Was tun wenn ... man nicht weiter weiß? – Bilderrätsel

  • Immer wieder sehe ich Dinge … wo ich nicht weiß was das Teil ist bzw. wofür das Teil ist.


    Also wer kann weiterhelfen.


    Text zu den Bildern:

    Der "Schaltschrank" steht vor den Abdeckungen.

    Die Abdeckungen sind oberhalb eines Baches.

    Abgedecktes Regenüberlaufbecken???

    Aber wofür ist dann der "Schaltschrank"???


    Vorab:

    Ein Einstieg zu einem Bunker ist ausgeschlossen.

  • das schaut sehr nach einem Notbrunnen aus

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Auf jeden Fall irgendwas zur Wasserbewirtschaftung.


    Laienhafte Einschätzung: Der Schaltschrank dürfte Steuerungstechnik für Ventile, Pumpen usw. enthalten, vielleicht auch Messtechnik. Unter dem zweigeteilten Deckel sitzt möglicherweise die Pumpe oder die Pumpe wird dort bei Bedarf eingebaut.

  • Wir haben sowas hier hinter einem Deich (Überflutungszone eines Flusses). Das dahinter liegende Wohngebiet hat Keller unterhalb der (Überflutungs-) Wasserlinie. Da muss dann schonmal bei Hochwasser das Wasser wieder af die andere Seite des Deiches gepumpt werden.

  • Wie die anderen hätte ich auch auf einen Brunnen getippt. Die "Kappe" auf Bild 3 + 4 ist typisch dafür. Den Schaltschrank davor kann ich nicht einordnen. Asdrubals Vermutung hört sich aber schlüssig an.


    epwin hast du eventuell Kontakt zu eurem Wassermeister vor Ort? Oder eurem Wasserversorger? Die sollten das einordnen können.

  • Sehr, sehr wahrscheinlich eine TrinkwasserNotbrunnenAnlage wie diese:


    NotBrun.jpg


    Quelle mit Informationen: BBK

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hallo,


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Das Stadtbauamt sowie die Stadtwerke antworten auf meine e-mail leider bisher nicht.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Das Stadtbauamt sowie die Stadtwerke antworten auf meine e-mail leider bisher nicht.

    ...yep, die haben "nur" die Terrorabwehr angerufen und die ermitteln gerade über deine IP den Standort für das SEK hinzubeordern um als Präventivmaßnahme einen Anschlag auf das Trinkwassersystem zu vereiteln und Dich als möglichen Brunnenvergifter hochzunehmen... :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Kann man die Position dieser Notbrunnen bei der Gemeinde abfragen oder irgendwo nachschlagen?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • ...yep, die haben "nur" die Terrorabwehr angerufen und die ermitteln gerade über deine IP den Standort für das SEK hinzubeordern um als Präventivmaßnahme einen Anschlag auf das Trinkwassersystem zu vereiteln und Dich als möglichen Brunnenvergifter hochzunehmen... :winking_face:

    Soviel Aufwand (IP-Adresse usw.) müssen die sich gar nicht machen.


    Mein Namen und eine Rückrufnummer standen in der e-mail (warum auch verbergen?).

    Über das Einwohnermeldeamt ist meine Adresse bekannt und bekannt bin ich bei der einen oder anderen Person in der Stadtverwaltung aufgrund ehrenamtlicher Tätigkeiten sowieso:winking_face:.

    Bei der "Stadt putzete" war ich der Einzige in einem Bachabschnitt (Bachputzete):), alle anderen wollten keine nassen Füsse bekommen :winking_face:, aber dafür gibt es ja zum Glück Wathosen.

    Das Thema Blackout war letztes Jahr bei uns im Gemeinderat ein Thema.

    Da so gut wie keine Zuhörer da waren sprach mich später ein Gemeinderat auf das Thema Blackout an und wir sind ins Gespräch gekommen.

    Mal sehen ob daraus was wird bzw. was daraus noch wird. Weitere Gespräche sind sehr wahrscheinlich. Der Gemeinderat war wirklich sehr interessiert. Warten wir einfach ab.

    Also nix mit "Gray-Man", dafür ist es zuspät:).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • So in der Zwischenzeit habe ich etwas "tiefer" nachgefragt und dabei die richtigen Leute erwischt.:)


    Es ist ein Regenüberlaufbecken das mit einem "Deckel" versehen ist.

    Also ein unterirdisches Regenüberlaufbecken.

    Die Abdeckungen dienen der Abluft und als Zustieg für die Reinigung des Regenüberlaufbeckens.

    An der Stelle war kein offenes Regenüberlaufbecken möglich. Thema: Brücke, Parkplätze, Bach. usw. .


    Wenn ich mir "das Ding" von der anderen Bachseite auch angesehen hätte ... wäre ich selbst darauf gekommen (oder auch nicht).


    Nachfolgend ein Bild von der anderen Bachseite mit dem Auslass des Regenüberlaufbeckens.

    Früher lief der Bach an der Stelle ohne "Deckel".

  • Ich hätte auch auf UKW getippt, gibt es bei uns im Ort noch auf einigen älteren Häusern. Funker ist von denen keiner :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das UKW-Radionetz wurde, soweit ich weiß, erst ab den 50er Jahren aufgebaut. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es sich, je nach Entfernung vom nächsten Sender und topografischer Lage, so eine Dachantenne noch lange nötig war, um vernünftigen Empfang zu bekommen.

  • Das ist keine Radioantenne.


    Wurde früher auch für NöbL benutzt von kleine Firmen etc. Das Ding sieht schon recht alt aus. Von der Größe her müsste das was im 70 cm Band gewesen sein.

  • Ich tippe auch stark auf Betriebsfunk. Band ist schwer zu sagen. Kann wie Udo sagt, eine 5/8 70cm, sein, kann aber auch 1/4 für 2m sein. 4 und 8 Meter schließe ich aus.