Anstieg bei Preisen für Gebrauchtwagen

  • Mal eine Frage dazu: Der Junge will ja die Klappen ausbauen. Erlischt dann nicht die Zulassung?

    Definitiv ja , Zulassung erloschen- die ABE ist damit weg.


    ( Nur ist dies nicht feststellbar - die Aktuelle Abgasuntersuchung ist so ungenau das es nicht auffällt. Die AU beschränkt sich auf eine Messung der elktronischen Komponenten über die OBD Steckdose des Fahrzeuges - stellt also nur elektrische Mängel fest. Da die im Video zu sehenden Stauklappen keine elektrische Verbindung zum Steuergerät haben lässt sich die Funktion nicht prüfen. Also ob die defekt oder ausgebaut sind erscheint in keiner Messung. )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mal eine Frage dazu: Der Junge will ja die Klappen ausbauen. Erlischt dann nicht die Zulassung?

    Frag lieber mal, ob es eine Statistik gibt, bei wie vielen Diesel-PKW die Abgasrückführung per Software deaktiviert ist? Heute, wo jeder sein Smartphone per OBCD ans Auto anstecken kann, wird das nurmehr für die ASU beim TÜV aktiviert? Spart viel Geld für die ständig zugekokelten Ventile und das drumherum.

  • Also in der Aufzählung von Dir sind leider genau die Fahrzeuge aufgelistet bei denen ich jedem nur reichlich abraten kann sich so ein Finanzgrab zuzulegen. Besonders dann wenn die Euro 5 oder 6 haben. Dann ist nämlich der Klimbim der um den Motor herum drangebastelt ist um die Norm zu erreichen die Störungsquelle Nr. 1 !

    Danke allen die auf meine Frage geantwortet haben. Speziell auch AndreasH für die vielen Details!

    Hat mir schon was gebracht auch wenn es nicht das war was ich erhofft hatte zu lesen ;-).

    Dann werd ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Einen Duster will ich nicht. Der ist mir zu klein (ich brauche großen Kofferraum) und für Langstrecke möchte ich schon einiges bequemer fahren.



    Zitat von tomduly
    Für den Betrag gibt es maximal einen 5 Jahre alten Subaru Forester mit 100.000km

    S Keine Ahnung ob 15000€ für nen Forester in dem Alter gerechtfertig sind, aber für ein 5 Jahre altes Auto sind 100000km heutzutage nur eine Zahl.


    Das wäre eigentlich was für mich.

    Werd ich mal im Blick behalten oder eben wirklich mehr ausgeben müssen (aber da fange ich auch wieder von vorn an).

  • Danke allen die auf meine Frage geantwortet haben. Speziell auch AndreasH für die vielen Details!

    Hat mir schon was gebracht auch wenn es nicht das war was ich erhofft hatte zu lesen ;-).

    Dann werd ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Das tiefer in die Tasche greifen wird aber das Problem mit den unberechenbaren Reparaturen nicht beseitigen . Du gibst halt für die Anschaffung mehr Geld aus in der Hoffnung etwas "besseres" zu erhalten - hast aber faktisch nur eine neueres Erstzulassungsdatum in den Papieren aber den gleichen oder schlimmeren überzüchteten Technik-Mist...

    Die Rechnung geht aber keinesfalls auf - die nötigt Dich nur im Schadensfall noch tiefer in die Tasche zu greifen um einen "Werterhalt" sicherzustellen.


    Evtl. solltest Du mal über ein " rundum-sorglos" Leasing nachdenken, in dem Fall hast Du monatlich kalkulierbare Kosten. Und in dem Fall wenn die Karre qualmend auf dem Standstreifen steht zahlen die Leasing-Fuzzi`s das Abschleppen,die Reparatur und den Ersatzwagen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Trifft es auf den Punkt... Wenn du nix selbst machen kannst oder willst ziehen dir die regulären Werkstattkosten einfach die Schuhe aus!


    Dazu kommt noch: wenn du Pech hast verstehen die Leute nicht mal was von ihrem Handwerk, (was bei dem Elektronikschrott mal schnell vorkommt) und fangen mit Teileweitwurf an!


    Dann bauen die so lange im Kreis neue Teuerteile ein, bis dann nach dem Bullshitbingoprinzip der Fehler weg ist.....

    All das zahlst Du dann! Und nach 1 oder 2 investierten Monatsnettos wird dir dann ganz schnell anders, weil die Rate fürs Haus will ja auch noch gezahlt sein, und für die neue 80" Glotze usw.....


