Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • [...]

    Beim lange haltbaren Alkylatbenzin Aspen 4T kostet bei OBI die 1-Liter-Flasche 4,49€ und im 25-Liter-Kanister 114,99€ - d.h. im Großgebinde kostet der Liter 4,60€ und im Kleingebinde 4,49€...

    Dann würde ich da das 5-Liter Gebinde zu 19,99 €, also "nur" 4,00 Euro/Liter kaufen :smiling_face_with_sunglasses:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Dann würde ich da das 5-Liter Gebinde zu 19,99 €

    Gibts bei uns im näheren Umkreis grad nicht in den Baumärkten/Landtechnikhändlern. Aspen 2T ja, auch das Alkylatbenzin für 2-Takter von Oest, aber kein reines Benzin für 4-Takter, weder von Aspen noch von Oest. Online kostet der 5l-Kanister Aspen 4T inkl. Versand um die 22-23€

  • Dann würde ich da das 5-Liter Gebinde zu 19,99 €, also "nur" 4,00 Euro/Liter kaufen :smiling_face_with_sunglasses:

    Alkylatbenzin kaufe ich bei sonderkraftstoff24. Der 25-l-Kanister 2Takt von Hoesch hat allerdings auch da schon angezogen von 65 € auf 94. :thinking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Gibts bei uns im näheren Umkreis grad nicht in den Baumärkten/Landtechnikhändlern. [...]

    Autsch :confused_face:

    Dann sollte ich heute, spätestens morgen doch nochmal zu Obi - zwar nun doch nicht die Lampe umtauschen, aber eben 2 Kanister Aspen holen. "Mein" Obi hat noch ein paar, eventuell sichere ich mir die 2 direkt als "Abholungsauftrag".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Machen. Hab gestern Abend mit unserem örtlichen Landmaschinen-/Kleingerätehändler/Schlosser gesprochen: er bekommt im Großhandel keine Stromerzeuger mehr: Honda, Endress: alles nur mit Lieferung vorauss. 2023. Die Lage entwickelt sich.

  • Gestern mal wieder Hühnerfutter gekauft. Ich war geschockt mit welcher Erhöhung ich rechen muss.

    Anfang April den Sack Hühnerfutter noch für19€ gekauft dann zwei Tage später auf 20 geklettert. Wieder 8 Tage später gab es dann den Putin Zuschlag von 5€. Gestern der Sack Hühnerfutter (50kg) dann 28,50.

    Habe dann Weizen genommen und einen halben Mais, um zu sehen wie ich die Mischung hinbekomme. im Hühnerfutter war noch zu 25% Gerste, die die Hühner liegen ließen.

    Da ich eine Schrotmühle habe die ich auch gröber einstellen kann wurde der Mais durchgejagd, und ausgesiebt. nun habe ich billiges Futter für meine Fische und die Hühner freuen sich auf besseres Futter. Und billiger wie Hühnerfutter ist es auch. Mal sehen ob es so bleibt.

    Beim Hühner Futter ist der Eiweißanteil wichtig. Weizen und Mais reichen nicht, gerade der Mais macht die Hühner nur fett. Ich werde mir demnächst zu unserem normalen Biomischfutter aus dem Lagerhaus einen Sack geschrotete Linsen holen und untermischen.


    Zur Wirtschaftlichkeit der eigenen Hühnerhaltung: der laufende Betrieb ist im grünen Bereich, also Futterinput vs. Eieroutput. 1 € Futter pro Tag stehen 5 erstklassige Bioeier (Streuung 2 bis 7 Stück) gegenüber.

    Das Gesamtprojekt muss man aber als sehr schönes Hobby sehen. Die Startkosten von ca. 2000 € für Ställe, Voliere und Zubehör werden nicht so schnell wieder drin sein.

  • Machen. [...]

    Habe ich soeben reserviert, danke :thumbs_up:


    Ich hatte am Samstag bei Höfer Chemie gesehen, dass A das Isopropanol wieder lieferbar ist und B die 2x 5 Liter wieder 10 Euro günstiger (39,95 € bzw. 4,00 €/1 l) als noch vor 1 Monat (49,45 € bzw. 4,95 €/1 l) sind, und direkt bestellt.


