Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Prigoschin behauptet in seinem neuesten Video seine spärliche Munition für "feige russische Soldaten" verwendet zu haben, die fliehen wollten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Storm Shadow wohl schon fleißig.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei CNN wird eine Luhansker Quelle zitiert, wonach davon ausgegangen wird, dass es sich um "Grom"-Raketen (Hrim-2) der Ukraine gehandelt hat. Davon will Russland vor wenigen Tagen zwei Stück über der Krim abgewehrt haben.

    Bemerkenswerte Zerstörungen beim gestrigen Raketenangriff.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls das stimmt dürfte es in Russland jetzt spannend werden. Kann das jemand aus einer anderen Quelle bestätigen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die USA bestätigen den Abschuss einer russischen Hyperschallrakete mittels Patriot Flugabwehr.


    Scheinbar hatten die Russen den Standort der Patriot Stellung heraus gefunden und eine Hyperschallrakete darauf angesetzt.


    Die Patriot war aber wohl schneller.


    Dass die aber eine direkt auf sie zufliegende Rakete zu treffen hatte und keine von der Seite erwischen musst erklärt möglicherweise, warum das überhaupt geklappt hat.


    Russia tried to destroy US-made Patriot system in Ukraine, officials say | CNN Politics

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...haben aber wohl mehrere Raketen abgeschossen um das Teil zu treffen....was kosten die noch pro Stück?!


    --------


    Prigoschin.....ich kann ja verstehen, das er in seiner Hütte im Dreieck springt....

    Putin dreht ihm den Saft ab, und seine Jungs sterben wie die Fliegen....


    Ob er nach der Ansage er hat seine Munition für die fliehenden Russischen Soldaten verwendet überhaupt noch ein Bein an den Boden bekommt?!?


    Politische wird das nichts mehr....

    Und Persönlich kann er sich wahrscheinlich am besten irgendwo in Südamerika im Busch ne Hütte suchen, und schon Mal im voraus bezahlen...., Seine Halbwertszeit dürfte inzwischen ziemlich kurz sein.....


    Ob er in dieser Situation das Drehmoment hat einen echten Aufstand anzuzetteln?!

    Wage ich irgendwie zu bezweifeln....


    Das Russische Volk scheint mir ziemlich "beratungsresistent" zu sein.....

  • Putin dreht ihm den Saft ab, und seine Jungs sterben wie die Fliegen....

    In Russland wird alles vom Kreml regiert. Opposition und Astroturfing und soziale Gruppen. Erst recht gibts keine Armee die nicht dem Supreme Leader gehört.

    Ich frag mich ja, woher der aktuell das Geld hat. Früher hatte er das ja vom Kreml.

    Ob er nach der Ansage er hat seine Munition für die fliehenden Russischen Soldaten verwendet überhaupt noch ein Bein an den Boden bekommt?!?

    Ganz normal, nennt sich Sperrbataillon. Üblicherweise machen das die Kadyroviten, Tschetschenen haben weniger Skrupel auf Russen zu schießen. Befehl Nr. 227 <-- nicht so unüblich.


    Ob er in dieser Situation das Drehmoment hat einen echten Aufstand anzuzetteln?!

    Wage ich irgendwie zu bezweifeln....

    hmm, ich müsste nachsehen wann, aber das hatte ich vor 8-9 Monaten in meiner Bingo Karte. Also war damals schon recht gewagt die These, aber da haben einige Gruppierungen die Kreml-Treu waren Ihre Messer gewetzt, für den Krieg und auch für die Phase danach sich gerüstet und in Stellung gebracht.





    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt noch nicht ganz bestätigte Gerüchte, es hätte heute noch eine Mi-8 erwischt.


    Stelkov meint, es sind Sabotage Teams in die Okkupierten Gebiete eingesickert und vernichten Flugzeuge nun mit ManPads.

    The heavy losses of our aviation today in the Bryansk region as a result of the actions of the enemy DRG prompted some bloggers to a brilliant and completely unexpected idea: we must fight the enemy DRG ... Well, who would have thought? But isn't this extremism? After all, martial law is needed to effectively combat the DRG. And martial law happens only during war ... But we don’t have any war - we have NWO ...


    As a professional, I cannot but appreciate the brilliant operation of the disrespectful Ukrainian colleagues regarding the one-day one-time destruction of 4 air targets by means of MANPADS in our deep rear. Good (unfortunately for me) work. I am consistently sure that the performers are stupid vyrus, but this does not cancel the result. I dare to assure this vyrus (and condoms in the RF Ministry of Defense) that I would have acted (with such resources) much more efficiently. But ... "Alas and ah" ...



    Alles in allem müssen RF Flugzeuge nun wohl einen 100km Sicherheitsabstand einhalten. Natürlich ärgerlich wenn dann Offensiv Kräfte nicht per Luftschlag zuerschlagen werden können.




    In Chmelnyzki hats gescheppert. Angeblich haben die Russen ein AFU Mun lager getroffen. Mächtiges Badabum, aber eher keine Sekundär Explosionen. Was auch immer da badabum ging.

  • Ich frag mich ja, woher der aktuell das Geld hat

    Wird sicher den einen oder anderen Oligarchen geben, der nicht gut mit Putin kann. Geld aufzutreiben wäre wohl nicht das Problem für Prigoschin.


    Interessanter wäre wie viel Söldner er aktuell verfügbar hat für so eine Aktion.


    Wagner ist ja weltweit tätig, aber vermutlich jeweils im Bereich einige dutzende, bis maximal wenige hundert, wie in Syrien.

  • Da gibt es verschiedene Versionen, was dort tatsächlich getroffen wurde. Aber interessant, dass die Russen tatsächlich noch zu solchen offenbar recht zielgenauen Svhlägen weit im Hinterland in der Lage sind.

  • In Chmelnyzki hats gescheppert. Angeblich haben die Russen ein AFU Mun lager getroffen. Mächtiges Badabum, aber eher keine Sekundär Explosionen. Was auch immer da badabum ging.

    Der große Feuerball deutet auf eine einzelne Explosion eines Gas- oder Kraftstofftanks hin. Bei einem Munitonsdepot hätte ich eher ein vielfaches "Feuerwerk" mit in allen Richtungen davonfliegenden Geschossen etc. erwartet. Eher untypisch für ein Munitionslager. Vielleicht einige wenige große Raketen (S-300 oder Hrim-2), die dicht beieinander gelagtert wurden.

    Die Spekulation, dass "westliche Munition im Wert von 25 Mrd. Dollar" vernichtet wurde, halte ich für RU-Propaganda. Die (teuren) Systeme dürften weit in der Fläche verteilt sein. Es wäre selten dämlich, z.B. alle HIMARS-Nachfüllpacks zentral oberirdisch zu lagern. Und auch in der Ukraine dürften Mun-Depots ähnlich aufgebaut sein, wie anderswo auch: mit Abstand gebaute gehärtete Lagergebäude (Bunker). Unwahrscheinlich, dass bei einem Volltreffer durch eine Drohne oder Marschflugkörpter auf einen dieser Mun-Bunker alle anderen gleichzeitig als gemeinsamer Feuerball explodieren.

  • Die Explosion erinnert mich an die Katastrophe im Libanon, wo der Hafen in die luft flog.

  • Der große Feuerball deutet auf eine einzelne Explosion eines Gas- oder Kraftstofftanks hin.

    Wäre auch meine Einschätzung, vor allem wenn es eine Shahed mit 50kg Sprengkopf war. Dann würde ich sagen, dass das eine große Treibstoffexplosion war.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ohje, doch keine 25 Mrd USD an NATO Munition explodiert (zur Einordnung, sämtliche Waffenlieferungen der USA seit Februar 2022 sind in Summe 41 Mrd. USD).


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was gab es denn da an Gerüchten bezüglich Uran? Nix mitbekommen....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • dass "westliche Munition im Wert von 25 Mrd. Dollar" vernichtet wurde,

    Die Moderation hat den Post mit den 25 Mrd. Dollar anscheinend eh schon gelöscht.



    Wenn Ich so eine unplausible Zahl in einer Quelle lese, werde ich erstmal hellhörig. 25Mrd an Munition vernichtet,... das ist einiges. Die Explosion war riesig, aber auch mein erster Gedanke, das ist ein großer Feuerball, riesibe explosion, auch relativ langes feuer und großes feuer. Aber wie auch von Winkelsdorf eingeordnet. Es fehlen die Sekundärexplosionen. Das müsste immer und immer wieder in alle Richtungen explodieren, und durch die Luft Fliegen und weiter explodieren im Flug.


    Auch die 25Mrd. Zahl sollte man betrachten, und mal die Quelle, also das Youtube-Video und den Kanal hinterfragen.


    Die Ukrainischen Quellen sind verdammt still. Das was kommt wird über Bande gespielt.

    Somit kann man aktuell nur wie beim Höhlengleichnis die Wahrheit "erkennen".


    Die Ukraine rückt vor, die Russen weinen rum über verlorenes Gebiet. Die Ukraine sagt nix dazu. <-- hmm ich vermute Gebietsverluste der Russen.

    Die Russen beschießen was. Die Ukraine sagt nix dazu. Die Russen sagen sie waren supertoll und erfolgreich <-- dieser Info Misstraue ich. Bis sich nach Tagen die Infos verdichten.


    Und wie immer gilt: "Traue keinen Aussagen der Russen, bis sie es selbst dementiert haben"

  • Was gab es denn da an Gerüchten bezüglich Uran? Nix mitbekommen....

    Die Challenger 2 haben noch als Ausnahme unter modernen Panzern eine 120mm Kanone mit gezogenem Lauf. Die hat zwar Vorteile, wenn man extrem weit schießen will, aber Nachteile bei v0 und damit der Durchschlagswirkung. Um diesen Nachteil auszugleichen verwendet man eben Uranpfeilgeschosse. Uran hat gegenüber Wolframlegierungen wohl der Vorteil, dass beim "Durchschwimmen" der Verbundpanzerung "selbstschärfend" sein soll.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.