Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • So langsam habe ich Zweifel ob Putin noch bei Verstand ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So langsam habe ich Zweifel ob Putin noch bei Verstand ist.

    Wenn man sich lange genug etwas einredet und danach handelt wird es wohl so sein. Mit anderen Worten man wird Paranoid

  • Alles was du schreibst und wir gesehen haben ist richtig. Wirklich richtig? Wir können das nur anhand von Bildern merken und kommentieren. Ja wir wissen das die Russen viel Mist gemacht haben, und machen, anscheinend lernen sie nur schwer und langsam.

    Aber sie lernen, und die schiere Masse und Material macht es ihnen leicht so zu handeln wie sie handeln. Deshalb vorsicht mit Äußerungen die alles so ins Licht stellt als wenn die Russen schon aus dem letzten Loch pfeifen. Einen Gegener zu unterschätzen ist genau so gut als wenn man einen Sieg verschenkt. Selbst wenn der Gegner geschlagen ist so kann er immer noch austeilen und das mit einer Kraft die mache ins Grübeln bringen. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Deshalb lese ich solche Berichte immer etwas skeptisch.

    Daher schrieb ich als letzten Satz auch, dass der große Rumms auch noch kommen könnte.

    Bis jetzt zeigen die Russen jedoch keine Anzeichen irgendeiner substantiellen Verbesserung.

    Ich hoffe einfach für die Ukrainer, dass die Russen nicht mehr zu Potte kommen.

  • Falls da was dran ist wäre es erneut ein guter Schachzug gewesen


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So langsam habe ich Zweifel ob Putin noch bei Verstand ist.

    Eine medizinische Beurteilung traue ich mir nicht zu, aber aus seiner Weltsicht heraus ist die argumentation halbwegs schlüssig. Für Putin ist Russland nicht das, was wir im Schulatlas seit den 1990ern als Staat in der Weltkarte eingezeichnet haben, sondern für ihn bedeutet "Russland" = "Groß-Russland" = "Sowjetunion" und dazu gehörte seinerzeit halt auch das Gebiet der heutigen Ukraine. Frei nach dem Motto, es muss zusammenwachsen, was zusammengehört, will er die Ukraine halt heim ins Reich holen. Und er fühlt sich unverstanden von einem Westen, der ausgerechnet genau das (die Annexion der Ukraine) eben zu verhindern versucht.


    Streng genommen beklagt Putin nicht, dass der Westen Russland (das wir auf der Landkarte als Staat kennen) zerschlagen will, sondern dass der Westen einen Versuch, die Puzzlesteine der Sowjetunion wieder zusammenzufügen, verhindern will.


    Den zusätzlichen (inneren) Zerfall Russlands befürchtet ja schon sein Vize Medwedew; wenn Putin nun selber auch von künftigen Moskoviten, Uralern usw. schwadroniert, lässt das ja tief blicken, dass Putin nicht mal mehr der eigenen Nation als stabilem Staatsgebilde traut.


    Brisant wird das Ganze allerdings, wenn man die russische Nuklear-Doktrin nun wörtlich auslegt: sie sieht den Einsatz von Atomwaffen vor, wenn ein Feind die Existenz Russlands bedroht. Wenn Putin & Co. nun alle Anrainerstaaten, die mal in der Sowjetunion waren, in ihrer Gesamtheit auch heute noch als eine Art virtuelles Gesamtrussland betrachtet, dann könnte man die Widerspenstigkeit der Ukraine (dank westlicher Unterstützung), nicht von Putin eingemeindet zu werden, als Angriff auf die Existenz dieses "Gesamtrusslands" betrachten. Ergo müsste der Feind mit Atomwaffen bekämpft werden. Fragt sich nur, wer ist der Feind? So ganz konkret. Nur die Ukraine? Nur die USA? Oder alle Unterstützer-Staaten der Ukraine?

  • Falls da was dran ist wäre es erneut ein guter Schachzug gewesen


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht nicht danach aus, die "Meldungen" rutschen bei Twitter immer mehr nach hinten, stattdessen scheint es in dem nördlich von Bakhmut gelegenen Bereich weitere Gebietsgewinne auf russischer Seite zu geben. Da liegen ja auch die einzelnen Höhenzüge, womit dort die Russen vermutlich (sollten sie das Gebiet wirklich erobern) gute Schusspositionen erlangen würden. Außerdem wäre dann auch die wirklich letzte noch halbwegs vorhandene Zufahrtsstraße für die Ukraine zur Stadt quasi "abgeriegelt".

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • passt zwar nicht so ganz zum Thema.

    Dennoch nett.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die paar Fahrzeuge werden keinen Unterschied machen, aber bissi den Finger in die Wunde legen ist schon gut.

