Fermentierter Pfeffer selber machen

  • Auch, wenn natürlich getrocknete Pfefferkörner (locker ZJVH) weit über die Haltbarkeit von fermentierten Pfeffer (ca. 3-5 Jahre) hinausgeht und daher fürs Preppen/Einlagern besser geeignet ist, muss ich Euch doch mal diese Delikatesse, wenn auch eher OffTopic, vorstellen :exclamation_mark:


    Für diese Pfefferspezialität werden die Pfefferbeeren noch Grün direkt nach der Ernte mit Meersalz fermentiert und macht die Beeren besonders aromatisch durch ein tiefes, vollmundiges und einzigartiges Aromenspektrum. Solcher Art behandelter Pfeffer gilt daher meiner Meinung nach zu Recht als „Kaviar unter den Pfeffervarianten“ und wer wie ich den einzigartigen Geschmack von Piper nigrum von allen "Gewürzen" fast am meisten liebt und diese einzigartige Art des Pfeffergeschmacks bei Fermentierung noch nicht kennt/probiert hat, sollte das unbedingt vor seinem Tot nachholen/ausführen :face_with_tongue:


    Aber Vorsicht absolute Suchtgefahr und da auch nicht gerade ein günstiges Vergnügen hab ich mich mal nach dieser gut erklärten Rezeptanweisung hier selbst daran mit nem guten halben Kilo versucht...


    Pfeffer.jpg


    Und bei mir jetzt also gerade "Halbzeit" nach 14 Tagen, aber schon jetzt bei einer kleinen Zwischen-Verkostung einfach nur sehr, sehr lecker :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:und daher diese Zubereitungsanleitung als Do-it-yourself von mir empfohlen:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wo hast Du den frieschen grünnen Peffer her?

    Den gbts so gut wie immer in gut sortierten Asia - Shops.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich lese das richtig, dass Pfeffer erst ab 3 Jahren Früchte bildet?

    Und alle 3 Jahre umtopfen? :neutral_face:


    Haben die sich verschrieben oder ist das so korrekt?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich denke da bist du mit 50 € für ein Kilo besser bedient. Den Weg den du gehen musst um ein oder vielleicht zwei Kilo zu bekommen, wenn nichts dazwischen kommt ist doch sehr wage.

    Immerhin sind es Pflanzen die in tropischen Gefilden wachsen. Auch wenn sie 15° mal vertragen, so heißt das nicht das sie auch drei jahre durchhalten. Nicht umsonst baut man bestimmte Pflanzen in Gegenden an die dafür optimal sind.

    Da brächte man schon eine Orangerie um das umzusetzen, aber wer hat die schon. Selbst ein Wintergarten ist bei den momentanen Heizkosten ein Zuschußgeschäft. Es sei den man hat so einige Euros über. Aber wer hat die schon.

    Ich denke wir sollten uns nicht mit ungelegten Eiern verzetteln, auch wenn man es gerne möchte.

  • Wo hast Du den frieschen grünnen Peffer her?

    Yep genau wie AndreasH dann schon gepostet hat...

    Den gbts so gut wie immer in gut sortierten Asia - Shops.

    oder auch Online z.B. HIER wobei ich da keinerlei Erfahrung mit bestellen von Frischware habe:exclamation_mark:

    Dort mal auf kg-Preis geschaut?

    Tatsächlich sind die Preise sehr unterschiedlich je nach Qualität & Gebinde, aber durchaus bei uns in FFM für knapp 100g/3 Euro zufriedenstellend zu haben und gelegentlich in der Metro für sogar 1,99 schon gesehen:exclamation_mark:

    Der Kaviar-Vergleich oben im Post ist gar nicht sooo weit hergeholt....

    Oh ja und daher ja auch der Vergleich eher in Bezug auf den Preis, denn ansonsten weitaus wohlschmeckender als die Fischeier... aber auf Toast & Ei mit eben ein wenig fermentierten Pfeffer und Zitrone abgeschmeckt... mummhhh doch auch ein lecker Genuss...

    Hmmm,dann muss man da selbst bei.

    Und daraufhin auch eben erst sehr interessant gelesen, dass Pfeffer auch hier bei uns kultivierbar ist und sogar Früchte ausbilden soll.

    Scheint nur leider recht schwierig und ohne ein geeignetes Gewächshaus/Wintergarten nicht "sogut" möglich zu sein...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich denke wir sollten uns nicht mit ungelegten Eiern verzetteln, auch wenn man es gerne möchte.

