COVID-19: News & Informationen

  • Wahnsinn! Soweit ist es schon gekommen. Man muss nun schon wissenschaftsfeindlichen Menschen zeigen wie Menschen um ihr Leben kämpfen, um sie davon zu überzeugen, dass die Pandemie echt ist und die Impfung wirkt.

    Ärzte und Ärztinnen mehrerer russischer Kliniken wollen Impfgegnern CoV-Stationen zeigen. Der heute von der Staatsagentur TASS veröffentlichte offene Brief richte sich in erster Linie an Politikerinnen und Politiker, Kunstschaffende und Medienleute, die zuletzt Impfungen gegen das Coronavirus in Zweifel gezogen hätten, hieß es.

  • Ich finde es in dem Zusammenhang interessant, dass selbst in einem Land, das ja auch offiziell das Leitbild der "gelenkten Demokratie" verfolgt, die staatlichen Lenkungsmöglichkeiten dann doch offenbar recht schnell an ihre Grenzen stoßen.

  • Ein Freund von mir aus Russland hält die niedrige Impfrate von etwa 40% für hausgemacht.


    Viele Russen würden sich sofort mit westlichen Impfstoffen impfen lassen. Die werden aber nicht zugelassen und somit boykottieren viele Russen die Impfung.

  • Haben die kein Vertrauen in Sputnik?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja, das liest man immer wieder auch in Korrespondentenberichten. Dass sich die Regierungssprecher nicht dazu äußern, mit welchem Impfstoff Putin behandelt wurde, dürfte zum Misstrauen beitragen.

  • Haben die kein Vertrauen in Sputnik?

    Nein. Anfangs gab es ähnliche Bedenken wie hierzulande. Viel zu schnell zugelassen, zu wenig erforscht.


    Später machte aber die meisten Russen stutzig, dass westliche Länder eine Zulassung verweigern, weil die Daten des Sputnik-Herstellers unkorrekt oder unvollständig sind.

  • Haben die kein Vertrauen in Sputnik?


    war schon in den 80'iger Jahre so, als ich dort mal 5 Jahre gelebt hatte, ein weit verbreiter Glaube:


    Alle ausländischen Medikamente sind besser als die russischen (auch wenn es nur Aspirin ist) und je teurer ein Medikament, um so besser ist es.

    Medikamente mußte damals (und heute bis auf Renter, wenn sie keinen Rentenzuschuß wählen) selber bezahlt werden.


    Für Sputnik muß nichts bezahlt werden.

  • Für Sputnik muß nichts bezahlt werden.

    Also vielleicht das typische "was nix kostet, kann nix taugen"-Prinzip?🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gab massive Qualitätsprobleme mit Sputnik V. Das Design selbst des Impfstoffes ist eigentlich recht gut. Die zwei Vektoren funktionieren besser als ein einfacher einziger Vektor in AZ. Aber sie haben die Produktion nicht unter Kontrolle. Vermehrungsfähige Vektorviren im Impfstoff z.B. Inhaltsstoffe, die nicht in den Papieren stehen haben Labore gefunden. Hier und da stimmte die Wirkstoffmenge in den Violen nicht mit den Unterlagen überein und so weiter. Daher wurde im Ausland teils ganze Chargen wieder zurückgesendet. Das hat auch die EU erkannt. Sputnik wird aktuell in gewissen Mengen in Italien hergestellt, die wenigstens das Herstellen, was am Ende auch drauf steht, so hoffe ich. So gesehen ist es sehr sehr gut zu verstehen, dass man da sehr skeptisch ist. Aber wie einer sagte, hausgemachtes Problem in Russland.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…and-Sputnik-V-produzieren

    https://www.tagesschau.de/ausl…/italien-sputnik-101.html


    Außerdem: Das Technologierennen ist gelaufen. Gott sei Dank hat es mit den mRNA Impfstoffen geklappt. Das war nämlich nicht sicher. Daher haben wir ja auch unter anderem Vektorimpfstoffe entwickelt und so weiter. Der heilige Gral wäre AZ und JJ gewesen, wenn die mRNA Technik nicht geklappt hätte. Hat sie aber. Und das die mRNA Impfstoffe leistungsfähiger sind, nebenwirkungsarm, überraschungsarm, sehr wirksam - warum was anderes verwenden?


