Mögliche AdBlue Knappheit

  • Was du da verlinkt hast ist Düngeharnstoff. Ich bin jetzt kein Experte, aber muss man nicht davon ausgehen, dass da diverse andere Stoffe/Verunreinigungen mit drin sind? Kann das Schäden am Motor hervorrufen?


    Das Zeug kommt nicht in den Motor, sondern wird in den Katalysator eingespritzt.

    Da nicht Stickstoffstablisiert o.ä. hat das ein Reinheit von > 99%. Sicherheitsatenblatt

    Als Feinchemikalien hat Harnstoff eine Reinheit von 99,6%, kostet aber das vielfache.


    Über die Reinheit des Diesel macht sich keiner Gedanken, aber hier wird Panik geschoben?

  • Über die Reinheit des Diesel macht sich keiner Gedanken, aber hier wird Panik geschoben?

    Ich weiß weder wie rein Diesel sein muss, noch wie rein die Harnstofflösung sein muss. Daher auch mein Hinweis "bin kein Experte" :grinning_squinting_face:
    Aber danke für die Aufklärung.


    Wenn ich dich richtig interpretiere heißt das, dass ich nicht Befürchten muss, dass die Karre irgendwann deshalb den Geist aufgibt oder der TÜV mir die Betriebserlaubnis entzieht?

  • Wenn ich dich richtig interpretiere heißt das, dass ich nicht Befürchten muss, dass die Karre irgendwann deshalb den Geist aufgibt oder der TÜV mir die Betriebserlaubnis entzieht?


    Der TÜV intersiert sich nur dafür, was am Auspuff raukommt, nicht, woher Deine Harnstofflösung kommt.

    Und Harnstoff läßt sich im Gegensatz zur Fertiglösung unbegrenzt lagern.

    Und weil ich auf "Düngeharnstoff" verlinkt hatte, man sollte schon schauen, ob man reiner Harnstoff kauft, oder was mit Zusätzen, das gleiche gilt bei den Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Henning

    Nochmal langsam für mich.

    Ich könnte also mit dem von dir verlinkten Düngeharnstoff selbst AdBlue herstellen.


    Richtig?


    In welchem Verhältnis müsste ich das dann Mischen?

  • In welchem Verhältnis müsste ich das dann Mischen?


    siehe Beitrag #11


    Wenn Du nicht wie offroader 1000l benötigst ist vieleicht ein 25kg Sack overkill.


    Wenn Du jetzt anfängst zu rechnen, auch Destilliertes Wasser in kleine Mengen kostet orderlich pro Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Sorry ich muss noch Mal für Dummies fragen.

    32,5% ihr Lösung heißt dann grob 1kg Düngeharnstoff auf 2 Liter destilliertes Wasser.

    Richtig?

  • Also mit hochreinem Harnstoff (Pharmaqualität) lohnt sich das noch nicht. Bei Amazon kostet ein Kilogramm 99,6% Urea rund 12 Euro. Die Mischung für den SCR-Kat besteht (ohne Gewähr) aus 32,5 Massen-Prozent reinem Urea und 67,5 Massen-Prozent destilliertem Wasser.

    Aus einem Kilo Urea lassen sich also rund 3 kg fertige Harnstofflösung herstellen (325g Urea + 675g Wasser ergeben 1.000g Lösung).

    Alleine die 325g Urea kosten aber schon vier Euro. Die selbstgemachte Lösung würde gegenüber dem momentanen Preis also fast das Doppelte kosten.

    Das wäre dann ein Thema, wenn man mit einem völligen Ausfall der Verfügbarkeit von AdBlue für sehr lange Zeit rechnet.

    Es ist bedeutend einfacher, sich einen oder zwei Kanister handelsübliche AdBlue-Lösung jetzt zu besorgen und einzulagern. 20l reichen mir locker zwei Jahre (30.000km). Und wenn es in zwei Jahren immer noch kein AdBlue geben sollte, werden wir andere Sorgen haben, als einen Euro-6-Diesel zum Anspringen zu bewegen...

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Die modernen leistungsstarken Landmaschinen haben da einen ganz ordentlichen Bedarf.


    Zitat aus der Zeitschrift profiSchleppertest:


    Verbrauch des Powermix Fendt Vario 724 SCR mit AdBlue (220PS):

    Zugarbeiten (Pflug/Grubber): Mittelwert Diesel 9,91l /ha, AdBlue 0,88l/ha

    Zapfwellenarbeiten: Mittelwert Diesel 3,66l /ha, AdBlue 0,28l/ha


    D.h. unter Volllast genehmigt sich der Traktor auf 1000l Diesel mal eben 88l AdBlue. Da kommt man mit 5l-Kanisterchen nicht weit.

