COVID-19: News & Informationen

  • Klinik alarmiert nach Fall in Halle: "Virus trickst uns aus"


    Die Meldung aus Halle an der Saale ist beunruhigend: Dort berichtet ein Krankenhaus, dass das Virus alle Abwehrmaßnahmen umschifft hat. Der Oberbürgermeister mahnt in einem Video zu großer Vorsicht.


    Doppelt geimpft, negativer Schnelltest – und trotzdem hochinfektiös: Eine Klinik in Halle in Sachsen-Anhalt alarmiert mit dem Bericht eines solchen Falls. "Das Virus trickst uns aus", erklärte der Ärztliche Direktor des Elisabeth-Krankenhauses, Hendrik Liedtke. Die spärlichen Informationen zu dem Fall machen es schwierig, die Tragweite einzuschätzen.


    Liedtke hatte sich an den Oberbürgermeister Bernd Wiegand gewandt, von einer völlig neuen Situation gesprochen. "Das Virus hat offenbar eine neue Strategie und umschifft alle Abwehr-Maßnahmen, die wir bisher hatten." Der Oberbürgermeister zitierte am Dienstagabend den Ärztlichen Direktor, der für eine Stellungnahme nicht erreichbar war. In dem Krankenhaus hatte es mehrere Ansteckungen gegeben.


    "Superspreader" trotz Impfung?

    Liedkte berichtete laut Oberbürgermeister von dem Fall einer Person, die beide Impfungen erhalten hatte, keinerlei Symptome gezeigt habe und auch im Schnelltest negativ war. Der PCR-Test habe dann eine "enorm hohe Virenlast" ergeben.


    Halles OB nimmt den Bericht aus der Klinik sehr ernst. In einem Video appellierte er, "tatsächlich Abstand zu halten und auf nichts zu vertrauen". Dass Impfungen keinen hundertprozentigen Schutz bieten können und es "Impfversager" geben kann, die sich infizieren können, ist keine neue Erkenntnis. Alarmierend war in diesem Fall offenbar, dass der Mann trotz Impfung "Superspreader" sein könnte, also zur großen Gefahr für andere werden könnten. Das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass es auch nach einer Impfung notwendig ist, die AHA + A + L-Regeln zu beachten.


    Weltweit beschäftigen sich Hunderte Wissenschaftler auch mit der Frage, ob das Virus sich so verändert, dass es dem Immunsystem und Impfstoffen entkommt. Die größte Sorge gilt der südafrikanischen Variante B.1.351 und den Mutanten CAL.20C aus Kalifornien sowie B.1.526 aus New York. Sie weisen unter anderem eine Mutation mit der Bezeichnung E484K auf, die dem Virus die Fähigkeit verschaffen könnte, den aktuellen Impfstoffen auszuweichen.


    QUELLE. Tonline

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Neue Regeln, auf die wir uns in D den nächsten Tagen vermutlich flächendeckend einstellen dürfen:


    - FFP2-Maskenpflicht wird kommen (Land Berlin führt sie ab Mittwoch ein), OP-Masken sind out.

    -...

    Grüß Gott,


    zu Glück habe ich noch "alte" FFP2 zertifizierte Masken mit einem Auslaßventil. Da geht das CO2 besser raus! :winking_face_with_tongue:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • zu Glück habe ich noch "alte" FFP2 zertifizierte Masken mit einem Auslaßventil. Da geht das CO2 besser raus! :winking_face_with_tongue:

    ich muss dich enttäuschen. In Bayern, dem Land mit der schon länger bestehenden FFP2 Pflicht, sind Ventile explizit verboten.

    Allerdings meckert keiner wenn man bei Aldi noch ein Faceshield drüber hat.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mit PCR kann man zwar auch Minispuren finden aber anhand der gelaufenen Zyklen kann man die Menge doch recht gut abschätzen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Probleme mit Astrazeneca sind behoben, das Zeug ändert seinen Namen!:upside_down_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Es gibt die klare Aussage vom Entwickler des PCR-Tests, Nobelpreisträger Herrn Dr. Kary Mullis:

    Ist auch klar, was er sich reingepfiffen hat, als er diese Aussage gemacht hat? :thinking_face:


    "Doch neben diesen späten Entgleisungen gibt es auch einige Wissenschaftler_innen, die schon während ihres Erfolges eine Schwäche für Pseudowissenschaften haben. Kary Mullis, Nobelpreisträger seit 1993, äußert sich leichtfertig auf einem besonders sensiblen Gebiet.....