    Dito... denk ich leider auch, aber über die Recherche über den Anbau von Piper nigrum bin ich auf diese Pflanze gestoßen welche dann zwar eine invasive Art im heimischen Garten wäre, aber eben auch mit unseren klimatischen Bedingungen bestens zurechtkommen müsste und sich zudem am Gartenzaun hochgewachsen bestimmt gut macht. Der in Asien beheimatete Strauch aus der Familie der Rautengewächse ist auch in Deutschland völlig winterhart. In China und Japan werden die aromatischen, pfeffrig schmeckenden roten Früchte als Gewürz verwendet.:


    Szechuan-Pfeffer

    Pfeffer aus dem eigenen Garten! Der Szechuan-Pfeffer ist ein bis –20° C winterharter Strauch, der das möglich macht! Die aromatisch duftenden Blätter und die Beeren eignen sich zum Verzehr. Ab Ende September werden die Früchte geerntet, als Gewürz getrocknet und die Samen heraussortiert. Die gemahlenen oder gerösteten Fruchthüllen des Szechuan-Pfeffer (Zanthoxylum simulans) verleihen Ihren Speisen einen aromatischen, zitronig-scharfen Geschmack und können für viele Rezepte verwendet werden. Der robuste und anspruchslose Szechuanpfeffer, auch als Bergpfeffer bekannt, kann 4-6 Meter hoch und breit werden, verträgt aber problemlos einen Rückschnitt und kann so auch kleiner gehalten werden. Im Mai schmückt er sich mit hübschen, gelben Blüten. Selbstfruchtend.


    Der Szechuan-Pfeffer gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Standort und stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Der Pflegeaufwand und Wasserbedarf der winterharten, mehrjährigen Pfefferpflanze ist gering bis mittel. Die Pflanze stammt aus der Provinz Szechuan (Sichuan) in China und ist dort ein Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. (Zanthoxylum simulans)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Dito... denk ich leider auch, aber über die Recherche über den Anbau von Piper nigrum bin ich auf diese Pflanze gestoßen welche dann zwar eine invasive Art im heimischen Garten wäre, aber eben auch mit unseren klimatischen Bedingungen bestens zurechtkommen müsste und sich zudem am Gartenzaun hochgewachsen bestimmt gut macht. Der in Asien beheimatete Strauch aus der Familie der Rautengewächse ist auch in Deutschland völlig winterhart. ...

    Das kann ich bestätigen. Ich habe einen solchen Strauch seit drei Jahren an unserem Gartenzaun stehen. Er wächst relativ langsam und hat ganz schöne Stacheln. Nach drei Jahren ist er etwas mehr als einen Meter hoch. Vor drei Wochen habe ich gerade unsere zweite "Ernte" eingefahren: etwa ein halbes Schnapsglas voll (siehe Foto). Nicht gerade sehr viel, aber sehr aromatisch. Verwendet werden übrigen die roten Hüllen, die schwarzen Kerne sind nichts kulinarisches. Allerdings habe ich mal aus Jux und Dollerei vorletztes Jahr ein paar Körner in einem Blumentopf im Freien überwintert und siehe da: drei Pflanzen sind aufgegangen. In diesem Jahr sind sie etwa 15 cm hoch geworden. Nächstes jahr werde ich sie dann mal ins Freiland aussetzen.


    IMG_9104.jpg

  • Will ich haben ! !

    :thinking_face: ähhh... was jetzt :question_mark:also meinen Pfeffer geb ich nicht her :angry_face::thumbdown:oder meintest Du die Szechuanpflanze :winking_face::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    • Hilfreichste Antwort

    Beides, aber wenn du deinen Pfeffer freiwillig nicht hergibst...


    :winking_face_with_tongue: NIEMALS...NIE...los komm doch Du Schurke SchüGun1.gif

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Mein Pfeffer ist jetzt nach gut 4 Wochen fertig fermentiert und ich muss mit "Schulterklopf" sagen, das war eine meiner großartigeren Ideen :smiling_face_with_sunglasses:


    Geschmacklich einfach nur WOW:exclamation_mark:wenn man Pfefferaromen mag ist das "knackige" Aufbeißen schon eines einzelnen Korns ein dermaßen intensives Geschmackserlebnis welches kaum zu beschreiben ist... füllt quasi den gesamten Mund in einer Mischung aus leicht zitronigem grünen Pfefferaroma aus :smiling_face_with_hearts: der in einem garnicht zu salzigen Genuss stattfindet :smiling_face_with_heart_eyes: und kommt dann allerdings etwas hinterhältig mit einer sowas aber auch von feuriger Pfefferschärfe :hot_face: im Abgang und nix für Anfänger wie flüssige Lava über Zunge, Gaumen glühend den Rachen runterlaufend, ohne aber auch nur ansatzweise an Geschmacksintensität zu verlieren... dagegen ist ein fertig gekauftes Produkt eher eine kühle Prise YEAHHH :star_struck:


    Hier mal das Ergebnis abgefüllt als 50g Weihnachtspräsente :):thumbs_up:


    PfefferGlas.jpg


    Und da ich ja auch unbedingt noch welchen/vielmehr von diesem echt süchtigmachenden gei**en Pfefferdrugszeuch haben muss...


    PfefferNeu.jpg


    ...direkt schonmal eine neue Lage für bis zu Silvesterparty angesetzt :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif