Vorratshaltung Wasser

  • Hallo Zusammen,
    Melde mich mal nach etwas Pause.

    Ja das Thema Wasser beschäftigte mich auch seit längerem, und ein paar Sachen konnten wir schon umsetzen.

    Basisdaten:

    • Dachfläche auf dem Gelände ~ 1200 m² großteils Tondachzigel ohne Beschichtung.
    • Hausbrunnen
    • Ortswasserleitung
    • Neue Beton Zisterne mit 22m² Fassungsvermögen
    • 2 alte Gruben mit je 140m² die Grob gereinigt wurden und Wasser mit Mückenlarven vorhanden ist (was anscheinend kein sooo schlechtes Zeichen ist)
    • Niederschlag 1100mm/m² im Jahresmittel Quelle: Doris -> Wasser sollte in den Gruben sein, was es auch ist.
      Das ergibt ein Potential von 1320m³ Regenwasser über das Jahr gerechnet, bei 1200m² Dachfläche.
    • Verbrauch pro Person/Tag ~ 100l*6 = 600l lässt sich natürlich stark reduzieren...
    • Verbrauch Pferde 50l/Pferd * 3 = 150l lässt sich nicht reduzieren
    • Verbrauch gesamt ~750l/Tag

    Bei 22m³ in der Zisterne ergeben sich ca. 20 Tage bis ich aufbereiten muss. (Bei unreduziertem Wasserverbrauch...)

    Voraussetzung wäre das die Zisterne Trinkwasserqualität hat, was ja nicht immer der Fall sein muss.
    Die Gruben wurden gereinigt und werden mittlerweile vom Dachwasser befüllt. Der Überlauf geht in den Sickerschacht. Somit 2x140m³ Regenwasser aber mit Verunreinigungen, weil 100% sauber wird da gar nix; Aber zum Gurken gießen super.Zusätzlich plane ich gerade zwei Teiche auf meinem Grund und Boden, da es das Geländeprofil hergeben würde wenn ich kleinere Dämme bauen lasse.

    Aber das muss ich noch durchrechnen und mal einen Versuch machen. Damit ließe sich auch ein Bereich bewässern für den Lebensmittelanbau und für den scharfen Wachhund im Zaun. :grinning_squinting_face:
    Was mich interessieren würde ist:


    • Welche Möglichkeiten seht Ihr für Tringwasseraufbereitung?
      Also für Mensch und Tier ca 200l - 300l am Tag.
      Hat jemand Erfahrung mit diesen Mengen.
      Ich denke da an Umkehrosmose Anlagen.
    • Wie stellt Ihr fest ob das Wasser Tinkwasserqualität hat? (Nicht erst am Klo)
      Gibt es da Messgeräte/methoden die Ihr empfehlen könnt und auch von Laien durchgeführt werden können?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Meinungen.
    Schönen Abend noch

    CrazyHorse

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyHorse ()

  • Moin CrazyHorse,


    da 750l eine riesige Menge sind würde ich das in 2 Teile gliedern. Brauchwasser und Trinkwasser. Trinkwasser wären für mich nur 3 Liter pro Person und Tag zum Essen zubereiten und trinken.


    Zum Filtern würde ich ein Sammelbecken mit Skimmer für schwimmende Verunreinigungen und Absetzbecken für schwerere Teile nehmen und hier möglichst ohne Strömungswirbel einfüllen (Prellbleche und Verbreiterung des Einlaufrohres, langsame Fließgeschwindigkeit). Für die Klospühlung reicht das schon.


    Auf mittlerer Höhe dann ein Auslauf zum Kiesfilter mit Rückspühlmöglichkeit.


    Dann einen Aktivkohlefilter und danach einen UV-Sterilisator (falls Solar vorhanden).


    Nur die 3 Liter p.P. würde ich dann abkochen oder über einen Micronfilter nachfiltern.

  • Hallo Milty,

    Danke für deinen Rat.
    Würdest du das noch nicht abgekochte Wasser dann auch für die Pferde verwenden?
    Wenn nicht, dann komme ich ca auf 200l pro Tag wenn ich den Verbrauch meiner Pferde mit einrechne.
    200l Wasser abkochen ist schon ein erheblicher Energieaufwand.

    Gibt es wo Anleitungen, die man Empfehlen kann, um Sammelbecken und Filter selbst zu bauen?

    Vielen Dank
    CrazyHorse

  • Gibt es eine Liste / Karte mit den Standorten der Notbrunnen?

    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden...

  • Gibt es eine Liste / Karte mit den Standorten der Notbrunnen?

    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden...

    Hi,


    ich kenne eine 30.000-Einwohner-Stadt, die hat etwas über 70 Notbrunnen, die Liste habe ich (auf Anfrage) vom Ordnungsamt bekommen. Das war vor ca. 4 Jahren, es lagen keine Infos zur Priorisierung des Betriebes vor. Es ist also nicht möglich vorherzusehen, welche Brunnen in welcher Reihenfolge betrieben werden. Jedoch kann man herausfinden, welche Brunnen fußläufig gut erreichbar sind.


