COVID-19: News & Informationen

  • Ooops hab ich anscheinend falsch gelesen. Die Omikron Mutation kann mit PCR schon als Corona Infektion erkannt werden.

    Nur das Erkennen, dass es Omikron ist, ist eingeschränkt.

    Eben. Die PCR funktioniert ja dadurch, dass verschiedene Primer eingesetzt werden. Und je nachdem welche Primer andocken können, wird halt diese oder jene Variante des Corona-Virus erkannt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der Molekularbiologe Ulrich Elling geht wegen Omikron von einer 5. Welle im Januar aus, die höher ausfallen könnte, als alle bisherigen Wellen.

    Die Wachstumskurve, die man in Südafrika gesehen hat, spricht für eine massiv erhöhte Infektiosität der Mutante, erklärt der Wissenschaftler. Dieses Wachstum beobachte man aber nicht nur in Südafrika. "In Europa gibt es zwei Länder, die sehr gut Varianten analysieren. Das ist das Vereinigte Königreich und Dänemark", sagt Elling. Eben diese beiden Länder haben gestern neue Maßnahmen angekündigt. Großbritannien habe außerdem vor wenigen Tagen berichtet, dass man dort eine Verdoppelung der Omikron-Fälle alle zwei bis drei Tage sehe.


    "Die Infektiosität - und das ist leider die bittere Wahrheit - ist aber vermutlich derartig hoch und der Schutz vor Infektionen auch für Geimpfte so stark reduziert, dass wir noch im Januar mit einer fünften Welle rechnen müssen, die vermutlich höher sein wird als die, die wir bisher erlebt haben", sagt Elling. Daher sollten wir die nächsten Wochen nutzen, um uns darauf vorzubereiten.

  • "Schutz vor Infektion....."


    Da komme ich immer ins Grübeln. Eine Impfung kann ja grundsätzlich nicht vor einer Infektion schützen sondern immer erst nach einer Infektion.


    Ein Sicherheitsgurt schützt ja auch nicht vor einem Unfall sondern bei einem Unfall.

  • Die Impfung ist Gurt und ABS.


    Sie reduziert das Risiko einer Infektion und nach einer Infektion reduziert sie das Risiko, einen schweren Krankheitsverlauf zu erleben.


    Was die Impfung nicht verhindert ist in der hier gewählten Analogie die glatte Straße bei Frost, also das Einatmen vorhandener Viren. Aber Viren einatmen ist noch keine Infektion.


    Aber selbst dafür haben wir bei Covi19 eine gute technische Lösung, nämlich die FFP2 Masken.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Molekularbiologe Ulrich Elling geht wegen Omikron von einer 5. Welle im Januar aus, die höher ausfallen könnte, als alle bisherigen Wellen.

    Katastrophal , dass nur in England und Dänemark die Varianten intensiv analysiert werden.

    Warum nicht auch in Deutschland ?

    Welche aktuelle Durchseuchung mit Omikron haben wir ?

    20 % ?

  • Da stellt sich dann die Frage nach der Durchsetzbarkeit einer Impfpflicht , falls bisher nur

    Impfstoffe vorhanden sind, die gegen Omikron nur sehr eingeschänkt hilfreich sind .

    Mal wieder in der Pandemie zu lange gewartet ?

    Grüß Gott,


    als erste Verteidigungslinie am besten auf das natürliche Immunsystem setzen. Luft, Spaziergänge, Vitamine und keine Giftstoffe (wenig Zucker, Tabak, …). Nur meinen täglichen Kaffee gönne ich mir.


    Und die Zusammenarbeit aller Möglichkeiten reduziert dann deutlich das Gefahrenpotenzial.


    Waidmannsheil

    Zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    Einmal editiert, zuletzt von zero-error ()

  • .....Und als 2. Verteidigungslinie Impfung

    .....Und als 3. Verteidigungslinie AHA &Co

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Keine 2%. Wir wissen noch gar nicht, wie es sich auswirkt auf uns. Wir sind erstmal rein in einer Deltawelle bis ca. Feb.

    Und das macht Omikron vermutlich auch so gefährlich, weil wir ohne Ruhezeit in eine fünfte Welle mit hauptsächlich Omikron schlittern werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Keine 2%. Wir wissen noch gar nicht, wie es sich auswirkt auf uns. Wir sind erstmal rein in einer Deltawelle bis ca. Feb.

