Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Bei der sundströmmaske (die als solches schon Scheiße ist, weil sie die Sicht nach vorne unten behindert), bringt ein Filterlement aka 5935 von 3M vor allem ein schweres Atmen, da er nun mal viel kleiner ist, als die sundströmfilter.

    Wenn man die Masken schon nutzt, sollte man auch auf die originalen Sundströmfilter zurückgreifen.

    Anscheinend ist auch der Lieferengpässe für 3m demnächst überwunden, ich babe zumindestens gestern eine Packung 3M 5935 geliefert bekommen.

    Von der Warte würde ich kurz warten und dann was ordentliches bevorraten.


    Ich nutze immer noch den ersten Filtersatz, die Maske und das Filter Gehäuse desinfizieren ich von Zeit zu Zeit, das wars. :-).


    Die 3d-druckerzeugnisse kategorisieren ich allesamt unter dem Credo "Akt der Verzweiflung" :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß


    Tid

    .

  • Hallo @T I D , welchen Gasfilter verwendest Du dazwischen?
    LG KCCO

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120

    Du kannst auch noch die Filterpatrone 6055 dazwischen setzen.

    Ich benutze die Patrone auch, da ich alles im Komplettset gekauft

    habe.

  • Sehe ich auch so...


    Inzwischen ist die Verfügbarkeit schon bald wieder gegeben...


    Ich werde noch einige Zeit warten, und mich dann eindecken...


    Bis dahin langen meine normalen ffp2 und ffp3 Masken allemal....

    ---

    Wenn ich schon auf das 3m system gehe...

    Welche der Serien sollte man da nehmen?

    Die höheren, also über der 6000er haben ja ein Ventil das abgedeckt ist, und teils eine quick Release Bebänderung und ein Silikon Innenleben....


    Ich brauche auch 3 größen


    Also Kind, Frau, Mann....die gibt es ja nicht bei allen Modellen....

  • Wenn sie trocken ist, wird nun meine erste FFP3-Maske der Abfallverwertung zugeführt werden.


    Heute, ziemlich am Ende der Einkaufstour, bin ich an einem Raucher vorbei - und konnte den Rauch trotz Maske riechen.

    Das mit den 8 Stunden "Nutzungszeit" kommt recht gut hin...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Beatmung
    Überall in den Medien: https://www.isinnova.it/easy-covid-19-ted/
    Ein Ventil, welches an Vollgesichts-Tauchmasken von Decathlon angeschlossen wird, um daraus Masken für Beatmungsgeräte zu machen.

    Ja, genau das hatte ich gefunden und finde das einfach super !


    Vielen Dank für die Links ! Ich bin sogar fündig geworden, nach dem passenden Adapter. Jetzt muß ich nur noch einen 3-D Drucker kaufen :)

    Die Vorstellung wie das auszusehen hat hilft mir schon ungemein weiter !



    ABC, hast du einen Link für die Adapter von Sandström. ich finde bei Ebay nichts. Zumindest schmeißt er keine Ergebnisse raus. Danke.

    Finde ich gerade auch nicht mehr :frowning_face: sorry

    Hier ist einer außerhalb von ebay

    https://kokott.com/main.php?de…mjv3sfcgpakeere3644c824c3


    Die verkaufen einige Teile auch auf Ebay, aber den Adapter anscheinend nicht.

    Hat mir aber bisher als einziger geantwortet :) das es eben wie vermutet eigentlich nur Sundström Filter in die Sundström Masken passen.

    Außer man hat einen 3-D Drucker :grinning_squinting_face:

  • Bei der sundströmmaske (die als solches schon Scheiße ist, weil sie die Sicht nach vorne unten behindert), bringt ein Filterlement aka 5935 von 3M vor allem ein schweres Atmen, da er nun mal viel kleiner ist, als die sundströmfilter.

    Die haben aktuell zwei Halbmasken und bei der 900 er kannste auch einen Schlauch dran machen und den Filter im Rückentragehalter einstecken oder die Maske ebenfalls mit Schlauch am Gebläse von denen nutzen. Dadurch ist die Sicht weniger behindert.


    Das mit dem schwerer Atmen hatte ich schon vermutet.

    Mir ging es einfach um die Möglichkeit im Notfall auch Alternativen zu haben als den firmeneigenen Filter.

    Derzeit habe ich "genug" -wenn man das je sagen kann- und die kommen auch wieder nach und dann werde ich aufstocken.


    So wünsche allen eine gute Nacht !

  • Lunatiks

    Nur weol Du den Rauch riecht, heißt das doch nicht, das die ffp3 auf ist.

    Es handelt sich ja um eine Partikel Maske mit festen Definitionen und nicht um ein mehrstufiges System.

    Wenn ich z. B. meinen Kopf mit lediglich 3p Filter in einen Sack, der mit einem frischen Lacksprühnsbel gefüllt ist stecke, merke ich sofort, das der p3 absolut keine Wirkung in Bezug auf die Chemie zeigt.

    Nutze ich hingegen einen A2 im selben Sack merke ich garnix.


    Gruß


    Tid

  • Endzeitstimmung

    Für mich war corona in dieser Hinsicht recht ernüchternd.


    Wir hatten vor der Krise eingelagert:


    6x 3m6200 zur Nutzung

    2x 3m6300 zur Nutzung

    1x 3m6200 zur Schulung


    40paar 3m 5935 p3filter

    20paar 3m 5925 p2filter

    16x a2 Filter 6055


    16x Filterplattform 602

    16x Filterdeckel 502


    Diverse Übungsfilter.


