Rohstoffknappheit und Preiserhöhung von Baustoffen durch die Coronakrise

  • Bin ja gerade am Gartenhaus-Bau:


    Die Lärche-Rahmen 8x8 cm vom lokalen Sägewerk kosteten fast 9€ der Meter.

    Dafür aber ganz frisch gesägt und schön rauh....


    War trotzdem froh das ich überhaupt welches bekommen habe.

  • Gestern hat mir ein Lieferant gesagt: Wenn er heute Alu bestellt, bekommt er frühestens in der KW41 (also Mitte Oktober!) eine Lieferung.


    Wir sind gerade dabei, das Lager zu sortieren und die nicht notwendigen Baustellen abzusagen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nabend,

    Ich habe gestern ein Gespräch mit einem Sandwich Hersteller geführt.

    Dir Aussage war das Rohmaterial z.b. Stahl verfügbar wäre. Die Erzeuger jedoch auf steigende Preise setzen und die Lager füllen.


    Die gehen aktuell von weiter steigenden Preisen aus. Entspannung nicht von Q2 2022!


    Das gleiche habe ich von einem großen Stahlbauer gehört. Die haben Mittlerweile 30 Wochen Lieferzeit in Ihren Angeboten stehen.


    Das gleiche in der Caravanbranche.

    Dometic Fenster nicht lieferbar, Lifepo4 genauso schwierig. Markisen ewig Wartezeit. Lieferant von Luftfederungen gibt keine Auskunft mehr zu Lieferzeiten.... ca. Halbes Jahr. Usw.


    Die Endkundenpreise werden also so schnell nicht sinken.

  • Hatte die Tage ein Gespräch mit einem befreundeten Geschäftsführer einer Firma welche u.a Kunststoffbodebbeläge giesst. Er hat einen 70k Fr. Auftrag den er nicht ausführen kann da der Materiallieferant (ein Hersteller mit rund 17'000 Mitarbeitern) gleich die ganze Produktlinie eingestellt hat weil ein Teil der Rohstoffe zwischen schwer bis gar nicht erhältlich ist. Nun darf er zusätzlich zum Tagesgeschäft noch herumrennen und hoffen dass er trotzdem noch ein Produkt mit den selben Spezifikationen woanders herbekommt...

  • Aus einer Druckerei habe ich gehört, dass sich die Lage bei Pappe langsam zu entspannen scheint. Der Geschäftsführer meinte aber, dass es wohl noch bis ins nächste Frühjahr dauern wird, bis sie sich keine großen Gedanken mehr machen müssen, wo sie das Material her bekommen.

  • Auf unserer Baustelle hatten wir über einen Monat auf unsere Hornbach Lieferung gewartet: Gipskartonplatten.

    Holzfaserdämmplatten zu bekommen scheint ein Glücksspiel zu sein. Auch ca. 1 Monat lieferzeit von Hornbach, bis es bei uns war.

    Andere dicken der Dämmung waren gar nicht erhältlich.

  • Weiterer Indikator, dass die Preise weiterhin nicht so schnell runter gehen werden. Kann aber in den Verbrauchssegmenten schwanken und im ungünstigsten Fall Kaskadeneffekte verursachen.


    Kann man die Ware nicht zum Kunden bringen muss man auch die Produktion drosseln oder Platz haben Zeugs auf Halde zu produzieren bis sich Engpässe beim Transport gelegt haben.


    Schiffsstau in China:


    https://www.focus.de/finanzen/…-laehmen_id_13467798.html

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Holz wird weiterhin auf hochpreisigem Niveau bleiben:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…Holz-article22826692.html

    Der Faktor von Holz aus Russland wird interessant werden:


    "Zitiert wird eine Antwort der Bundesregierung, wonach das Exportverbot Russlands für Nadelrundholz ab dem 1. Januar 2022 das globale Angebot reduzieren und sich die Preise auf einem höheren Niveau stabilisieren könnten."

    Geil dann di folgende hochgradig hirnamputierte Schlussfolgerung:


    "Die Entwicklung drückt aber auch die gestiegene Wertschätzung des Rohstoffs Holz aus und ist Zeichen für einen funktionierenden Markt. Ein höheres Preisniveau wird sich mittelfristig auch auf die Verbesserung der Struktur und Bewirtschaftung der Wälder auswirken."


    Wie man sich doch Mangel schönreden kann, man muss nur die richtigen Worte finden um den Mangel gut zu verkaufen und am Rande auch den Umweltgedanken einfliessen lassen. Und ist dann nicht genug Ware da, werden halt die Standards angepasst um minderwertige Materialien als gleichwertig-hochwertig zu deklarieren:


    "Die Wirtschaftsministerkonferenz betrachtet auch das wegen Schädlingsbefall eingeschlagene Holz als qualitativ vollwertigen Rohstoff, dessen Nutzung unter anderem beim Bau unterstützt werden sollte. Dem entgegenstehenden Normen sollten überprüft und geändert werden."


    Verarsche um Mangelwirtschaft zu kaschieren. Ich freu mich schon auf die qualitativ hochwertigen Dachlatten mit hübschen Borkenkäfer-Fressgängen die dann als noch teureres, nachhaltiges Produkt zu finden sein wird.