    Mündlich bekam ich die Info, dass im Falle des Falles nicht alle Brunnen betrieben werden können, die Anzahl der Pumpen ist nicht ausreichend.


    Gekennzeichnet sind die interessanterweise als "Löschwasserentnahmestelle". Sie werden regelmäßig geprüft, laut mündlicher Aussage auch auf Trinkwasserqualität und Fördermenge.


    VG Herzhaus

  • Letzte Woche wurde gerade die Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie beschlossen, in welche die Kommunen im Rahmen ihrer Möglichkeiten verpflichtet werden neue Trinkbrunnen zu schaffen, um insbesondere bei Dürren das Recht auf freies Trinkwasser sicherzustellen. Ich meine, es soll auch die Möglichkeit bieten Bohrungen von Privatunternehmen (Nestle *hust) einzuschränken, wenn dadurch die Versorgung gefährdet wird.

    https://www.bundesregierung.de…rinkwasserbrunnen-2070374

  • um insbesondere bei Dürren das Recht auf freies Trinkwasser sicherzustellen. Ich meine, es soll auch die Möglichkeit bieten Bohrungen von Privatunternehmen (Nestle *hust) einzuschränken, wenn dadurch die Versorgung gefährdet wird.


    Sorry, aber bitte erst mal richtig lesen.


    Das hat nicht mit Dürre oder Brunnenbohrungen zu tun.

    Das sind schlicht Wasserzapfstellen an der Trinkwasserleitung, die außerdem oft auch reichlich Trinkwasser verschwenden, da bei vielen Modellen das Wasser ständig läuft. Die Wasserkosten werden dann einfach auf alle Kunden umgelegt.


    Wenn die Trinkwasserversorgung ausfällt, gibt es da genausowenig Wasser, wie zu Hause aus dem Hahn.

  • Zitat

    Um sicherzustellen, dass sich die mit der Richtlinie (EU) 2015/1787 eingeführten Elemente eines risikobasierten Ansatzes nicht auf Überwachungsaspekte beschränken, um Zeit und Ressourcen auf relevante Risiken und kostenwirksame Maßnahmen am Ursprung zu konzentrieren und um Analysen und Anstrengungen für nicht relevante Fragen zu vermeiden, sollte ein vollständiger risikobasierter Ansatz für die Sicherheit in der Wasserversorgung, der sich auf die gesamte Versorgungskette vom Einzugsgebiet über die Entnahme, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung bis zur Stelle der Einhaltung erstreckt, eingeführt werden. Dieser Ansatz sollte sich auf die im Rahmen der Richtlinie 2000/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (10) gewonnenen Erkenntnisse und umgesetzten Maßnahmen stützen und sollte die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserressourcen effektiver berücksichtigen. Dieser risikobasierte Ansatz sollte drei Komponenten umfassen. Erstens eine Bewertung der Gefährdungen im Zusammenhang mit den Einzugsgebieten von Entnahmestellen („Risikobewertung und Risikomanagement der Einzugsgebiete von Entnahmestellen Wasser von für den menschlichen Gebrauch“) im Einklang mit den WHO-Leitlinien und dem WHO-Handbuch für den Wassersicher heitsplan. Zweitens die Möglichkeit für den Wasserversorger, die Überwachung auf die Hauptrisiken abzustimmen und die nötigen Maßnahmen zum Management der in der Versorgungskette bei der Entnahme, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung von Wasser ermittelten Risiken zu treffen („Risikobewertung und Risikomanagement des Versorgungssystems“). Drittens eine Bewertung der potenziellen Risiken von Hausinstallationen, wie Legionella oder Blei („Risikobewertung von Hausinstallationen“), wobei ein besonderer Schwerpunkt auf prioritäre Örtlichkeiten gelegt werden sollte. Diese Bewertungen sollten regelmäßig überprüft werden, unter anderem als Reaktion auf Bedrohungen aufgrund von klimabedingten Wetterextremen, bekannte Änderungen der menschlichen Tätigkeit im Entnahmegebiet oder ressourcenbezogene Vorfälle. Der risikobasierte Ansatz sollte einen kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen den zuständigen Behörden und den Wasserversorgern gewährleisten.

    Aus der entsprechenden EU-Richtlinie

  • Danke für den Tipp. Ich werde mal bei unserem Ordnungsamt nachfragen.

  • Gibt es eine Liste / Karte mit den Standorten der Notbrunnen?

    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden...

    Hier im Forum gibt es fast nichts, was es noch nicht gab. :winking_face_with_tongue:

    EDIT: Die Seite scheint nicht mehr sauber zu funktionieren. :neutral_face:



    Schau mal da und im gesamten Thread:


    Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Legend ()