COVID-19: News & Informationen

  • Coronalevel


    Eine sehr aufschlussreiche Seite, bei der man sich die Coronaentwicklung praktisch aller Länder dieser Welt ansehen kann.

    Die Quelle wird für die jeweilige Auswahl wird unten angegeben. Für Schweden und Deutschland zum Beispiel die Johns Hopkins Universität, bei den einzelnen Provinzen aber die schwedische Gesundheitsbehörde. Für die deutschen Bundesländer jeweils das RKI.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Für mich kommt einiges zusammen:


    China ist in Sachen Überwachung der Bevölkerung schon sehr fortgeschritten.

    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die genaue Reihenfolge der Infektionen nicht schon längere Zeit bekannt sein soll.


    Wenn es von diesem Tiermarkt ausging, müsste sich doch der Erreger in irgendeinem Wildtier finden lassen.


    Falls mehrere Mitarbeiter der Forschungseinrichtung tatsächlich Ende 2019 in`s Krankenhaus mussten,

    ließe sich doch aufgrund der Akten beweisen was der "echte" Grund dafür war.


    Wenn wir von einem Unfall ausgehen, würde das Thema Schadensersatz unvorstellbare Forderungen nach sich ziehen.

    Da würde jeder Staat zum Eigenschutz alles dran setzen sich davor zu drücken....

  • Wenn wir von einem Unfall ausgehen, würde das Thema Schadensersatz unvorstellbare Forderungen nach sich ziehen.

    Tut man nicht, gehört sich nicht, darf man nicht.

    Aber was würde passieren, wenn ein Deutscher Klage einreichen würde gegen das Wuhan Labor ?

    Schadensersatz einklagen würde weil er z.B. Masken für 50 Euro kaufen musste ?

  • Aber was würde passieren, wenn ein Deutscher Klage einreichen würde gegen das Wuhan Labor ?

    Schadensersatz einklagen würde weil er z.B. Masken für 50 Euro kaufen musste ?

    Das Lachen des Richters würde ich wohl bis nach Österreich hören.

  • Aber was würde passieren, wenn ein Deutscher Klage einreichen würde gegen das Wuhan Labor ?

    Schadensersatz einklagen würde weil er z.B. Masken für 50 Euro kaufen musste ?

    Es würde von einem deutschen Gericht aller Wahrscheinlichkeit nach wegen Geringfügkeit abgelehnt werden.

    Wahrscheinlich würde man sich auch auf "Nichtzuständigkeit" berufen oder im günstigsten Fall prüfen, ob bei der Preisgestaltung der Tatbestand des Wuchers erfüllt sein könnte oder sonst wie eine Notlage ausgenutzt wurde. Aber auch das dürfte von den einschlägigen Gerichten abgelehnt und gar nicht erst zur Verhandlung zugelassen werden. Entweder auch wieder wegen "nicht zuständig" oder "Geringfügkeit".


    Interessanter würde es da schon auf der Ebene von Staaten und/oder Konzernen sein. Die werden aber auch eher die Füße stillhalten. Recht haben und Recht bekommen sind auch hier immer zwei verschiedene Paar Schuhe. Und die Genugtuung, in diesem Punkt es "dem Chinesen aber mal gezeigt zu haben" und eine ordentliche Schadensersatzzahlung erhalten zu haben, wenn sie denn überhaupt zugesprochen würde, überwiegt nicht das zerschlagene (diplomatische) Porzellan, das in der Summe langfristig mehr kostet als "die paar Milliarden", die man jetzt für diese useligen Stofflappen über den Tresen schiebt.


    Die "große Wirtschaft" funktioniert leider, oder Gott sei Dank, dann doch etwas anders als die Geschäftsverhältnisse im P2P- oder auch B2P-Bereich.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja, sehr lesenswert. Da viele keine längeren englischen Texte mögen. Übersetz ich das mal.............

    Löblich von dir. Das Urheberrecht hat aber leider was dagegen.

  • Löblich von dir. Das Urheberrecht hat aber leider was dagegen.

    Schade, so sehr ich es manchmal auch achte, hier wars mir etwas wurscht. Aber nicht schlimm, musst ja so handeln. Wer will bekommt die dann per Mail. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hier eine Zusammenfassung und Einordnung mit wesentlich kürzerer Lesezeit. https://www.derstandard.de/sto…-dass-sars-cov-2-im-labor

    Kürzer aber leider nicht mehr neutral. Ein klassisches Beispiel tendenziöser Berichterstattung:


    "Beweise bleibt er schuldig...."

