WHO Trinklösung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Krasse Nummer. Hätte es bei NEM eingeordnet... Wahrscheinlich kann man damit noch höhere Preise verlangen, wenn es als Medikament geführt wird...

  • Die Mischung von ELOTRANS ist kein Hexenwerk, das bisschen Mineralien und Kohlenhydratekann es nicht sein. Und die Nichtverfügbarkeit fing in 2021 im Herbst schon an. Ich vermute Margenanhebungen durch künstliche Verknappung, denn die Preise steigen seit 2021 schon in richtig eklige Dimensionen...


    Dein Argument könnte ich auf fast jedes Convenient NEM oder -Medikament beziehen: "Fress nicht so viel, dann brauchts kein Insulin." Ist mir zu eng in der Dimension....


    Und Fiebersaft ist in Deutschland zu margenschwach, danke an Herrn Lauterbach und die Krankenkassen. Das ist in Hülle und Fülle da, nur halt in Ländern, wo es auch was kostet... It's economy, babe...

    Ich kenne mich mit Diabetes nicht wirklich aus und kann den Vergleich nicht finden? Deinen Äußerungen nach, steckst du da mehr im Thema?


    Gruß

    Witness

  • Ich schreibe am Wochenende dazu wie ich es meinte. Da es sichvauf einen Kommentar von dir bezieht der verallgemeinernd klingt.


    Grüße

  • kurzer Vergleich (Beutel):

    ElotransSanotact
    Glucose4g3g (insgesamt ~4g Zucker)
    NaCl (Kochsalz)0,7g0,8g
    Natriumcitrat 2H2O0,59gvorhanden (genaue Menge nicht angegeben)
    Kaliumchlorid0,3gvorhanden (genaue Menge nicht angegeben)

    die Hauptbestandteile sind gleich, und da wo ich auf die Schnelle vergleichbare Mengenangaben gefunden habe, stimmen die im Verhältnis überein. Das ist grob für die anderen Bestandteile auch zu erwarten. Meiner - völlig unqualifizierten - Meinung nach kann man beide Produkte untereinander austauschen. Sollte ein geringer Unterschied ausschlaggebend sein, befindet man sich wahrscheinlich schon zwischen zwei Welten, aber da braucht man eh einen Profi. Für Durchfall und andere Fälle ohne ausgewogene Ernährung sehe ich keinen relevanten Unterschied.

  • wie geeignet ist diese Produkt von DM statt elotrans? sanotact-elektrolyte-plus-20-st

    Nicht vergleichbar.


    Natrium 640mg

    Glucose 6.000mg


    Pro 2 Sachets.


    Somit ist das stöchiometrische Verhältnis von 1:2 zwischen Glukose und Natrium nicht gegeben und es kann nicht dieselbe Wirkung entfalten.

    Die Trinklösung nutzt die Tatsache aus, dass bei vielen Durchfallerkrankungen die Fähigkeit der Darmwand zur Aufnahme von Glukose und Aminosäuren erhalten bleibt, welche im sogenannten Co-Transport mit Natrium in einem stöchiometrischen Verhältnis von 1:2 erfolgt. Werden Glukose und Natrium in eben jenem Verhältnis zugeführt, kommt es zur Stimulation dieses mukosagebundenen Transportsystems und es erfolgt unter Energieverbrauch ein aktiver Transport in den Körper hinein.


    Damit verbunden ist eine Verschiebung des osmotischen Gradienten, wodurch nun Wasser aus dem Darmlumen in den Körper hinein diffundiert. Dies bewirkt neben einer Verbesserung des Hydratationsstatus gleichzeitig eine Eindickung des Darminhaltes und damit eine Verminderung des Durchfalls.

  • Somit ist das stöchiometrische Verhältnis von 1:2 zwischen Glukose und Natrium nicht gegeben und es kann nicht dieselbe Wirkung entfalten.


    Meines Wissens nach ist für das stöchiometrische Verhältnis nicht die Masse, sondern die Stoffmenge (in Mol) relevant, und dann nicht der komplette NaCl-Anteil, sondern nur die Na-Ionen. Der Wikipedia-Artikel, den Du verlinkt hast, nennt ja auch ein Massenverhältnis von grob 1:5 (NaCl zu Glucose), und aus dem Natriumcitrat kommt auch noch ein bisschen Natrium.

  • Hier nochmal die genauen Angaben der Hersteller:


    Elotrans:

    D.h. Verhältnis Stoffmenge Glucose / Na+ ist ca. 1,2.



    Oralpädon:

    D.h. Verhältnis Stoffmenge Glucose / Na+ ist ca. 1,5.



    Sanotact Elektrolyte Plus für 2 Beutel (Hinweis: Dextrose = Glucose):

    Natrium 640 mg
    Kalium 300 mg
    Chlorid 870 mg
    Dextrose 6.000 mg

    Rechnet man um unter Verwendung der molaren Massen

    ergibt sich für einen Beutel des Sanotact-Produkts (zur besseren Vergleichbarkeit mit den Angaben der anderen Produkte) gerundet


    Natrium: (640 mg / 2) / (22,99 g/mol) = 0,014 mol
    Dextrose: (6.000 mg / 2) / (180,16 g/mol) = 0,017 mol


    D.h. Verhältnis Stoffmenge Glucose / Na+ ist ca. 1,2 (genau wie bei Elotrans).


