COVID-19: News & Informationen

  • Es sind schon genug britische Touristen eingeflogen worden - diese Maßnahme kommt zu spät.

    Aber die werden sich bei einem entsprechendem Aufruf doch freiwillig melden. :smiling_face_with_halo:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich kann die Sprüche schon hören: "mit nem Totimpfstoff würde ich mich ja eigentlich sofort impfen lassen, aber nicht mit Novavax. Der wirkt ja nicht gut genug...".

  • Ich kann die Sprüche schon hören: "mit nem Totimpfstoff würde ich mich ja eigentlich sofort impfen lassen, aber nicht mit Novavax. Der wirkt ja nicht gut genug...".

    Novavax erhält eine bedingte Zulassung.

    Mit Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax ist nun der fünfte Coronavirus-Impfstoff in der EU zugelassen. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) erteilte am Montag eine bedingte Zulassung für ab 18-Jährige.

    Wirksamkeit von 90%. Allerdings gegen die Alpha-Variante. Wie das bei Delta-Variante oder Omikron-Variante aussieht ist unklar.

  • Ich kann die Sprüche schon hören: "mit nem Totimpfstoff würde ich mich ja eigentlich sofort impfen lassen, aber nicht mit Novavax. Der wirkt ja nicht gut genug...".

    Das stimmt. Da warte ich auch drauf. Im Prinzip suchen die Leute sich dann einen neuen Grund. Die Adjuvänsen wären doch ein guter Grund, um wieder das Jammern anzufangen. Wie schlimm, das äh öh äh Gift der böhsen Industrie!1elf1.


    Aber: Wenn Novavax in die Spritze springt, dem SBB die Kasse klingt.


    Ich glaube, die Wirkung von BNT und Moderna wird Novavax nicht übertreffen. Aber gut, dass es einen weiteren Impfstoff gibt, dessen Sicherheitsprofil ganz gut ist.


    Abwarten, was läuft. Für die komplett Unentschlossenen nicht immunisierten Menschen ist das Zeitfenster eh abgelaufen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das stimmt. Da warte ich auch drauf. Im Prinzip suchen die Leute sich dann einen neuen Grund. Die Adjuvänsen wären doch ein guter Grund, um wieder das Jammern anzufangen.

    Twitter sei dank, gibt es bereits ein Bullshit-Bingo für Nuvaxovid.

    20211220_210120.jpg

  • Man wird mit dem Kopfschütteln nicht mehr fertig.

    Ulrich Elling von der Akademie der Wissenschaften kritisiert die Datenlage zu Omikron in Österreich. "Die Proben, die wir bekommen, sind relativ sporadisch und zusätzlich auch noch typischerweise mehrere Wochen alt", sagt der Sequenzierungsexperte im "Ö1 Morgenjournal". Dänemark sequenziere jede positive Probe innerhalb weniger Tage. "Wir blicken in den Rückspiegel und zwar ziemlich weit zurück - während wir Vollgas voraus fahren", kritisiert Elling. So berichtet das kleinere Dänemark rund 14.700 Omikron-Verdachtsfälle, Österreich nur 300.

  • Von 12,6 auf 73% binnen einer Woche. Das ist ein wahnsinnig schneller Anstieg.

    Die Omikron-Variante des Coronavirus ist in den USA nach Angaben der Regierung mittlerweile die vorherrschende Variante. 73 Prozent der Neuansteckungen in den Vereinigten Staaten seien auf Omikron zurückzuführen, wie die US-Seuchenbehörde CDC am Montag (Ortszeit) mitteilte. Das ist ein sprunghafter Anstieg – in der Vorwoche gingen erst 12,6 Prozent der Fälle auf Omikron zurück.

  • Von 12,6 auf 73% binnen einer Woche. Das ist ein wahnsinnig schneller Anstieg.

    Ohne absolute Zahlen ist das nicht zu bewerten.
    Genauso gut könnte die bisher dominante Variante auch auf 1/23 des Vorwochenniveau zurück gegangen sein, während sich die Werte von Omicron überhaupt nicht verändern. Dann käme man auf auf denselben "massiven Anstieg", obwohl die Werte insgesamt einfach nur abgenommen haben.


    Nicht, dass ich von dieser Situation ausgehe. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass eine sinnvolle Aussage zu Omicron so nicht möglich ist.

  • Dann werd ich mich schon mal beim Impfzentrum für den Master-Booster anmelden, so für Mitte Februar. Die Abstandsverkürzung geht dann wahrscheinlich auch exponentiell.

  • @Unabhängiger

    es geht ja auch nicht darum vollständig geimpft zu sein, ein Sammelalbum voll zu bekommen oder ähnliches.

    Ich denke die meisten lassen sich impfen um das individuelle Risiko einer schweren Erkrankung für sich so weit wie möglich zu minimieren. Und da spricht für mich die Risikoabwägung Impfschaden vs persönlichem Infektionsschutz eine deutliche Sprache.


    Was mir bei den Nörglern und Impfverweigerern fehlt ist eine klare Lösung für das aktuelle Problem. Ich warte immer noch auf eine bessere Lösung als Impfen, Kontaktbeschränkung und Lockdown.

  • Ungeimpfte und geimpfte haben eines gemeinsam. Beide werden nie vollständig geimpft sein :confused_face:

    Das mag sein. Aber besser, man ist geimpft als ungeimpft. Mit der Impfung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine mögliche Infektion einen milderen Verlauf nimmt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was mir bei den Nörglern und Impfverweigerern fehlt ist eine klare Lösung für das aktuelle Problem. Ich warte immer noch auf eine bessere Lösung als Impfen, Kontaktbeschränkung und Lockdown.

