Unwetterwarnungen

  • Unsere Feuerwehr hat heute an sämtlichen Einsatzfahrzeugen vorsorglich Schneeketten aufgezogen. Passiert auch nicht jedes Jahr.

    Es hat die letzten Tage immer wieder schneller "nachgeschneit", als die Räumdienste die Strecken abfahren können.

    Innerorts sind die Bürger bei uns gut mit Schneefräsen und Traktoren mit Schneeschild am Heck ausgestattet. Die letzten Tage haben wir abends Hof und Gehwege "vorgefräst", damit man am nächsten Morgen nicht alles auf einmal wegarbeiten muss. Den "Bahnreif", also die Schnee-/Eiskruste, die der Schneepflug beim Durchfahren an den Straßenrand schiebt, beseitigt ein dafür angeheuerter örtlicher Bauunternehmer mit seinem Radlader. Die Kosten dafür (~100...150€ pro Winter) für unsere Hofeinfahrt und die unserer beiden Nachbarn teilen wir uns. Die Schneefälle sind bei uns eigentlich kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn es anhaltend alle paar Tage 30-40cm schneit, das hatten wir zuletzt Januar & Februar 2019, da wusste man nicht mehr wohin mit dem Schnee und die Gemeinde ließ ihn mit einem sehr großen Radlader mit 3m Schaufelbreite aus dem nächsten Steinbruch aus den Ortschaften abfahren, was für 70.000 Euro Extrakosten im Winterdienst gesorgt hatte.

    Zentraler "Schneeberg" 2019 in unserer Straße, der vom Steinbruch-Radlader abgefahren wurde:

    Januar2019.jpg

    ...mal sehen, was uns diesen Winter noch erwartet. Die 50cm am 1. Dezember sind schon sportlich. Für morgen früh werden bei uns -20 Grad erwartet, jetzt sind es schon -12. Unser Ort liegt in einer Mulde in 800m Höhe, da bildet sich gern ein Kaltluftsee.

  • Schnee! :smiling_face_with_hearts:

    Ich weiss, für die betroffenen oft mühsam bis ärgerlich, aber ich würde mir tatsächlich mal wieder Schnee wünschen...


    Wir haben hier "extreme" -4°, das ist für die hiesige Region, zumindest für Anfang Dezember, quasi schon arktisch kalt.

    Das letzte Mal, dass ich hier mal Schbee schieben musste, dürfte so ca. 10-12 Jahre her sein das waren damals immer so ca 2-3cm, die immer mal nachgeschneit sind. Über den ganzen Winter hinweg vielleicht 10cm insgesamt.

    Hier an der südhessischen Bergstraße sind die Winter eher kalt-regnerisch, mit Eisglätte.


    Erinnere mich gerne an die Winter meiner Kindheit auf der schwäbischen Alb mit viel Schnee. Ich kenne aber auch die Mühe, die man frühs hatte, wenn man noch 20km auf die Arbeit musste...


    Allerdings würde hier in der RheinNeckarRegion, mit der anschließenden RheinMainRegion, das totale Chaos ausbrechen, sollte es bei uns soviel schneien wie bei euch!

    Wenn hier auch nur eine einzige Schneeflocke hochkant steht, bricht der Verkehr komplett zusammen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Sturmwarnung für die nächsten Tage in Österreich. Auch Starkregen ist zu erwarten in niedrigen Lagen, bzw. bis zu 2 Meter Neuschnee auf den Bergen.


    Kann also zu Stromausfällen und Co. führen. Aufenthalte im Freien sind bei Sturm zu vermeiden.


    Wetter: Weihnachten kommt im Sturm
    Ein intensiver Tiefdruckkomplex über Nordeuropa beschert Österreich heuer in den Tagen vor Weihnachten sehr turbulentes Wetter mit zum Teil großen Regen- und…
    orf.at

  • In Deutschland mit Zug zu fahren ist während der 4 Jahreszeiten meistens spannend. Vor 2 Wochen saß ich über 4 Stunden in der S-Bahn fest auf den Weg zu München weil es geschneit hat

  • So, der nächste Anschlusszug hat 70min Verspätung WG. Umgestürzten Baum, es geht langsam los. Ab jetzt ist die Reservierung egal und ich fahre auf Sicht.

  • Im sauerland ist es recht windig die schieferplatten am Haus wackeln klappern und es regnet und regnet stark.

    Bin zum Glück zu Hause seid 13.20 Uhr aber bin doch auf dem Rückweg von der Arbeit etwas nass geworden.

  • In Oberösterreich waren die Auswirkungen in der vergangenen Nacht massiv. Die nächste Front wird heute und morgen erwartet.


    Hunderte Feuerwehreinsätze wegen Sturms
    Die Sturmfront „Zoltan“, die in der Nacht über Oberösterreich gezogen ist, hat für Hunderte Einsätze der Feuerwehr gesorgt: In mehreren Fällen wurden Dächer…
    ooe.orf.at

  • Bei uns hat's letzte Nacht auch ordentlich geweht.

