Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Blackview bietet mittlerweile auch Powerstations zu

    guten Konditionen an. Das ist mir echt durch die

    Lappen gegangen. Oder sind die baugleich bzw. eh

    von einem anderen Hersteller?

    Angeblich verpackt die große Powermax 3600

    7,2kW Anlaufstrom und kann mit bis zu 1600W über

    PV-Module geladen werden. Für 1499€ ist das

    verdammt günstig.


    Accessories for Cell Phone, Tablet, Laptop Computer | Blackview Global Shop
    Welcome to Blackview official store, the page are listed Blackview high-quality accessories for cell phone, tablet, and laptop computer.
    de.blackview.hk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann gut sein, dass Noname-Batterien verwendet werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.ebay.de/itm/355404941696?mkevt=1&mkcid=7&mkpid=1&emsid=e34167.m0.l0&campaignId=2f2d06d5-454e-4914-a8f7-ea81b513923e&channelId=3fc19f31-2f3e-4396-a802-d794b12b9cce&dispatchLogId=157682ba-0a9e-4ddf-adc9-bff7b5dd46b3&epTags=-1&dispatchLogDetailId=83b916f1-0f96-4b08-b17a-1aa100b39dae&ac=higno0

  • Bei Pollin gibts die Bluetti AC200P für 1.099 Euro (anstatt UVP 1.799 Euro), keine Ahnung,, ob das ein Schnäppchen ist.


    BLUETTI Powerstation AC200P, 2000 W online kaufen | Pollin.de
    Der BLUETTI AC200P verfügt über eine hohe AC-Wechselrichterlast von 2000 W bei Dauerbetrieb und 4800 W bei Überspannung und bietet eine enorme Kapazität von…
    www.pollin.de


    Mich stört an den ganzen Consumer-Powerstations die m.E. immer noch fehlende Outdoortauglichkeit, die sehen für mich allesamt wie Wohnzimmer-Geräte aus. Hätte da gern was, das idealerweise IP68 ist oder wenigstens auch mal kurz im Regen stehen kann (wie ein normales Stromaggregat).

  • Der Preis für Beuware Bluetti AC200P ist ok, aber gab es refurbished für 400 eur weniger.


    Würde aber die max vorziehen, weil app und mehr pv Leistung

    aus DE gesendet....

  • tomduly , na ja outdoor tauglich ist relativ gegeben bei GoalZero oder Jackery.

    Klar wäre das cool wenn man die Powerstation bei Schnee, Hagel oder strömenden Regen draussen stehen lassen könnte.

    Aber macht das Sinn ? Strom und Wasser sind keine empfehlenswerte Kombination.

    Würde teureres Material erfordern, grössere Maße weil überall Dichtungen ( 10 Jahre haltbar ? ) eingesetzt werden müssten, ergibt auch mehr Gewicht und billiger wird es bestimmt auch nicht.

    Klar gibt es eine Zielgruppe dafür aber ich befürchte das sind zuwenig um das für die Anbieter in Betracht zu ziehen.

    Aber ein Regenschirm, ein Tarp oder ne Plastikplane könnten das

    Problem lösen.

  • Würde teureres Material erfordern, grössere Maße weil überall Dichtungen ( 10 Jahre haltbar ? ) eingesetzt werden müssten, ergibt auch mehr Gewicht und billiger wird es bestimmt auch nicht.

    Da könnte man konstruktiv schon einiges machen: Oberteil aus einem Stück, keine Buchsen, Taster, Displays auf der Oberseite, keine Gehäusespalte. Dann das Oberteil etwas überstehend, bzw. die Bedien- und Anschlusspanels an den Seiten ein Stück nach innen versetzt und so ausgeführt, das Tropfwasser vom Gehäusedeckel an diesen Öffnungen vorbeiläuft und nicht zielstrebig ins Geräteinnere findet. Das geht alles ohne Dichtungen, braucht nur ein paar richtig gekantete oder tiefgezogene Bleche (oder Plastikpaneele). Dito an der UNterseite: Bodenblech/-platte als seitlich etwas hochgezogene Wanne aus einem Stück und große Gummifüße drunter. So kann man das Ganze auch mal ins nasse Gras oder in Schneematsch stellen, ohne gleich einen Totalschaden zu riskieren. Dann die Seitenteile so montieren, das darauf ablaufendes Wasser nicht unten ins Gehäuse kommt, sondern ablaufen/tropfen kann. Steckdosen sind ja bei manchen Modellen schon mit Klappdeckeln ausgeführt. Die Bedienelemente könnte man hinter einer transparenten Klappe schützen, sieht halt auf den gerenderten Produktgrafiken nicht so sexy aus, wie die aktuellen Geräte.


    Ich überlege schon, ob ich nicht einen Pylontech US3000C-Akku mit nem passenden 230V-Ladegerät, einem Victron Solarregler und einem 230V-Batteriewechselrichter in ein (Plastik-)Flightcase packe. Dazu ne 19"-Aluplatte als Front für die Anschlüsse.

    Da bin ich überschlägig bei 2.000 Euro Materialkosten, hab dann aber 3,37kWh nutzbare Kapazität, 3kVA Dauerleistung am 230V-Ausgang und kann mit 2kW-Ladeleistung über PV laden. Und hab ne witterungsgeschützte Lösung.