    Der Einzige in der Familie der das ernsthaft nutzte war ich, also zum Glück alles für die Katz. :winking_face:

    Der Rest der Familie nutzte normale ffp3 bzw nun MNS.


    Gruß


    Tid

  • Hallo, hängt vielleicht mit Eurem eher nicht stark betroffenen Landkreis zusammen.


    Wir hatten vor der Krise eingelagert:


    .....

    16x Filterplattform 602

    16x Filterdeckel 502

    Wie sind die Erfahrungen bezüglich Fillterplattform und Deckel, braucht man wirklich nach jedem zweiten Flitter Wechsel neue?
    oder sind die langlebiger?
    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Lunatiks

    Nur weol Du den Rauch riecht, heißt das doch nicht, das die ffp3 auf ist.

    Nun, da ich bei der zweiten oder dritten Nutzung direkt mit Zigarettenrauch angepustet wurde und da auch über die gesamte Rauch-Dauer der Zigarette nix davon durch die Maske gerochen hatte... kann ich das wohl schon als Indiz werten.


    Ich merke aber auch, dass der Widerstand beim einatmen gestiegen ist. Geschätzt habe ich sie ausserdem etwa 10 Stunden insgesamt getragen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gibt es neben den 3m-Masken auch Erfahrungen mit den Draeger Halbmasken (X-Plore 3300/3500)? Die Systeme sind vergleichbar. Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen beiden Anbietern?

    https://www.draeger.com/de_de/…s/Half-Masks/X-plore-3000


    Bei 3m hatte mich eine Rezension bei Amazon stutzig gemacht, bei der der Kunde nach einigen Jahren von einem Ausschwitzen des Kunststoffs auf der Innenseite der Maske berichtet hatte. Das kenne ich von anderen Kunststoffoberflächen auch: sie werden irgendwann "klebrig" und lösen sich auf.

    Bei einem Produkt, das ich für längere Zeit einlagern will, ist die Haltbarkeit über mehrere Jahre für mich ein Kriterium.

  • Die ältesten eingelagerten 3m bei uns sind von 2016, da ist garnix mit, sie unterscheiden sich nicht von neueren, was die Materialkonsistenz angeht.


    Zu den Dräger-Masken kann ich nichts sagen, aber ich denke, das man da bestimmt auch alles mit richtig macht.



    Gruß


    Tid

  • Gibt es neben den 3m-Masken auch Erfahrungen mit den Draeger Halbmasken (X-Plore 3300/3500)? Die Systeme sind vergleichbar. Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen beiden Anbietern?

    https://www.draeger.com/de_de/…s/Half-Masks/X-plore-3000


    Bei 3m hatte mich eine Rezension bei Amazon stutzig gemacht, bei der der Kunde nach einigen Jahren von einem Ausschwitzen des Kunststoffs auf der Innenseite der Maske berichtet hatte. Das kenne ich von anderen Kunststoffoberflächen auch: sie werden irgendwann "klebrig" und lösen sich auf.

    Bei einem Produkt, das ich für längere Zeit einlagern will, ist die Haltbarkeit über mehrere Jahre für mich ein Kriterium.

    3m gibt eine Lifetime von 5 Jahren ab Productionsdatum an ..

    Das hab ich allerdings erst auf der Verpackung gesehen und nirgendwo im Vorfeld gelesen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Bei Dräger sind es 4+2 ergo in der Konsequent die gleiche Lagerdauer.


    Gruß


    Tid

    das kommt für mich jetzt auch nicht unerwartet


    Grüße

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Also ich bin sehr zufrieden mit der SR100 von Sandström. Das man nach unten nicht richtig schauen kann kann ich so nicht sagen, hab auch nicht den Vergleich zur 3M.

    Für mich war wichtig das ich beide Masken, die Sandsträm und meine M65, dort die selben Filter verwenden können. Mit dem Adapter für die M65 ist damit für mich alles ok.

    Vermutlich werden die Filter mich überleben, denn mit 10 Jahren sind sie Langzeitlagerfähig. Die Maske selber ist bis 2025 lagerfähig, und sicher auch noch danach zu benutzen. Zudem finde ich die Maske mit ihrem Silikonkörper sehr angenehm zu tragen.

  • 3m hatte mich eine Rezension bei Amazon stutzig gemacht, bei der der Kunde nach einigen Jahren von einem Ausschwitzen des Kunststoffs auf der Innenseite der Maske berichtet hatte. Das kenne ich von anderen Kunststoffoberflächen auch: sie werden irgendwann "klebrig" und lösen sich auf.

    Bei den Rezensionen auf Amazon liest sich schnell heraus, wenn es sich um 3M Masken made in China handelt. Die werden durchweg negativ kritisiert, zumindest von visierten Nutzern.

    Ich stimme dem zu, da ich hier so ein Belegexemplar habe.

    Ich möchte nicht unterstellen, dass das geamste Produkte zu 100% eine Kopie einschließlich des Logos ist. Es kann sich durchaus um "Qualität für den chinesischen Markt" handeln.

    Auf dem europäischen Markt erkennbar am Drittel des üblichen Preises.

    Soweit so für alle klar, woran man da ist, denke ich.


    Durch die aktuell drastisch gestiegenen Preise wegen Corona, werden diese Import-Masken auch mal zum dreifachen Preis angeboten. Aus der Ferne dann nicht mehr von den Vor-Corona-Angeboten aus europäischer 3M-Produktion zu unterscheiden. Erst wenn man die Importe in Händen hält könnte man stutzig werden...