    ....Mullis selbst hängt das Image eines Rockstars an – er gilt als launisch, aber hochkreativ. Der Wissenschaftler will ein Entertainer sein, er braucht ein Mikrofon und eine große Zuhörer_innenschaft. Sein Unterhaltungsdrang und das Spiel mit den Medien dürften auch der Grund dafür sein, dass einige ungewöhnliche Erzählungen über ihn eine gewisse Öffentlichkeit erreicht haben. Einem Gesprächspartner vertraute er an, er glaube, ohne LSD-Konsum wäre sein Verstand vermutlich nicht bereit gewesen für seine Erfindung...."


    Zweifelhaftes Vorbild


    Times

  • gibt es auch einige Wissenschaftler_innen

    Es gibt auch Wissenschaftler außen. Bin eh dafür das die mal mehr an die frische Luft gehen, ebenso wie unsere viel geliebten "Entscheider".:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Es gibt die klare Aussage vom Entwickler des PCR-Tests, Nobelpreisträger Herrn Dr. Kary Mullis:

    Dr. Mullis ist bereits im Jahr 2019 verstorben. Er kann also keine Aussage darüber gemacht haben, die mit PCR-Tests bezüglich Corona zu tun hat. Was er von sich gegeben hat bezog sich auf HIV.


    "Dass Mullis die Verwendung von PCR beim Nachweis von Viren angeblich ablehnt, geht vermutlich auf einen englischsprachigen Blogartikel aus dem Jahr 1996 zurück. Zu finden ist er auf einer Seite, die sich mit dem Verschwörungsmythos befasst, wonach das Virus der HIV-Infektion angeblich kein Aids auslösen soll. Diesem Mythos hing auch Kary Mullis an - wofür er scharf kritisiert wurde."


    Faktencheck


    "Der Beitrag beginnt mit den Worten „COVID-19 TEST a BETRUG?“ Und führt dann das angebliche Zitat von Mullis ein, der 1985 die PCR-Methode erfand und für diese Leistung 1993 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet wurde.

    Das Zitat stammt jedoch tatsächlich aus einem Artikel von John Lauritsen im Dezember 1996 über HIV und AIDS, nicht über COVID-19"


    Reuters Faktenprüfung


    Bei Twitter ist ein geschnittenes Video mit Dr. Mullis zu finden. Ohne Angaben, wann und wo aufgenommen. Es soll wohl suggeriert werden, dass Dr. Mullis das in Bezug auf Corona gesagt hat.

    Ich gehe davon aus, dass ich das nicht mit einem Link hier aufführen sollte. Aber es ist unter "Alarmstufe rot, wegen PCR-Tests: Erfinder des PCR-Test und Nobelpreisträger Kary Mullis klärt auf (DEUTSCH)" zu finden.


    Hier ist das längere Video in dem HIV erwähnt wird.


    Video

  • Dr. Mullis ist bereits im Jahr 2019 verstorben. Er kann also keine Aussage darüber gemacht haben, die mit PCR-Tests bezüglich Corona zu tun hat. Was er von sich gegeben hat bezog sich auf HIV.

    Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die PCR-Methode im Grundsatz immer noch so angewendet wird wie vor fünfzig Jahren, aber die Gerätschaften hierzu deutlich verfeinert wurden und dadurch auch sensitiver sind. Seine Aussage von 1966 kann sich daher notgedrungen nur auf den technischen Stand der 1960er Jahre beziehen. Jede Referenz auf die aktuelle Situation wäre folglich ausgesprochen fragwürdig, wenn die Sensitivität der PCR-Methode von damals auf heute bezogen wird.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vermutlich sind gerade 150.000 Frauen in Deutschland in tiefster Sorge um ihre Gesundheit, da sie kürzlich mit Astra geimpft wurden.

    Zahlreiche von ihnen werden in den nächsten Tagen in tiefster Verunsicherung Krankenhäuser aufsuchen, da sie irgendwelche Pseudo Symptome haben.

    Einige von ihnen werden schwer erkranken und einige werden sterben.


    Wer haftet eigentlich für das seelische Leid der 150.000 zutiefst besorgten Frauen ?

    Gibt es eine Sammelklage oder Lobby ?

  • Video von BR24 bei Focus-online zum Thema Obduktionsergebnisse von Corona-Toten


    Die Mahnungen der interviewten Pathologen sind eindeutig:

    Und für den Pathologen lege ich meine Hand ins Feuer.