    Gerade kam die Lieferung, im Shop steht aber bereits wieder "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!"


    Das waren die Isopropanol Preise (immer für 2x 5 Literkanister) bei Höfer Chemie, die ich, wenn ich daran gedacht habe, nachgesehen und notiert hatte:

    09.03.2022: 2 x 5 Liter 3,65 €/1 l 36,45 €

    23.03.2022: 2 x 5 Liter 4,30 €/1 l 42,95 €

    12.04.2022: 2 x 5 Liter 4,30 €/1 l 42,95 €

    20.04.2022: 2 x 5 Liter 4,95 €/1 l 49,45 €

    28.04.2022: 2 x 5 Liter 5,10 €/1 l 50,95 €

    29.04.2022: 2 x 5 Liter 4,95 €/1 l 49,45 €

    08.06.2022: 2 x 5 Liter 4,95 €/1 l 49,45 €

    02.07.2022: 2 x 5 Liter 4,00 €/1 l 39,95 €

    ---

    Nachtrag:


    Gibt auch noch "ältere" Brutto-Preise (wichtig - für alle zwischen 01.07. - 31.12.2020 16% Mehrwertsteuer):

    30.06.2020: 2 x 5 Liter 4,00 €/1 l 39,95 €

    01.07.2020: 2 x 5 Liter 4,75 €/1 l 47,45 € (15:00 Uhr)

    01.07.2020: 2 x 5 Liter 4,05 €/1 l 40,52 € (19:30 Uhr)

    02.07.2020: 2 x 5 Liter 4,00 €/1 l 39,95 €

    24.08.2021: 2 x 5 Liter 3,20 €/1 l 31,95 €

    06.10.2021: 2 x 5 Liter 3,20 €/1 l 31,95 €


    In den Preissprüngen am 01.07.2020 sieht man recht schön, dass die Mehrwertsteuersenkung im Shop-Backend offenbar nicht auf Anhieb geklappt hatte...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ist wohl das neue Klopapier.

    Ob die Leute wissen das sie dazu einen Ofen brauchen? :face_with_tongue:

    Immerhin gut zu sehen das sie sich Gedanken machen. Ich warte auf meinen Lieferung. :rolleyes:


    Ich möchte nicht wissen wieviel Leute falls ihnen der Arsch abfriert den Grill in die Wohnung stellen würden um dann friedlich durch das Kohlenmonoxid ins Nirwana oder nach Walhalla zu gleiten.


    Da gibt es zigtausende Idioten, sieht man ja schon an den "normalen" Fällen im Jahr wo jemand versucht seine Schrebergartenhütte so warm zu kriegen.


    Sobald der Staat eine Mangellage und Unterbrechung der Gasversorgung erkennt müsste er hier grossflächig informieren, sonst dürfen wir im Winter täglich Berichte von verreckten Personen lesen die so versucht haben ihre Bude warm zu bekommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Autsch :confused_face:

    Dann sollte ich heute, spätestens morgen doch nochmal zu Obi - zwar nun doch nicht die Lampe umtauschen, aber eben 2 Kanister Aspen holen. "Mein" Obi hat noch ein paar, eventuell sichere ich mir die 2 direkt als "Abholungsauftrag."

    Neben mir liegt von Obi ein Bestellzettel, mit Auftragsnummer vom 14.06.2022 über einen 25 Liter Behälter Aspen4 zu 99,99 €. Inzwischen haben die mich angerufen das sie kurzfristig nichts bekommen, ob ich die Bestellung aufrecht erhalten möchte. Ja das möchte ich. Mal sehen ob noch was kommt, und was es dann kosten soll. Ich glaube nicht das sie mir noch zu dem angegeben Preis in den nächsten Wochen was liefern werden.


    Tschüss Heiko

  • Rasenmäher und Notströmer mit 4-Takt, Kettensägen und Freischneider mit 2-Takt. Ist halt deutlich länger lagerfähig.