    Aufgelöst in 200 ml Wasser:

    Natrium: 0,014 mol / 0,2l = 0,07 mol/l = 70 mmol/l
    Dextrose: 0,017 mol / 0,2l = 0,085 mol/l = 85 mmol/l


    Also sehr ähnlich zu den beiden obigen Produkten, sowohl bzgl. des Verhältnisses Stoffmenge Glucose / Na+, als auch absolute Menge beider Stoffe pro 200ml fertig angerührtes Produkt.

  • Wie schätzt ihr dieses Produkt ein?

    https://www.shop-apotheke.at/a…er-elektrolyt-loesung.htm


    Natrium: 0,288 g

    Zucker: 3,883 g

    Entspricht folgenden Stoffmengen:

    Natrium: 0,288 g / (22,99 g/mol) = 0,0125 mol

    Zucker unter der Annahme, dass das 100% Glucose ist: 3,883g / (180,16 g/mol) = 0,0216 mol

    D.h. das Verhältnis geht mehr in Richtung 2 als bei den anderen 3 Produkten.


    Anders als bei den anderen Produkten kommt 1 Beutel auf 250ml, d.h. pro Liter hat man ca.

    Natrium: 0,0125 mol / 0,25l = 50 mmol/l

    Zucker unter der Annahme, dass das 100% Glucose ist: 0,0216 mol / 0,25l = 86,4 mmol/l

    D.h. der Natriumgehalt ist etwas niedriger als bei den anderen 3 Produkten.

  • Noch eine Ergänzung: die WHO-Trinklösung sieht folgende Konzentrationen vor:

    Sodium (--> Natrium)75 mmol/l
    Chloride 65 mmol/l
    Glucose, anhydrous 75 mmol/l
    Potassium (--> Kalium) 20 mmol/l
    Citrate 10 mmol/l

    Da ist das angestrebte Verhältnis Glucose zu Natrium also 1:1.

  • Du musst aus den Mengen von Natriumchlorid und Natriumcitrat die Menge Natrium bestimmen (ganz genau eigentlich der Na+ Ionen, aber die ist bis auf irgendwelche Nachkommastellen identisch).

  • Du musst aus den Mengen von Natriumchlorid und Natriumcitrat die Menge Natrium bestimmen (ganz genau eigentlich der Na+ Ionen, aber die ist bis auf irgendwelche Nachkommastellen identisch).

    Da hast du mir jetzt aber eine Aufgabe gegeben *puh*


    Natriumchlorid: 0,875 g ergibt 0,34475g Natrium

    (1g NaCL= 0,394g Na, lt. Googlesuche)


    Aber wie viel Natrium ist in 1,475 g Natriumcitrat?

    Natriumcitrat C6H5Na3O7 , also 3 Natriumionen


    Ich glaub ich war da kurz auf der Toilette, als das in der Schule besprochen wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ist bei mir auch schon lange her... :kissing_face:


    Ich würde naiv über die Summenformel und die atomare Masse der beteiligten Elemente gehen:


    Kohlenstoff: 12,01u

    Wasserstoff: 1,01u

    Natrium: 22,99u

    Sauerstoff: 16u


    (jeweils laut Wikipedia)


    ==> C6H5Na3O7: 6*12,01u + 5*1,01u + 3*22,99u + 7*16u = 258,08u


    Anteil Natrium in Natriumcitrat: (3*22,99u) / (258,08u) = 26,7%


    D.h. aus dem Natriumcitrat kommt vermutlich ca. 0,267 * 1,475g = 0,39g Natrium dazu.


    Wer mehr Ahnung von Chemie hat möge mich bitte steinigen, wenn ich Quatsch schreibe. :winking_face: Scheint mir bzgl. NaCl aber ein plausibler Rechenweg zu sein, da komme ich auf Deine obige Angabe:


    NaCl

    Na: Natrium: 22,99u

    Cl: 35,45u


    ==> Anteil Natrium in NaCl: 22,99u / (22,99u + 35,45u) = 39%

  • Schwer zu beurteilen, was da jetzt besser ist. Die Stiftung Warentest rät eher zu Oralpädon statt Elotrans, da es der WHO-Empfehlung näher kommt. Argument ist aber nicht das Verhältnis Na zu Glucose, sondern die Konzentration in der fertigen Mischung. Die kann man ja variieren, indem man mehr oder weniger Wasser zugibt (wenn man weiß,was man tut!).

  • Ich habe das Thema jetzt zum Anlass genommen, um meine Vorsorge in diesem Bereich auszubauen. Bisher hatte ich für den Fall von Brechdurchfall lediglich Loperamid (gegen Durchfall) und Diphenhydramin (gegen Übelkeit und Erbrechen) bevorratet. Die Beschäftigung mit diesem Thread zeigt mir, dass das in Extremfällen wohl nicht ausreichend ist. Ich werde meine Medikamente daher um Elektrolytpulver ergänzen.


    Ich werde mich dabei an der WHO-Trinklösung orientieren, weil diese sich in der Praxis auch in extremen Situationen gut bewährt hat. Ich werde also aus den Elektrolytpulvern eines auswählen, dessen Verhältnis von Natrium, Kalium und Glucose möglichst nah an die WHO-Trinklösung herankommt. Für die Zubereitung werde ich die Wassermenge dann so anpassen, dass die Natrium-Konzentration mit der WHO-Empfehlung übereinstimmt. Am Beispiel Elotrans: bei Einrühren in 200 ml Wasser ergibt sich ein Na+-Gehalt von 90 mmol/l. Die WHO empfiehlt 75 mmol/l, d.h. ich werde etwas mehr Wasser zugeben, um die Natriumkonzentration etwas zu senken (nämlich 90/75 *200ml = 240ml). Diese Angabe und ihre Herleitung werde ich zusammen mit dem Pulver aufbewahren.