  • AdBlue ist bei uns wieder verfügbar, allerdings sind die Preise auch gestiegen.

    Forstinger 2,5€/Liter im 10L Gebinde.

    Vor nem halben Jahr hab ich an der Zapfsäule um 0,7€/Liter getankt.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Zum Betrieb eines Dieselmotors ist doch dieses Adblue unnötig? Gut, ich weiß der Betrieb ist im Normalfall rechtswidrig, Steuerhinterziehung, und auch eine Umweltsünde. Aber für den SHTF-Fall müßte es doch möglich sein diese rein softwaremäßige Sperre, mal eben, zu entfernen?, wenn das Adblue aufgebraucht ist? Ich glaube auch nicht, das der Katalysator dadurch Schaden nimmt?

  • Wird dir nicht helfen den Sensorstand zu manipulieren weil spätestens von den Abgassensoren dann unplausible Werte kommen die dir das Auto in den Notlauf schicken. Und die Werte kannst du nicht wie einen Füllstand faken, da sie dynamisch erfasst werden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...muttern hat hier 2 Kanister.... Zur Unkrautvernichtung...

    Keine Ahnung ob das "gut" ist....


    Davon ab.. ob die Sensoren wohl checken, wenn man Demineralisiertes Wasser nimmt, anstelle?


    Ich denke bevor die Karre stehenbleibt in einer Pandemie von internationaler Tragweite kann man das als gerechtfertigter Notstand deklarieren...


    Gut das mein Diesel das Zeug nur vom vorbeifahren kennt....


    Gruß EZS

  • Wird dir nicht helfen den Sensorstand zu manipulieren weil spätestens von den Abgassensoren dann unplausible Werte kommen die dir das Auto in den Notlauf schicken.

    Dacht ich mir schon: Der elende Elektronikscheixx legt mir das Auto lahm. Ist wohl leider Stand der Technik? Sachen die gut funktioniert haben, werden per Elektronik so verschlimmbessert, das keine Ausfallsicherheit nicht mehr gegeben ist. Siehe z.B. Telefon über Internet!

    In meinem Renault Trafic I war, zum Ausmachen, an der Verteilereinspritzpumpe so ein kleines elektromagnetisches Ventilchen, was, wenn keine 12 Volt mehr anlagen, einfach die Spritzufuhr abgestellt hat. Für Notfälle hatte ich immer eine passende Schraube, mit Kupferdichtung, dabei, die ich anstelle dieses Magnetventils reinschrauben konnte. Damit ließ sich das Auto ohne jegliche elektrische Funktion betreiben. Nur das Lenkschloß muß irgendwie entriegelt sein. Anlassen per Anschieben, oder Anlaufen lassen. Ausmachen per Abwürgen. Das die komplette elektrische Anlage im Auto ausfällt, ist übrigens so selten nicht: Im Australien-Urlaub, nach einem tropischen Regen, stand mir der ganze Windlaufkasten in meinem R12 voll Wasser, und damit war die gesamt ganze Elektrik ausgefallen. Wie es weiter ging hab ich hier schon in einem anderen Thread mal beschrieben. Ist aber hier o.T., weil der R12 ein Benziner war.

  • Davon ab.. ob die Sensoren wohl checken, wenn man Demineralisiertes Wasser nimmt, anstelle?

    Ja, siehe hier. Wäre es so simpel, dann würde kein Mensch AdBlue verwenden.


    Betreibt man sein Fahrzeug nachweislich nicht im Geltungsbereich von Gesetzen, die bei Dieselmotoren SCR-Katalysatoren mit Harnstoffeinspritzung vorschreiben, kann man sich bei Vetragswerkstätten die zwangsweise Umschaltung in den Notlaufmodus bei leerem AdBlue-Behälter aus dem Steuergerät rausprogrammieren lassen. Das machen z.B. Reisende, die ihr AdBlue-Fahrzeug für eine Reise in die Mongolei nutzen. Man sollte dann aber auch den Kat ausbauen und durch ein Leerrohr ersetzen.

    Technisch kann man dem Steuergerät auch eine zu niedrige Außentemperatur vorgaukeln, dann wird nämlich auch kein AdBlue eingespritzt (weil die Lösung ab -11°C gefriert) und man kann mit dem gefüllten Tank beliebig herumfahren. Das machten eine Zeit lang vorzugsweise Speditionen aus Osteuropa bei ihren Fahrten durch die EU, um sich den Kauf von AdBlue zu sparen. Ist aber in den Ländern, in denen AdBlue vorgeschrieben ist, illegal. Und die Verkehrspolizei kennt den Trick mittlerweile.