    Ein paar Häuser weiter einen schönen alten Apfelbaum entwurzelt.

    Im Wald sind nach dem Schneebruch vorgeschädigte Bäume umgefallen und angebrochene Gipfel herunter gekommen.


    Tsrohinas

  • Selbst hier im nördlichen Smalland, Schweden rappelt der Wind ganz ordentlich. Und es kam über Nacht ordentlich Schnee herunter.


    Für den Elberaum geht aktuell gefühlt alle sechs Stunden der Katwarn-Alarm heute Nacht los, weil die Sturmflutwarnung aktualisiert wurde (zuletzt heute Nacht auf 3 m über mittlerem Hochwasser) oder verlängert wurde (zuletzt vor gut einer halben Stunde). Der Elberaum ist hier schon ziemlich rot. Und Gedanken mache ich mir weniger um die Sturmflut als solches, denn 3 m sind für die heutigen Flutdeiche nur ein müdes Lächeln wert, als vielmehr der Rückstau der zufließenden Flüsse oberhalb des Geesthachter Stauwehrs. Denn da werden so einige Anrainer nasse Füße kriegen in den nächsten Tagen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 81 jähriger setzt sich bei Sturm nächtens auf Hochstand und wird von Baum erschlagen…


    Warum muss man bei Sturm in den Wald trotz Sturmwarnung?


    So sinnlos und unnötig Rettungskräfte in Gefahr bringen die während des Sturms ausrücken mussten um ihn zu bergen.


    Werde so wenig Verantwortungsbewusstsein nie verstehen.


    Sturm sorgt für Hunderte Feuerwehreinsätze
    Das Sturmtief „Zoltan“ hat seit Donnerstagabend in Teilen des Landes zu Hunderten Feuerwehreinsätzen geführt. In Niederösterreich stürzte ein Baum auf einen…
    oesterreich.orf.at

  • Bei uns - Schwäbische Alb, 800m NN - hat es gestern non-stop ganz ordentlich gestürmt, Äste lagen auf den Straßen, ansonsten bisher keine größeren Schadensfälle. Gegen 0:30 fiel der Strom für ein paar Minuten aus. Merkt man gar nicht gleich, wenn man mit dem Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa döst, um einen herum akkubetriebene Weihnachtsdeko und mollge Restglut im Kaminofen.

    Wäre mal an der Zeit für ein Raspi-Projekt "Netz-Monitor", der akkugepuffert die Netzspannung und Frequenz mitloggt und bei einem Ausfall länger als z.B. 15min einen Buzzer ansteuert. Vielleicht gibt es ja schon sowas.

  • Warum muss man bei Sturm in den Wald trotz Sturmwarnung?

    Altersstarrsinn. Mein Vater hätte sich in den Kopf gesetzt, heute bzw. ggf. morgen trotz Sturmböen das Familiengrab auf dem bewaldeten Friedhof vom Laub zu säubern - einzig der Eis-Regen hat ihn bisher davon abgehalten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wäre mal an der Zeit für ein Raspi-Projekt "Netz-Monitor", der akkugepuffert die Netzspannung und Frequenz mitloggt und bei einem Ausfall länger als z.B. 15min einen Buzzer ansteuert.

    Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen?

    Ich habe eine Sensorleuchte, die bei Stromausfall automatisch angeht. Im normalen Betrieb geht sie an, wenn sie im Dunkeln eine Bewegung erkennt.


    Aber die Idee mit dem Buzzer gefällt mir. Werde mal versuchen einen Buzzer parallel zu den LEDs zu verlöten und den Helligkeits- / Bewegungssensor mit schwarzem Tape abkleben.

  • Ein normaler Raspi ist da wahrscheinlich Overkill, mit einem Pico oder ähnlichem sicher eine Überlegung wert - wenn man persönliches Interesse an den Messdaten hat. Die Frage ist, was einem die Daten bringen bzw. welche Auflösung man braucht. Wahrscheinlich reicht eine relativ grobe Messung und Fallunterscheidung:

    • letzte Frequenz > 51Hz und Stromausfall -> grober Fehler, kann länger dauern
    • letzte Frequenz < 49Hz und Stromausfall -> größeres Problem Kategorie 3
    • " < 48Hz " > noch größeres Problem
    • usw.

    das Problem: Wenn man in einem Bereich des Lastabwurfs ist, bekommt man nicht mit wie es weiter geht, eine Abstufung basierend auf der Unterfrequenz ist damit nicht sicher. Ich würde das Gerät so programmieren:

    • Frequenzabweichung von ~1Hz und dann Ausfall -> großer Alarm, schriller Ton und Leuchtsignal schnell (Stroboskopartig)
    • Ausfall ohne vorherige Frequenzabweichung -> kleiner Alarm, dezentere Signalisierung

    Das kann der kleinste Mikrocontroller machen. Mit Netzteil, USV Modul mit Akku, Beschaltung für den ADC zur Messung und Modul(e) zur Signalisierung und Gehäuse dazu - 20-30€, wenn man in Maker Shops kauft. Wenn man löten will und etwas improvisiert die Hälfte.