    Gefühlt ist der Tenor bei den Anti-Impfnörglern, dass man mit dem Impfzwang ja nur die Versäumnisse im Gesundheitswesen verschleiern möchte. Eine These ist, dass es völlig ausreichen würde, nur genügend ITS-Betten bereitzustellen (die Halbierung der Zahl bereitgehaltener ITS-Plätze mitten in der Pandemie in D muss da immer als "Beweis" ranhalten. Und damit die Patienten in den Betten auch versorgt werden können, braucht man einfach nur genügend Personal einzustellen, das quasi wie von selbst entsteht, wenn man einfach nur angemessene Arbeitsbedingungen bietet (35h-Woche, doppeltes

    Gehalt, steuerfreies Einkommen, keine Wochenend-/Feiertags-/Nachtdienste, Gleitzeit usw.).


    Dass es neben verbesserten Randbedingungen leider auch 3-5 Jahre dauert, bis ich voll einsatzfähiges ITS-Personal ausgebildet habe (abgesehen davon, ist der Pool an Schulabgängern, die in diese Berufe gehen wollen, mittlerweile recht klein geworden), will man nicht einsehen. Wir brauchen die Kapazitäten aber in vier Wochen von heute an gerechnet.


    Ich hab das in einer Diskussion mit Nörglern mal mit einer Reihenhaussiedlung verglichen, in der eine Wohnung brennt. Und während sich der Wohnungsbrand daran macht, auf die gesamte Siedlung überzugreifen, stehen die Impfnörgler auf der Straße und fordern "Wir müssen mehr für die Nachuwchsarbeit tun! Wir brauchen mehr Jugendfeuerwehr-Arbeit. Mit niedlichen Kinderhelmen. Und D-Schläuchen."


    NEIN - Wir brauchen jetzt Löschflugzeuge, die den Flächenbrand eindämmen, solange es noch geht.



    Aber mittlwerweile glaube ich nicht mehr dran. Wir haben Stand heute noch knapp 25 Millionen Menschen in D ohne Impfung. Wenn man nur diese Gruppe betrachtet und im Worst Case davon ausgeht, dass sich jeder mit Omikron infiziert und die Letalitätsrate wie bisher bei ca. 2% bleibt, dann wären das 500.000 Tote aus der Gruppe der Ungeimpften. Da erfahrungsgemäß die Hälfte der COVID-19-Patienten mit schwerem/sehr schwerem Verlauf überlebt, braucht man vor der halben Million Toten zunächst eine Million Patienten mit schwerem/sehr schwerem Verlauf, von denen die Hälfte bei bestmöglicher Therapie überleben würde.


    Da wir aber selbst mit der vergleichsweise luxuriösen ITS-Ausstattung von 30.000 - 45.000 Betten (im absoluten Notfall) um fast zwei Größenordnungen darunter liegen, können diese 1 Million Schwerkranken gar nicht adäquat behandelt werden. D.h. es werden sehr viel mehr Menschen sterben: vielleicht 800.000? Oder mehr? Und das ist nur die Gruppe der Ungeimpften.


    Wenn man jetzt noch den verringerten Schutz der aktuellen Imfpstoffe betrachtet, steigt die Anzahl der COVID-19-Patienten sehr wahrscheinlich nochmals deutlich an. Schon jetzt kommen bei der noch vorherrschenden Delta-Variante 50% der schwer Erkrankten über 60 Jahre aus der Gruppe der Geimpften.

    Die Anzahl der mindestens 1x geimpften Menschen beträgt 61 Mio. davon geboostert sind erst 27 Mio. D.h. es gibt 34 Mio. hochgradig gefährdete Menschen, die noch nicht gebostert sind und entsprechend wenig Schutz vor Omikron haben. Wenn wir hier mal eine Infektionsrate von 33% annehmen, sind das 11 Mio. Menschen und davon dann vielleicht 10% mit schwerem Verlauf erkranken, haben wir mehr als eine Million weitere ITS-Kandidaten.


    Summa sumarum komm ich da auf 2 Mio. Menschen, die mit hoher Wachrscheinlichkeit einen schweren Verlauf entwickeln können. Selbst wenn wir es mit einer unglaublichen Anstrengung schaffen würden, 100.000 "ITS-ähnliche" Bettenplätze zu schaffen (z.B. mit gemeinsamer Beatmung mehrerer Pat. an einem Gerät, Einführung einer Art "Dienstpflicht" für alle gesunden Erwachsenen zwischen 25 und 55, Messehallen zu Lazaretten usw.), wären es immer noch 20 Patienten, die auf einen Behandlungsplatz kommen würden.


    Wir werden Kühlhäuser brauchen. Und Corona-Friedhöfe wie in der Dritten Welt.

  • Der "die Impfung ist nutzlos, weil sie keinen 100%igen Schutz bietet" - Sager ist wohl eines der ältesten "Argumente" der Impfgegner und eines der absurdesten, aus offensichtlichen Gründen. Was im Leben ist ohne Risiko?

  • Wir werden Kühlhäuser brauchen. Und Corona-Friedhöfe wie in der Dritten Welt.

    Aktuell halte ich LKW Fahrer für die Lieferketten (Toilettenpapier Transport) für wichtiger.

    Viele LKW Fahrer aus dem Osten haben eine Sputnik Impfung, welche eher weniger gut ist.