    "höchstwahrscheinlich irgendwo in China von einem Tier auf einen Menschen übersprang...." um dann im weiteren Text zu schreiben:

    Expertenbericht der WHO ohne konkrete Beweise eindeutig die These des natürlichen Ursprungs favorisiert

    es eine Reihe an mehr oder weniger prominenten Unterstützern der Laborthese. mitunter auch völlig fachfremd

    Roland Wiesendanger..... Konkrete Beweise lieferte konnte seine eher amateurhaft zusammengetragene Kompilation aber nicht liefern.


    .....

  • Löblich von dir. Das Urheberrecht hat aber leider was dagegen.

    Etwas OT und ich hab nicht gesehen, was da vorher stand, aber ist das wirklich Urheberrechtsverletzung, wenn man einen Text in eine andere Sprache übersetzt?

  • Roland Wiesendanger..... Konkrete Beweise lieferte konnte seine eher amateurhaft zusammengetragene Kompilation aber nicht liefern.

    Kommt immer drauf an, was man als "neutral" ansieht.


    Wiesendangers "Studie" wurde von einer Vielzahl an Wissenschaftlern aus dem Fachbereich als unseriös angesehen.


    Ist das wirklich Urheberrechtsverletzung, wenn man einen Text in eine andere Sprache übersetzt?

    Die Übersetzung ist nicht das Problem, sondern das komplette Kopieren eines Textes auf eine andere Webseite.

  • Moin Moin


    wir erleben es hier doch am eigenen Körper... Leute erfahren erst später durch einen Test lange Zeit später das sie schon Corona hatten. Viele haben nur ein paar Tage Kopfschmerzen (na wer kennt noch die ganzen Grippemittel die sie "früher" verkauft haben damit man ja keine einzigen Tag auf Arbeit fehlt?) Das heißt, es kann lange dauern bis überhaupt jemand so stark erkrankt das er auffällt. Dann noch die die nicht zum Arzt gehen (Wanderarbeiter usw.).. da braucht es eine lange Zeit bis sich eine Anzahl von Kranken einstellt die auffällt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…lit%C3%A4rweltspiele_2019 Mitte/Ende Oktober 2020

    Das heißt ein großer Teil der Welt war mit ihren Militäreinheiten in Wuhan dort vertreten Deutschland hat übrigens den 6 Platz gemacht!


    <zitat>

    So gab zum Beispiel der italienische Fecht-Olympiasieger Matteo Tagliariol bekannt, er und seine Kollegen seien ab dem Beginn ihres Aufenthaltes in China erkrankt gewesen und hätten COVID-19-typischen Symptome gehabt.[5][6]

    </zitat>


    Achtung! ich habe keine Quellen geprüft!


    Nun stellt euch mal vor: Der Fechter Kowalski aus Bottrop-Kirchhellen (Seine Freundin hat ein Gürteltier zuhause) fühlt sich bei der Olympiade nicht gut... wirft sich zwei Aspirin Plus C rein (geht, da er am ersten Tag schon alle Wettbewerbe hatte) und geht am letzen Tag in den Fischmarkt und kauft sich einen Garnellen Coctail und hustet dabei die nette Verkäuferin an...Danach ist das ganze Deutsche Team für 2 Wochen im Stützpunkt (Rehephase) (zufällig Quarantäne!!) und hat zu keinem anderen Kontakt.. das Team dem Land XXX bekommt gleich 2 Wochen Heimaturlaub => es bricht aus...


    Wir wissen jetzt noch nicht mal wo die Spanische Grippe herkommen ist oder wie sie sich genau verhalten hat.

    Genauso wie wir erst später wissen werden was wir hätten anders machen müssen werden wir später wissen wo das Ding herkam.



    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Genauso wie wir erst später wissen werden was wir hätten anders machen müssen werden wir später wissen wo das Ding herkam.

    Als Vorbereitung auf die nächste Mutation hilft nur WACHSAM sein !

    Aktuelle Nachrichten verfolgen, auch ausländische.

  • Endlich wird auch hierzulande mal die Möglichkeit auf das Tablett gebracht das doch das BSL4-Labor in Wuhan die Ursache gewesen sein könnte.

    das kommt eh immer wieder.
    nachdem EX Potos Trump von den Chinesen wegen ähnlicher Aussagen geklagt wird ist die Presse eher vorsichtig


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ist es plausibel, dass ein Virus aus Versehen aus einem Labor in die Umwelt gelangt?


