Ukraine-Krieg: News & Informationen


  • Steht auch auf der Homepage des DARC:


    Schon gestern (23.2.) wurde im Zuge des Notstand-Dekrets der Betrieb von Amateurfunk-Sendeanlagen in der Ukraine verboten. Das meldete der Kyiv Independent (https://kyivindependent.com/na…poses-state-of-emergency/). Inzwischen hat der ukrainische Präsident Selenskyj den Kriegszustand ausgerufen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ein Grund für die verordnete Funkstille könnte auch die Sorge vor Angriffen auf Funkstationen sein. "Homing in" nennt man das, wenn man das Signal, das ein Ziel aussendet, zur Zielführung verwendet. Es gibt Flugkörper, die fliegen selbststeuernd auf Funksender zu. Und denen ist es egal, ob der Sender auf einer zivilen Afu-Frequenz arbeitet oder ein paar kHz weiter auf einer militärischen.

  • Und ich bezweifle sehr, dass Länder wie Schweden, Österreich und auch die Schweiz einfach nur gemütlich zuschauen können und Oligarchen Gold zählen, während der Rest von europa gegen Russland kämpft.

    Zum Thema Schweiz:

    Viele westliche Staaten blockieren jetzt russische Vermögen als Reaktion auf den Ukrainekrieg. Die Schweiz aber hält sich mit Sanktionen zurück und könnte ein wichtiger Handelsplatz für Putins Geschäfte bleiben.

    Und ich dachte, niemand kann seinen Schwanz weiter einziehen als unsere Regierung…

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas35 ()

  • Zum Thema Schweiz:

    Es ist beschämend, dass nur wieder auf die Kohle geschielt wird. Ich wünschte unsere Regierung würde endlich mal Rückgrat zeigen und nicht immer um den heissen Brei rum labbern.... :frowning_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Es werden erhöhte Radioaktivitätswerte aus Tschernobyl gemeldet. Offenbar harmlos.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das die Russen so heiß auf das Gebiet sind macht mir Angst. Falls die den Reaktor sprengen würden oder es dort zu einem „Unfall“ kommt, bekommen wir bei Ost-Wind auch wieder was ab.

  • Die Russen drehen ziemlich am Rad.


    Jetzt thematisieren sie den Absturz der ISS auf die USA (heut morgen wars noch der Absturz auf China oder Indien) durch die Sanktionen


    Ukraine-Konflikt: Russland warnt vor Absturz der ISS auf die USA - WELT

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das die Russen so heiß auf das Gebiet sind macht mir Angst.

    Aus militärischer Sicht der Russen ist das nur konsequent und sinnvoll. Zum einen liegt Tschernobyl auf dem Landweg von Norden kommend nach Kiew direkt auf der Strecke. Die Truppen sind ohnehin dorthin unterwegs. Und zum anderen muss das russische Militär mit einem asymmetrischen Krieg rechnen. D.h. ukrainischer Widerstand könnte zu Verzweiflungstaten greifen und z.B. bei passender Windrichtung absichtlich Dummheiten in Tschernobyl machen.


    Es gibt auch 15 aktive Atomkraftwerke in der Ukraine, das sollte man nicht vergessen. Und wenn nur mal ein Irrläufer der russischen Raketenartillerie dort einschlägt, gibts ein neues Problem.


    Laut CNBC haben ukrainische Einheiten mehrere Brücken um Kiew herum gesprengt, damit die russischen Bodentruppen nicht einfach rüberfahren können. Der ukrainische Verteidigungsminister hat die Bevölkerung im Distrikt Obolon aufgefordert, in Deckung zu gehen oder Brandsätze zu basteln, um die Besatzer zu neutralisieren:


    "Meanwhile, the Ukrainian Ministry of Defense urged people in the area to either take shelter or make petrol bombs to “neutralize the occupier.”"


    Die britische DailyMail meldet, dass der ukrainische Verteidigungsminister gesagt hat, dass ukrainische Einheiten einen von russischen Fallschirmjägern besetzten Flughafen 20km vor Kiew wieder zurückerobert haben.

  • Aus dem Daiy Mail link von oben: "...It said the 'enemy has an extremely low morale'..."


    Ich habe keine Hoffnung, dass die ukrainischen Kräfte die Eroberung Kiews auf Dauer aufhalten können und selbstverständlich weiß man auch nicht, ob das oben gesagte stimmt, aber ein interessanter Punkt ist es ja schon.


    Der Krieg wird ja nicht nur von Material geführt, sondern auch von Menschen. Eine Rakete abfeuern ist einfach, in einem Hubschrauber oder Flugzeug drüber fliegen und sein Zeug verschießen auch... aber als Soldat am Boden tagelang durch eine zerbombte Gegend zu fahren und auf Zivilisten zu schießen, die Deine eigene Sprache sprechen für den Privatkrieg eines reichen Arschlochs daheim erscheint mir alles andere als sonderlich motivierend. Keine Ahnung, wieviele glühende Kriegsbefürworter in diese Kampfgruppen sind und wieviele, die absolut keine Bock darauf haben Leute zusammen zu schießen.


