Wasser in der Badewanne aufbewahren

  • Wasser in der Badewanne zu bunkern, ist so eine Sache: die Ablaufventile bzw. auch die klassischen Gummistöpsel sind nicht perfekt dicht. Probiert es mal aus. Evtl. den Ablauf mit einem guten Gaffatape/Panzerband zusätzlich abkleben.

    Ich habe einige von den Dingern: https://www.amazon.de/PROHEIM-…8JH6?tag=httpswwwaustr-21


    Die sollen nebeneinander hochkant in die Badewanne. In der Summe geht wahrscheinlich etwas weniger rein als bei einem Komplettsack für die ganze Wanne, aber mir sind große Gebinde immer etwas unheimlich. Wenn in den großen Dingern ein Loch drin ist oder doch irgendwie Verunreinigung reinkommt, ist gleich der gesamte Vorrat gefährdet. Bei den kleineren Säcken sind es jeweils nur 80 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal () aus folgendem Grund: Typos

  • Also wir haben genau einen Wasserbob.

    Einmal benutzt ist das teure Teil so gut wie hin. Daher fällt uns die Entscheidung den zu Nutzen vermutlich relativ schwer.

    Eine Alternative wäre vielleicht die Stöpsel mittels Kokosfett einzuschmieren um es zusätzlich abzudichten.

    Klar ist das wieder eine zusätzliche verunreinigung des Wassers, aber besser als es zu verlieren.


    Preisfrage: Katadyntabletten (mengenangepasst) in die Badewanne oder in die Behältnisse nach Entnahme?

  • zur not tun es auch ein paar große Müllsäcke (schwere qualität) in der Wanne

    Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen, danke.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Immer zuerst das Szenario im Auge behalten
    Szenario A: Blackout oder großflächiger Stromausfall?
    ein bis zwei Tage Unterbrechung der Wasserversorgung, im schlimmsten Falle vielleicht eine Woche bis zehn Tage.
    Das bedeutet für mich also
    - Trinkwasservorrat in Flaschen
    - Kochwasser in Faltkanistern
    - Brauchwasser zB für Katzenwäsche, Toilette, Putzen in der Badewanne und in Eimern.
    In diesem Szenario sehe ich keinen Platz für einen Wasserbob.

    Szenario B: langfristiger Zusammenbruch der Wasserversorgung
    Dann ist es auch egal, ob ich noch in einem Wasserbob für paar Tage Trinkwasser habe. Da zählen Alternativen: eigener Brunnen, Zisterne, Zugang zu sauberem Oberflächenwasser mit Möglichkeit zur Aufbereitung.

  • Eine Alternative wäre vielleicht die Stöpsel mittels Kokosfett einzuschmieren um es zusätzlich abzudichten.

    Klar ist das wieder eine zusätzliche verunreinigung des Wassers, aber besser als es zu verlieren.

    Habe durch die Anmerkung von tomduly auch erst verschiedenes überlegt. Tape? Provisorisch mit Silikon? Stöpsel mit einer Lage Frischhaltefolie umwickeln? Aber ich glaube es geht einfacher

    Die sicherste Alternative dürfte sein, einen passenden klassischen schwarzen Verschlussstöpsel aus Gummi für paar Cent aus dem Baumarkt zu holen.
    -> Schon auf meiner Einkaufsliste

  • Hat den wer von hier zu Hause?

    :):thumbs_up: hab sogar 5 Stück seit HIER für zwei im Badezimmer (kann man tatsächlich in der Badewanne zwei Übereinaderlegen dabei mit Tanktape fixieren) und die restlichen drei Badewannensäcke sind im Keller für notfalls dort auch zu befüllen halt auf ner Decke gelegt im Heizungsraum...


    :skull_and_crossbones::bomb::right_anger_bubble: ...immernoch dieses vermaledeite Wasserproblem bei mir/uns :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • kann man tatsächlich in der Badewanne zwei Übereinaderlegen dabei mit Tanktape fixieren

    Hast du das schon ausprobiert? Ich hätte die Befürchtung, dass der obere Sack den unteren mit seinem Gewicht einfach platt (kaputt) macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Streifenkarl ()

  • Hast du das schon ausprobiert? Ich hätte die Befürchtung, dass der obere Sack den unteren mit seinem Gewicht einfach platz (kaputt) macht.