    In der Vergangenheit wurden bereits häufiger bei Labor-Unfällen mitunter sehr gefährliche Erreger freigesetzt. Auch Menschen wurden dabei angesteckt und kamen zu Tode. Berühmt ist etwa der Pocken-Unfall aus dem Jahr 1978 im britischen Birmingham, bei dem sich eine Frau mit Pocken-Viren aus einem Labor ansteckte und später daran starb. In Deutschland wurde im Jahr 1967 das tödliche Marburg-Virus versehentlich auf mehrere Labor-Beschäftigte übertragen, die mit Versuchsaffen aus Uganda arbeiteten. Im Jahr 2004 gab es zudem ausgerechnet in China ebenfalls einen Labor-Unfall. Und das - ausgerechnet - mit Sars-Cov-1, dem engen Verwandten und Vorgänger von Sars-CoV-2. Zwei Forscher des Labors wurden damals mit dem Erreger infiziert.


    Und mal ein zwar älterer Text aber eine gute mögliche Rekonstruktion am Beispiel des Marburg-Virus wie schnell sowas passieren kann/könnte :exclamation_mark:


    Erster Ausbruch des Marburg-Virus Was vor 50 Jahren in den Behringwerken geschah. Marburg, 1967: Patienten klagen über Kopfschmerzen und Blutungen. Panik. Ein mysteriöses Virus grassiert. Wie geht es den Opfern heute? Rekonstruktion einer Katastrophe.


    Das Marburg-Virus wurde mit Versuchsaffen aus Unganda in die Laboratorien des Pharmakonzerns Behringwerke in Hessen eingeschleppt


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wiesendangers "Studie" wurde von einer Vielzahl an Wissenschaftlern aus dem Fachbereich als unseriös angesehen.


    Das ist in meinen Augen tendenziöse, unseriöse Berichterstattung:

    "höchstwahrscheinlich irgendwo in China von einem Tier auf einen Menschen übersprang...." um dann im weiteren Text zu schreiben:

    Expertenbericht der WHO ohne konkrete Beweise eindeutig die These des natürlichen Ursprungs favorisiert

  • Das ist in meinen Augen tendenziöse, unseriöse Berichterstattung:

    Also, so nach dem Motto "Nichts genaues weiß man aber Hauptsache, wir haben etwas in die Welt hinausposaunt..."


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es bei dieser Art von Berichterstattung eher um Klicks und damit um Reichweite und damit wiederum um Geld durch Werbeeinnahmen geht als um wirkliche seriöse Informationen zu einem Sachverhalt.


    Als Wissenschaftler bin ich es gewohnt im Konjunktiv zu formulieren und zu denken. Und die damit getroffenen Aussagen damit nicht als final anzusehen. Doch wie oft habe ich es im letzten Jahr erlebt, dass ein Wissenschaftler in einem Interview sagte "Es könnte möglicherweise sein, dass..." und tags drauf wurde in der Presse "XY hat gesagt, dass..." geschrieben... 🤷‍♂️


    Zum einen haben viele Medien es in den letzten Jahren verlernt, den Konjunktiv korrekt einzusetzen, wenn sie es denn überhaupt machen. Und zum anderen haben es viel zu viele Menschen verlernt, den Konjunktiv überhaupt zu verstehen. Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt noch in der Unterstufe gelehrt wird oder nicht unter den Tisch fällt, um ja niemanden auf dem Weg zum Abi zu überfordern. 🙄


    Von daher ist jede Art von Berichterstattung in der heutigen Zeit, insbesondere zum Thema Corona, ein Spiel mit dem Feuer. Entweder, man tritt irgendwem auf die Füße oder man wird bezichtigt, Teil der Lügenpresse zu sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist in meinen Augen tendenziöse, unseriöse Berichterstattung:

    "höchstwahrscheinlich irgendwo in China von einem Tier auf einen Menschen übersprang...." um dann im weiteren Text zu schreiben:

    Expertenbericht der WHO ohne konkrete Beweise eindeutig die These des natürlichen Ursprungs favorisiert

    Nein, ist es nicht. Das ist einfach der gegenwärtige Stand der Wissenschaft. Es gibt mehr Indizien, die auf einen natürlichen Ursprung hinweisen. Beweise gibt es für beide Thesen kaum.


    Man kann den Schreibstil des Autors kritisieren, das ändert aber nichts an den Fakten. Der Ursprung ist bislang unbekannt, wird vielleicht auch nie geklärt und ganz wichtig für uns hier: Für unsere Vorbereitungen ist das unerheblich.