauft. Datenschutzrichtlinie vom 25.05.2018 hin oder her.
Nee, das brauch ich nicht wirklich.
So, Botschaft vermutlich angekommen,
Wenn nicht oder gerade wenn ich bei irgendwem Interesse geweckt habe, dann empfehle ich gerne die ein oder andere Sekundärliteratur incl. der Ikonen der Werbekritik-Bewegung. (allerdings nur per pm, ich will ja keine Werbung machen )
Für die erzeugte Langeweile entschuldige ich mich bei hier Angelangten und Enttäuschten zutiefst...
Enttäuschung ist allerdings stets das Ende einer Täuschung...
In diesem Sinne
DocAlmi