    Wir sind mit dem Holzgewehr durch den Wald, sind im Alter zwischen 14 und 18 mit diversen Autos über die Wiese geheizt, waren im JRK, haben zusammen im SanDienst und RD (auch in München) als ehrenamtliche, Zuvieldienstleistende und zeitweise als Hauptamtliche gearbeitet.


    Wenn er sagt, es ist nicht gut, dann ist es nicht gut! Fertig!


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Bist Du bei der Jahreszahl sicher? Habe Dir vor 2 Stunden auch ne PN diesbezüglich geschickt.

    Ups... Zahlen etwas durch den Tüdder. Mullis hat die PCR-Methode 1983 entwickelt. 🙈 Mea culpa.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 15 Millionen Impfdosen für die Tonne. Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler.

    Und genau deswegen stampft man Impfstofffabriken "nicht mal eben" aus dem Boden! Gute und sichere Produktion ist meiner Meinung nach nur mit einem guten Q-Management zu gewährleisten. Auch wenn in bei mir in der Firma der eine oder andere Kollege die Leute aus der QSE als "Feinde" wahrnimmt... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 15 Millionen Impfdosen für die Tonne.

    War in den USA. Ist sehr tragisch betrifft aber unsere Impfkampagne nicht. Sorry aber ich werde immer sarkastischer beim Thema Corona.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • 15 Millionen Impfdosen für die Tonne. Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler.

    Das lässt dann wieder Rückschlüsse auf die Personalqualität zu....

    " If you pay Peanuts - you`ll get Monkeys "

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Grüß Gott,


    eine Frage geistert mir gerade so durchs Hirn: Gibt es Statistiken (ich habe sie nicht gefunden) über Personen die halt nicht getestet sind aber trozdem C19 haben müssten?


    Also nach dem Motto: x% von den Getesteten haben C19 -> daraus folgt -> x% von der Gesamtbevölkerung (+/- einen Unsicherheitsfaktor) haben permanent C19. Egal ob Erst- oder Zweitinfekt.


    Danke!


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • eine Frage geistert mir gerade so durchs Hirn: Gibt es Statistiken (ich habe sie nicht gefunden) über Personen die halt nicht getestet sind aber trozdem C19 haben müssten?

    Ich fürchte, eine solche Statistik wird dir kein seriöser Statistiker anbieten können/wollen. Ich kann mir vorstellen, dass so eine statistische Modellierung möglich ist, aber etliche Faktoren schlicht und ergreifend abgeschätzt werden müssen.


    Der erste Fall ist relativ einfach zu modellieren: Aus der Stichprobengröße X sind so und so viele Personen positiv auf Corona getestet worden. Das lässt sich dann auf die Gesamtpopulation relativ unkompliziert hochrechnen. Möglichkeit 1: Man nimmt an, dass die C19-positiven gleichmäßig in der Gesamtpopulation verteilt. Möglichkeit 2: sie sind nicht gleichverteilt. Dann ist die Frage, ob man gerade eine Stichprobe mit sehr vielen C19-Positiven erwischt hat oder eine Stichprobe mit sehr wenigen C19-Positiven. Die Zahlen für diese statistische Modellierung sind recht einfach zu beziehen bzw. sie sind bereits bekannt.


    Dein Szenario stelle ich mir hingegen ausgesprochen schwierig vor. Mich dunkel an meinen Statistik-Prof erinnernd, gibt es, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, statistische Modelle, die so etwas abschätzen können. Aber wie gesagt, mir wären da zu viele Unsicherheitsfaktoren dabei. Und bei der heutigen Diskussionskultur würde ich mich als Statistiker nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen. Es gibt zu viele Idioten, die nicht den Unterschied kennen zwischen "Modellierung" und "Fakten"...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also nach dem Motto: x% von den Getesteten haben C19 -> daraus folgt -> x% von der Gesamtbevölkerung (+/- einen Unsicherheitsfaktor) haben permanent C19. Egal ob Erst- oder Zweitinfekt.

    es gibt Antikörperstudien (zB die Wachaustudie) die Rückschlüsse auf die Dunkelziffer der Erkrankten zulassen.
    Für mein Empfinden ist das alles sehr ungenau. Durch Parameter Veränderung ,zB Testanzahl, wir die Aussage nochmals verfälscht.


    https://noe.orf.at/stories/3094966/


    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on