    Die meisten ukrainischen Soldaten hingegen kämpfen schlichtweg um die schiere Existenz ihres Staates und um ihre Freiheit und die Lebensgrundlagen ihrer Familien


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Scheinbar wirds doch noch was mit dem SWIFT Ausschluss Russlands. Nachdem Österreich eingelenkt hat, ist nun auch Deutschland bereit dazu:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe keine Hoffnung, dass die ukrainischen Kräfte die Eroberung Kiews auf Dauer aufhalten können

    Leicht scheinen sie es ihnen aber nicht zu machen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei das mit der Verteidigung durch Zivilisten zweischneidig ist. Meines Wissen ist der Einsatz von Bruch der Genfer Konvention und diese Kämpfer haben dann ja keinen Kombattanten-Status und sind damit nicht durch die Genfer Konvention geschützt.


    Meiner Ansicht nach sollten sie zumindest die ukrainische Uniform tragen oder sich anderweitig als Kämpfer kennzeichnen, aber evtl. machen sie das ja eh.


    Bisher scheint (soviel man weiß) sich die Ukraine ja an die "Regeln" zu halten. Angesichts eines sehr übermächtigen Gegners hätte man ja z.B. vermuten können, dass sie Gelände und Gebäude großräumig verminen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Absurder wirds heute wohl nicht mehr:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die Taliban rufen zum Frieden auf, man glaubts ja nicht.


    Ob es stimmt weiß ich nicht, aber wünschen würde ich es mir, dass die Russen so wie hier dargestellt und teilweise auch bebildert tatsächlich signifikante Verluste erlitten haben:


    Ukraine says it has inflicted one of Russia's heaviest ever day of losses with over 1,000 casualties | Daily Mail Online


    Man muss vorsichtig sein, das hier aus dem Artikel mag man auch kaum glauben:


    "...

    Several Russian troops videoed by their captors have claimed they believed they were conducting training exercises in the border regions and did not know they were being sent to invade Ukraine.

    The claim was echoed by the brigade commander of the 74th brigade of motorcycle rifles, believed to be a reconnaissance platoon made up of 20 to 50 soldiers, who allegedly surrendered to Ukrainian forces during fighting on Thursday.

    Commander Konstantin Buynichev is said to have claimed he only learned of the invasion on Wednesday and believed they were returning home..."

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ben Findest Du mehr als diese eine Quelle dazu ? Ich bisher nicht.

    Nein, ich auch nicht. Unklar, ob Deutschland nun dazu bereit ist oder nicht.


    Österreich ist es jedenfalls:

    Zudem erklärt sich Österreich bereit, einem SWIFT-Ausschluss Russlands zuzustimmen, wenn es eine Einigung dazu auf EU-Ebene gibt. In einem dritten Antrag wurde der Krieg verurteilt, berichtete Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) nach der Sitzung.

  • Jetzt wird es dann spannend


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Währenddessen aus Finnland:


    "..."Finland is ready to apply for NATO membership if the issue of national security becomes acute," Marin said at a parliament's session, as quoted by the Yle broadcaster..."



    https://www.urdupoint.com/en/w…comes-to-nat-1475399.html (Quelle glaubwürdig?)


    Ich glaub da hat er was nicht so ganz verstanden.


    Wie man an der Ukraine sieht nimmt die Nato keine neuen Mitglieder mehr auf, wenn der Russe bereits vor der Türe steht. Da erscheint es schon schlauer, das jetzt sofort anzugehen, sofern man denn will.


    Hier die Entwicklung der Meinung in der Bevölkerung bisher:


    Stimmungsbild in Finnland zu einem möglichen NATO-Beitritt bis 2022 | Statista

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man ein bisschen Meinungen auf Twitter einholt, sieht man allerhand besorgte Tweets, die ich nie für möglich gehalten habe.


    Zum Beispiel fragen Leute wie das jetzt genau ist mit Kalium-Jodid-Tabletten, oder ob man weiß wo die nächsten Luftschutzbunker sind.


    Das macht Krieg, obwohl er nicht hier tobt. Er verunsichert Menschen. Und ich kann es ihnen nicht verübeln. Mich beunruhigt, dass ich diese Eskalation so gar nicht kommen sah.

  • Ben


    Na ja.... bei der Telko meines Mannes war heute ein Gesprächspunkt, dass die Bunker für die Mitarbeiter JETZT gewartet und überprüft würden.

    Und ehrlich gesagt ich bin auch ganz leicht verunsichert.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen wurde die schnelle Eingreiftruppe der NATO aktiviert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.