    Hach was für schöne Zeiten…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zwar nicht Corona, sondern Krieg:


    Anfang Jahr war es etwas ruhiger auf dem Stahlmarkt. Die Preise waren wieder leicht am Sinken und wir waren im Geschäft noch positiver Dinge, dass sich die Situation wieder bessert.

    Jedoch aufgrund des Krieges zwischen Russland und der Ukraine zurzeit wieder extrem am steigen.

    Jetzt sind die Stahlpreise innert einer Woche um fast 20% gestiegen.

    Auch die Beschaffung von Stahl spielt derzeit ziemlich verrückt und ist schwierig.

    Ich fürchte, da wird noch einiges auf und zukommen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zwar nicht Corona, sondern Krieg:


    Anfang Jahr war es etwas ruhiger auf dem Stahlmarkt. Die Preise waren wieder leicht am Sinken und wir waren im Geschäft noch positiver Dinge, dass sich die Situation wieder bessert.

    Jedoch aufgrund des Krieges zwischen Russland und der Ukraine zurzeit wieder extrem am steigen.

    Jetzt sind die Stahlpreise innert einer Woche um fast 20% gestiegen.

    Auch die Beschaffung von Stahl spielt derzeit ziemlich verrückt und ist schwierig.

    Ich fürchte, da wird noch einiges auf und zukommen.

    Das kann ich alles nur bestätigen.

    Wir wissen momentan nicht mal wie wir unsere Angebote kalkulieren sollen.

  • Moin,


    ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Kumpel der Einkäufer ist. Er aktualisierte mein Wissen bezüglich seiner Arbeit:


    Lieferanten senden, wenn überhaupt, nur noch ABs (Auftragsbestätigungen) ohne feste Terminbestätigung und ohne feste Preisbestätigung. Sie halten sich das alles offen!


    Das Problem geht fast duch alle Bereiche: Kunststoffgranulat, Kabel, Metalle, Farben, Verpackungen, ...


    Dadurch kann seine Firma auch ihren Kunden keine festen Liefer- und Preisangaben machen. Das zieht sich nun, nach seinen Worten, durch die ganze Prozesskette der Hersteller hindurch.


    Ein weiteres SEHR grosses Problem: Die ERP-Systeme (damit wird unter anderem die Fertigung geplant) können mit solchen schwammigen = nicht vorhandenen Zahlen nicht mehr planen. Dafür sind sie nicht programmiert worden. Da knallt es auch überall intern in der IT-Organisation.


    Wie soll ein ERP-System die Wiederbeschaffungszeiten und damit die Fertigungszeiten planen, wenn nur 10% der Vorlieferanten keine Termin und Preise mehr angeben? Und es sind mehr als 50%!


    Damit ist man man wieder IT-BETA-Tester = Beinhartes ertragen totaler Ausfälle.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie fahren sich die blöden Evergreen-Containerschiffe immer zu ungünstigen Zeitpunkten fest :smiling_face_with_horns:


    Erst der Kahn im Suez-Kanal jetzt in der CHespeake-Bay vor Baltimore (größter Roro-Hafen in den USA). Noch keine Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs aber bei der Bergung wird dieser eingeschränkt:


    https://chesapeakebaymagazine.…d-outside-patapsco-river/


    Das wird irgendwann mal die Geheimwaffe der Chinesen, die westlichen Häfen und Kanäle blockieren mit den Cihina-Schaluppen. Irgendwie läuft zur Zeit bei der Versorgung wirklich Alles ziemlich scheiße.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei Nickel sehen wir übrigens auch gerade ganz geile Entwicklungen. Wenn mann sich mal anschaut wie das gerade JP Morgang gegen Tsingshan Group Holding Co. (einer der größten Nickel-Lurche weltweit der short ist und gerne nachlegen würde) abgeht, das ist bedenklich. Hat dazu geführt, dass die LME (London Metal Exchange) Nickel vom Handel genommen hat. Mal schauen wie der Fight ausgeht, für eine der Parteien wird es in jedem Fall sauteuer werden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der MEPS-Stahlpreisidex ist wieder nochmals Extrem gestiegen:


    MEPS Januar (wo wir noch guter Dinge waren: 341.8

    MEPS Anfang März 401.6

    MEPs Aktuell 518.0 (neues Allzeithoch)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Das wird irgendwann mal die Geheimwaffe der Chinesen, die westlichen Häfen und Kanäle blockieren mit den Cihina-Schaluppen.

    Stell dir mal so ein zwei drei große Pötte in der Elbe kurz vor Hamburg auf Grund und quer gesetzt vor... Wenn es so richtig doof läuft, dann kommt das Wasser noch in ausreichender Menge durch, aber kein Schiff mehr zu dem Terminals oder die Schiffe dort raus... Sowas ginge vor Rotterdam bestimmt auch... Die Chinesen brauchen gar nicht mit militärischen Mitteln die Welt unter ihre Knute zwingen, wenn sie wollten.

    Und mit den Dardanellen das gleiche Spiel. Das kann man überall dort machen, wo Schiffe auf einen entsprechende Breite und Tiefe der Fahrerinne angewiesen sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So wie die Straße von Malakka oder die Sundastraße?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.