Frage Hochdruckreiniger

  • Ich hab einen Kärcher Hochdruckreiniger den ich jedoch am SO brauche. Nun will ich mir noch einen 2ten für die Wohnung holen um dort Terrasse und Balkon noch vor dem Frost putzen zu können.


    Fragen:


    1. welche Hochdruckreiniger benutzt ihr?


    2. Hat jemand Erfahrung mit der Baureihe Advanced Aquatac von Bosch? Die gefallen mir ganz gut. Sind die von der Qualität ok? Welches Modell könnt ihr empfehlen, das mit 140 oder 150 oder 160 Bar?


    Danke für Hinweise bei der Entscheidungsfindung……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • moin,
    wenn du den HDR auch mal ohne Netzstrom betreiben willst dann würde ich das 140 bar gerät benutzen

    140 bar = 2100 W

    150 bar = 2200 W

    160 bar = 2600 W


    welche Hochdruckreiniger benutzt ihr?

    ich hab da noch einen von Platz, der Kraftstrom und ne 32A Absicherung braucht - also nix für den normalen Haushalt - macht auch nur ca. 100 bar, das reicht locker um ein Auto zu entlacken :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich nutze für Haus und Hof einen K4 von Kärcher, der hat bisher für alles gelangt, was es zu reinigen gab....

    Ich sehe eher den Mehrwert in dem Zubehör für mehrere Anwendungsbereiche statt in den letzten 10bar Druck.

    So muss ich einmal im Jahr von der Leiter aus ein großes Glasdach bei meiner Mutter reinigen, das geht mit 2facher Verlängerung und dem Bürstenkopf tippitoppi. Das Moos auf den Plattenwegen schieße ich dort mit der Fräse weg.


    Meine Terrassenplatten wiederum werden ganz sanft abgeduscht....


    Für das einmal im Jahr benutzen würde ich sowas beim Nachbarn leihen gegen ein Bier :winking_face:

  • wir haben als 2. ein Akkugerät.

    Das geht außer mit Akku auch noch mit einer Wasserflasche daran.

    Bist du also von allen Kabeln unabhängig.


    Meine Männer lieben den, wenn du nur schnell die Felgen reinigen willst, brauchst du nicht das ganze Kabelgedöns rausziehen.

  • Ich bin nicht mehr so sehr der Kärcher Fan...


    Dennoch, wenn du nicht zwingend den Druck brauchst (für Terrasse und Co. eh nicht) dann nimm ein Gerät mit hohem Wasserdurchsatz. Druck ist schön und gut, aber reinigen tust du mit der Wassermenge. So ab 600l / min ist schon ganz iO.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • So ab 600l / min ist schon ganz iO.

    =O liefert ein normaler Hauswasserhahn 600 lt in der Minute? Ich denke nicht... denn mit 600 lt in der Minute hätte man ja seinen 6000 Liter-Pool i 10 Min gefüllt.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • liefert ein normaler Hauswasserhahn 600 lt in der Minute? Ich denke nicht

    Nein, eher um die 60l pro Minute. Die Hersteller von Hochdruckreinigern geben den Verbrauch auch eher in Liter/Stunde an. Die typischen Kärcher-Geräte für den privaten Einsatz werden in Leistungsklassen K1...K7 eingeteilt mit Verbräuchen von 360l/h ... 700l/h (Quelle)

  • Stimmt, da hab ich mich einfach vertippt...


    Als THW´ler rechne ich Litermengen immer pro Minute... :winking_face:


    Sorry für!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Noch ein Tipp: ich hab seit Jahren einen Hochdruckreiniger, der selbstansaugend ist. Bei Kärcher sind das neben einigen älteren die Modelle K 4, K 5 und K 7. Die können Wasser auch aus einer Regentonne oder einem Gewässer direkt ansaugen. Dazu braucht man einen Saugschlauch (kann man den - teuren - Schlauch des Herstellers nehmen, ein Stück eines stabilen Gartenschlauchs tuts aber auch) und einen Vorfilter. Der Filter wird auf den Wasseranschluss am Hochdruckreiniger geschraubt.

    Da wir einen Zisternenbrunnen mit Schwengelpumpe vor dem Haus haben, stelle ich eine 90l-Mörtelwanne unter die Brunnenpumpe, mach die Wanne voll und hänge den Saugschlauch des Kärchers rein. Damit die Pumpe beim ersten Ansaugen nicht so lange trocken läuft und das Ansaugen schnell startet, fülle ich den montierten Saugschlauch mit einer kleinen Gieskanne komplett mit Wasser, bevor ich ihn in die Wanne lege.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()