    Ich denke im Januar wird Omikron Delta überholen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Grüß Gott,


    als erste Verteidigungslinie am besten auf das natürliche Immunsystem setzen. Luft, Spaziergänge, Vitamine und keine Giftstoffe (wenig Zucker, Tabak, …). Nur meinen täglichen Kaffee gönne ich mir.
    Und die Zusammenarbeit aller Möglichkeiten reduziert dann deutlich das Gefahrenpotenzial.

    Auch wenn ein gutes Immunsystem eigentlich immer zu befürworten ist und damit natürlich auch Dein gesunder Lebensstil vorbildlich, wäre hier bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 Viren eben selbst ein hervorragendes Gesundes Immunsystem dennoch wirklich bitte "nur" als die allererste Verteidigungslinie bzw. um mal beim militärischen zu bleiben als eher das "Spähvorauskommando" anzusehen:


    Deswegen auch die absolut richtige Erweiterung von Apfelbaum :) :thumbs_up:

    .....Und als 2. Verteidigungslinie Impfung

    .....Und als 3. Verteidigungslinie AHA &Co

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das hört sich gar nicht gut an.

    Man darf das aber auch nicht überbewerten, im Moment sucht ja jeder mit der Lupe nach Omikron-Fällen und jeder Fund geht sofort durch die Medien, da ist die Gefahr groß, dass man einzelne Meldungen stellvertretend für die Gesamtsituation verallgemeinert, selbst wenn man die konkreten Umstände gar nicht kennt und einschätzen kann. Wir wissen da einfach noch zu wenig. Bis dahin gilt weiter, Ansteckungsrisiken runterzufahren (Memo an mich: auch Wacken 2022 dürfte ausfallen...).


    Es kann ja jederzeit durch Zufall die nächste Mutation entstehen, die einen evolutionären Vorteil gegenüber den bisherigen Varianten hat und diese verdrängt. Die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Mutation ist um so höher, je länger und je mehr Menschen als Wirtsorganismus zur Verfügung stehen. Dazu müssen die Menschen im engen Austausch stehen (weltweiter Personenverkehr) und es braucht möglichst viele Menschen, deren Immunsystem die SARS-CoV-2-Viren(varianten) nicht bekämpfen kann. Das sind zum einen ungeimpfte und zum anderen Menschen mit einer geschwächten Immunabwehr.


    Man muss also einerseits die "Reisemöglichkeiten" des Virus einschränken (Einstellung des interkontinentalen Personenverkehrs oder zumindest eine generelle sehr strikte Quarantäne ausnahmslos für alle Reisenden nach Ankunft (defacto Internierung) - davon sind wir in (zumindest in Europa/USA/Südafrika etc.) in der Praxis Lichtjahre entfernt. Und man muss schwerpunktmäßig die Gruppen mit einem auf die jeweils dominierende Variante angepassten Impfstoff impfen, die für eine Vermehrung von Viren sehr gute Bedingungen bieten. Also alle Menschen, die in großer Zahl eng zusammenleben und die Menschen, deren Immunsystem eingeschränkt ist.

  • Und man muss schwerpunktmäßig die Gruppen mit einem auf die jeweils dominierende Variante angepassten Impfstoff impfen, die für eine Vermehrung von Viren sehr gute Bedingungen bieten. ....und die Menschen, deren Immunsystem eingeschränkt ist.

    In Tübingen wurde ein Peptidimpfstoff entwickelt, speziell für Menschen mit Immunschwäche. Der dürfte auch etwas mutantenresistenter sein als die RNA Impfstoffe. Leider wurde mein Mann als guinea pig ausgeschlossen, da er bereits erkrankt war. Jetzt beginnt die Phase 2 Prüfung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gute und lesenswerte Einschätzung warum Omikron selbst bei milderen Verläufen (was noch nicht sicher ist) ein größeres Problem für uns werden könnte als Delta.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch interessant

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guter Punkt. Wenn Omikron wirklich in wenigen Wochen auch bei uns dominant wird und zu vielen Infektionen innerhalb kurzer Zeit führt, werden nicht nur die Krankenhäuser massiv ans Limit kommen, sondern auch Ausfälle in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Produktion, zu sehen sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Conclusio: Vorräte sind so wichtig wie selten zuvor, um mit möglichst wenigen Einschränkungen durch die nächsten Monate zu kommen.


    Ich sehe für mich keinen Handlungsbedarf, da ich alles da habe, um bis weit in den Frühling hinein ohne Einschränkungen leben zu können.


    Mich ärgert, dass der Lockdown in Österreich morgen endet, obwohl die Intensivstationen noch immer am Limit sind. Wir öffnen quasi in eine beginnende Omikron-Welle hinein. Der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

  • Neue Einschätzung von Dr. Elling zu Omikron

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.