  • Die Block-Konstellationen werden immer deutlicher:


    Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 15:07 China preist vor Lukaschenko-Besuch "wetterfeste" Partnerschaft mit Belarus +++ - n-tv.de


    Zitat: "+++ 15:07 China preist vor Lukaschenko-Besuch "wetterfeste" Partnerschaft mit Belarus +++ Vor dem Besuch des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko hat China seine "wetterfeste und umfassende" Partnerschaft mit Belarus gepriesen. "Seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor 31 Jahren wurde das gegenseitige politische Vertrauen beständig gestärkt", sagte eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums. China freue sich darauf, den Besuch als Gelegenheit zu nutzen, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in allen Bereichen weiter zu fördern."


    Ich halte es nur noch für eine Frage der Zeit wann China anfangen wird Russland sich langsam steigernd mit Militärmaterial (erst mal nur defensiv und später offensiv) zu versorgen. Der Ukraine-Krieg wird immer mehr zu einer Herausforderung der USA das einige Staaten die unipolare Machtposition immer selbstbewuster herausfordern.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Frage: es sieht ja immer mehr danach aus, dass Bakhmut demnächst wirklich eingekesselt wird. Erwartet ihr falls ein solcher Fall eintritt mit einer Ersatz-Aktion im Sinne das die Ukraine versuchen wird ihre Leute da raus zu holen, oder wird man die ukrainischen Soldaten sich Einigeln lassen? Heute mehreren sich ja die Meldungen auf Twitter, dass die letzte Ausfallstraße über Artillerie-Beschuss mehr oder weniger von den Russen "kontrolliert" wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Man beachte, dort herrscht Krieg. In Deutschland nicht und dennoch ist die Deutsche Bahn unzuverlässiger. :winking_face_with_tongue:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die paar Fahrzeuge werden keinen Unterschied machen, aber bissi den Finger in die Wunde legen ist schon gut.

    Bei einem Staat von der Wirtschaftskraft Brasiliens ist das a) trotzdem Aua genug und b) ist das eine symbolische Geste, mit der sie den Brasilianern schon verklickern können: "Ihr seid ein souveräner Staat. Verstanden. Aber wenn ihr Kriegsmaterisl verticken wollt, dass unserem Zustimmungsvorbehalt unterliegt, dann machen wir davon Gebrauch."


    Ganz ehrlich: jetzt ist das vielleicht nur Kleinkram und etwas Fingerklopfen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Brasilianern eine eigene Rüstungsindustrie für den Export aufziehen wollen. Und solche hochwertigen und effektiv einsetzbare Militärfahrzeuge bekommt man nur noch bei den Amis, Briten, vielleicht noch Schweiz und Frankreich. Aber dann hört es im Grunde genommen auch schon auf.


    Und die anderen Staaten werden sich nach der im Artikel beschriebenen Aktion bestimmt zweimal überlegen, ob sie diesen Ländern noch irgendetwas liefern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bachmut:


    Ukraine-News ++ Vier Kilometer schmaler Korridor zum Westen: Lage um Bachmut „äußerst angespannt“ ++ - WELT


    Zitat: "Wagner-Söldner und russische Soldaten versuchen weiter, die Stadt Bachmut einzukreisen. Nach Angaben eines ukrainischen Generalobersts ist die Lage „äußerst angespannt“. Den ukrainischen Truppen bleibt nur noch ein vier Kilometer breiter Korridor, um mit Nachschub versorgt zu werden.

    Der Befehlshaber der ukrainischen Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj, hat die Situation um die umkämpfte Stadt Bachmut im Osten des Landes als „äußerst angespannt“ bezeichnet. „Ungeachtet spürbarer Verluste wirft der Feind die am besten vorbereiteten Einheiten der Wagner-Söldner in den Angriff“, sagte der Generaloberst am Dienstag nach Angaben der Armee. Die russischen Einheiten versuchten, die Verteidigungslinien zu durchbrechen, um die Stadt einzukreisen. In Bachmut leben heute nur noch wenige Tausend Menschen. Russland hat dort die Söldnertruppe Wagner im Einsatz.

    In der Nacht hatte bereits die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar von einer „schwierigen Situation“ an der Front gesprochen. Die russische Armee greife insbesondere bei Bachmut intensiver an. „Der Feind setzt bei seinen Offensivaktionen auf die Taktik der Zermürbung und der totalen Zerstörung“, schrieb sie auf Telegram. Die ukrainischen Einheiten betrieben trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit „aktive Verteidigung“.