  • Da könnte man konstruktiv schon einiges machen: Oberteil aus einem Stück, keine Buchsen, Taster, Displays auf der Oberseite, keine Gehäusespalte. Dann das Oberteil etwas überstehend, bzw. die Bedien- und Anschlusspanels an den Seiten ein Stück nach innen versetzt und so ausgeführt, das Tropfwasser vom Gehäusedeckel an diesen Öffnungen vorbeiläuft und nicht zielstrebig ins Geräteinnere findet. Das geht alles ohne Dichtungen, braucht nur ein paar richtig gekantete oder tiefgezogene Bleche (oder Plastikpaneele). Dito an der UNterseite: Bodenblech/-platte als seitlich etwas hochgezogene Wanne aus einem Stück und große Gummifüße drunter. So kann man das Ganze auch mal ins nasse Gras oder in Schneematsch stellen, ohne gleich einen Totalschaden zu riskieren. Dann die Seitenteile so montieren, das darauf ablaufendes Wasser nicht unten ins Gehäuse kommt, sondern ablaufen/tropfen kann. Steckdosen sind ja bei manchen Modellen schon mit Klappdeckeln ausgeführt. Die Bedienelemente könnte man hinter einer transparenten Klappe schützen, sieht halt auf den gerenderten Produktgrafiken nicht so sexy aus, wie die aktuellen Geräte.


    Ich überlege schon, ob ich nicht einen Pylontech US3000C-Akku mit nem passenden 230V-Ladegerät, einem Victron Solarregler und einem 230V-Batteriewechselrichter in ein (Plastik-)Flightcase packe. Dazu ne 19"-Aluplatte als Front für die Anschlüsse.

    Da bin ich überschlägig bei 2.000 Euro Materialkosten, hab dann aber 3,37kWh nutzbare Kapazität, 3kVA Dauerleistung am 230V-Ausgang und kann mit 2kW-Ladeleistung über PV laden. Und hab ne witterungsgeschützte Lösung.

    Etwas günstiger.

    Bei uns steht die vorhandene Powerstation im Freien

    in so einer ähnlichen

    zumindest spritzwasserdichten Box

    (im Schatten).


    Garten Aufbewahrungsbox Terrasse Wasserdicht Auflagen Kissen Box Kiste 90L-420L

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Machbar ist fast alles, gibt sicher hunderte verschiedene Möglichkeiten, nur muss es halt auch in genügend Stückzahlen produziert und verkauft werden können. Vielleicht, wenn die Armeen anfangen das zu fordern um Drohnen auch im Schützengraben aufzuladen....

    Es besteht also Hoffnung


    epwin gute Idee, für kleine und mittlere Größen würde auch eine Eurobox reichen

  • Ich überlege schon, ob ich nicht einen Pylontech US3000C-Akku mit nem passenden 230V-Ladegerät, einem Victron Solarregler und einem 230V-Batteriewechselrichter in ein (Plastik-)Flightcase packe.

    Eigentlich wäre der multiplus da besser, aber lässt sich nicht gut in ein 19 zoll rack bauen


    Oder gleich was robustes fertiges kaufen:



    Wenn man die Arbeitszeit für den bau rechnet, kostet das nicht viel mehr

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich überlege schon, ob ich nicht einen Pylontech US3000C-Akku mit nem passenden 230V-Ladegerät, einem Victron Solarregler und einem 230V-Batteriewechselrichter in ein (Plastik-)Flightcase packe. Dazu ne 19"-Aluplatte als Front für die Anschlüsse.

    Da bin ich überschlägig bei 2.000 Euro Materialkosten, hab dann aber 3,37kWh nutzbare Kapazität, 3kVA Dauerleistung am 230V-Ausgang und kann mit 2kW-Ladeleistung über PV laden. Und hab ne witterungsgeschützte Lösung.

    Musst halt die Kühlung sicher stellen. Die erfolgt bei allen mir bekannten Geräten derzeit über den Luftstrom und da hast Du nun mal eine Öffnung ins Geräteinnere.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich oute mich mal hier als Bluetti-Fanboy.

    Hab die AC200P und die EB70 im Einsatz.

    Beide sind schon leichtem Regen ausgesetzt

    worden. Hab jeweils eine Bierzapfanlage

    betrieben und am Ende, also 5 Stunden vor

    Ende, sind die auch mal durch Regen leicht

    nass geworden. Jedenfalls haben sie keinen

    Schaden davongetragen.

  • wird noch etwas dauern bis die preisgünstig werden, aber es geht langsam los:


    Erste Feststoffbatterie zum Mitnehmen


    Die Feststoff-Lithium-NCM-Batterie hat eine Kapazität von 2.611 Wattstunden und eine maximale Leistung von 6.000 Watt. Mit der Markteinführung dieser ersten tragbaren Feststoffbatterie wird diese Technologie alltagstauglich. Im Dauerbetrieb liefert die Power Station 4.000 Watt.


    ...


    Die Powerstation kostet umgerechnet 3.299 Euro und verspricht eine langlebige und zuverlässige Stromquelle für vielfältige Anwendungen. Einziger Wermutstropfen: Aktuell ist sie nur in den USA erhältlich.


    aus DE gesendet....

  • Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis zum Thema Powerstations. Da hat ein Bekannter tatsächlich seinen großen Kontakt-Grill mit nem Akku, geladen durch eine Photovoltaikanlage, betrieben.

    Also die Dinger gibt es ja nun schon ein paar Jahre und man hat hier und auch bei Youtube immer mal was von mitbekommen. Aber das es solche gibt wo man auch zwei solcher grill anschließen könnte und dann für mehrere Personen braten kann, ist trotzdem erstaunlich. :winking_face:

    (Keine Ahnung welche Marke das war)

    Gruß David