Eisrezept und Eisherstellung

  • Ich musste ja meine neue Milchzentrifuge testen, läuft. Als Erstes 400g Sahne zentrifugiert. Dann Erdbeeren genommen und etwas Erdbeermarmelade:


    3731A95C-59A2-48FC-94EA-CD55CB5644AA.jpeg


    Dann noch ein wenig Ananas für eine saure Note:


    06F5CB11-DC10-4619-B7DD-22B2107DA61C.jpeg


    und etwas Vannillin-Zucker für ein wenig Vanille-Aroma:


    AA5E2411-82D8-4B45-A240-B26BD2B28C43.jpeg


    Jetzt die Sahne in die Eismaschinen-Schale geben


    7ADBBB0D-0464-4132-B1FD-FF46B191D4CF.jpeg


    Anschließende die gewünschte Menge Erdbeeren rein, dazu die Annanas, 3 Teelöffel Erdbeermarmelade und die 2 Tüten Vanillin-Zucker:


    4384D61F-BE30-44E7-9B15-43F858CBF9A3.jpeg


    Mit dem Pürierstab nach Gusto pürieren, je nachdem ob man Fruchtstücke drin haben will oder nicht länger oder kürzer. Dabei schäumt die Mixtur etwas auf, legt sich dann im Vereisungsprozess:


    7E9CDF46-E756-4C3B-9AA7-C6A03A4F0401.jpeg


    Jetzt ab in die Eismaschine. Ich würde immer eine (gebrauchte) Kompressor-Maschine empfehlen, die Vorfrier-Teile im Gefrierfach reichen meist nicht aus für gutes Eis von der Speicherfähigkeit der Kälte her. Die bekommt man mit etwas Suchen recht günstig. Ich hab seit Jahren das Modell von Klarstein was wahrlich kein Markenprodukt ist aber super zuverlässig läuft. Gefrierschüssel rein, Rührwerk aufstecken und ab dafür. Nach 30-45 min hat man dann wunderbar cremiges Eis. Wer will (kommt allerdings meist bei Kindern nicht so gut an) für eine ganz leichte Kaffeenote einen Espresso zubereiten und die Crema mit einem Teelöffel abschöpfen und auch in die Eismischung geben (ungesüßt). Schmeckt man dann ganz dezent im Hintergrund.


    Zur Zeit rührt das Ding vor sich hin. In 30 min gibt es dann Eis aus eigener Herstellung. Obsteis ist leicht herzustellen, bei Nusseis wird es schon schwerer da eine defiges Nussaroma ins Eis zu bekommen ohne Geschmachsverstärker, das steht allerdings auf einem anderen Blatt.


    image.jpg


    Maschine kühlt innerhalb von 3-4 min auf minus 20 Grad. Sowas schafft man nur mit Kompressormaschinen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • 1 Beutel gefrorene Beeren-Mischung

    1 Beutel gefrorene Erdbeeren

    1 Packung Sahne

    2 Packungen Joghurt

    mixen

    fertig

    Zeitaufwand 5 Minuten


    Das funktioniert auch mit Banane, Ananas, Melone oder Maracuja.

  • Das schaut großartig aus, eine Kompressoreismaschine hab ich schon länger auf dem Wunschzettel :winking_face:.

    Du schreibst, dass du für Nusseis künstliche Aromen brauchen würdest? Leicht angeröstete Haselnüsse, fein gerieben im Obers, dazu dann ein paar, eventuell karamelisierte, Stückchen, plus Zucker ...das müsste klappen!

    Für meine Brotaufstriche verwende ich gleich viel Nüsse wie Butter. Dieses Verhältniss würde ich auf das Eis übertragen.

    Wenn du Chemie im Essen nicht so schätzt, verwende Vanillezucker statt dem Vanillin, ist zwar ein wenig teurer aber qualitativ deutlich überlegen :winking_face:

  • Ich probier das immer ohne Aromen zu schaffen, ist bei Nuss aber schwer. Ich nehme Haselnüsse, röste die leicht in der Pfanne an. Danach extem klein häxeln bis es beinahe Staub ist. Dann in die Sahne, Vanille-Zucker und ein wenig Nutella rein und dann los.


    Mit einer Eismaschine bekommt man viel fluffigeres und cremigeres Eis hin durch die Rührbewegung des Rührwerks. Ist was ganz Anderes als Alles mixen und dann ab ins Gefrierfach was viel "kompakter" wird. Bei den Eismaschinen kann man je nach Endzeitpunkt die gewünscht Konsistenz "erschaffen". Ist aber auch irgendwie ein Luxusproblem.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mein Lieblingsrezept:

    200 g Sahne

    100 g Ovomaltine

    100 g Zucker

    ein paar EL Wasser, um den Zucker zu lösen.


    Alles durchmischen, in die Maschine und 30 Min warten :)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Mmhhh... Ovi-Glace... :drooling_face:
    Ovi ist wie Heroin, nur in Schoggi-Form.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Nun, die Konsistenz schaffen wir durch den Mixer.

    Und da fast alles bereits gefroren ist, ist das Eis schon sofort fertig.

    Stufe 10 ist cremiger als Stufe 5 usw.

  • Statt Sahne und Joghurt nehmen wir Milch, dann bleibt alles flüssig und gefriert einem von innen beim trinken das Hirn...

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Was ist, wenn du Nussmus nimmst? Kommt dann kein Eis mehr zustanden?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Was ist, wenn du Nussmus nimmst? Kommt dann kein Eis mehr zustanden?

    Doch, das müsste klappen! Gute Idee!

    Wird, mit Obers vermischt, sicher sehr cremig. Mit Mandelmus müsste es marzipanähnlich schmecken:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Doch, das müsste klappen! Gute Idee!

    Wird, mit Obers vermischt, sicher sehr cremig. Mit Mandelmus müsste es marzipanähnlich schmecken:smiling_face_with_heart_eyes:

    Das probier ich aus! Wenn's nicht klappt, wo wohnst du? Wann seit ihr nicht zu Hause? Wo ist der Ersatzschlüssel versteckt? Wo steht die Tiefkühltruhe?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Solche Rezepte sind mir am liebsten. Nach welcher ISO Norm ist "Beutel" und "Packung" eine Maßeinheit? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ben

    Verstehe ich!

    Ich liebe jene Rezepte, die ich "nach Geschmack würzen" und "kochen, bis es gar ist" muss...

    Ich mache das oben zitierte Eis im Mixer so:

    Flüssige Zutaten (Obers-Milchgemisch oder Kokosmilch oder...) und Zucker in der Menge, die den Mixer maximal zur Hälfte füllt (1/2l zum Ausprobieren reicht) dann den Mixer auf niedriger/mittlerer Stufe einschalten und durch die Nachfüllöffnung so lange gefrorene Heidelbeeren oder ähnliches hineinstreuen, bis die cremige Konsistenz passt. Faustregel: ungefähr gleich viel gefroren Beeren wie Flüssigkeit.

    Sofort verteilen und futtern...

  • Was auch immer geht ohne großen Aufwand und ohne Eismaschine...



    Milchmädchen Eis:


    400 g gezuckerte Kondensmilch(gut gekühlt)

    500 ml süße Sahne

    2 x Sahnesteif
    1 x Vanilleschote oder nach Gusto Tonka Bohne, Schokosoße, Karamelsirup, Früchte/Obst.....

    - Sahne mit Sahnesteif aufschlagen

    - gekühlte Kondensmilch unterrühren

    - Schote oder whatever untermischen

    - min. 6 Std. im TK fach

    - ca. 15 min vor Verzehr aus den TK nehmen.


    Eure Kids werden es lieben...