    4km in der Breite dürften von den Russen vermutlich halbwegs durchgängig mit Artillerie-Abdeckung belegt sein. Entweder kommt jetzt ukrainischer Ersatz in einer relevanten Größenordnung oder die Einkesselung und das anschließende Zusammenschießen wird stattfinden. Dann wird man sehen, wieviel Soldaten doch noch sind. Sollten wirklich 10.000+ ukrainischer Kämpfer in der Stadt sein, dann wird das manntechnisch ein herber Schlag für die Ukraine werden. Das wird dann in die Ostfront auch eine gehörige Lücke reißen. Was ich nicht verstehe, warum man die Stadt nicht viel früher aufgegeben hat um die Kämper dort raus zu holen. Ja, Kräfte binden macht Sinn aber es ist ein feiner Grad ab wann das dann ungünstig wird und man sich doch besser auf eine rückliegende Verteidigungslinie zurück gezogen hätte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein nochmals zerfallendes Sowjetreich braucht die Welt eigentlich nicht.

    Eine Welt ohne Russland wäre eine bessere. Von mir auch kann das Reich gänzlich zerfallen. Die Staaten dort möchten sich seit 100 Jahren aus dem Würgegriff der Diktatoren und Gewaltherrscher befreien. Und das darf ruhig auch so sein. Mit dem Atomwaffenproblem können wir umgehen. Wir müssen auch mal mutig Veränderungen entgegen gehen und auch uns mal in Europa etwas anpassen. Dazu gehört auch aus dem Wohlstandssedierung mal aufwachen und erkennen, dass auch unsere lang anhaltende Freiheit verteidigt werden will und muss.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hackerattacke: Russische Sender sendeten falschen Luftalarm


    Gut so. Dann merken die Russen wie sich die Angst anfühlt.

    In sozialen Netzwerken verbreitete Einträge zeigten Bilder, wie regionale TV-Sender ein Symbol für einen vor Raketen in Deckung gehenden Mann sendeten mit der Unterschrift „Alle in den Luftschutzbunker, sofort“. Im Radio lief ein lauter Sirenenton mit der Nachricht „Achtung, Achtung. Ein Luftalarm wurde ausgelöst. Begeben Sie sich alle in Luftschutzbunker. Achtung, Achtung. Raketengefahr“.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Russland meldet Drohnenabschuss nahe Moskau

    Russische Behörden haben heute die Zerstörung mehrerer Kampfdrohnen über dem eigenen Staatsgebiet gemeldet – darunter eine in der Region der Hauptstadt Moskau.


    Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau und regionaler Gouverneure waren die Drohnen Teil eines ukrainischen Angriffs auf „Einrichtungen ziviler Infrastruktur“ in vier südrussischen Regionen an der Grenze zur Ukraine sowie „wahrscheinlich“ auf zivile Infrastruktur im rund 100 Kilometer südöstlich von Moskau gelegenen Ort Gubastowo.

    Das relativiert die angeblichen "Fehlalarme" wieder.

  • Frage: es sieht ja immer mehr danach aus, dass Bakhmut demnächst wirklich eingekesselt wird. Erwartet ihr falls ein solcher Fall eintritt mit einer Ersatz-Aktion im Sinne das die Ukraine versuchen wird ihre Leute da raus zu holen, oder wird man die ukrainischen Soldaten sich Einigeln lassen? Heute mehreren sich ja die Meldungen auf Twitter, dass die letzte Ausfallstraße über Artillerie-Beschuss mehr oder weniger von den Russen "kontrolliert" wird.

    Sich freiwillig in einen Kessel zu begeben ist seltenst eine kluge Idee, von daher nehme ich an, dass die UA Einheiten sich zurück ziehen werden.


    Zu China.


    China ist und war nicht neutral, sondern eindeutig anti-westlich.

    Ich gehe aber davon aus, dass Xi die Beobachterolle am liebsten hatte, selber keine Kosten und zwei Konkurrenten schaden sich gegenseitig.

    Außerdem gefällt sich Xi in der Rolle des gemäßigten Führers vs dem verrückten Diktator Putin.


    Auch da braucht man sich keinerlei Illusionen hingeben. Xi ist ein extrem gefährlicher Diktator und ganz gewiss kein Garant für Frieden auf der Welt.


    Wenn die Chinesen Waffen liefern, dann ist es halt so. Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen. Der Westen muss viele Waffen liefern und er muss zügig liefern. jedes Zögern macht den Krieg für uns nur gefährlicher und teurer.

    Der Ukrainekrieg könnte schon vorbei sein, hätte man im März 2022 nicht so gezaudert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das ist natürlich sehr ungut für Putin, wenn es die Ukraine und ukrainiefreundliche Separatisten in Belarus und Russland schaffen Angriffe in Russland selbst durchzuführen.


    Russland: Behörden melden Vorfälle mit Drohnen
    In den vergangenen Monaten hat es in Russland wiederholt Berichte über Vorfälle mit Drohnen gegeben. Aktuell häufen sie sich auffällig, etwa in vier…
    orf.at