Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • ich plane ja grad ne Anlage für einen Bauwagen mit 8 stabdard modulen d.h. über 3 kWp, multiplus mit 2400w dauerleistung , 2x victron 48v 20A Laderegler und 2,4 kwh akku.



    Gibt es denn powerstations, die sowas unter 3k eur ohne Module abdecken?

    Ich denne das die victron Lösung sicherlich die Qualitativ bessere Lösung ist. Den 1000 Watt Flaschenhals würde ich mir nicht antun.

  • Traumgarten : Warum baust Du nicht ein kleine Solarthermie Anlage in den Bauwagen und wenn Du unbedingt brauchst, eventuell noch einen Heizstab dazu ?


    Im Wohnmobil Bereich gbt es sogenannte "Elgena" Boiler, die mit Kühlwasser und mit 12 V / 24 V betrieben werden können. Schau Dich da vielleicht mal um.


    Gruss, Udo


  • Dann bräuchte es halt noch einen Umschalter.....oder du fährst beide Systeme parallel


    Naja Flaschenhals.... die 1000W werden die reelle Ladeleistung Dauer sein...


    Selbst bei 2-3KWP auf einem Tonnendach werden die 1000W sicherlich nicht oft tatsächlich anstehen....


    Der Vorteil die ganze Powerstation einfach aus dem Bauwagen zu nehmen, anstatt all das teure Zeug da fest in irgendeine Ecke zu verbasteln wäre mir auch was wert!

    und dann noch nen 19" Rack für nen Akkusystem...ich weiss nicht....

  • Fest verbaut in einem Wohnmobil kann man sich die Solaranlage ja auch mit eigenen Komponneten zusammen bauen.


    Der Reiz der hier diskutierten Systeme ist ja, dass man was kompaktes und halbwegs leichtes tragbares hat, das für Jederman plug and play fertig ist.


    Ein 2kWh Li-Ionen Akku, ein 2000W(!) Ladegerät, ein 2000W Sinuswechselrichter, ein 1000W 2x MPP Laderegler, die diversen DC-Dc Wandler auf 12V, USB-C usw pluse Gehäuse, Sicherungen und Anzeigen zusammen für das Geld zu bekomme ist eine Herausforderung und dann wird es idR das Doppelte wiegen.


    Ich sehe zwei große Nachteile bei diesen Powerbanken.


    Erstens die Zellen sind eine komplette blackbox, Gerade billige China-LFP halte ich in so einem Gerät, dessen Zellen idR kalandarisch sterben und nicht durch Zyklen für alles andere als ideal, aber die Kundne wolle ews halt so. Ist wie vor 20 Jahren, als die Leute die Notebooks kauften mit den meisten Mhz im Prozessor.


    Zweitens dürften Defekte in der Elektronik wie z.B. bei Wechselrichter dann fast immer zu einem Totalschaden führen. Was will man mit so einer Kiste noch großartig tun, wenn z.B. der Wechselrichter hinüber ist (der sehr wahrscheinlich auch als Ladegerät für 230V AC benutzt wird)?


    ---


    Flaschenhals 1000W?


    Mit recht flach montierten 2000W Modulen bekommt man da an nem sonnigen Sommertag trotzdem 7-9kWh runter.


    Um 50l Wasser von 20°C auf 70°C zu erhitzen braucht es nur 2,8kWh und die Menge Warmwasser muss man erstmal verbrauchen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...Das ist die Glaubensfrage schlechthin.....

    Ich selbst gehe auch immer davon aus, dass im Durchschnitt der Menschen ein grundsätzliches technisches Verständnis vorhanden ist....

    Das entpuppt sich ständig als desillusionierende Fehleinschätzung....


    50% aller User haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung, und nur 2-10% ordentlich....


    Sprachlos macht mich immer der Unwille sich mit den Dingen überhaupt zu beschäftigen, und da kommen die Hersteller und sollen Produkte machen, die für fast alle funktionieren....schwierig...


    Dementsprechend....

    - fürs unbedarfte Campingvolk: Powerstation all-in-one

    - für Technikfrickler: Eigenbau


    So kommen doch alle auf ihre Kosten....

  • Ich muss mal schauen was neine PV aufm Wohnwagen bringt. Ist ja auch Eigenbau.

  • Traumgarten : Warum baust Du nicht ein kleine Solarthermie Anlage in den Bauwagen und wenn Du unbedingt brauchst, eventuell noch einen Heizstab dazu ?

    die nutzerin möchte da ja ganzjahrig drin wohnen. So,arthermie reicht nicht fürs ganze jahr und wenn die nix bringt, sieht bei pv auch schlecht aus.


    Zudem müsste die solarthermie dchon sehr klein sein, das es kei e Probleme mir übertemperatur gibt.


    rohrführung mit dämmu g ist kompliziert und halt schwerere Kollektoren.