    Edit: Ich kratz nochmal die Kurve. Meine Bahnfahrt durch Deutschland war erfolgreich. Die erste Verbindung funktionierte noch gut, bei der zweiten schon erhebliche Verspätungen, hab mich dann in den nächsten Zug in Richtung gesetzt, um Kilometer zu machen. Irgendwann hat der ursprüngliche Zug aufgeholt und die letzten 300km liefen problemlos ab - was aber Glück war, die Anzeigetafeln zu Anschlusszügen stimmten schon bedenkliche Töne an...

    - dabei stand ich mal im Bordrestaurant, quasi auf eine Sturmhalbe. Das Personal versuchte irgendwann so eine Art schräges Rollo zu schließen, das Bordrestaurant schloss. Nur das Teil bewegte sich nicht. Irgendwann hat ein Passagier geholfen, bewegte sich immer noch nicht. Hab dann ein Multitool im Rucksack geangelt - kurz gefragt, ob ich das da ansetzen darf - 1 Sekunde und das Teil bewegte ich - 7 Euro Teil von Norma, dafür hat es gereicht.

    Vor Ort stürmt es noch ganz gut - meine Antenne hält - Mast und Ausleger aus 40mm Abwasserrohr, nur gesteckt, Antenne aus 25mm Installationsrohr und entsprechende Clipse - und zwei Kabelbinder. Ist eine 2,5m verkürzte Dipol für CB. Praxistest unter Extrembedingungen - wenn das Messgerät da ist und alles abgestimmt ist, wird natürlich besser fixiert.

    Ansonsten schaut es gut aus, weder durch Wasser noch durch Sturm größere Schäden im Ort, weiter oben schneit es natürlich - mit Straßensperrungen an der Grenze zu Österreich wegen Lawinengefahr muss man rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von huizhaecka () aus folgendem Grund: leicht off topic un zusätzliche Info

  • Das kann der kleinste Mikrocontroller machen. Mit Netzteil, USV Modul mit Akku, Beschaltung für den ADC zur Messung und Modul(e) zur Signalisierung und Gehäuse dazu - 20-30€, wenn man in Maker Shops kauft.

    Ich hab mal was bestellt: Pico WH (7,49€), UPS-Modul mit Akku (18,99€) und OLED-Display (11,49€). Ich stelle mir das so vor: Steckernetzteil, das lediglich nen Trafo enthält, liefert mir die Wechselspannung, AD-Wandler des Pico schaut sich den Verlauf der Spannung an. Ggf. separate Messung der Netzfrequenz über nen Schmitt-Trigger, dauerhafte Aufzeichnung dieser Daten 1min vor und 1min nach einem "Event". Events sind Über- oder Unterschreitungen der zulässigen Toleranzen von Netzspannung und -frequenz. Akustischer Alarm nach festgelegter Zeit nach Stromausfall (z.B. nach 15min, ich will nicht wegen jedem 10s-Glitch geweckt werden). Anzeige auf dem OLED-Display: Stromausfall seit hh:mm:ss. Bei Netzwiederkehr beginnt das Spiel wieder von vorn, Standard-Anzeige: letzter Stromausfall vor hh:mm:ss, Dauer hh:mm:ss. Damit das ganze flutscht, muss ich mich aber erst wieder in (micro)Python reinfuchsen. :winking_face:


    Unwetter-Update habe ich auch noch: heute morgen, 8:45 sitze ich gerade mit ner Tasse Kaffee vor der Tageszeitung (samstags gönne ich mir das Old-School lesen einer Papier-Zeitung). Als plötzlich eine Stumrböe mächtig aufdreht und ich sehe durch die Terrassentür einen Teil des Dachs des Nachbargebäudes abrutschen. In unsern Garten. Sofort die Nachbarin angerufen, sie war ok, hat es auch bemerkt, wirkte aber geschockt. Es ist zum Glück nur das Dach ihrer Scheune betroffen, nicht das Wohnhaus. Habe dann die 112 angerufen und paar Minuten später war dann unsere Feuerwehr auch da. Wegen des anhaltenden Sturms kann man erst mal nichts machen, Schadensstelle ist jetzt weiträumig abgesperrt auch auf der anderen Hausseite, eine Zimmerei will dann versuchen, eine Plane anzubringen. Wahrscheinlich muss aber das Dach vorher komplett abgedeckt werden, da die Dacheindeckung "am Stück" angehoben wurde und wie ein Schneebrett ein paar Ziegelreihen abgerutscht ist und nun wieder auf dem Dach liegt. Hat was von Mikado - es reicht vermutlich, einen falschen Ziegel zu ziehen und die komplette Dachhälfte kommt runter und liegt dann in unserem Garten. Will man am 23.12. nicht unbedingt haben.


    Scheunendach-Sturmschaden.jpg