    Für den Endkunden/Skeptiker/IchWillAberWasAnderesKunde braucht es noch eine Alternative. Daher sind die Proteinimpfstoffe mit Novavax und Velneva mit ihrem Totimpfstoff ein weiteres sehr wichtiges Mittel. Auch für die wenigen, die mRNA Impfstoffe nicht vertragen. Sind zwar verschwindend geringe Gruppen, aber gibt es. Und die, die es nicht möchten natürlich auch. Da wir auf eine Impfpflicht hin arbeiten, braucht es eine gute Palette an verträglichen und gut funktionierenden Impfstoffe. Auch das zumindest hier der Bürger "wählen" kann. Und da setzt man auch auf Valneva und Novavax um die Produktpalette zu schließen. Die mRNA Impfstoffe werden das Mittel der Wahl bleiben, denke ich.


    Die Vektorimpfstoffe haben die bekannten teils sehr blöden Nebenwirkungen, die so halt nicht bei den anderen Typen zu erwarten sind. Die Herstellung von Totimpfstoffen ist halt nicht vegan, aufwendig, braucht Tonnen an Hühnereier und so weiter. Also klassisch. Der Proteinimpfstoff wird mehr oder weniger über gentechnische Verfahren regelrecht gedruckt. Das ist vegane Gentechnik und zudem einfacher in der Herstellung und damit auch leichter in großen Mengen herzustellen. Ich bin sehr gespannt, wann sie zugelassen werden und wie die Studienergebnisse sind.


    Und ich bin sehr glücklich, meine drei Dosen mRNA BNT abgegriffen zu haben, dass ich mich zumindest eingekastelt etwas ruhiger zurück lehnen kann.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

    Einmal editiert, zuletzt von SBB+ () aus folgendem Grund: Gott tippen wäre mal was... also auch mal mit Rechtschreibung.

  • Das KÖNNTE bedeuten, dass das der Gamechanger SEIN KÖNNTE was Impfstoffwirkung angeht?

    Das könnte sein, wobei das sehr unwahrscheinlich ist.


    Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen mehr wissen, wenn die Variante genauer erforscht ist.

  • Mal für Laien...


    Das KÖNNTE bedeuten, dass das der Gamechanger SEIN KÖNNTE was Impfstoffwirkung angeht?

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Wenn's die neue Variante nach Europa schafft (ich vermute eher, die ist schon hier..) dann wird das übel....:frowning_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Wenn der Spike tatsächlich komplett verändert wurde, ist morgen bei der WHO die Kacke am dampfen

    Er hat zwischenzeitlich noch mehr auf Twitter geschrieben.

    Leider bin ich kein Virologe.

    Aber es sieht seinen Worten nach sehr übel aus.

    Schaut mal auf seinen Twitter Account.

  • Mal für Laien...


    Das KÖNNTE bedeuten, dass das der Gamechanger SEIN KÖNNTE was Impfstoffwirkung angeht?

    Da habe ich auch Angst vor.

    Genesene dürften da einen Vorteil haben.

    Die hoffentlich bald zugelassenen Totimpfstoffe wahrscheinlich auch.

    Die können zwar nicht so schnell wie RNA Impfstoff angepasst werden induzieren aber auch N Antikörper.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn der Spike tatsächlich komplett verändert wurde, ist morgen bei der WHO die Kacke am dampfen

    Kommt darauf an, was mit "komplett verändert" tatsächlich gemeint ist. Die Spike-Proteine werden nicht so komplett verändert sein können, dass sie nicht mehr am Rezeptor andocken können, mit dem die Viren sich in die Zelle einschleusen können.


    Von daher: Ja, es wird ein harter Winter werden, aber die Impfungen werden deswegen nicht vergebene Liebesmühe sein. Im Gegenteil: ich denke, dass Impfungen gegen Covid-19 in diesem Winter wichtiger sein werden als sie es im letzten Winter gewesen wären, hätten wir damals bereits impfen können.


    Daher mein Appell an alle Geimpften und auch die Geboosterten in meinem Umfeld: Niemand ist unsterblich. Auch nicht mit einer Impfung gegen Covid-19. Die reduziert lediglich, dass nach einer Infektion die Viruslast tatsächlich so groß wird, dass man a) infektiös für seine Umgebung wird und b) tatsächlich man krank wird. Und darum bleiben auch weiterhin Masken und viel Lüften ein tägliches Bild,

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)