    Wertverluste mal ganz Beiseite...die sind ja noch on Top


    Mein Oldtimer den ich hauptamlich fahre hat jetzt in 5 Jahren ungefähr

    160eur Teile benötigt

    Ca.100eur Betriebsmittel + Diesel natürlich

    Und ungefähr 10-12Std Zuwendung gebraucht


    Das bei knapp 9L verbrauch, und 10tsd KM im Jahr...


    Wird jedes Jahr ca 2-500eur mehr wert, und kostet


    An Steuern und Versicherung mit Vollkasko keine 450eur...


    Aso: Dummweltplakette - Drauf geschissen! Freie Fahrt für Freie Abgase!


    Springt an...: IMMER


    Gruß EZS

  • Springt an...: IMMER

    Da kann ich noch einen draufsetzen :


    Bis vor etwa 2 Monaten bin ich mit so einem Stück Alteisen n o c h n i e stehengeblieben. Und Selbst das kündigt sich meist hunderte KM vorher durch ein komisches Geräusch ( Antriebswelle,Karadanwellenlager,Wasserpumpe,LiMa) an oder im Fall eines zugeschlotzten Dieselfilters sogar 1000+ km .


    Reparaturkosten sind dann im Bereich 20 bis 200 € , die Reparaturzeit 2-3 Stunden und nicht Wochen wie teilweise bei neuerem Krempel nicht unüblich.


    Und der Teufeskreis aus fruchtlosen Werkstattversuchen ( und dem sich dabei die Finger blutig zahlen...) läuft auch nicht. Da kann man Dich nicht mit dem Reparaturverusch Nummer 23 immer noch länger hinhalten bis Du pleite aufgibst und statt dessen in die "Neuwagenabteilung" weitergehst zum unterschreiben...


    Und...schlechter fährt man mit "Alteisen" auch nicht, Sitze,Lenkrad und Motor hat das auch :grinning_squinting_face:


    Und wegen Anhänger ziehen braucht man sich auch keine Sorgen machen, als ich den Anhänger zu Hause aus Neugier nachgewogen hatte - stellte ich mit erstaunen fest das da 3900 kg hinter dem Auto hingen. Von Bergen in Norwegen durch Schweden und Dänemark bis Bergen im Kreis Celle...

  • ...3.900kg Anhängelast.... Respekt... Aber da gehen ja noch die 75kg Stützlast runter :winking_face:


    Wieviel hat die Limo? 1900kg oder 2100kg Anhängelast wie das T-Modell?


    Ich bekomme immer schon auf Kurzstrecke mit 2500kg An unserem S202 ein schlechtes Gewissen.... der hat 1500kg ...Ziehwillig ist er aber auch darüber hinaus...

    IMG_20210625_225743.jpg

    Was gibts denn so derbes in Norwegen?

    Eisenerz? Schweres Wasser?


    Gruß EZS

  • Ein Kumpel von mir kauft sich seit über 15 Jahren alle 6 Monate ein "neues"

    Auto, das meistens so um die 800€ +/- kostet, fährt es ein halbes Jahr und stößt

    es dann wieder ab. Oft für den gleichen Kurs. In der Regel hat er

    keine Reperaturkosten und eben keinen Wertverlust. Ok, er ist zwei, drei

    mal im Jahr bei der Zulassungsstelle, dafür aber nie beim TÜV. Aktuell fährt

    er einen Opel Vectra 2.0 Baujahr 2004 oder 05, fast Vollausstattung, gekauft

    für 900€.

  • 3 Materialcontainer in 2,24x3m

    Tiny Haus ginge auch, aber mies isoliert und wenig Fenster :winking_face:


    Das ist unser S202 CDI aus 2000...ist also fast volljährig...

    Das ist mal so eine richtige Spardose


    Gekauft vor 7jahren mit 145tsd von einem Mercedes Mitarbeiter, hat jetzt 229tsd km...


    In den gut 185tsd die er bei uns gelaufen hat haben alle Verschleissteile, und Betriebsstoffe incl. Reifen keine 2000eur gekostet... Eher weniger...


    Diesel natürlich extra.


    Sprit braucht er ca. 6,1L Diesel mit 60% Landstr. und 40% Kurzstrecke...


    Allerdings sind schon einige Stunden In Rostvorsorge gegangen... Die Kisten sind aus der bösen Zeit zwischen 92 und 2008.... Hab ich aber im Griff....


    Ansonsten ein schöner Familie Kombi und agiler Reisewagen mit gut Drehmoment


    Und einer der hübschesten Kombis überhaupt...


    Gruß EZS

  • Wieviel hat die Limo? 1900kg oder 2100kg Anhängelast wie das T-Modell?