    Endzeitstimmung spannebdes gerät. Höhe würde beim 30l modell sogar klappen.


    Problem ist der fehlende wärmetauscher.


    Statg kamin wird es vermutlich ein küchenherd mit wassertasche

    aus DE gesendet....

  • Den System finde ich recht Interessant


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant sicher, wobei

    - Rechnet sich halt nie, aber na bitte....

    - ist nicht dynamisch regelbar....das sollte schon irgendwie drin sein.....


    Der Chef ist davon ab für mich auch echt schwer ertragbar..... :upside_down_face:


    Die China Wechselrichter wie zB. Deye haben aber inzwischen offensichtlich auch zunehmend einen 48v Anschluss für immer günstiger werdende Akkupacks, da würde ich mich glaube ich eher mit beschäftigen...

  • Ich mache Mal mit Kleinkram weiter...


    Zur Abwechslung scheint mal die Sonne....


    Leerlaufspannung vom Modul ca 24,4v


    Unter Last knapp 19v


    24grad Temperatur, Windstille und schon schön hell, aber nicht gleißend....geschätzt 700W Einstrahlung/m2 ?!?


    Das Modul macht je nachdem wie ich genau ich es ausrichten 77-83W Leistung bei der Powerstation, auch mit warmen Modulen....


    Ich denke bei top Einstrahlung und Ausrichtung und kühler Temperatur kommt man auch in Richtung 100w, allerdings sind die 120WP wohl wie bei den allerallermeissten dieser laminierten Portabel Modulen wohl eher eine rechnerische Größe ...


    Dennoch - alles im Rahmen...


    Ich kann mir gut vorstellen, das man mit dem Set und einer Kompressorkühlbox, sowie etwas Beleuchtung und Handyladerei gut übers Wochenende kommt!


    Und mir ganz wichtig: das Teil ist völlig lautlos beim Laden!!!!

  • Wer noch eine kleine, tragbare Powerstation sucht :

    Allpower 600


    Gewicht : 6,8 Kg

    Kapazität : 595 Wh

    Akkus : LiFePo

    Zyklen : 2500+

    Leistung : 600 W Spitze 1000W

    12 V Ausgang mit 10A


    damit ist sie etwas schwerer, ( 400g - 950g ) aber hat auch mehr Kapazität als

    Yeti 500X

    Jackery Explorer 500

    EcoFlow River 2 Max


    aber das Beste ist der aktuelle Preis von CHF 369.- ( Digitec / Galaxus / Steg etc. )


    damit ist sie um 110.- bis 141.- günstiger als die Konkurrenten, von denen nur die Ecoflow ebenfalls LiFePo Akkus aufweist.

  • nach dem motto "haben ist besser als brauchen", habe ich mir noch ne refurbisched BLUETTI EB3A bestellt. Ähnliche Leistungsdaten, wie meine ecoflow river zum drittel des preises

    aus DE gesendet....

  • nach dem motto "haben ist besser als brauchen", habe ich mir noch ne refurbisched BLUETTI EB3A bestellt. Ähnliche Leistungsdaten, wie meine ecoflow river zum drittel des preises

    Meine ist heute geliefert worden. Soll mal bei einem Bekannten auf seiner Hütte zum Einsatz kommen. Ist eine refurbished für 160€, da konnte ich nicht wieder stehen und teste jetzt erstmal ausführlich.

    Aktuell hängt sie an einem 130W Modul, das zweite wollte ich noch nicht dazu hängen, seriell zu viel Spannung, parallel evt. Zuviel Strom, manche sagen aber das ginge schon.

    schön leicht und je nach Anforderung ausreichend. Hier ist es im Winter mal eine Lampe, Handy, Radio und vielleicht mal einen Werkzeugakku laden. Maximaltest wird mit Solarunterstützung ein Stihl AP300S Akku werden.

  • nach dem motto "haben ist besser als brauchen", habe ich mir noch ne refurbisched BLUETTI EB3A bestellt. Ähnliche Leistungsdaten, wie meine ecoflow river zum drittel des preises

    Hab es endlich geschafft das trol mal auszuptobieren,


    Vorteile sind

    - pps support beim usb c mein s20 fe lädt dann auch mit 24w

    - höhere Ladeleistung einstellbar, wenn es mal schnell gehen muss. Über 300w


    Nachteile

    App sehr rudimentär. Kein zeitliches diagramm


    - klappriger, lauter haltegriff

    aus DE gesendet....

  • Hab auch ne "Refurbished" Allpowers 300 für 109 € erworben


    war eher nicht verkauft au fLager -AKKu total leer aber funzt bis jetzt einwandfrei

    Carpe Diem