    Yep und da sich das Gewicht (immerhin220kg) doch recht gut verteilt auch auf dem oberen Badewannenrand und der untere Wassersack ja ringsum vom Wannenrand umschlossen ist hatte bei mir alles soweit gehalten... Problem war eher der obere Wassersack den ich dann aber mit einer Rolle Tanktape fixiert & stabilisiert hatte. Mist hätte doch mal Bilder machen sollen...


    :thinking_face: Denke sogar vom Material her könnte man so einen Sack sogar in die Duschkabine hochkant stellen... würde nur die Duschkabinenwände noch abstützen oder mit Tanktape umwickeln damit die halten...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bei 2+ Stk. dieser Dinger in der Badewanne hätte ich dann doch Sorge, dass mir die Badewanne ev. durch das Gewicht kaputt wird.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei 2+ Stk. dieser Dinger in der Badewanne hätte ich dann doch Sorge, dass mir die Badewanne ev. durch das Gewicht kaputt wird.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    :thinking_face: oh muss ich Dir recht geben und ausprobiert hatte ich/wir auch in einem Badezimmer der Souterrainwohnung, sollte man in einem Obergeschoss vielleicht doch besser lassen bei dann 440kg auf knapp 1,5m2 Bodenfläche! Wegen der Badewanne selbst ist zwar bei unserem Versuch nix passiert, aber rein nach DIN war das auch schon Grenzwertig:


    Wie belastbar ist eine Badewanne?Von einer maximalen Belastung von 200 kg (Duschwanne + Person(en)) und bei Badewannenträgern von einer maximalen Belastung von 300 kg (Badewanne + Wasser + Person(en)) in der Wanne aus. Der Wannenrand wird in Anlehnung an die DIN EN 198 mit 100 kg Wechsellast getestet.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Also wir haben genau einen Wasserbob.

    Einmal benutzt ist das teure Teil so gut wie hin. Daher fällt uns die Entscheidung den zu Nutzen vermutlich relativ schwer.

    Also so teuer finde ich den jetzt nicht mit etwa 35 Euro. Aber das ist natürlich subjektiv.


    Der kommt sowieso nur im Notfall zum Einsatz. Die durchschnittliche Stromausfallzeit waren letztes Jahr glaube ich weniger als 20 Minuten.


    Da fange ich noch nicht an den Waterbob zu füllen.


    In der offenen Wanne würde ich kein Trinkwasser mehrere Tage aufbewahren wollen.

  • Also so teuer finde ich den jetzt nicht mit etwa 35 Euro.

    :):thumbs_up: ... und da mein "alter" Link ins nirgendwo führt HIER nochmal als Neu und dort der Wasserbeutel für 26,50 :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • :):thumbs_up: ... und da mein "alter" Link ins nirgendwo führt HIER nochmal als Neu und dort der Wasserbeutel für 26,50 :exclamation_mark:

    Ja, ist eh überall derselbe. Muss mal schauen ob ich den auf Alibaba finde. Mal sehen was der im Einkauf kostet.

  • Muss mal schauen ob ich den auf Alibaba finde.

    Hi Ben hatte ich auch schonmal geguggt und "nur" diese HIER gefunden... aber falls Du sie finden solltest bitte verlinken - danke :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • ich gehe mal davon aus das es um Brauchwasser und nicht um Trinkwasser geht. Wenn die Badewanne blockierte ist lässt es sich schwieriger waschen (Kleidung und sich selbst). Wie wäre es mit einem Wasserbett? Ich habe keines, aber könnte mir vorstellen das dies humaner ist als allen in der Kriese die noch Trinkwasser benötigten dies wegzuschnappen. Nur um Wasser zum Waschen von Kleidung und Toilettenwasser zu verwenden.


    Kommen irgendwelche Tabletten mit in das Wasserbett?

  • Ja, da kommen noch Mittelchen mit rein. Die Plörre da drin würde ich auf jeden Fall niemals nie trinken wollen. Höchstens zum Klo spülen verwenden.


    Und wenn das Wasser da raus ist, dann schläft es sich auch nicht mehr so gut da drauf :winking_face: