7 vs. wild - Youtube - Fritz Meinecke

  • Jaaaa, es geht los! ... natürlich wird das eine ganz andere Nummer. Auch Film-Fortsetzungen sind anders, muss aber nicht "schlecht" bedeuten. Völlig andere Teilnehmende. Vorher waren es überwiegend Kumpels bzw. Leute die sich kannten bevor sie selber berühmt wurden. Produziert im kleinen Rahmen. Jetzt Leute die nicht so viele mit dem Thema zu tun hatten, was es anders spannend macht. natürlich auch mehr Aufwand, Logistik, Team, Geld, Technik, Werbung,... Ich hoffe die bleiben alle aufm Boden. Werbung damit machen ist ja ok und der Kern des Formates ist ja echt. Es ist aber halt auch Show. Youtuber DAVE war ja in der ersten Staffel dabei. Wenn auch nur kurz, Videos drehen kann er aber gut.


    Ich werde es mir alles anschauen. Vor allem weiss ich noch das sich bei Staffel eins ab der Hälfte der Folgen im Familien und Bekanntenkreis sich völlig neue Situationen gebildet haben. Leute die vorher die Teilnehmer nie auf Youtube verfolgt haben redeten darüber und haben sich zum gemeinsamen gucken verabredet...

    Gruß David

  • Den Kommerz-Mumpitz geb ich mir nicht mehr. Die erste Staffel

    war schon über und ich bin nach Folge drei oder vier ausgestiegen.

    Ich hoffe für alle Zusehenden, dass nur halb so viel Müll wie in

    Staffel 1 gesabbelt wird. YouTube-Millionäre machen Urlaub und

    2.394.758 User geben ein ein "like" und gucken zu. Viel Spaß. :)

  • Den Kommerz-Mumpitz geb ich mir nicht mehr. Die erste Staffel

    war schon über und ich bin nach Folge drei oder vier ausgestiegen.

    Ich hoffe für alle Zusehenden, dass nur halb so viel Müll wie in

    Staffel 1 gesabbelt wird. YouTube-Millionäre machen Urlaub und

    2.394.758 User geben ein ein "like" und gucken zu. Viel Spaß. :)

    Solche Aussagen verstehe ich nicht... es ist Geschmackssache klar. Du darfst die Meinung ja auch haben, aber das klingt auch sehr abwertend.

    Ich würde so eine Aktion auch nicht machen und die meisten haben sowas auch noch nicht gemacht. natürlich verdienen die mittlerweile alle geld damit. Natürlich braucht man Sponsoren. Natürlich wird über Reichweite, Werbung, Klicks,... Geld verdient. Ich bin nicht so jung alles zu glauben was die von sich geben oder wenn die Produkt XY in die Kamera halten.

    Das ist trotzdem eine gut gemachte Serie. Staffel 2 wird etwas, wie du sagst, kommerzieller. Auch ganz anders... schaun wir mal.

    Gruß David

  • Ich kann mit der Aussage von Duke auch nicht viel anfangen... Das ist alles Kommerz - richtig, na und?

    Jan Jospeh Liefers bekommt beim Tatort auch ne fette Gage, guck ich trotzdem gern. Jeder Kinofilm wird aus nur einem Grund gedreht - um damit Geld zu verdienen.

    Das schön bei Youtube ist, das der Deal ganz klar ist: Ich bekomme kostenos den Content den ich mir anschauen möchte und den ich geil finde, dafür gibt es Werbung die ich mir reinziehen muss.

    Ohne Kommerz gibt es keinen Content, weder bei YT, noch irgendwo anders...

    Und da schau ich mir lieber 7 vs. wild an, die einzige "Survialsendung" m.W. nach die nicht gescriptet oder gefaked ist.

    Und wenn es jemand kacke findet - einfach oben rechts auf das X klicken.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Hab die erste Staffel in Schweden aus mehreren Gründen verfolgt:

    1/ Lebte 2 Jahre in Norwegen, kenne also Klima u. Terrain vor Ort bestens

    2/ Mache gerne Solotouren m. wild ampen, daher war ich neugierig wie sich die Kandidaten in einem 1-Mann Setting und auferlegten Beschränkungen über mehrere Tage so schlagen

    3/ Die Leute welche in Schweden mit dabei waren sind allesamt keine Survival-Profis, ein 'Normalo' kann da schon mal Rückschlüsse ziehen wie es ihm in einer ähnlichen Situation ergehen würde


    Das Konzept von '7 vs Wild' ist stark an 'Alone' angelehnt, der Discovery Channel zieht seine Serie wesentlich langfristiger auf: Der Sieger wird dort nach dem Ausscheidungsprinzip gekürt und wer's am längsten aushält gewinnt wobei die Austragungsorte mehr oder weniger anspruchsvoll d.h. entlegen sind. Was die schwedische Location betrifft war die keinesfalls so abgeschieden wie oftmals betont wurde, in den Drohnenaufnahmen sieht man z.B. Felder u. Straßen in unmittelbarer Nähe der Spots. Superlativen wie 'Wildnis' und 'Extrem' welche gern gezogen wurden sind daher absolut übertrieben, also reine Show was diesen Punkt betrifft!


    '7 vs Wild' bot viele persönliche Einblicke und bei allen Kandidaten waren Emotionen mit im Spiel die teils sehr berührend rüber kamen wenn z.B. wieder mal einer mit sich und seinen Problemen haderte. Dies war ausgesprochen ungewöhnlich für Outdoor-Youtuber, denke in dem Umfang gab's das in der Survivalszene zuvor nirgends. Für mich ist dies der wesentlichste Aspekt für den Erfolg der ersten Staffel! So wurden zahlreiche Zuseher angesprochen die mit Wildnissurvival normalerweise gar nix am Hut haben. Die Teilnehmer hatten mehr Schwierigkeiten mit der Einsamkeit als mit Nahrungsmangel oder der Beschränkungen auf nur 7 Ausrüstungsgegenstände und je solider das Mindset war desto weiter kamen der Einzelne schlussendlich. Vielleicht auch ein Wink an unsere konsumlastige Prepperszene - ein üppiger Notvorrat ist eventuell nur die halbe Miete um eine schwierige Krisensituation erfolgreich zu meistern :winking_face:


    Die Teilnehmerliste der neuen 'Dschungelstaffel' hab ich in einem Bushcraftforum gelesen, mein erster Gedanke dazu: Was für ein Prolohaufen, da befinden sich ein paar begnadete Selbstdarsteller darunter! Anyway, Fritz hat die Promotiontrommel für sein Baby im Vorfeld geschickt angeworfen und wenn seine Crew es diesmal ebenso schafft Emotionen rüber zu bringen wird es sicherlich wieder so erfolgreich wie letztes Jahr. Hinter Fritz steht eine professionelle Firma für Onlinemarketing und er verdient sein Geld m. Werbeverträgen. Da wird ein Image verkauft und er ist nicht mehr der Kumpel mit Outdoorhobby sondern YT-Profi und Entertainer wobei sich sein Salär sicherlich sehen lassen kann. Ich vergönne ihm diesen Erfolg, nehme mir jedoch heraus die aktuelle Staffel vielleicht gar nicht mehr zu schauen da mich diesmal weder Location noch Teilnehmer wirklich ansprechen ...

  • Was für ein Prolohaufen, da befinden sich ein paar begnadete Selbstdarsteller darunter!

    Also mindestens ein blonder rauchender Prolo und protziger Selbstdarsteller hat sich sofort geoutet. Alle anderen, egal ob mit Muskelpaket, Gefechtsbemalung oder aufgeklebten Wimpern kommen ganz sympathisch rüber.

  • Nein hast nichts verpasst. 1. Folge war nur aus 5m Höhe ausm Hubschrauber ins Wasser springen, 50m zum Strand schwimmen und dann je nach Kondition wahlweise dramatisch in die Kamera zu ächzen, dass man glaubte man würde sterben oder dass man jetzt mal kurz verschnaufem müsse. That's it.

  • Nein hast nichts verpasst. 1. Folge war nur aus 5m Höhe ausm Hubschrauber ins Wasser springen, 50m zum Strand schwimmen und dann je nach Kondition wahlweise dramatisch in die Kamera zu ächzen, dass man glaubte man würde sterben oder dass man jetzt mal kurz verschnaufem müsse. That's it.

    Sehr treffend zusammen gefasst. Und das übrigens bei 25 Grad Luft- wie Wassertemperatur, Sonnenschein und leichtem Wind.

  • Ach so, na dann ... Wird sicherlich reichen um den zahlosen Reaction-Craftern Content zu liefern, z.B. zur Vergabe von Haltungsnoten bei jedem Absprung aus dem Hoverer :winking_face:

  • Da muss ich nochmal genauer hinschauen... Wenn, dann waren es ganz schön hohe 5m.

    Keine Ahnung wer von Euch schon mal mit Klamotten aus einem Hubschrauber ins Meer gesprungen und dann 15 Minuten an Land geschwommen ist, solange hat es nämlich zumindest beim ersten Kandidaten gedauert weil da einiges schief gegangen ist. Da hätte ich auch dramatisch in die Kamera geächzt.

    Aber mit nem Kaffee in der Hand vorm PC ist das natürlich alles easy.

    Wen man mal bedenkt das das eine kostenlose YT-Serie ist und man sieht sich die irre geschnittenen Bilder und die Qualität an, das ist schon geil gemacht...

    Aber für die Hater wird der Rest ähnlich Kacke sein, ich kann ja mal spoilern: Alle haben nichts zu fressen, wollen nur noch Hause und frieren sich im Dauerregen den Arsch ab. Wie in Staffel 1, brauch man dann nicht weiter gucken.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Bandito Da gebe ich dir recht, ich denke auch, dass es mehr als 5 m waren, und natürlich ist das nicht ohne. Aber ich saß nicht mit Kaffee vorm PC, sondern mit einem Glas Wein vor dem Fernseher ...
    Aber Spaß beiseite. Ich bin kein Hater sondern ein Fan von 7vsWild, aber Kritik sollte trotzdem erlaubt sein. Und Nossi mit seiner selbstdarstellerischen und protzig-prolligen Art (10.000 €-Wette mit Sascha Huber :nauseated_face: , in der Behind the Scenes-Folge) passt nicht in die Runde. Wenn der bald aussteigt, weine ich ihm keine Träne nach.
    Ansonsten ist das inzwischen sehr professionell, schätze mal der Gesamtetat für die Produktion liegt bei knapp einer halben Mio.

  • ich kenn keinen.

    ich versteh das system nicht, wer was mitnehmen darf.

    es gab keine vorstellungsrunde, also keine ordentliche.


    ich könnte mich jetzt einlesen in Insta und deren kanälen folgen, oder dave alles auf youtube nachsehen mit "behind the scenes",... oder das reaction video zum reaction video zum live kommentar video ansehen. :nauseated_face:


    ich versuch mal staffel 2 linear anzusehen, aber ich vermute ich müsste mir parallel erstmal 10-15 stunden youtube videos reinziehen um einen überblick zu haben.


    Die Leute bei Staffel 1 beim Scheitern zusehen hatte was. bin mir nicht sicher ob das bei Staffel zwei bei mir nochmal zieht.

  • Kritiker als Hater zu bezeichnen ist etwas daneben,

    zumal die Kritik in ihren einzelnen Punkten ja nicht

    haltlos ist.

    Und kostenloses YT-Format? Ja ok. Für 3,99€/Monat

    (monatlich kündbar) gibt's Discover-plus und damit

    auch "Alone"; das hat Mehrwert.

  • Ich finde das Format unterhaltsam und bin gespannt wie die einzelnen Kandidaten sich schlagen werden. Was ein Sascha Huber, dessen Videos ich tatsächlich auch kenne, in dem Format zu suchen hat...? Manche müssen schon polarisieren, das ist ja Sinn und Zweck. Aber um mich alle paar Tage für 30 Minuten zu unterhalten taugt das schon. War das Absicht, dass aus der ersten Staffel außer Fritz keiner dabei ist?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Gegenstände kamen schon vorab in einem Video. Fand ich auch nicht so stimmig. Die Anzahl der Gegenstände beruht auf der Selbsteinschätzung aller Teilnehmer. Es bleibt leider auch hier nicht aus, dass die ruhige Qualität der kreischenden Aufmerksamkeitsökonomie weicht. Klicks, Zahlen, Profit. Wahrscheinlich berät Knossi den Fritz sogar.

  • So, zweite Folge geguckt und ich muss korrigieren. Der angenehme ruhige Stil der ersten Staffel ist wieder da. Die Teilnehmer sind alles andere als in einer Fakesituation und es macht Laune zu gucken, wie sie sich erstmal wieder alles angucken und sich einrichten müssen. Klar, Knossi ist ne Spezies für sich, aber das machts finde ich ganz interessant.


    Auf jeden Fall viel angenehmer und ehrlicher als alle Fernsehproduktionen die's so gibt.

  • So, nach der 3. Folge muss auch ich meine Meinung korrigieren...

    Knossi war mir von anfang an unsympathisch - zu laut und zu proletenhaft.

    Verdammt, in der gestrigen Folge hat er sich richtig gut geschlagen und er hat mich positiv überrascht.

    Was mich auch überrascht hat: Die Folge endete gestern mit der Dämmerung und keiner der Kandidaten hat einen vernüftigen Shelter gebaut.

    Ich bin auf die nächste Folge gespannt wenn es in die erste Nacht geht. Ohne vernüftigen Schlafplatz in der Regenzeit im Dschungel, das wird nicht vergnügungssteuerpflichtig.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • War das Absicht, dass aus der ersten Staffel außer Fritz keiner dabei ist?

    Ja, immerhin ist Fritz Meinecke der Urheber hinter der Geschichte. Es könnte aber sein dass er bei einer späteren Staffel nicht mehr dabei ist .


    Zu Folge 2 und 3: in Folge 2 fand ich Knossi geradezu unerträglich und laut und selbstdarstellerisch. Jeden Satz wiederholt er dreimal und redet die Hälfte in einem pseudocoolen Denglisch. In Folge 3 hat er zum Glück eine Stufe zurück geschraubt.


    Die anderen Kandidaten entwickeln sich so langsam und das macht irgendwie den Reiz der Geschichte aus. Auch interessant die Unterschiede der Rangehensweise: Joris ganz sachte und langsam, Otto volle Pulle


    Und mein Eindruck von der Insel: definitiv eine größere Herausforderung als bei der ersten Staffel in Schweden.