    Was gibts denn so derbes in Norwegen?

    Eisenerz? Schweres Wasser?

    Meine Limo hatte auf Grund der werksseitig vorhandenen Niveauregulierung auch 2100 kg Anhängelast...Aber im Falle dieses Transportes wohl auch egal :smiling_face_with_horns:


    Schweres Wasser ? *lach*

    Neee,das waren 27 Stück Pellets-Öfen aus einem " Speditionsschaden"

    Die Dinger waren so unanständig Billig - musste ich einfach mitnehmen, da wären auch 2-3 Verkehrskontrollen unterwegs kostenmässig drin gewesen...

    Hmm,jaaa, Norwegen..Die hätten mich wahrscheinlich samt dem gesamten Gespann um den Hals im nächsten Fjord versenkt - aber die sog. "Vegtstasjonen" ( Gewichtsstationen ) auf den Hauptsrassen habe ich umfahren...Immer schön die Nebenstraßen genutzt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist unser S202 CDI aus 2000...ist also fast volljährig...

    Ich weiß ja nicht, wo Du Mathe bzw. Rechtskunde gelernt hast.


    In DE ist die Lage folgendermaßen: Momentan schreiben wir das Jahr 2021:exclamation_mark:

    2021 - 2000 = 21

    Meine 2 Jungs sind in DE mit 18 volljährig geworden. Selbst in den USA wären sie mit 21 schon volljährig geworden. Oder rechnet man bei der Firma in Stuttgart anders?


    Gruß Peter

  • Naja... ich bezog das wohl mehr auf die Mentale Reife..

    Wikipedia sagt, ab Anfang 1900 ist man in D volljährig mit 18.... Da hast du dann einwandfrei Recht!


    Gruß EZS


    Ps... : Die Mercedes T-modelle kamen aus Bremen :winking_face:

  • Hmmm ich glaube ich habe einen Microcar MC2 gekauft.:kissing_face: Kriegt noch neue Reifen drauf und eine komplette Inspektion. Schätze das ich das Ding in spätestens 2 Wochen hier auf dem Hof habe. Ich lasse ihn anliefern, da ich keinen Bock drauf habe als erste Tour über 5 Stunden damit am Stück zu fahren. Habt ihr Interesse an einer Fahrzeugvorstellung? Fahrtbericht? Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Klasse riesig, mal sehen was da so rein geht.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habt ihr Interesse an einer Fahrzeugvorstellung? Fahrtbericht? Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Klasse riesig, mal sehen was da so rein geht.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Soweit ich weiß: Hersteller Ligier Frankreich, 500 ccm, 2-Zylinder Diesel?

  • Microcar war früher mal ein eigenständiger Hersteller, gehört aber jetzt zu Lieger. Hätte euch jetzt die Anzeige gerne verlinkt, aber der Verkäufer hat sie schon rausgenommen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das verstehe ich zB aucz nicht an diesen "mopedautos"


    Früher gab es zB. Fiat Panda und andere kleinstautos die einfach auf 25? 40? 50?kmh begrenzt wurden, aber das hat sich irgendwann glaube ich erledigt wegen einer Gesetzlichen Umstellung..


    Danach gab es nur so völlig unerteuerte potentiell unsichere karren zu Hammerpreisen...


    Irgenwo war mal nen Crashtest, da ist gleich der ganze Rahmen rausgerissen, an dem die Gurtbefestigung war...

    Und das war kein besonders harter Crash....


    Was spricht denn dagegen einen alten Smart,.oder Twingo einfach zu begenzen, und dann als günstige Fortbewegung zu nutzen?


    Fallen dem Staat da zuviel Steuern aus?!


    Gruß EZS

  • Bei uns in der Schweiz sind solche auf 30Km/H begrenzte Fahrzeuge durchaus noch erhältlich, vor allem Lada Niva oder Suzuki werden noch so neu angeboten. Auch auf Umrüstungen spezialisierte Firmen gibt es dafür.

    Genutzt werden diese mobile Verkehrsberuhigungen meist für die Landwirtschaft. Eine zeitlang waren sie auch beliebte Mietfahrzeuge für Personen die den Lappen in der Wäscherei hatten...

  • Was spricht denn dagegen einen alten Smart,.oder Twingo einfach zu begenzen, und dann als günstige Fortbewegung zu nutzen?

    Du meinst ähnlich wie die A-Traktoren in Schweden? Ich glaube, da fehlt hauptsächlich das Verständnis der Entscheidungsträger und vor allem die geschichtliche Entwicklung solcher selbst umgerüsteter Fahrzeuge.