    Hoesch ist das Gleiche in blau, tut's genau so und ist billiger als Aspen oder Motomix.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Aspen 2 nutze ich auch im Freischneider und im Fichtenmoped. Mein bescheidener Vorrat fürs Aggregat ist E5 mit Stabilisator in 10-Liter-Blechkanistern, den kann ich im PKW rotieren und im Rasenmäher verfahren.

  • Da gibt es zigtausende Idioten, sieht man ja schon an den "normalen" Fällen im Jahr wo jemand versucht seine Schrebergartenhütte so warm zu kriegen.

    Ich sehe da auch nahezu unweigerlich ein zusätzliches großes Problem auf uns zukommen: Neben den CO-Vergiftungen wird es auch erheblich mehr Wohnungsbrände geben. Was passieren könnte wenn plötzlich landesweit viel mehr elektrische Heizgeräte in Betrieb gehen muss ich wohl hier nicht ausführen.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Beim Hühner Futter ist der Eiweißanteil wichtig. Weizen und Mais reichen nicht, gerade der Mais macht die Hühner nur fett. Ich werde mir demnächst zu unserem normalen Biomischfutter aus dem Lagerhaus einen Sack geschrotete Linsen holen und untermischen.


    Zur Wirtschaftlichkeit der eigenen Hühnerhaltung: der laufende Betrieb ist im grünen Bereich, also Futterinput vs. Eieroutput. 1 € Futter pro Tag stehen 5 erstklassige Bioeier (Streuung 2 bis 7 Stück) gegenüber.

    Das Gesamtprojekt muss man aber als sehr schönes Hobby sehen. Die Startkosten von ca. 2000 € für Ställe, Voliere und Zubehör werden nicht so schnell wieder drin sein.

    Ja du hast recht, deshalb werde ich wohl oder übel noch ein anderes Futter, vorausgesetzt ich bekomme Linsen oder Erbsen nicht, untermischen. Warscheinlich nochmal das überteuerte Hühnerfutter. Warum allerdings bei dir der Hühnerstall so teuer war kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben ein Teil im Schafstall abgezweigt und mit alten Zimmertüren ein Verschlag gebaut. Dazu ein paar alte Balken und Bretter. Das meiste hat der Zaun verschlungen und das Vogelschutznetz. Aber selbst da sind keine 500€ zusammengekommen.

    Aber danach darf man nicht gehen, ist eine Notlage legen auch dann noch deine Hühner Eier, wenn der Supermarkt schon lange keine mehr hat. Und darauf kommt es an. Und selbst nicht alle Bauern haben heute noch Hühner.

  • Warum allerdings bei dir der Hühnerstall so teuer war kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben ein Teil im Schafstall abgezweigt

    DAS ist der Unterschied. Du hast bereits einen Stall, in dem du nur einen Teil abzweigst. Wir haben dagegen einen komplett neuen massiven Stall gebaut, begehbar mit Tür, Licht mit Dämmerungsschalter, automatischer Klappe. Groß genug für ca. 10 große plus ca. 20 Zwerghühner, auch wenn im Moment nur zur weniger als die Hälfte genutzt.

    Dazu eine Voliere mit den Abmessungen für 3x5 m mit einem weiteren kleinen Fertigstall zum ungestörten Brüten oder für Glucken mit sehr kleinen Küken, solange die Gefahr durch Nachbarskatzen besteht. Und natürlich das diverse Zubehör, Tröge, Wasserspender, Wärmeplatte, Hühnerzaun zum Schutz von Teilen des Gartens...

  • Dazu eine Voliere mit den Abmessungen für 3x5 m mit einem weiteren kleinen Fertigstall zum ungestörten Brüten oder für Glucken mit sehr kleinen Küken, solange die Gefahr durch Nachbarskatzen besteht. Und natürlich das diverse Zubehör, Tröge, Wasserspender, Wärmeplatte, Hühnerzaun zum Schutz von Teilen des Gartens...

    Denke bitte auch an Ratten. Mir haben die Mistviecher letztes Jahr meine letzten Wachteln gekillt. Das Futter zieht die Viecher magisch an.

