Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • HIMARS werden bei Angriffen von Störsendern beeinträchtigt:


    Verlieren HIMARS für die Ukraine an Wert?
    Bei der ukrainischen Gegenoffensive in der Region Cherson nehmen HIMARS-Raketenwerfer eine Schlüsselrolle ein. Einem Bericht zufolge sind die US-Waffen aber…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Wie der Sender CNN unter Berufung auf mehrere involvierte Personen berichtet, gelang es Russland zuletzt häufiger, das GPS-Zielsystem mit elektronischen Störsendern zu beeinträchtigen, wodurch die Raketen ihr Ziel verfehlten. Demnach sind US-amerikanische und ukrainische Beamte immer wieder damit beschäftigt, die HIMARS-Software so zu optimieren, dass sie den zunehmenden russischen Störaktionen standhält."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aktuell laufen offenbar massive Drohnenangriffe auf die Krim.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant zu sehen wie scheinbar die Realität in den Köpfen der Russen ankommt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Wunder, wenn sich Putin nicht mal persönlich auf die wichtigste Parade des Jahres in seinem eigenen Land traut.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal schauen, wann die ersten Russen im kollektiv orchestrierten Dauersiegestaumel zum Weltkrieg II vielleicht mal dämmert, dass die Russen auch schon ziemlich viele Kriege verloren haben.

    Und wer weiß, wie selbst der 2. WK (ein Sieg, für den sie soviele Leute verloren als alle anderen Länder zusammen) ausgegangen wäre, wenn sie da nicht massive Hilfe von den USA und UK gehabt hätten.

    Russland, die unbesiegbare Supermacht, ist eine Märchengeschichte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Number Crunching



    troops.jpg


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Russland zeigt bei der Militärparade zur Siegesfeier über Nazideutschland einen Panzer.


    Die Demilitarisierung Russlands schreitet voran. :staun:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    T34/85

    pasted-from-clipboard.png


    Gefertigt wurde dieser in der Panzerschmiede in Kharkiv, Ukraine.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das ganze nochmals in detaillierter und im Vergleich zu 2021 und 2021.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Number Crunching



    troops.jpg

    Ich hoffe mal, die Zahlen stimmen besser als die Verhältnisrechnung. Faktor 0x ist natürlich Unfug, das muss 1x sein.


    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Ukraine in 2022 weniger Panzer und gepanzerter Fahrzeuge verloren hat als in 2022 geliefert wurden.


    Sollte es stimmen wäre es gut, denn neben der Quantität spielt ja auch die Qualität eine Rolle und da hatte die Ukraine z.B. zu Beginn des Krieges vor allem T-64 Panzer. Ein HiMars hat sicherlich auch eine anderer Kampfwirkung als eine gezogene russischen 152mm Haubitze.


    Mit unterlegenen Kräften einen eingegrabenen Feind anzugreifen ist selten eine gute Idee, das hat schon bei Unternehmen Zitadelle (Kursk) nicht geklappt und da hatte die Wehrmacht noch die Luftüberlegenheit, was die Ukraine jetzt nicht haben wird. Aber der Angreifer kann ja den Schwerpunkt bestimmen und dort versuchen lokale Überlegenheit herzustellen.


    Ich drück der Ukraine jedenfalls die Daumen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Ukraine in 2022 weniger Panzer und gepanzerter Fahrzeuge verloren hat als in 2022 geliefert wurden.

    Du musst auch den Kommentar lesen.

    2022 wurden ~600 verloren und 500 übernommen. Von den 500 konnten sicher keine 100% instandgesetzt werden, aber immerhin 500 die von Russland erobert werden konnten. 500 Panzer sind 10 Bataillone == 3 Panzer Regimenter == 4 Panzerbrigaden. ...


    das mit Faktor 0x is mathematisch blödsinn.


    aufpassen, Tank wird auf Kampfpanzer übersetzt, nicht auf gepanzertes Fahrzeug.

    Polen hat ja einige viele Twardys aund T-72 abgegeben, wenn nicht alle.

    Dänemark hat seine komplette Artillerie abgegeben.

  • Strelkov ist wieder mal DOOMig unterwegs.


    pasted-from-clipboard.png


    Er spricht nicht mehr von der Niederlage, die hat er schon im Jänner prognostiziert. Es wurden Jänner bis jetzt keine Entscheidungen getroffen, somit ist die Niederlage laut ihm besiegelt.

    Der jetzt kommende Kampf wird entscheiden ob Niederlage oder Fatale-Niederlage.


    Er denkt schon dran was man jetzt machen muss um den Russischen Staat zusammenzuhalten, kompletten Verlust der Souveränität zu verhindern. Damit das nicht implodiert in der Zeit nach der Niederlage.


  • "...complete fragmentation of Russia and the elimination of its sovereignty..."


    Jaja, das russische 1990er Trauma.


    Dabei hat niemand diesen Scheiß Krieg angefangen außer die Russen selber, weil der große Führer Putin unbedingt die Ukraine vernichten und einverleiben wollte.


    Schon jetzt ist die europäische Öl- und Gasabhängigkeit von Russland Geschichte, Finnland und bald Schweden in der NATO, die Nato rüstet erheblich auf, die Angst vor dem konventionellen russischen Miltär ist fast gänzlich dahin und Russland hat hundertausende junger Leute verloren. Ob sich die Ukraine künftig nach Westen oder nach Russland orientiert dürfte jetzt wohl auch entschieden sein.


    Und gewonnen hat man was gleich wieder?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und gewonnen hat man was gleich wieder?

    • Einen hohen Blutzoll bei jungen Söhnen, Vätern und Ehemännern (eine alternative Bezeichnung liegt mir hier gerade auf der Zunge/im Finger, würde aber sehr wahrscheinlich mindestens gegen die Forenregeln verstoßen).
    • Neue, überaus zuverlässige Geschäftspartner gewonnen und alte, missgünstige Geschäftspartner abgestoßen
    • Beim militärischen Fuhrpark endlich den ganzen alten Rotz losgeworden und auch bei der Munition endlich die ganzen alten "über MHD"-Munitionskisten kostengünstig und umweltschonend losgeworden.
    • ausführliche Erkenntnisse darüber gewonnen, wie eine effiziente oligarchische Rüstungsindustrie funktioniert


    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus und/oder Sarkasmus enthalten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Parade verstehe ich nicht. Die zeigt nichts anderes als eine Bestätigung für das massive Ausrüstungsproblem der russischen Armee.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Parade verstehe ich nicht. Die zeigt nichts anderes als eine Bestätigung für das massive Ausrüstungsproblem der russischen Armee.

    Es ist ja schon fast peinlich zuzugeben, dass unter anderem mein Vater in den 1970ern aus Überzeugung zur Bundeswehr ging, um seinen Dienst als Unteroffizier der Jägertruppe zu verrichten, um seinen Teil im Kampf gegen die Sowjets beizutragen. Das Wenige, das der Vater meiner Mutter bzw. ihre Mutter vom Krieg erzählte, verstärkte den Eindruck, dass nur eine schlagkräftige Truppe den Truppen des Warschauer Paktes auch nur ansatzweise Paroli würde bieten können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Denkbar sind solche Karussellgeschäfte durchaus. Es gab ja vor Wochen auch schon mal die Meldung, dass Saudi-Arabien russische Ölprodukte aufkauft und weiterverkauft.


    Nur in einer Schlußfolgerung liegt Wagenknecht, die im mdr-Faktencheck zitiert wird, ziemlich daneben:

    "Das Öl, das wir nicht mehr kaufen, das kaufen mit Freude die Inder zum Beispiel, verarbeiten das Öl dann auch, und verkaufen den Diesel unter anderem in die Europäische Union. Der ist dann natürlich sehr viel teurer als wenn wir direkt russisches Öl beziehen."


    Derzeit ist Diesel an den Tankstellen in D wieder auf dem "Vorkriegsniveau" und liegt preislich etwa da, wo er im Dezember '21/Januar '22 war. Das ist ein Rückgang um fast 60 Cent seit dem Allzeithoch von 2,14€/l im Märt '22.


    D.h. selbst evtl. über ein paar Ecken importierter russischer Diesel bzw. aus irgendwohin verkauftem russischen Öl hergestellter Diesel wirkt sich nicht preissteigernd aus. Das sagt mir, dass die Sanktionen auch so ihre Wirkung zeigen, denn das russische Öl muss zu deutlich schlechteren Preisen verkauft werden. Ziel der EU-/US-Sanktionen gegen Russland sind ja nicht "eine komplette Unterbindung sämtlicher Öl- und Gas-Exporte" sondern "den Überfall auf die Ukraine für Russland so teuer wie nur möglich zu machen". Und das erreicht man auch so.

  • Prigoschin tut Russland mit seiner Öffentlichkeitsarbeit absolut keinen Gefallen.


    Interessante Einblicke...

    Die russische Söldnertruppe Wagner hat nach eigenen Angaben die vom russischen Verteidigungsministerium versprochenen Munitionslieferungen für die Front in der Ostukraine noch nicht erhalten.


    Insgesamt sei auch nur die Hälfte der angefragten Positionen bewilligt worden und davon nur ein Bruchteil der jeweils angefragten Munitionsmenge, klagte Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin in einem Video, das sein Pressedienst heute Vormittag auf Telegram veröffentlichte.


    Zuvor hatte der Wagner-Chef einer russischen Armee-Einheit vorgeworfen, aus ihren Stellungen bei der seit Monaten heftig umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut geflohen zu sein.

  • Das ist Teil des Machtkampfs innerhalb des militärischen Komplexes. Prigoschin ist letztlich in vielerlei Hinsicht abhängig von Armee und Verteidigungsministerium - in seiner unternehmerischen Tätigkeit, seinen eventuellen politischen Ambitionen und seinem persönlichen Überleben.


    Die Kommunikation nach außen ist eines der wenigen eigenen Machtmittel, das er weitgehend unabhängig vom regulären Militär gebrauchen kann - zumindest unterhalb der Schwelle, dass er seine Dienstleistungen nicht mehr zur Verfügung stellt (falls er diese Option überhaupt real haben sollte). Also gebraucht er dieses Mittel.

  • Ich denke Prigoschins Lebenserwartung hat sich gerade massiv verkürzt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine hat in der letzten Nacht angeblich die russischen Stellungen in Bachmut überrannt und 1/4 des Stadtgebiets zurückerobert.


    Scheinbar große Verluste für die Wagner-Söldner. Mal sehen was Prigoschin dazu zu sagen hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.