  • Was passieren könnte wenn plötzlich landesweit viel mehr elektrische Heizgeräte in Betrieb gehen muss ich wohl hier nicht ausführen.

    leider wird das bei Ausfall der Gasversorgung unaufhaltsam passieren. Wir sitzen alle in einem Boot äh Netz und es gibt leider genug unterbelichtete Egoisten.


    Bzgl. Preisanstieg Käse bin ich verwundert, das der Chedarvbei lidl immer noch 8,54 eur je kg kostet.

    Der Emmentaler, der sonst 2 eur günstiger war, kostet schon ne Weile fast genau so viel.

    MHD hat sich auch verändert also nicht die gleiche Charge. Aktuell bis Okt haltbar.

    aus DE gesendet....

  • Denke bitte auch an Ratten. Mir haben die Mistviecher letztes Jahr meine letzten Wachteln gekillt. Das Futter zieht die Viecher magisch an.

    Bei uns sind Mäuse unterwegs, und deswegen kommen auch mehrmals am Tag die Nachbarskatzen vorbei. Darüber bin ich gar nicht unglücklich, denn dass Zwerghühner sich nicht als Futter eignen, haben sie inzwischen schmerzhaft gelernt. Nur bei Küken erkenne ich immer so ein Funkeln in den Räuberaugen. :angry_face:

    Bei unseren großen Sulmtalern habe ich schon zweimal beobachtet, dass sie eine Maus gefangen haben.

  • 1. Interessante Hochrechnung zur Entwicklung der energiebezogenen Mietnebenkosten je nach Haushaltsgröße:


    (2) Branchenverband warnt vor Energie-Preisschock: 5074 Euro Mehrkosten für Vierpersonenhaushalt in diesem Jahr möglich - Wirtschaft - Tagesspiegel


    2. Auswertung von Kassenzetteln (tägliche Einkäufe) bezüglich der Teuerung für den Endverbraucher:


    103 Euro: Die erste Kennzahl zur spürbaren Inflation - 08.07.2022 (wallstreet-online.de)


    Zitat: "

    Das Analysehaus Smhaggle hat im Auftrag des Handelsblatts exklusiv 600.000 Kassenzettel ausgewertet. Ohne Zweifel ein großer Datenbestand. Innerhalb dieser Auswertung kommt das Handelsblatt zu dem Schluss, dass die Verbraucher beim tagtäglichen Einkauf hart getroffen werden.

    Im Juni lag das Budget, das der Konsens für den Einkauf verwendet hat, damit um durchschnittlich 103 Euro über dem des Vorjahres. Das ist deutlich über dem Wert im April, wo wir bereits 59 Euro mehr im Durchschnitt für Lebensmittel ausgegeben haben. Alleine beim tagtäglichen Einkauf können wir daher sagen, dass wir die momentane Teuerung im Portemonnaie spüren. Beziehungsweise auf dem Kassenzettel und an der Kasse.

    Wie es weiter heißt, führe die Inflation dazu, dass Haushalte mit einem durchschnittlichen Einkommen zum Ende des Monats wohl kaum mehr Geld übrig haben. Allerdings belaste es besonders die Haushalte mit einem niedrigen Einkommen. So weit zum Basisstand der Daten. Die Daten zur Inflation und die durchschnittlich 103 Euro pro Monat sind wesentlich. Es sind hochgerechnet auf ein Gesamtjahr 1.236 Euro. Tendenz womöglich steigend, je nachdem, wohin sich die Teuerung bewegt. Wir bewegen uns damit auf ein Problem zu, das ohne Zweifel an die Substanz geht. Beziehungsweise an die Ersparnisse der Verbraucher."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe heute Hundefutter bestellt. Danach habe ich die Preis-Entwicklung meiner Bestellungen der letzten 9 Monate ausgewertet.


    17.11.2021 - 134,94€

    09.03.2022 - 146,94€

    08.07.2022 - 200,16€


    Aus dem November 2021 heraus betrachtet sind das 49 Prozent mehr für das gleiche Futter :pouting_face: .


    Tschüss Heiko